Die ÖBB in den 1980ern

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Die ÖBB in den 1980ern

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Soeben ist ein neues Buch in unserem Verlag erschienen. Leider kein Schmalspurbuch, jedoch für alle Freunde der 1980ern Jahre. Weitere Informationen unter www.rmg-verlag.at

Zitat

Die ÖBB in den 1980ern

Vorwort des Autors Nicholas Fürschuss:

Die 80er Jahre waren eine Zeit der Umbrüche. Während am Ende dieses Jahrzehnts der Eiserne Vorhang fiel, leiteten die europäischen Eisenbahnunternehmen einen gewaltigen Modernisierungsschub ein. Bei den Österreichischen Bundesbahnen bedeutete das den Ersatz von veraltetem Rollmaterial, das noch aus der Zwischenkriegszeit stammte. Zeitgemäße Hochleistungslokomotiven und komfortable Wägen sollten den Betrieb wirtschaftlicher und das Reisen mit der Bahn attraktiver machen. Gleichzeitig wurden die letzten tannengrünen Lokomotiven und Waggons im freundlichen Blutorange lackiert. Leider mussten dabei ab Mitte der 80er auch die schönen Metallschilder den computergerechten Klebeziffern weichen. Gerade diese kontrastreiche Übergangsphase machte jedoch die Eisenbahn in den 1980ern so spannend: So war es etwa alltäglich, dass eine Stangenlokomotive aus den 20er Jahren zweiachsige Spantenwägen rangierte, während auf dem Nachbargeleis eine hochmoderne Thyristorlok mit einem stilreinen Eurofima-Schnellzug einfuhr. Diese Gegensätze zwischen Alt und Neu, die bunte Mischung von Farb- und Nummernvarianten machten den Charme der 80er Jahre auf Österreichs Schienennetz. Im Austrotakt verkehrende Züge trugen noch wohlklingende Namen wie Mozart, Franz Schubert oder Transalpin. Ein Austriaticket ließ mich als Autor dieses Buches erstmals alle Bundesländer erkunden, unter anderem mit Eilzügen, die von Wien West bis Innsbruck oder von Linz nach Lindau durchliefen - heute unvorstellbar! Dabei hörte ich Musik von Falco und trug weiße Tennissocken. Und eine Quarzuhr zeigte mir die Ankunfts- und Abfahrtszeiten stets auf die Hundertstel-Sekunde genau an. Ich war sozusagen ein echtes Kind der 80er Jahre. Bei diesen Reisen durch Österreich sind auch die zahlreichen Aufnahmen in diesem Buch entstanden. Ich wünsche Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, viel Spaß auf unserer gemeinsamen Zeitreise!

Erscheinung: ab sofort lieferbar
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Grösse: A4
Umfang: 144 Seiten
ISBN: 978-3-902894-00-7
Verkaufspreis: Euro 39.- exklusive Versandspesen

Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder
bei der Railway-Media-Group: railway-media-group@telering.at

mfg

Franz
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Tolles Cover übrigens! :cool:

Bild
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
1170.401

Beitrag von 1170.401 »

Ötscherbär hat geschrieben:Tolles Cover übrigens!
Über Gestaltung kann man m.E. - auch entgegen einem Sprichwort - durchaus streiten,
über die 100.000ste Verbreitung eines dadurch nicht richtiger werdenden volksdümmlichen Blödsinns aber nicht:

Die (19)80er dauerten vom 01.01.1981 bis zum 31.12.1990 (Punkt)

l.g., fritz

p.s. oder fängst Du - lieber Herr Fürschuss - bei Null zum Zählen an?
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Fritz,

da muss ich Dir aber widersprechen.

Das neunte Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts (des 20. nämlich) welches von 1901 bis 2000 dauerte :!: dauerte den von Dir genannten Zeitbereich. Diese Bezeichnung verwendet aber kein Schwein.

Die 80er sind aber wie der Name schon sagt, alle Jahre die "achzig" enthalten und daher mit 8 an der Zehnerstelle beginnen. Das sind eben die Jahre 1980 bis 1989.

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Tolles Buch, das Cover erinnert mich sehr an einen Buchfahrplan :-)
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Franz Straka
Beitrag von Franz Straka »

Hallo Fritz!

Rudi hat in der Schule aufgepasst. Die Aussage ist OK.
z.B: 1970 - 1979 = 1970er Jahre, 1980 – 1989 = 1980er Jahre, 1990 – 1999 = 1990er Jahre
Mathematisch gesehen ist die Aussage auch in der Umgangssprache richtig!
Man(n) lernt nie aus!

mfg

Franz
Choor

Beitrag von Choor »

Cover ist toll, find den Preis ein bisschen hoch. Aber wenn ihr so davon schwärmt, wird es seinen Preis wohl wert sein :)
Antworten