D7 (Gebus-Lok)
Moderator: Stephan Rewitzer
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D7 (Gebus-Lok)
Ich habe jetzt ein paar CD-Backup durchgesehen - gesucht was anderes - und bin auf ein 2007 gespeichertes Bild gestossen, Waldbahn Spiegelau im Bayrischen Wald, und da sehe ich die D7 auf einem ganz modernen betonierten Durchlass. Da es dort wohl eine Museumsbahn gibt, war die D7 mal dort??
mfg
Josef, Wien14
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Hallo Josef,
die Spiegelauer Waldbahn hatte auch (min. eine) Gebus-Lokomotiven, das ist richtig. Aber soweit mir bekannt ist war es nicht die D7 der ZB.
Ich vermute du beziehst dich auf das Bild welches auch auf dieser Webseite zu sehen ist :
http://www.waldwissen.net/lernen/forstg ... u/index_DE
Grüße, Gerd
die Spiegelauer Waldbahn hatte auch (min. eine) Gebus-Lokomotiven, das ist richtig. Aber soweit mir bekannt ist war es nicht die D7 der ZB.
Ich vermute du beziehst dich auf das Bild welches auch auf dieser Webseite zu sehen ist :
http://www.waldwissen.net/lernen/forstg ... u/index_DE
Grüße, Gerd
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Die Waldbahn Spiegelau in Bayern hat 3 Gebus Loks bekommen. 2 Stück der Type F6070c und ein Stück F26040c, ausgeliefert1926.Zillertalbahner hat geschrieben:Hallo Josef,
die Spiegelauer Waldbahn hatte auch (min. eine) Gebus-Lokomotiven, das ist richtig. Aber soweit mir bekannt ist war es nicht die D7 der ZB.
Ich vermute du beziehst dich auf das Bild welches auch auf dieser Webseite zu sehen ist :
http://www.waldwissen.net/lernen/forstg ... u/index_DE
Grüße, Gerd
Die D7 der Zillertalbahn wurde als FD 76/100 erst 1939 an die Schleppbahn Lamingtal geliefert. Vermutlich handelt es sich um einen Umbau der DIV-760, die 1930 an die Werksbahn Steyrermühl geliefert wurde. Bereits 1931 wurde diese Lok wieder an Gebus zurückgegeben.
Zuletzt geändert von Höllerhansl am 12. November 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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gebus loks
ja das stimmt, dieses Bild habe ich hier gespeichert. Da kann ich jetzt sogar entnehmen dass es eine 600 mm Schmalspurbahn ist. Da haette ein Freund im Club Freude damit.
mfg
Josef, Wien14
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@höllerhansl:
Die Spiegelauer Waldbahn hatte zwei vierachsige, direkt bei GEBUS bestellte Maschinen, die "im Frühjahr 1926" gelieferte Große GEBUS,
Bahn Nr. 584 (100 PS Benzin-, 4 x 17,5 PS E-Motore) und die am 14.08.1926 abgenommene Kleine GEBUS, Bahn Nr. 586 (Benzin- k.A.,
2 x 17,5 PS E-Motore).
Die dritte GEBUS-Maschine dieser Bahn (zweiachsig, 100 PS VOMAG-Holzgasmotor, E- k.A., Bahn-Nr.585) wurde kurz vor dem Kriegsende
(WK II) aus dem Generalgouverment Polen ins Reich "verlagert".
l.g., fritz
p.s.I:
auch wenn das Reiner/Beiler/Sliwinski-Buch lokomitivgeschichtlich und -technisch eine Flachstelle ist, an der Glaubwürdigkeit der wenigen
veröffentlichten Daten ändert das nix.
p.s.II:
gerade wegen p.s.I, bitte nenn' Deine Quelle(n), interessiert nicht nur mich, danke.
Die Spiegelauer Waldbahn hatte zwei vierachsige, direkt bei GEBUS bestellte Maschinen, die "im Frühjahr 1926" gelieferte Große GEBUS,
Bahn Nr. 584 (100 PS Benzin-, 4 x 17,5 PS E-Motore) und die am 14.08.1926 abgenommene Kleine GEBUS, Bahn Nr. 586 (Benzin- k.A.,
2 x 17,5 PS E-Motore).
Die dritte GEBUS-Maschine dieser Bahn (zweiachsig, 100 PS VOMAG-Holzgasmotor, E- k.A., Bahn-Nr.585) wurde kurz vor dem Kriegsende
(WK II) aus dem Generalgouverment Polen ins Reich "verlagert".
l.g., fritz
p.s.I:
auch wenn das Reiner/Beiler/Sliwinski-Buch lokomitivgeschichtlich und -technisch eine Flachstelle ist, an der Glaubwürdigkeit der wenigen
veröffentlichten Daten ändert das nix.
p.s.II:
gerade wegen p.s.I, bitte nenn' Deine Quelle(n), interessiert nicht nur mich, danke.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
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gebus loks
Dieses Bild der Waldbahn aus dem Bayrischen Wald - wenn es dort wirklich aufgenommen wurde - habe ich vermutlich einem Link aus Wikipedia entnommen. Allerdings waren in dieser Waldbahn wenn ich mich erinnere
3 oder gar 4 Gebus-Loks dieser 4-achsigen Type aufgefuehrt. Und diese Bahn hatte aber 600 mm Spurweite.
Ich kopiere oefter aus diesen Seiten auch den Text mit und die Linkadresse, aber diesmal ist es nur der Titel am Bild gewesen. Das macht es auch fuer mich nun fast unmoeglich nach 5 Jahren wieder dahinter zu kommen, wo das her war. Schade.
mfg
Josef, Wien14
+++
3 oder gar 4 Gebus-Loks dieser 4-achsigen Type aufgefuehrt. Und diese Bahn hatte aber 600 mm Spurweite.
Ich kopiere oefter aus diesen Seiten auch den Text mit und die Linkadresse, aber diesmal ist es nur der Titel am Bild gewesen. Das macht es auch fuer mich nun fast unmoeglich nach 5 Jahren wieder dahinter zu kommen, wo das her war. Schade.
mfg
Josef, Wien14
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Zur Antwort von Höllerhansl "Vermutlich handelt es sich um einen Umbau der DIV-760, die 1930 an die Werksbahn Steyrermühl geliefert wurde. Bereits 1931 wurde diese Lok wieder an Gebus zurückgegeben." möchte ich anmerken, dass die GEBUS-Lokomotive der Type D IV-760 (Fabriksnummer 192/1930), die in Steyrermühl nicht entsprochen hat, nach einem UB am 13.12.1938 mit der neuen Fabriksnummer 426/1938 als Type FD 70/100 an das Portlandzementwerk Blaubeuren bei Ulm geliefert worden ist. Wie das beigefügte Bild aus dem Lokarchiv Moser zeigt, hatte die Lokomotive eher eine große Ähnlichkeit mit der Lokomotive M I der Lammingtaler Schleppbahn,
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