Annaberg am Nationalfeiertag (große Bilder)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Annaberg am Nationalfeiertag (große Bilder)

Beitrag von Herbert Ortner »

Beinahe schon eine Tradition ist meine Herbstfototour zur Mariazellerbahn am Nationalfeiertag. In diesem Jahr fand diese im Wesentlichen rund um den Bahnhof Annaberg statt.

Eilzug "Ötscherland" am verkürzten Bahnsteig in St. Pölten Hauptbahnhof. Noch ist von Sonne keine Spur.

Bild

Während bis etwa Frankenfels eine geschlossene Hochnebeldecke die Sicht trübte, herrschten ab spätestens Laubenbachmühle blauer Himmel und Sonnenschein. Hier geht es auf der mittleren Ebene der Nordrampe, unterhalb von Winterbach bergauf.

Bild

Bahnhof Annaberg - ab heute geht es wieder auf der Schiene direkt nach Mariazell. Wegen Gleisbauarbeiten war in den Wochen zuvor ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bild

Geht man vom Bahnhof Annaberg ein Stück die Bundesstraße entlang, so sieht man an einer Straßenbrücke den Ötscher zwischen den Bäumen. Der "Ötscherbär" passiert soeben diese Stelle, zum letzten mal in dieser Saison mit Buffetwagen.

Bild

Die einzige Talfahrt des Vormittags habe ich dann am Klausgrabenviadukt aus der Bergsteigerperspektive aufgenommen.

Bild

Dieser Zug kreuzt in Gösing den "Freunde der Mariazellerbahn", dessen Lok auch aus dieser Distanz unzweifelhaft als 1099 007-5 identifiziert ist.

Bild

Und da ist er schon! Im nächsten Augenblick ist der Zug auch schon im Großen Klausgrabentunnel verschwunden.

Bild

Und wieder zurück an die Bundesstraße. Die 1099 007-5 ist mit dem Gösinger Pendler nun in die für dieses Motiv passendere Richtung unterwegs.

Bild

An diesem schönen Tag sind natürlich auch andere Fotokollegen unterwegs. Dieser hier hat sich offenbar für eine Frontalansicht entschieden.

Bild

Der Zug kommt bald wieder aus Gösing zurück, daher bleibt nicht viel Zeit für einen großräumigen Ortswechsel. Bis zum Saugrabenviadukt ist der Weg nicht weit. An Stelle der Standardansicht entschied ich mich jedoch für eine Aufnahme aus dem Wald heraus, um diese Jahreszeit besonders reizvoll.

Bild

Im Bahnhof Annaberg stehen noch die Spezialfahrzeuge von den Bauarbeiten der letzten Wochen, so auch die beiden Turmwagen.

Bild

Es hätte zwar noch einiges an diesem Nachmittag zu sehen gegeben, so z. B. ein 5090-Doppel, ich wollte jedoch noch die Fahrt bei Sonnenschein genießen und fuhr daher schon am Nachmittag wieder zurück.

Bild

Sogar das Natterstal, hier am Natterstunnel, bekam an diesem Tag noch einige Sonnenstrahlen ab.

Bild
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 29. März 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Dirk Ackermann
Beitrag von Dirk Ackermann »

Moin Herbert,

wirklich schöne Bilder. :grin:
Da bekommt man richtig Laune mal eine Reise dorthin zu unternehmen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Bild und vom Bild
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
Martin Zeilinger

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo Herbert!

Dieses Bild zählt zu den schönsten MzB-Herbstbildern, die ich kenne:

Bild

Gratulation zur guten Motivwahl, zum idealen Wetter, zur Wahl des richtigen Zeitpunktes und zur offenbar noch vorhandenen Kondition. Wie kommt man zu der Fotostelle ober dem Klausgrabenviadukt?
Herbert Ortner
Beitrag von Herbert Ortner »

Wie kommt man zu der Fotostelle ober dem Klausgrabenviadukt?
Rechts neben dem nördlichen Portal des großen Klausgrabentunnels (Der, wo die 1099 007 hinein fährt) geht ein ein mit etwas Phantasie erkennbarer Pfad hinauf. Ganz oben ist ein Mast der Versorgungsleitung, von dort sieht man zum Viadukt runter. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich!
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 30. Oktober 2006, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Dem kann ich nur zustimmen, einfach traumhaft.
lg
Bernd
unti
Beitrag von unti »

bernd70 hat geschrieben:
Dem kann ich nur zustimmen, einfach traumhaft.
lg
Bernd
Auch meine Hochachtung zu den Bildern!

Im Tal wars bei weitem nicht so schön!!! ;-)

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Eisenbahner

Beitrag von Eisenbahner »

Schöne Herbstbilder!! :wink:
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Herbert!

Wieder einmal verwöhnst Du uns mit tollen Herbst Fotos von der Mariazellerbahn! Danke!

lg, Josef
Antworten