News: Ybbstalbahn (2)
Moderator: Stephan Rewitzer
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Auf der verlinkten Homepage ist vermerkt:
Hat der Termin jemals stattgefunden und wenn ja, was wurde dort besprochen?Jetzt gab Landeshauptmann Erwin Pröll der Ybbstalbahn Entwicklungsgenossenschaft (YEG) einen Gesprächstermin.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Citybahn Waidhofen
Citybahn Waidhofen: ''Grünes Licht für mehr Sicherheit und neue Gleise''
10.10.2012
„Die Citybahn Waidhofen ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Waidhofen an der Ybbs. 2013 werden 300 Meter Gleise neu verlegt und zwei Lichtzeichenanlagen installiert. Insgesamt werden 500.000 Euro investiert“, gab Verkehrslandesrat Karl Wilfing bei einem Lokalaugenschein am Bahnhof bekannt. Ab Mitte Oktober gibt es auf der 5,5 Kilometer langen Strecke einen weiteren Triebwagen der Reihe 5090. "Ein Triebwagen der Waldviertelbahn wird im Winter auf der Citybahn als Reserve zur Verfügung stehen", so Wilfing. „Damit heben wir Synergien und sichern den Schülerverkehr in Waidhofen besser ab.“
365 Tage im Jahr ist die Citybahn Waidhofen im Einsatz, 186.000 Fahrgäste, vor allen Dingen Schüler und Pendler, wurden im Jahr 2011 innerstädtisch transportiert – Tendenz steigend. „Die Citybahn ist optimal mit anderen Verkehrsangeboten abgestimmt und ein direkter Zubringer zu den Bussen der Mostviertel-Linie und den Zügen der ÖBB, womit wir unseren Fahrgästen kurze Reisezeiten garantieren“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl die besonderen Vorzüge der Citybahn. Bis Mitte Oktober stand mit drei Triebfahrzeugen nur die mindestens notwendige Flotte zur Verfügung, wodurch auch immer wieder Fahrten im Schienenersatzverkehr geführt werden mussten. „Mit dem vierten Triebwagen sollte es nun weniger zu Ausfällen und Schienenersatzverkehr kommen“, so Stindl. Die Strecke der Citybahn führt durch das Stadtgebiet von Waidhofen und bedient sechs Haltestellen. Der Verkehr wird mit Dieseltriebwagen der Reihe 5090 betrieben, die täglich im Stundentakt verkehren. „Die Citybahn ist ein etabliertes Produkt, an dem wir aber natürlich laufend die eine oder andere Schraube nachziehen müssen“, so der Verkehrslandesrat abschließend.
Informationen und aktuelle Fahrpläne der Citybahn Waidhofen erhalten Sie im Web unter www.noevog.at/citybahn sowie telefonisch unter der 02742/ 360 990 – 99.
Rückfragehinweis
Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Unternehmenskommunikation │NÖVOG
Telefon: +43 (0) 2742 360 990-13 │ Mobil: +43 (0) 676 566 2413
Internet: www.noevog.at │ www.facebook.com/noevog
_________________________________________________________
Quelle: NÖVOG Presse
10.10.2012
„Die Citybahn Waidhofen ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrs in Waidhofen an der Ybbs. 2013 werden 300 Meter Gleise neu verlegt und zwei Lichtzeichenanlagen installiert. Insgesamt werden 500.000 Euro investiert“, gab Verkehrslandesrat Karl Wilfing bei einem Lokalaugenschein am Bahnhof bekannt. Ab Mitte Oktober gibt es auf der 5,5 Kilometer langen Strecke einen weiteren Triebwagen der Reihe 5090. "Ein Triebwagen der Waldviertelbahn wird im Winter auf der Citybahn als Reserve zur Verfügung stehen", so Wilfing. „Damit heben wir Synergien und sichern den Schülerverkehr in Waidhofen besser ab.“
365 Tage im Jahr ist die Citybahn Waidhofen im Einsatz, 186.000 Fahrgäste, vor allen Dingen Schüler und Pendler, wurden im Jahr 2011 innerstädtisch transportiert – Tendenz steigend. „Die Citybahn ist optimal mit anderen Verkehrsangeboten abgestimmt und ein direkter Zubringer zu den Bussen der Mostviertel-Linie und den Zügen der ÖBB, womit wir unseren Fahrgästen kurze Reisezeiten garantieren“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl die besonderen Vorzüge der Citybahn. Bis Mitte Oktober stand mit drei Triebfahrzeugen nur die mindestens notwendige Flotte zur Verfügung, wodurch auch immer wieder Fahrten im Schienenersatzverkehr geführt werden mussten. „Mit dem vierten Triebwagen sollte es nun weniger zu Ausfällen und Schienenersatzverkehr kommen“, so Stindl. Die Strecke der Citybahn führt durch das Stadtgebiet von Waidhofen und bedient sechs Haltestellen. Der Verkehr wird mit Dieseltriebwagen der Reihe 5090 betrieben, die täglich im Stundentakt verkehren. „Die Citybahn ist ein etabliertes Produkt, an dem wir aber natürlich laufend die eine oder andere Schraube nachziehen müssen“, so der Verkehrslandesrat abschließend.
Informationen und aktuelle Fahrpläne der Citybahn Waidhofen erhalten Sie im Web unter www.noevog.at/citybahn sowie telefonisch unter der 02742/ 360 990 – 99.
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Internet: www.noevog.at │ www.facebook.com/noevog
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Quelle: NÖVOG Presse
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Hallo!
Ich finde es ja echt nett, wenn NÖVOG Verantwortliche so freundlich in die Kamera "grinsen" um ja einen netten und guten Eindruck zu machen..
Aber...sorry, was man in Niederösterreich als echte "inovative Verkehrspolitik" bezeichnet, kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen..
Vorallem dann nicht, wenn man sich den ÖV in der Schweiz angesehen hat..
Beste Grüße
Ich finde es ja echt nett, wenn NÖVOG Verantwortliche so freundlich in die Kamera "grinsen" um ja einen netten und guten Eindruck zu machen..
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Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
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Genau so schafft man es in NÖ immer wieder, eine negative politische Entscheidung - Zusperren der YTB - in eine positive öffentliche Meinung umzuwandeln.
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NÖVOGerl hat geschrieben:„... 2013 werden 300 Meter Gleise neu verlegt und zwei Lichtzeichenanlagen installiert. Insgesamt werden 500.000 Euro investiert“ ... einen weiteren Triebwagen der Reihe 5090 ... „Damit heben wir Synergien und sichern den Schülerverkehr ...“ ... „Die Citybahn ist optimal mit anderen Verkehrsangeboten abgestimmt und ein direkter Zubringer zu den Bussen der Mostviertel-Linie ... kwa-kwa-kwa ...“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl die besonderen Vorzüge der kwa-kwa-kwa ...
Mk48 2013 hat geschrieben:Ich finde es ja echt nett, wenn NÖVOG Verantwortliche so freundlich in die Kamera "grinsen" um ja einen netten und guten Eindruck zu machen..
schmalspurfan hat geschrieben:... schafft man es in NÖ immer wieder, eine negative politische Entscheidung - Zusperren der YTB - in eine positive öffentliche Meinung umzuwandeln.
Infrastrukturexplosion auf der 'Zellerbahn, Laube als Schmalspur-(Super-)Gauhauptstadt, Investitionsexzess im Wald4tel (na ja, ein bissl Triebwagen-Gold und der 399.01 den Kessel ausgebessert), 5090er-Schwemme in WY (mit Farben-Rausch vom Rausch). Bravo – ganz ohne Häme –, sag auch ich. Und unterm Tisch-(bzw. Leichen-?)tuch winkt hervor: die nö. Landtagswahl im März 2013. Und dann? Geschäftiges (geschäftliches ) Treiben im Ybbstal: Bagger, soweit die glänzenden Augen der Haberer von Erwin I. reichen ... Übrigens: Ich nehme jede Wette darauf an (nicht auf den Erwinonkelundseinehaberer, sondern eher auf die Bagger ...)!2095 007-7 hat geschrieben:... nun als "großer Retter im Schülerverkehr" mit neuem Design ... Schlaue Vermarktung
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Yv2 in Betrieb!
Hallo Schmalspurfreunde,
eine besondere Gelegenheit ergibt sich!
Infos unter:
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
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Hallo!
aber leider keine sehr erfreuliche Nachricht, sofern di Fahrt in Richtung Laderampe geht ;/
Eine Schande das di Maschine nicht schon längstens in Kienberg steht und so noch auf der Ybbsthalbahn in Betrieb sein kann, leider wird das aufgrund der Sturheit der Beteiligten Verantwortlichen nie möglich sein ... wie auch so vieles andere nicht was man realisieren könnte!
lg
aber leider keine sehr erfreuliche Nachricht, sofern di Fahrt in Richtung Laderampe geht ;/
Eine Schande das di Maschine nicht schon längstens in Kienberg steht und so noch auf der Ybbsthalbahn in Betrieb sein kann, leider wird das aufgrund der Sturheit der Beteiligten Verantwortlichen nie möglich sein ... wie auch so vieles andere nicht was man realisieren könnte!
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Leider.. die Ybbstalbahn musste offenbar als "NÖ Bauernopfer" für die anderen NÖVOG Linien herhalten..zum Glück konnte ich für mich persönlich noch einiges an Filmmaterial in den 90ern erstellen, wo die Bahn noch einen Versorgungsauftrag in der Region wahrgenommen hat....schade nur für die jüngeren Fans, die dies nicht erleben durften
Beste Grüße!
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Ist aus der Überstellungsfahrt der Y.v.2 eigentlich was geworden? Ich habe nirgends was gefunden...
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Da ich nicht auf facebook bin (und nur mit dem User meiner Freundin ab und zu reinschaue, wenn ich explizit was suche wie diesen Termin), bitte ich jemanden, das Ereignis hier zu posten.
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Die Überstellung der Dampflok wurde auf
unbestimmte Zeit verschoben. Grund dafür sind
notwendige Reparaturarbeiten.
Quelle: Verein Pro Ybbstalbahn
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
oetscherlaender
unbestimmte Zeit verschoben. Grund dafür sind
notwendige Reparaturarbeiten.
Quelle: Verein Pro Ybbstalbahn
http://www.ybbstalbahn.at/verein2_002.htm
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"Ötscherland-Express hat nun Bewilligung für Lunz–Göstling":
Siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7199#97199
Gruß, k.
Siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7199#97199
Gruß, k.
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