Haltestelle Katzensprung (Vorbild: Härtsfeld, Katzenstein)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Entenmörder

Haltestelle Katzensprung (Vorbild: Härtsfeld, Katzenstein)

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
mal ein nebensächliches Thema das von der Modellbahnindustrie ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird, das Haltestellenhäuschen.
Ich suchte ein Vorbild das man einfach nachbauen kann. Auf der Härtsfeldbahn fand ich ein passendes Exemplar; die Haltestelle Katzenstein. Das Häuschen existiert heute nicht mehr, der Bahnhof liegt aber im wiederaufzubauenden Streckenabschnitt, so gibt es beim Vorbild vielleicht auch bald ein Wiedersehen.

Der Bahnhof wurde nicht Maßstäblich umgesetzt sollte nur grobes Vorbild sein. Fotos fand ich in alten Zeitschriften:
Bild Bild

Da ich mal eine andere Baumetode ausprobieren wollte setze ich das Häuschen aus einzelnen Platten zusammen und verspachtelte alles, mit einem alten Borstenpinsel wurde in die weiche Masse eine Putzstruktur "eingestampft".
Bild

Bild

Status quo meines Haltestellenmoduls:
Bild

Bild

Bild

Nacht Sven
obb1040

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

Sieht wirklich gut aus!

obb1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Sieht gut aus. Stabiler dürfte es werden, wenn Du die Fenster und Türen ausfeilst. Statt Spachtel kannst Du auch Sand nehmen, vorher alles schön mit Leim/Klebstoff einstreichen ( immer nur eine Seite) und den Sand dann draufstreuen. Die Oberfläche ist dann noch feiner.
Gruß
Andreas
obb1040

Beitrag von obb1040 »

Auch noch ein Tipp von mir: Ich arbeite immer mit einer Bodenplatte für die Gebäude - meist eine eingesetzte, also keine auf die das Gebäude aufgesetzt wird. Das erhöht auch die Stabilität.

obb1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Entenmörder

Hallo
Die Plattenbauweise habe ich mal getestet, da ich schnell rechtwinklige Platten zuschneiden kann, richtig überzeigt hat sie mich aber nicht.
Das Gebäude steht auf einem Fundament das mit Modelliermasse auf die Anlage modelliert wurde, daher habe ich auf eine Bodenplatte verzichtet.

Da nach der Zeichnung gefragt wurde, ich habe mir nur eine einfache Skizze gemacht. Das Quadrat hat eine Seitenlänge von 1 cm, so konnte ich den Ausdruck überprüfen.

Das Dach entstand Pi mal Ziegel.

Bild

Gruß Sven
Entenmörder

Es wird Weihnachten…

Bild

Auch wenn man sich bei Vorbild wohl den Lichterluxus nicht leistete… dafür sin meine Wände noch nicht ganz dicht.

Gruß Sven
Michael
Beitrag von Michael »

würde zwar eher zu 1:1 passen, aber morgen habe ich vor, die Strecke ab Neresheim bis mindestens zur Stauferburg Katzenstein. Mal sehen, was sich so getan hat...
**** ++++ ****
hw-mauer

Re:Haltestelle Katzensprung

Beitrag von hw-mauer »

Entenmörder schrieb:
ein nebensächliches Thema das von der Modellbahnindustrie ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird, das Haltestellenhäuschen.
Da haben es wir in Österreich ein wenig besser, im Shop der "Pinzgauer Lokalbahn" in Mittersill,
wird ein Ausschneidebogen einer original Wartehütte der SLB im alpenländischen Stil angeboten.
http://www.pinzgauer-lokalbahn.info/ser ... enter.html

Bild
Modell
Bild
Ausschneidebogen, Format A4

HW-Mauer
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ich habe diesen Haltepunkt gewählt:

http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf ... ucts/19001

Ist von der Firma Joswood und ein Lasercut Bausatz.

Eigendlich ein Haltepunkt einer ehemaligen Regelspurstrecke,
aber paßt sehr gut auch zur Schmalspurbahn,
welche es in der Region auch gab.(Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn oder Kleinbahn Voerde-Breckerfeld , Kreis Altenaer Schmalspur-EB-Gesellschaft KAE etc)

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Sven,

netter kleiner Haltepunkt - gefällt mir gut! :grin:

Was sich auch gut eignen dürfte:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... ategorie4=

Gruß Matthias
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Sven!

Ich hab mir eben Deine HP angesehen. Ich denke, daß Dein vorgestelltes Gebäude recht gut dazu passt. Mir gefällt es.

vG, Burghard
Antworten