News: Waldviertler Schmalspurbahnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Der 5090 008 wurde heute noch abgeladen und steht derzeit am Bahnsteig nach Groß Gerungs.
Die 399.01 soll morgen nach Litschau geschleppt und dort verladen werden. Dazu wurden heute ein Stück weit die Rillen des Gleises zum Lagerhaus Litschau ausgekratzt.
Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
LG Michi
Die 399.01 soll morgen nach Litschau geschleppt und dort verladen werden. Dazu wurden heute ein Stück weit die Rillen des Gleises zum Lagerhaus Litschau ausgekratzt.
Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.
Danke für die Bilder!
Danke für die Bilder!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Ja, schöne Bilder, danke - im übrigen kann ich mich Dir da voll anschliessen..Ötscherbär hat geschrieben:Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.
Danke für die Bilder!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, hoffentlich werden die dann noch auf der City-Bahn Waidhofen fahren können. Es ist ja zu befürchten dass man, wenn die Sanierung vom Schwarzbachviadukt ansteht, wegen zu großem Aufwand an Geldmitteln für das Viadukt, dieses Reststück City-Bahn einstellt! Dann ist die Ybbstalbahn entgütlich Geschichte!bahnjurist hat geschrieben:.....Ja - und nach Beginn des Planbetriebs der ET 409x ("Himmelstreppe") auf der MzB, also in ca. 1 Jahr, dürften ja wieder genug 5090er für Waidhofen/Ybbs und Gmünd frei werden...
Da werden noch viel mehr 5090er nötig sein!bahnjurist hat geschrieben:Mehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
@michael-h Danke für das einstellen der Bilder!
Was wird mit den 399er geschehen, gehen die auch nach Ampflwang?Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
lg, Josef
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
@josef
Na na, bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
Ich bin da - wie meistens - optimistischer
Die Sicherung und oder insbes. der Rückbau des Schwarzbachviadukts im Falle einer Einstellung der CityBahn würden auch Millionen kosten (auch für die Stadt Waidhofen/Y.)!
Da käme eine Renovation - wenn sie denn mal fällig wird, was nicht so schnell der Fall sein dürfte - sogar günstiger, zumal diese das Land zahlen müsste...!
Also, die 5090er in St. Pölten werden m.E. wohl mit Sicherheit verfügbar, bevor der Schwarzbachviadukt sanierungsbedürftig wird!
Und die "Himmelstreppen" werden auf der MzB sehr bald sehr gut funktionieren, so dass die 5090er ebenso mit Sicherheit frei werden - da mach ich mit Dir (fast) jede Wette...!
LG Bahnjurist
Na na, bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen...
Ich bin da - wie meistens - optimistischer
Die Sicherung und oder insbes. der Rückbau des Schwarzbachviadukts im Falle einer Einstellung der CityBahn würden auch Millionen kosten (auch für die Stadt Waidhofen/Y.)!
Da käme eine Renovation - wenn sie denn mal fällig wird, was nicht so schnell der Fall sein dürfte - sogar günstiger, zumal diese das Land zahlen müsste...!
Also, die 5090er in St. Pölten werden m.E. wohl mit Sicherheit verfügbar, bevor der Schwarzbachviadukt sanierungsbedürftig wird!
Und die "Himmelstreppen" werden auf der MzB sehr bald sehr gut funktionieren, so dass die 5090er ebenso mit Sicherheit frei werden - da mach ich mit Dir (fast) jede Wette...!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Der 008 soll nur während der Sommersaison im Waldviertel sein (Mein Informationsstand ist vom Juni).
...wenn man die Krumpe nicht wieder reaktiviert (...hier hört man ja auch immer wieder Gerüchte...) könnte diese Vermutung sicherlich passenMehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Ja, gegen eine Krumpen-Reaktivierung - das Gerücht kolportierte sogar die in CH erhältliche "Eisenbahn Österreich" - hätte ich natürlich nichts einzuwenden
Dafür würden wohl 2-3 5090er reichen (inkl. Reserve).
LG Bahnjurist
Dafür würden wohl 2-3 5090er reichen (inkl. Reserve).
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 5. September 2008, 19:45
- Wohnort: Villach
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
399.01 endlich auf dem Weg nach Meiningen
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88315
lg
Oliver
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88315
lg
Oliver
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 25. August 2008, 19:12
- Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien
Re: Tafeln
Hallo
Heute am 26.8. sind 5090.013 und 5090.008 in Gerungs eingetroffen.
Frage an die Runde:
Wann war es das erstemal, daß zwei 5090 gleichzeitig in Gerungs waren. Mir ist kein Datum oder Aufnahme bekannt
lg
Heute am 26.8. sind 5090.013 und 5090.008 in Gerungs eingetroffen.
Frage an die Runde:
Wann war es das erstemal, daß zwei 5090 gleichzeitig in Gerungs waren. Mir ist kein Datum oder Aufnahme bekannt
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
5090.13 mit Graffiti...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 26. März 2010, 12:28
- Wohnort: Baden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48