News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Zugleitung für den Zugleitbetrieb befindet sich jetzt schon in Laubenbachmühle, wird auch die Zentrale für die ges. Mariazellerbahn!

Die 1099 ist sicherlich zuverlässig - hier war aber auch das jahrelang eingearbeitete Werkstättenpersonal Garant für div. Arbeiten.
Stadler Ersatzteile bekommt man grundsätzlich schnell geliefert - die Himmelsstiege wird ja mit den "typischen" Stadlerkomponenten gebaut.

Wenn man sich z.B. die Stadler Flirt ansieht (praktisch die großen Schwesterfahrzeuge) so gibt es dort nahezu keine Ausfälle.

Ich hoffe auf einen guten Einsatz auf der Mariazellerbahn - ebenso auf einen angemessenen Erhalt und Einsatz der guten alten 1099er :wink:
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

@2095 007-7

Vielen Dank - da kann ich mich nur anschliessen, genau so sehe ich die Sache grundsätzlich auch! :wink:

@murtalbahn fan

Auch Dir danke ich zunächst für Dein "Fazit" :wink:

Ergänzend noch folgendes:

- Die "Himelsstäge" (so würde man auf "schweizerisch" sagen - hoffentlich wird die techn. Reihenbezeichnung bald bekannt, damit man diesen blöden Namen nicht mehr verwenden muss... :roll: ) entspricht weitgehend seinem x-100-fach gebauten und bewährten "grossen Bruder" FLIRT, insbes. elektrisch/antriebsmässig:
-> Stromrichter, Motoren etc. etc., alles aus dem Stadler-"Baukasten"!

- Deshalb handelt es sich eben NICHT um eine Sonderkonstruktion wie die 4090-Prototypen, bei denen es bei Defekten lange Standzeiten und kaum Ersatzteile gibt...
Für die "Himmelsstiegen" wird es problemlos möglich sein, ein ausreichendes Ersatzteillager anzulegen bzw. Stadler kann jederzeit und umgehend Ersatzteile liefern...!

- Allgemein:
Moderne Fahrzeuge sind immer "elektronisch", ob dies gefällt oder nicht... :roll:
Man kann ja auch nicht im Ernst behaupten, auf der Normalspur sei auf den Bergstrecken ein zuverlässiger Betrieb nur mit 1020 oder gar 1089/1189 möglich... :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
deiger

Beitrag von deiger »

unp065

Sichtungen am Mo, 3.9.2012

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

ich war gestern mal wieder unterwegs und habe folgendes gesichtet, was
ich hier noch nicht gelesen habe:

- das Matzersdorfer Viadukt ist eingerüstet und abgedeckt, ebenso wurde die
Pielachbrücke dort eingerüstet, sieht nach einem Neuanstrich aus.
- entlang der Strecke werden an einigen Stellen Kabelkanäle errichtet, speziell
gerade zwischen Loich und Schwarzenbach.
- die 1099.010 steht wieder draussen neben der Halle vor der 1 und 8.
- nur noch in Klangen und Laubenbachmühle sind die Einfahrsignale in
Betrieb (ausser natürlich in St. Pölten), insbesondere nicht mehr in Kirchberg.
- das lose Geröll am Portal des Kienbachtunnels liegt immer noch da.
- in Annaberg stand der Turmwagen, in Puchenstuben der OBW 10 und in
Schwarzenbach der KDL jeweils mit einem Nierbordwagen, beim OBW 10 zwei.
- die Felswand nahe dem Einschnitt km 69.3 wird gerade mit Eisenbeton gesichert.

Viele Grüße aus Bonn,
Andreas
Tobi

Re: Sichtungen am Mo, 3.9.2012

Beitrag von Tobi »

unp065 hat geschrieben:- das Matzersdorfer Viadukt ist eingerüstet und abgedeckt, ebenso wurde die
Wird angeblich sowie die anderen Brücken zwischen Kip-Ogr abgerissen, da sie die Himmelstreppe nicht aushalten wird. :wink:

L.g. Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 4. September 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
mariazeller

Beitrag von mariazeller »

Was ist ein KDL?
unp065

Beitrag von unp065 »

ich meine die gelbe Draisine...
unti

Beitrag von unti »

Tobi hat geschrieben:
unp065 hat geschrieben:- das Matzersdorfer Viadukt ist eingerüstet und abgedeckt, ebenso wurde die
Wird angeblich sowie die anderen Brücken zwischen Kip-Ogr abgerissen, da sie die Himmelstreppe nicht aushalten wird. :wink:

L.g. Tobi
Sandstrahlen und Neuanstrich!

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mariazeller

Beitrag von mariazeller »

Danke, aber was heißt KDL wirklich? In Österreich werden die "Gelben" in KL und SKL unterschieden. Kleinwagen und Schwerkleinwagen, in letzteres fällt auch der von dir gesichtete BM100.
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

mariazeller hat geschrieben:Danke, aber was heißt KDL wirklich? In Österreich werden die "Gelben" in KL und SKL unterschieden. Kleinwagen und Schwerkleinwagen, in letzteres fällt auch der von dir gesichtete BM100.
Warum "letzteres"? Ein BM100 fällt doch in die "Klasse" Kleinwagen, nicht SKL.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Draisinen Fan

Beitrag von Draisinen Fan »

Ötscherbär hat geschrieben:
mariazeller hat geschrieben:Danke, aber was heißt KDL wirklich? In Österreich werden die "Gelben" in KL und SKL unterschieden. Kleinwagen und Schwerkleinwagen, in letzteres fällt auch der von dir gesichtete BM100.
Sowohl als auch.
Bei den ÖBB gab / gibt es BM 100 (X626), welche als Kl oder aber auch als SKl beschriftet werden. Da scheint man sich nicht ganz einig gewesen zu sein....
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Draisinen Fan hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:
Sowohl als auch.
Bei den ÖBB gab / gibt es BM 100 (X626), welche als Kl oder aber auch als SKl beschriftet werden. Da scheint man sich nicht ganz einig gewesen zu sein....
Aber die zumindest sind die beiden auf der MzB verbliebenen X625.902 und 903 als Kl beschriftet...
mzbfoi

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
unp065 hat geschrieben:- die 1099.010 steht wieder draussen neben der Halle vor der 1 und 8.
Wie ich gerade auf der Facebook-Seite der NÖVOG sah, hatte man die 1099.010 ohnehin nur als Hintergrundobjekt für eine Interview-Reihe in die Halle gezogen.
Dabei hat man sie intelligenterweise natürlich mit der Seite zur Kamera postiert, die den langen Kratzer in Höhe der Kollektor-Wartungsklappen in ihrem braunen Farbkleid hat.

Sehr schade eigentlich. Da hätte man sie besser mal reparieren sollen, damit sie endlich mal wieder vom Rand weg kommt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

@ingo

Da gebe ich Dir recht - schade eigentlich :frown:

Gerade bei der 10er hatte ich eigentlich noch eine Reparatur erwartet...

Aber so wie's momentan ausschaut, schliesse ich nicht mehr aus, dass überhaupt keine der derzeit untauglichen 1099er noch eine grössere Reparatur oder gar eine Revision bekommt... :-?

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

Ja und wem wundert so etwas noch? Bei der NÖVOG läuft's eben anders...

Untaugliche Fahrzeuge eignen sich doch ideal als Hintergrund-Kulisse und bevor die 1099.10 die notwendige T-Ausbesserung erhält, nutzt man sie eben anderweitig... :lol: :rolleyes:
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

So da, zurück von einem (erlebnisreichen) Tag an der MzB und eine kurze Zusammenfassung:

Hin ging es mit dem REX6805 und einer leicht grantigen Zugbegleiterin, insbesondere das nur mäßig funktionstüchtige Fahrkartendruckgerät flog immer wieder durch die Gegend (naja sie hats eigentlich nur auf die Sitzbank geschmissen). In Ober Grafendorf wurde der dürftig besetzte und mit einer 2095 und 5 Wagen geführte (warum eigentlich, den in Lae stehen am Wochenende eh so viele 5090er herum) R6826 gekreuzt. Im Zug waren sehr viele Radfahrer und spätestens ab Winterbach gab es kaum noch Sitzplätze (hier wäre ein 5. Wagen nicht schlecht gewesen). Zum drüberstreuen gab es dann im Gösingtunnel auch noch einen kurzen Stromausfall (Licht ging aus und Zug wurde immer langsamer) welcher aber nach kurzer Zeit (also noch bevor der Zug stehen blieb und Panik ausbrechen konnte) wieder vorbei war.
Nach einer Wanderung auf die Gemeindealpe + Rollertalfahrt und einem Eis beim Birker ging es zum Bahnhof Mariazell in den gerade der mäßig ausgelastete R6813 einfuhr. Die Heimfahrt erfolgte dann mit dem R6814, der einen leicht hupsüchtigen und rasant fahrenden Lokführer hatte (vmax?). Der in Lae gerkreuzte und mit dem Steuerwagen 4090er geführte R6815 war 15min verspätet und eher schlecht ausgelastet (10 - 15 Fahrgäste).

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
unp065

Zaun in Obergrafendorf

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

weiss jemand, warum zwischen dem "Zuckerrübengleis" in
Obergrafendorf und dem Streckengleis Richtung Mariazell
ein Zaun errichtet wird? Grüne Pfosten gesehen am So, 9.9.

Vielen Dank,
Andreas
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Der ehem. Rübenplatz wird ein NÖVOG-Lagerplatz. Durch den Zaun soll unbefugtes Betreten verhindert werden.
lg
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo, die Beplankung der Drehscheibe in Mariazell ist entfernt. Zuerst dachte ich dass sich wer mit Brennholz für den kommenden Winter eingedeckt hat. :rolleyes: :wink:
Ich denke, dass vielleicht die Drehscheibe doch instand gesetzt werden sollte. :razz: Zu diesen Zweck hat man, um den Schaden feststellen zu können, das Holz entfernt.
Ich hoffe, dass die Drehscheibe doch nicht in den Hochofen wandert! :razz:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unp065

Beitrag von unp065 »

Am Montag , 10.9. arbeitete in Mariazell eine Rotte an den Gleisen zur Remise,
ich hatte Befürchtungen, dass diese wie die beiden anderen Stutzgleise auch
herausgerissen werden (und damit auch die Zufahrt zur Drehscheibe).
Kann jemand sagen, was die gemacht haben?
Vielen Dank,
Andreas
Antworten