Am 1. Mai diesen Jahre besuchten wir die 600mm-Schmalspurbahn in Kemence. Dort waren u.a. diese zwei Loks unterwegs:
Nun meine Fragen: Die erste Lok ist eine Akkulok. Auf dem grauen "Treibstoffbehälter" war ein Fabrikschild vom LEW Hennigsdorf zu finden. Dieses bezog sich aber nur auf die Akkus. Wurde eventuell die ganze Lok dort gebaut?
Die zweite Maschine ist "P 2" noch in der Beschriftung der Walbahn-Verwaltung AEV. Handelt es sich dabei eventuell um eine Maschine aus der Baureihe "MD-40"?
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß aus Sachsen von Niels
HU: Kemence ? zu Loks
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
- Wohnort: Oschatz/Sachsen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Hallo!
Ja, die grüne "P-2" ist definitiv eine vom MD-40 Typ, sie war früher auf der Waldbahn Királyrét im Einsatz und kam Ende der 1970er-Jahre nach Kemence (die Waldbahn Királyrét wurde ja zwischen 1978 und 1981 von 600 auf 760mm umgespurt).
Die Akkulok ist eine Grubenlok vom Typ EL-9 und wurde in der Lokomotivfabrik "Hans Beimler" gebaut (also Hennigsdorf).
Über die Waldbahn Kemence gibt es übrigens sehr informative Seiten - allerdings in Ungarisch (http://www.kisvasut.hu/kemence/index.php), von dort sind auch meine Informationen her.
LG,
Sebastian
Ja, die grüne "P-2" ist definitiv eine vom MD-40 Typ, sie war früher auf der Waldbahn Királyrét im Einsatz und kam Ende der 1970er-Jahre nach Kemence (die Waldbahn Királyrét wurde ja zwischen 1978 und 1981 von 600 auf 760mm umgespurt).
Die Akkulok ist eine Grubenlok vom Typ EL-9 und wurde in der Lokomotivfabrik "Hans Beimler" gebaut (also Hennigsdorf).
Über die Waldbahn Kemence gibt es übrigens sehr informative Seiten - allerdings in Ungarisch (http://www.kisvasut.hu/kemence/index.php), von dort sind auch meine Informationen her.
LG,
Sebastian
-
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
- Wohnort: Ungarn - Budapest
- Kontaktdaten:
Mit mindestens 15 Fahrgästen fahren am 31. Dezember 2008 vom Bahnhof Kemenzc ab, aber durch E-mail oder Telefonanruf kann auch einen Sonderzug bestellt werden.
Sonderzug am Silvesternacht:
Der letzte Persosenzug fährt um 23:00 vom Bahnhof Kemence ab, und kommt einige Minuten vor Mittelnacht wieder zur Haltestelle Kőrozsa, wo das neue Jahr mit Feuerwerk und Sekt befeiert wird!
Information, Meldung an den Sonderzug: karap [at] csehmodell [dot] hu
Sonderzug am Silvesternacht:
Der letzte Persosenzug fährt um 23:00 vom Bahnhof Kemence ab, und kommt einige Minuten vor Mittelnacht wieder zur Haltestelle Kőrozsa, wo das neue Jahr mit Feuerwerk und Sekt befeiert wird!
Information, Meldung an den Sonderzug: karap [at] csehmodell [dot] hu
-
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. Dezember 2008, 16:17
- Wohnort: Ungarn - Budapest
- Kontaktdaten:
Kemence Forestry Museum Railway has English site!
Please visit our site and help us to make it better!
http://kisvasut.hu/index.php?rfa=3&lang=en
Thank you!
http://kisvasut.hu/index.php?rfa=3&lang=en
Thank you!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 30. Oktober 2010, 10:11
Sehr geehrte Forum
Kemence Waldbahn Kollegen oder Ungarn
Bitte lesen Sie Fehler im Text als google-Compiler arbeiten.
Interessante Tagesordnung Ihre Aufmerksamkeit auf Folgendes hinweisen:
Großformat
http://www.kzoltan.weboldala.net/herbst ... emence.jpg
Ich freue mich Fragen
Kemence Waldbahn Kollegen oder Ungarn
Bitte lesen Sie Fehler im Text als google-Compiler arbeiten.
Interessante Tagesordnung Ihre Aufmerksamkeit auf Folgendes hinweisen:
Großformat
http://www.kzoltan.weboldala.net/herbst ... emence.jpg
Ich freue mich Fragen