Fio hat geschrieben:Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Schneepflüge an den 1099ern befestigt (hat). Ich stelle mir vor, dass sie natürlich am Mittelpuffer montiert werden, aber wie bekommt man die seitliche Stabilität? Liegen die Pflüge am Rahmen der Lok auf, oder gibt es noch eine zusätzliche Befestigungsform? Danke, für eure Antworten.
LG, Gerold
Hallo Gerold!
Bei den meisten Schmalspurtriebfahrzeugen sind links und rechts neben der Bosnakupplung zwei stabile nahezu rechteckig geformte Bügel zu sehen. Ich habe lange gerätselt wozu die sind, aber ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass sich genau an diesen Bügeln der Aufsteckpflug einhängt und damit seitlich stabilisiert wird. Das funktioniert natürlich nur bei Triebfahrzeugen mit feststehender Bosnakupplung, dh direkt im Rahmen gelagert wie zB bei allen Dampflokomotiven und eben auch den 1099ern wo die Kupplung im Drehgestell gelagert ist.
Die Aufsteckpflüge sind meiner Meinung nach auf allen so ausgerüsteten Fahrzeugen montierbar (kenne ein Bild der Mh.6 mit dem Pflug).
Bei den 2095ern funktioniert das natürlich nicht weil die Kupplung hinter der Frontschürze drehbar gelagert ist.
Hoffe die Frage beantwortet zu haben bzw wenn ich falsch gelegen habe dann bitte ich um Korrektur.
LG aus Wien
Georg