2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina
Moderator: Stephan Rewitzer
-
2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina
2013 will Brekina den Sylter Triebwagen auch auf schmaler H0-Spur (H0m) bringen. Das steht druckfrisch im neuen Brekina - Autoheft.
LG
Stefan
Stefan
-
-
LT auf schmaler Spur
...da bin ich ja mal auf die Preisgestaltung der H0m (e?) Varianten gespannt!
an die 200 €
PS sicher bin ich nicht der Einzige, der die LT in der Bucht beobachtet. Mir scheint, einige liegen wie Blei im Regal...
Gruß Rainer
an die 200 €
PS sicher bin ich nicht der Einzige, der die LT in der Bucht beobachtet. Mir scheint, einige liegen wie Blei im Regal...
Gruß Rainer
-
Re: 2013: HOm Sylter Triebwagen von Brekina
Hallo V10C,V10C hat geschrieben:2013 will Brekina den Sylter Triebwagen auch auf schmaler H0-Spur (H0m) bringen. Das steht druckfrisch im neuen Brekina - Autoheft.
hast Du dazu einen Link ??
LG,
EKBler
-
Re: LT auf schmaler Spur
[quote="rwerMir scheint, einige liegen wie Blei im Regal...
Gruß Rainer[/quote]
Hallo, also das ist eine vernünftige Entscheidung. Das Normalspurmodell kam für mich auch nicht in Frage.
In einem anderen Forum habe ich einen Umbaubericht gesehen. Allerdings war das auch ein großer Aufwand.
Und wenn Brekina noch mehr Modelle verkaufen möchte, dann sollten sie auch gleich eine Umspurmöglichkeit für HOe berücksichtigen. Für die "private Privatbahn" käme so auch noch ein interessantes Fahrzeug auf den Markt.
Modelle (Bahnhöfe, Drehscheiben usw.) gibt es übrigens bei
http://www.stadtimmodell.de/shop.html?p ... gory_id=43
Gruß Rainer[/quote]
Hallo, also das ist eine vernünftige Entscheidung. Das Normalspurmodell kam für mich auch nicht in Frage.
In einem anderen Forum habe ich einen Umbaubericht gesehen. Allerdings war das auch ein großer Aufwand.
Und wenn Brekina noch mehr Modelle verkaufen möchte, dann sollten sie auch gleich eine Umspurmöglichkeit für HOe berücksichtigen. Für die "private Privatbahn" käme so auch noch ein interessantes Fahrzeug auf den Markt.
Modelle (Bahnhöfe, Drehscheiben usw.) gibt es übrigens bei
http://www.stadtimmodell.de/shop.html?p ... gory_id=43
Gruß
Andreas
Andreas
-
LT schmal
Tja, ich hätte mir schon einen LT zugelegt, mich hat aber der Aufwand beim erwähnten Umbau bisher davon abgehalten. Brekina allein weiß, warum das Teil zuerst in H0 16,5 vorgestellt wurde. Hatte man Bedenken, nur einen "Nischen-Käuferkreis" mit diesem Modell zu erreichen? Ich habe als Beispiel den Wismarer von Bemo vor Augen, dieser spezielle Typ ist/war von der Grundkonstruktion für drei Spurweiten möglich, da war keine aufwendige Neukonstruktion des Fahrgestells notwendig, übrigens auch ein Kostenfaktor für den Endpreis des "neuen" Modells. Ich persönlich würde mich auch über ein preisgünstiges unmotorisiertes Modell freuen - das aber wird es wohl nicht geben - Absatzeinbußen bei den mot. Varianten.
mit nachdenklichem Gruß Rainer
mit nachdenklichem Gruß Rainer
-
Einen Link habe ich nicht, nur die gedruckte Version. Ich zitieren mal: ""...Für das nächste Jahr ist eine Wechseltrom- Version (AC) geplant. Eventuell kommt dann zusätzlich auch noch eine H0m Ausführung?!..."" (S. 77 Brekina Autoheft 2012/13) Und zwei Seiten weiter: ""...Neuste Nachricht ... BREKINA bringt 2013 den Sylter Triebwagen für Wechselstrom (AC) und in H0m mit Antrieb."" (S.79 Brekina Autoheft 2012/13).EKBler hat geschrieben:
Hallo V10C,
hast Du dazu einen Link ??
LG,
EKBler
LG
Stefan
Stefan
-
Hallo Stefan,V10C hat geschrieben:"...Neuste Nachricht ... BREKINA bringt 2013 den Sylter Triebwagen für Wechselstrom (AC) und in H0m mit Antrieb."(S.79 Brekina Autoheft 2012/13).
interessante Neuigkeiten!
denn auf einer Messe im letzten Jahr wurde mir von Brekina eigentlich nur eine unmotorisierte H0m-Variante genannt, die erscheinen soll...
Hallo Rainer,rwer hat geschrieben:Ich persönlich würde mich auch über ein preisgünstiges unmotorisiertes Modell freuen - das aber wird es wohl nicht geben - Absatzeinbußen bei den mot. Varianten.
hoffe mal, daß die Variante als Standmodell auch noch kommt - diese würde ich mir auch zulegen...
Fahrmodell kommt mangels Drehscheiben jedoch nicht in Frage...
Gruß Matthias
-
LT
Jaaaaaaaa aber...
Ich bin in letzter Zeit auf Börsen wieder auf die kleine Fleischmann Drehscheibe gestossen und habe sie mal näher "beäugt".
Es scheint möglich und sicher hat sie schon jemand umgespurt. Mir schwebt die Ausführung in H0m, Vorbildspurweite des LT, vor. Ich hatte schon mit der Peco Version geliebäugelt, nur hat mich der Preis abgehalten... So ein Plätzchen in der Bw-Ecke ist doch meist verfügbar. Da ich meine Modellwelt im PC und noch nicht auf Holz verwirklicht habe, stehen mir da fast alle Türen offen.
Gruß Rainer
Ich bin in letzter Zeit auf Börsen wieder auf die kleine Fleischmann Drehscheibe gestossen und habe sie mal näher "beäugt".
Es scheint möglich und sicher hat sie schon jemand umgespurt. Mir schwebt die Ausführung in H0m, Vorbildspurweite des LT, vor. Ich hatte schon mit der Peco Version geliebäugelt, nur hat mich der Preis abgehalten... So ein Plätzchen in der Bw-Ecke ist doch meist verfügbar. Da ich meine Modellwelt im PC und noch nicht auf Holz verwirklicht habe, stehen mir da fast alle Türen offen.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. Da entfällt der Umbau, oder meinst Du die N-Handdrehscheibe?
Die Drehscheiben von Stadt im Modell für die Sylter Inselbahn kosten als Bausatz gut 120,- €. Seltsam ist allerdings, das die auch eine HOe Variante anbieten.
für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. Da entfällt der Umbau, oder meinst Du die N-Handdrehscheibe?
Die Drehscheiben von Stadt im Modell für die Sylter Inselbahn kosten als Bausatz gut 120,- €. Seltsam ist allerdings, das die auch eine HOe Variante anbieten.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Hallo Rainer, hallo "garibaldi"
[quote="garibaldi"] für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. ...
bei "meinem" Händler steht eine H0m-Drehscheibe von Peco mit folgendem Text in der Liste: "Drehscheibe, 151mm Brückenlänge, Handbetrieb (Umbau auf motorischen Antrieb möglich)" bei einem Preis von ca. 52,- Euronen.
LG,
EKBler
[quote="garibaldi"] für HOm wäre sicher die TT-Drehscheibe von Fleischmann die bessere Wahl. ...
bei "meinem" Händler steht eine H0m-Drehscheibe von Peco mit folgendem Text in der Liste: "Drehscheibe, 151mm Brückenlänge, Handbetrieb (Umbau auf motorischen Antrieb möglich)" bei einem Preis von ca. 52,- Euronen.
LG,
EKBler
-
-
-
Interessanter Bericht.
Und das ist von der Bahn in Westerland auf dem Bahnhofsvorplatz zu sehen.
Der Borgwardtriebwagen sieht ja sehr traurig aus. Aber er paßte auch nicht in die Sammlung des Straßenbahnmuseeums, da in Hannover auf Normalspur gefahren wird.
Hoffentlich klappt es mit der Aufarbeitung.
Und das ist von der Bahn in Westerland auf dem Bahnhofsvorplatz zu sehen.
Der Borgwardtriebwagen sieht ja sehr traurig aus. Aber er paßte auch nicht in die Sammlung des Straßenbahnmuseeums, da in Hannover auf Normalspur gefahren wird.
Hoffentlich klappt es mit der Aufarbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Andreas