News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Ich hab am Montag folgendes Mail an die NÖVOG geschickt:
Sehr geehrte NÖVOG,
mich würde interessieren, welche Bauarbeiten auf der MzB im Rahmen der Sperren im September, Oktober und vorallem während der Gesamtsperre im November durchgeführt werden. Des weiteren würde mich interessieren, ob schon entschieden wurde wie viele Loks der Reihe 1099 in Zukunft erhalten bleiben (kommen auch Loks mit originalem Altkasten?) und was mit den anderen Loks passieren wird.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXX
und heute folgendes Antwortmail erhalten
Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mariazellerbahn!
Wie Sie wissen, müssen in Folge umfangreicher Bauarbeiten in den nachstehenden Zeiträumen alle Züge zwischen Ober-Grafendorf und Kirchberg im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden.
· von Montag, 24. September ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 28. September bis 17:30 Uhr
· von Montag, 1. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 5. Oktober bis 17:30 Uhr
· von Montag, 8. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 12. Oktober bis 17:30 Uhr
Gerne senden wir Ihnen die detaillierten Informationen zum Zeitplan des Schienenersatzverkehres im Anhang.
Folgende Bauarbeiten sind erforderlich, in Vorbereitung auf die Ankunft der neuen Zuggarnituren der Marke „Himmesltreppe“:
Im September sowie Oktober wird die Oberbauanlage der Mariazellerbahn umfassend saniert, dazu gehören abschnittsweise Bettungsreinigungen, Schwellentausch sowie verbauen von 10,000 m neuen Schienen.
Im November wird die Strecke für die Ankunft der neuen Triebwagen fit gemacht und größere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.
Zu Ihrer Frage mit den Loks 1099 können wir Ihnen leider noch keine präzise Antwort geben. Die Lokomotiven werden auf Fahrtüchtigkeit geprüft und anschließend entschieden, ob diese weiter zum Einsatz kommen.
Ein großer Teil des vorhandenen Wagenmaterials soll verwahrt werden und kommt bei Bedarf auch zukünftig (z.B. als Ötscherbär-Garnitur) zum Einsatz.
Wir hoffen, Ihre Fragen hinlänglich beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie bald als Fahrgast an Bord der Mariazellerbahn begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenzentrum NÖVOG
LG
murtalbahn fan
Sehr geehrte NÖVOG,
mich würde interessieren, welche Bauarbeiten auf der MzB im Rahmen der Sperren im September, Oktober und vorallem während der Gesamtsperre im November durchgeführt werden. Des weiteren würde mich interessieren, ob schon entschieden wurde wie viele Loks der Reihe 1099 in Zukunft erhalten bleiben (kommen auch Loks mit originalem Altkasten?) und was mit den anderen Loks passieren wird.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXX
und heute folgendes Antwortmail erhalten
Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mariazellerbahn!
Wie Sie wissen, müssen in Folge umfangreicher Bauarbeiten in den nachstehenden Zeiträumen alle Züge zwischen Ober-Grafendorf und Kirchberg im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden.
· von Montag, 24. September ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 28. September bis 17:30 Uhr
· von Montag, 1. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 5. Oktober bis 17:30 Uhr
· von Montag, 8. Oktober ab 9:30 Uhr durchgehend bis Freitag, 12. Oktober bis 17:30 Uhr
Gerne senden wir Ihnen die detaillierten Informationen zum Zeitplan des Schienenersatzverkehres im Anhang.
Folgende Bauarbeiten sind erforderlich, in Vorbereitung auf die Ankunft der neuen Zuggarnituren der Marke „Himmesltreppe“:
Im September sowie Oktober wird die Oberbauanlage der Mariazellerbahn umfassend saniert, dazu gehören abschnittsweise Bettungsreinigungen, Schwellentausch sowie verbauen von 10,000 m neuen Schienen.
Im November wird die Strecke für die Ankunft der neuen Triebwagen fit gemacht und größere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.
Zu Ihrer Frage mit den Loks 1099 können wir Ihnen leider noch keine präzise Antwort geben. Die Lokomotiven werden auf Fahrtüchtigkeit geprüft und anschließend entschieden, ob diese weiter zum Einsatz kommen.
Ein großer Teil des vorhandenen Wagenmaterials soll verwahrt werden und kommt bei Bedarf auch zukünftig (z.B. als Ötscherbär-Garnitur) zum Einsatz.
Wir hoffen, Ihre Fragen hinlänglich beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie bald als Fahrgast an Bord der Mariazellerbahn begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenzentrum NÖVOG
LG
murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
-
Dachgleiche beim Betriebszentrum Laubenbachmühle
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
Hallo!
Ansich meiner Meinung nach ein guter Beitrag, aber daß die 12-er mit dem "Hofstätten-Grünau"-Wappen vorbei fährt zeugt aber wiederum von mangelnder Recherche (12-er ist lt. Tauglichkeitsliste seit 19.8.2000 abgestellt) des TV-Teams.
Bin auf das Endergebnis in Laubenbachmühle wirklich gespannt. Hoffentlich können die Kunden und Fahrgäste dem Treiben in der Werkstätte und der Fahrzeughalle zusehen (so wie es auf den Prospekten ersichtlich ist) .
lg
Axel
Ansich meiner Meinung nach ein guter Beitrag, aber daß die 12-er mit dem "Hofstätten-Grünau"-Wappen vorbei fährt zeugt aber wiederum von mangelnder Recherche (12-er ist lt. Tauglichkeitsliste seit 19.8.2000 abgestellt) des TV-Teams.
Bin auf das Endergebnis in Laubenbachmühle wirklich gespannt. Hoffentlich können die Kunden und Fahrgäste dem Treiben in der Werkstätte und der Fahrzeughalle zusehen (so wie es auf den Prospekten ersichtlich ist) .
lg
Axel
-
Bitte, wenn schon, dann Hofstetten!Ansich meiner Meinung nach ein guter Beitrag, aber daß die 12-er mit dem "Hofstätten-Grünau"-Wappen vorbei fährt zeugt aber wiederum von mangelnder Recherche (12-er ist lt. Tauglichkeitsliste seit 19.8.2000 abgestellt) des TV-Teams.
Es ist übrigens Gang und Gäbe, dass auf Archiv-Aufnahmen zurückgegriffen wird.
Ich würde aber zugern die Gesichter der Presseabteilung der NÖVOG sehen, weil doch der "Pflatsch" so groß zu sehen ist!
-
-
-
Danke
Hallo !
Auch von mir einmal an alle Berichterstatter ein Dankeschön.
und über der MzB Modellbahn können die dann auch einmal fahren
Auch von mir einmal an alle Berichterstatter ein Dankeschön.
interessant wären die Nummern der beiden Rollwagen um es später besser nachweisen zu können...auf 2 Rollwagen der Zilletalbahn
und über der MzB Modellbahn können die dann auch einmal fahren
LG Sio
-
-
Hallo!Leo hat geschrieben:Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen! Die Miete und der Transport kosten sicher mehr als so ein Wagen für den Bestbieter! Das nennt man sinnvolles Wirtschaften!
L.G. Leo
Ja, da muß ich aber Leo zustimmen, das war auch mein erster Gedanke.
Sind dennn wirklich alle MZB- und Ybbstal-Rollwagen veräußert worden, gibt es keine Rollwagen im Waldviertel (Frage eines Unwissenden )?
Nun, ist halt doch alles eine Frage der Intelligenz !
Hätte mal ein bisschen (1/2 Jahr) in die Zukunft geschaut, dann wäre die Entscheidung halt anders ausgefallen .
Axel
-
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann das Anmieten der Rollwagen durch die NÖVOG durchaus sinnvoller sein als das Vorhalten eigener Wagen.
Da ja bekanntlich auf der MzB zur Zeit kein regelmäßiger, öffentlicher Güterverkehr stattfindet, würden die Rollwagen unter Umständen jahrelang ungenutzt herumstehen. Davon wird deren Technik jedoch nicht besser. Da die Rollwagen zudem sicherlich auch turnusmäßig immer wieder einer Untersuchung bedürfen, würde auch für die normalerweise nicht benötigten Rollwagen immer wieder Geld aufgewendet werden müssen, andernfalls stünden sie sonst dem Betrieb kurzfristig sicherlich nicht zur Verfügung.
Da macht es schon Sinn, sich die Wagen bei einer Bahngesellschaft auszuleihen, die sie auch im täglichen Betrieb einsetzt und allein deshalb schon einen dauerhaft verfügbaren Wagenpark benötigt.
Abgesehen davon würde mich nicht mal wundern, wenn diese Maschine nicht sogar standardmäßig durch die Zillertalbahn auf einem derer Rollwagen montiert sein sollte, denn im Zillertal wurde ja in der Vergangenheit immer recht viel Gleisunterhaltung betrieben, so daß die vielleicht diese Konstruktion selbst mal ausgetüftelt haben.
Vielleicht ist dieser Rollwagen ja sogar speziell für die Aufnahme dieser Maschine adaptiert worden, so daß er zwangsweise mit dieser zusammen verwendet werden muß.
Nette Grüße,
Ingo.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, kann das Anmieten der Rollwagen durch die NÖVOG durchaus sinnvoller sein als das Vorhalten eigener Wagen.
Da ja bekanntlich auf der MzB zur Zeit kein regelmäßiger, öffentlicher Güterverkehr stattfindet, würden die Rollwagen unter Umständen jahrelang ungenutzt herumstehen. Davon wird deren Technik jedoch nicht besser. Da die Rollwagen zudem sicherlich auch turnusmäßig immer wieder einer Untersuchung bedürfen, würde auch für die normalerweise nicht benötigten Rollwagen immer wieder Geld aufgewendet werden müssen, andernfalls stünden sie sonst dem Betrieb kurzfristig sicherlich nicht zur Verfügung.
Da macht es schon Sinn, sich die Wagen bei einer Bahngesellschaft auszuleihen, die sie auch im täglichen Betrieb einsetzt und allein deshalb schon einen dauerhaft verfügbaren Wagenpark benötigt.
Abgesehen davon würde mich nicht mal wundern, wenn diese Maschine nicht sogar standardmäßig durch die Zillertalbahn auf einem derer Rollwagen montiert sein sollte, denn im Zillertal wurde ja in der Vergangenheit immer recht viel Gleisunterhaltung betrieben, so daß die vielleicht diese Konstruktion selbst mal ausgetüftelt haben.
Vielleicht ist dieser Rollwagen ja sogar speziell für die Aufnahme dieser Maschine adaptiert worden, so daß er zwangsweise mit dieser zusammen verwendet werden muß.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
-
Im Wald4tel gibt es noch etwa 20 Rollwagen. Nummer kann ich dir gerne auch schreiben, hab das letzte mal alle Fotografiert, bei ein paar ist die REV sogar erst 04 ausgelaufen.trainmaster1975 hat geschrieben:Sind dennn wirklich alle MzB- und Ybbstal-Rollwagen veräußert worden, gibt es keine Rollwagen im Waldviertel (Frage eines Unwissenden )?
Weiters befinden sich seit letzter Woche zwei Rollwagen in Heidenreichstein, also dürften immerhin zwei gerettet worden sein. Fotos folgen.
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
-
Und für alle die meinen sich aufregen zu müssen, warum ausgerechnet ZB-Rollwagen zum Einsatz kommen - siehe da - selbige kamen schon im Jahr 2009 unter der ÖBB zum Einsatz.mzbfoi hat geschrieben:...
...
Hier noch 2 Bilder von letzter Woche in Rabenstein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
-
Diese Rollwagen wurden eigens adaptiert. Auch die SLB setzt - trotz vorhandener Rollwagen - immer wieder für diese Zwecke Material der ZB ein, wie z.B. aktuell gerade den Schienentransportzug (bestehend aus 4 adaptierten ZB Rollwagen).Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen!
-
-
Naja dann habe Ich nicht beachtet, dass es sich dabei um eine Sonderkonstruktion handelt!...somit mein Kommentar unpassend!2095 007-7 hat geschrieben:Diese Rollwagen wurden eigens adaptiert. Auch die SLB setzt - trotz vorhandener Rollwagen - immer wieder für diese Zwecke Material der ZB ein, wie z.B. aktuell gerade den Schienentransportzug (bestehend aus 4 adaptierten ZB Rollwagen).Hätte man nicht alle Rollwagen zu "Dumpingpreisen" versteigert, würde sich die NÖVOG die Prozedur des Ausborgens ersparen!
Die Zillertalbahn ist ja schlussendlich nach der Versteigerung doch noch zu ihren Rollwagen gekommen!
L.G. Leo
-
Nun sind die Bauarbeiten zu Ende und gehen am 29.10. weiter,
die LA 20 vor (von St. Pölten aus gesehen) Rabenstein besteht aber immer noch,
obwohl man nahe Mainburg eine Neulage gemacht hat, wo aber gar keine LA war.
Versteht ihr das? Oder macht man in zwei Wochen dort weiter, zumal die
Stopfmaschinen und die 3 Schotterwagen weiterhin in Rabenstein stehen.
die LA 20 vor (von St. Pölten aus gesehen) Rabenstein besteht aber immer noch,
obwohl man nahe Mainburg eine Neulage gemacht hat, wo aber gar keine LA war.
Versteht ihr das? Oder macht man in zwei Wochen dort weiter, zumal die
Stopfmaschinen und die 3 Schotterwagen weiterhin in Rabenstein stehen.
-
neuer Fahrplan
Hallo zusammen,
die DB war wieder schneller als die ÖBB.
Es gibt neue Züge, deren Sinn ich nicht ganz verstehe,
höchstens den 6801 als Revival des 6851. Ein Grund könnte
sein, dass in Mariazell kein Zug mehr übernachten soll.
R 6801 Laubenbachmühle ab 6:10, Mariazell an 7:20 an A
R 6803 Laubenbachmühle ab 8:00, Mariazell an 9:10 an C
R 6818, Mariazell ab 19:23, Laubenbachmühle an 20:28, täglich
Der 6815 wird falsch ausgegeben, der Zuglauf geht bis Mariazell,
die Fahrplanauskunft nur bis Laubenbachmühle, sicher ein Bug.
Verkehrstage von Ötscherbär und Gösingpendler bleiben gleich.
Sonst nur Anpassungen im Minutenbereich, im Tal habe ich nicht geschaut.
Viele Grüße,
Andreas
die DB war wieder schneller als die ÖBB.
Es gibt neue Züge, deren Sinn ich nicht ganz verstehe,
höchstens den 6801 als Revival des 6851. Ein Grund könnte
sein, dass in Mariazell kein Zug mehr übernachten soll.
R 6801 Laubenbachmühle ab 6:10, Mariazell an 7:20 an A
R 6803 Laubenbachmühle ab 8:00, Mariazell an 9:10 an C
R 6818, Mariazell ab 19:23, Laubenbachmühle an 20:28, täglich
Der 6815 wird falsch ausgegeben, der Zuglauf geht bis Mariazell,
die Fahrplanauskunft nur bis Laubenbachmühle, sicher ein Bug.
Verkehrstage von Ötscherbär und Gösingpendler bleiben gleich.
Sonst nur Anpassungen im Minutenbereich, im Tal habe ich nicht geschaut.
Viele Grüße,
Andreas