Hallo!
Ich hätte eine Frage an die 2095- Experten:
Die 2095 hat ja bekanntlich 5 Fahrstufen und eine Vmax von 60km/h.
Welche Fahrstufe wird für 20km/h geschaltet, bzw. welche bei 30km/h?
Dies wäre für eine vorbildgetreue Sounddecoder- Programmierung interessant zu wissen.
Vielleicht kennt ja wer die Lösung??
Ich bedanke mich jedenfalls schön artig im Voraus !
LG Rene
2095 Fahrstufen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo 4912rene,
das mit den Fahrstufen läßt sich nicht so einfach beantworten. Fährst Du im Gefälle, kannst Du wohl meistens die Leerlaufstellung wählen, fährst Du aber in stärker Steigung, wirst Du auch für 20km/h die höchste Fahrtufe wählen müssen.
Darüber hinaus hat auch die Anhängelast sowie der Rollwiederstand des Zuges einen Einfluss.
Nette Grüße,
Ingo.
das mit den Fahrstufen läßt sich nicht so einfach beantworten. Fährst Du im Gefälle, kannst Du wohl meistens die Leerlaufstellung wählen, fährst Du aber in stärker Steigung, wirst Du auch für 20km/h die höchste Fahrtufe wählen müssen.
Darüber hinaus hat auch die Anhängelast sowie der Rollwiederstand des Zuges einen Einfluss.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Hallo 4912rene,
wahrscheinlich dürfte es für die von Dir beschriebene Fuhre sogar schon nötig sein, zwischen der niedrigsten Fahrstufe und Leerlauf hin und herzuschalten.
Du mußt dabei bedenken, daß der Fahrstufenschalter die Leistungsabgabe des Motors steuert und nicht die Geschwindigkeit.
Wenn man jetzt mal ganz grob linearisiert, dann würden die maximal 600 PS der 2095 auf fünf Fahrstufen verteilt 120 PS pro Fahrstufe bedeuten.
Mit 120 PS läßt sich jedoch eine Beharrungsfahrt mit der von dir beschriebenen Zugkomposition sicherlich nicht durchführen, der Zug würde damit wohl beschleunigen. Deshalb ist der Tfzf ja in dieser Situation auch gefordert, immer wieder mal eine Fahrstufe heraufzuschalten, um im nächsten Moment schon wieder in den Leerlauf zurückzuschalten.
wahrscheinlich dürfte es für die von Dir beschriebene Fuhre sogar schon nötig sein, zwischen der niedrigsten Fahrstufe und Leerlauf hin und herzuschalten.
Du mußt dabei bedenken, daß der Fahrstufenschalter die Leistungsabgabe des Motors steuert und nicht die Geschwindigkeit.
Wenn man jetzt mal ganz grob linearisiert, dann würden die maximal 600 PS der 2095 auf fünf Fahrstufen verteilt 120 PS pro Fahrstufe bedeuten.
Mit 120 PS läßt sich jedoch eine Beharrungsfahrt mit der von dir beschriebenen Zugkomposition sicherlich nicht durchführen, der Zug würde damit wohl beschleunigen. Deshalb ist der Tfzf ja in dieser Situation auch gefordert, immer wieder mal eine Fahrstufe heraufzuschalten, um im nächsten Moment schon wieder in den Leerlauf zurückzuschalten.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Lieber Ingo!
Mir ist die Wirkungsweise eines Dieselmotors, der sein Drehmoment auf ein hydrodynamisches Getriebe abgibt, durchaus bekannt.
Aber 30km/h mit Fahrstufe 1 erscheint mir nicht sehr plausibel, auch 20 km/h eher nicht...
Wenn ich nicht irre, ist die Information die ich suche, in der "Schmalspurbibel" zu finden-- die ich aber leider (nicht mehr) besitze
Im Weichenbereich, also 20 km/h, schaltet die 2095 zwischen 2 Fahrstufen hin und her, nur weis ich leider nicht, zwischen welchen.
Liest hier nicht zufällig ein kundiger Triebfahrzeugführer mit?
LG rene
Mir ist die Wirkungsweise eines Dieselmotors, der sein Drehmoment auf ein hydrodynamisches Getriebe abgibt, durchaus bekannt.
Aber 30km/h mit Fahrstufe 1 erscheint mir nicht sehr plausibel, auch 20 km/h eher nicht...
Wenn ich nicht irre, ist die Information die ich suche, in der "Schmalspurbibel" zu finden-- die ich aber leider (nicht mehr) besitze
Im Weichenbereich, also 20 km/h, schaltet die 2095 zwischen 2 Fahrstufen hin und her, nur weis ich leider nicht, zwischen welchen.
Liest hier nicht zufällig ein kundiger Triebfahrzeugführer mit?
LG rene