Hallo!
Da ich meinen Urlaub auf Sardinien verbracht habe, habe ich auch kurze Abstecher zur dortigen Bahn gemacht.
Auf Sardinien gibt es zwei Bahngesellschaften, einerseits die Trenitalia (FS) und die frühere FdS ( Ferrovie dello Sardegna), die 2010 zum Autobusunternehmen ARST zusammengeschlossen wurde.
Die FdS betreibt noch 5 Linien im TPL ( Trasporto pubblico localita): Macomer- Nuoro, Sassari- Nulvi, Sassari- Alghero, Sassari- Sorso und Monserrato- Mandas- Isilli.
Zudem betreibt die FdS den sogenannten Trenino verde ( kleiner grüner Zug), der hauptsächlich füpr Touristen auf den Strecken Macomer- Bosa, Sassari- Nulvi- Palau, Mandas- Arbatax und Mandas- Sorgono verkehrt.
Als Triebfahrzeugen werden Triebwagen aus den Jahren 1957-1960 (ADe serie 20 un 300 und ADm serie 50) sowie aus 1990ern (ADe serie 90) verwendet.
Hier ein paar Bilder aus Sassari:
ADm 53 (Automotrice Diesel meccaniche) nach Sorso:
ADe 97 nach Alghero:
Außerdem betreibt die FdS die Straßenbahnen in Sassari und Cagliari:
Hier ADe 11 in Macomer:
ADe 13 in Nuoro:
Hoffe die Bilder gefallen, falls Interesse besteht kann ich noch ein paar hochladen ;)[/img]
Ferrovie dello Sardegna
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 8. April 2009, 09:31
Ferrovie dello Sardegna
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Flo
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi Flo
Ganz herzlichen Dank für den schönen FdS-Bilderbogen - gerne mehr davon!
Kleine Ergänzungen seien mir erlaubt:
- Die ARST (Azienda Regionale Sarde dei Trasporti) ist längst nicht mehr bloss ein Busunternehmen, sondern das allgemeine "staatliche" sardische Transportunternehmen (Bahn+Bus) im Alleineigentum der Region Sardinien ("Landesverkehrsgesellschaft" analog NöVOG in NÖ).
Die autonome Region Sardinien hat 2010 die beiden Landesgesellschaften FdS (950mm-Schmalspurbahnen) und ARST (Buslinien) unter dem Namen "ARST neu" fusioniert.
Die "Bahnabteilung" heisst nun ARST-FdS!
- Die Schmalspustrecke Macomer-Nuoro (mittelsardisches Netz) wurde erst im Herbst 2011 nach fast 4 (!) Jahre dauernder Totalerneuerung und Modernisierung der Infrastruktur (komplett neue Gleise für 80-100km/h, modernes Zugsicherungssystem) wieder eröffnet
Neue Fahrzeuge sind bestellt!
- Weitere Pläne betreffen die Modernisierung und Elektrifizierung der 950mm-Strecken Sassari-Sorso u. Sassari-Alghero (nordsardisches Netz) und deren Integration in die neue Stadtbahn Sassari ("tram-treno").
- In Cagliari (südsardisches Netz) soll die neue 950mm-Stadtbahn (auf der bisherigen Schmalspurstrecke Cagliari-Monserrato) durch Neubaulinien erweitert werden!
- Die Region Sardinien strebt im Übrigen auch die Übernahme des FS/RFI-Normalspurnetzes an, da die Staatsbahn sich am liebsten aus Sardinien zurückzöge...
LG Bahnjurist
Ganz herzlichen Dank für den schönen FdS-Bilderbogen - gerne mehr davon!
Kleine Ergänzungen seien mir erlaubt:
- Die ARST (Azienda Regionale Sarde dei Trasporti) ist längst nicht mehr bloss ein Busunternehmen, sondern das allgemeine "staatliche" sardische Transportunternehmen (Bahn+Bus) im Alleineigentum der Region Sardinien ("Landesverkehrsgesellschaft" analog NöVOG in NÖ).
Die autonome Region Sardinien hat 2010 die beiden Landesgesellschaften FdS (950mm-Schmalspurbahnen) und ARST (Buslinien) unter dem Namen "ARST neu" fusioniert.
Die "Bahnabteilung" heisst nun ARST-FdS!
- Die Schmalspustrecke Macomer-Nuoro (mittelsardisches Netz) wurde erst im Herbst 2011 nach fast 4 (!) Jahre dauernder Totalerneuerung und Modernisierung der Infrastruktur (komplett neue Gleise für 80-100km/h, modernes Zugsicherungssystem) wieder eröffnet
Neue Fahrzeuge sind bestellt!
- Weitere Pläne betreffen die Modernisierung und Elektrifizierung der 950mm-Strecken Sassari-Sorso u. Sassari-Alghero (nordsardisches Netz) und deren Integration in die neue Stadtbahn Sassari ("tram-treno").
- In Cagliari (südsardisches Netz) soll die neue 950mm-Stadtbahn (auf der bisherigen Schmalspurstrecke Cagliari-Monserrato) durch Neubaulinien erweitert werden!
- Die Region Sardinien strebt im Übrigen auch die Übernahme des FS/RFI-Normalspurnetzes an, da die Staatsbahn sich am liebsten aus Sardinien zurückzöge...
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 8. April 2009, 09:31
Danke für deine Ergänzungen! :)
Wahnsinn eigentlich, dass sie die gesamte Strecke und alle Bahnhöfe komplett erneuert haben ;)
ADe- Interior :
Ein paar LDe:
Der noch immer nicht reparierte ADe 96:
Ein paar ähnliche Bilder hätte ich noch, kann ich bei Zeit und Bedarf auch reinstellen ;)
Wahnsinn eigentlich, dass sie die gesamte Strecke und alle Bahnhöfe komplett erneuert haben ;)
ADe- Interior :
Ein paar LDe:
Der noch immer nicht reparierte ADe 96:
Ein paar ähnliche Bilder hätte ich noch, kann ich bei Zeit und Bedarf auch reinstellen ;)
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Flo