News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Danke an unp065 für den Bericht!
Da Du im Parallelthread geschrieben hast, dass der 6839 heute ausgefallen ist, und in allen Bahnhöfen noch GF anwesend sind, frage ich mich ob vielleicht der Zugleitbetrieb zwischen Kirchberg und St. Pölten noch nicht aufgenommen wurde? Das würde auch erklären, warum in Hofstetten nicht gekreuzt werden konnte.
unp065 hat geschrieben:Ansonsten wurden alle Signale (bis auf Laube und Alm) entfernt.
Puh, da war ich ja gerade noch rechtzeitig...
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Es kann gut sein, dass die Kreuzungen nur mit GF durchgeführt werden dürfen, der GF aus Klangen ist auch schon öfter nach Hofstetten gefahren. Zumindest in Obergrafendorf und Klangen wurde heute noch die schwarze Kelle mit dem weissen "Z" geschwenkt.
Ein Ausfall des 6839 wurde aber nirgends plakatiert und am Tag zuvor ist er definitiv (mir im Hauptbahnhof vor der Nase davon)gefahren. Ich habe halt heute im Adventszug die Augen aufgehalten, aber da kam kein 6839. Weiss einer der Experten vor Ort mehr?
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo,

waere bitte jemand so freundlich und koennte ein paar Bilder von Ober Grafendorf einstellen?
Wuerde mich interessieren welche zwei Gleise er verloren hat.
Lg
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Bitte sehr.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Was genau soll das bringen?
Hat es nur den Hintergrund, Kosten zu sparen oder steckt da auch ein technisches Problem dahinter?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Ich schätze, dass die NÖVOG einen breiten Mittelbahnsteig errichten wird. Wäre zumindest ein weiterer Schritt Richtung moderne Mzb.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

murtalbahn fan hat geschrieben:Ich schätze, dass die NÖVOG einen breiten Mittelbahnsteig errichten wird. Wäre zumindest ein weiterer Schritt Richtung moderne MzB.

LG

murtalbahn fan
Ganz recht - sehe ich auch so!;-)

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Ich kann mich jetzt täuschen, aber die erste Weiche (W1?) ist eine 190er die 40 km/h in die Ablenkung zulässt - wie bei der PLB. Die zweite Weiche (W2?) sieht aber nach Altbestand aus, das würde heißen, 20 km/h in die Ablenkung, also würde sich nicht beschleunigen!

Kann das wer bestätigen?
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

mariazeller hat geschrieben:Ich kann mich jetzt täuschen, aber die erste Weiche (W1?) ist eine 190er die 40 km/h in die Ablenkung zulässt - wie bei der PLB. Die zweite Weiche (W2?) sieht aber nach Altbestand aus, das würde heißen, 20 km/h in die Ablenkung, also würde sich nicht beschleunigen!

Kann das wer bestätigen?
Du irrst! Die neuen Weichen sind 110 Radien! Daher sowieso nur Vmax 20

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Die Himmelstreppe ist da!

Beitrag von unti »

Guten Morgen!

Die erste Himmelstreppe ist eingetroffen und steht bereits in Laubenbachmühle!
Allerdings um 07:50 noch verteilt auf drei Sattelschlepper!

Das Foto ist ein Ausschnitt der Webcam Winterbach

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Noch zwei Fotos!

Eines um 13:00, das zweite um 13:05
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Die ersten Meter um 14Uhr
Viele Grüße
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Sehr schön - das Christkind hat das (noch gut verpackte) Weihnachtsgeschenk pünktlich und wohlbehalten zur MzB gebracht :wink: :lol:

LG Bahnjurist
Zuletzt geändert von bahnjurist am 5. Dezember 2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Eher der Krampus am heutigen Tag! ;-)
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Wenn sie schon nicht vom Laster gestürzt ist, besteht ja wenigstens noch die Hoffnung, daß sie beim ersten Einschalten des Stromes das Zeitliche segnet! :lol:

Auf, daß die 1099er noch möglichst lange fahren werden!


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

... das muss aber auch nicht sein... ok, ist ja nicht Dein Steuergeld... aber meins!! also sollen die dinger gefälligst funktionieren!

aber was ich mich schon frage: wozu karren die die Treppe bis da hinein ins Tal? gibt´s im Alpenbahnhof keine Möglichkeit zum Aufgleisen oder ist das eine geheime Kommandoaktion vor laufender webcam?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Na freilich. Die Plane zieht der Herr Landesfürst höchstpersönlich am 16.12. runter. :grin:

Nein, natürlich nicht. Ich nehme an, dass die Teufelstreppe noch nicht wirklich soweit ist, dass sie diesen Weg auch nur geschleppt zurücklegen könnte.
Wenn sie schon nicht vom Laster gestürzt ist, besteht ja wenigstens noch die Hoffnung, daß sie beim ersten Einschalten des Stromes das Zeitliche segnet!

Auf, daß die 1099er noch möglichst lange fahren werden!
:grin: :-o :razz:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo

Ich gehe davon aus, dass zum einen die Platzverhältnisse in Pb Apl nicht so ideal waren wie in Lae, und zum andern die ersten Geh- bzw. Rollversuche im neuen "Himmelstreppen"-Betriebszentrum in Lae durchgeführt werden sollen, zumal dieses auch technisch dafür eingerichtet ist (Dacharbeitsstände usw.) :wink:

@mzbfoi
Deinen "Seitenhieb" erwidere ich gerne mit gleicher Münze:

Freude herrscht - die Zukunft der MzB hat endlich begonnen! :cool:

Die MzB ist zum Glück nicht die Pseudo-Nostalgie-HSB...
Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen... :grin: :lol:

Btw:
Kennt vielleicht jemand die technische Reihen-Bezeichnung der Himmelstreppen (um diesen unsäglichen Namen nicht immer verwenden zu müssen...)?

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo!

Mal ehrlich, sein wir doch froh dass der erste neue Triebzug mal gut angekommen ist! In der Sache Tfz-Bezeichnung stimme ich "bahnjurist" völlig zu, ist es möglich eine andere Bezeichnung für diese Fahrzeuge zu finden?
Ewig und unendlich können die guten, alten 1099er auch nicht fahren, historische bleiben ja erhalten.
Wie gut/schlecht der neue Triebzug fahren wird bleibt abzuwarten, wie bei anderen Bahnen..
Ich werde mir den Zug in aller Ruhe nach dem 16.12 oder später ansehen, es kommen ja noch weitere :grin:
Nur auf die Propagandaveranstaltung mit Herren Landeskaiser von und zu Niederösterreich kann ich gerne verzichten :wink:
Bin an diesem Tag an anderen Schmalspurbahnen in Ausland unterwegs :cool:
Beste Grüße!
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!

HT001, HT002 .......HT009!






Entschuldigt, blöder Scherz :hechel: :hechel: :stupid:

Auch, wenn ich liebend gerne mit vom 1099ern gezogenen Zügen fahre und diese Loks nur allzugerne bewundere, nur mit zeitgerechten Rollmaterial und entsprechender Infrastuktur kann eine Bahn zukunftsweisend betrieben werden, spät. in einem halben Jahr wissen wir, ob die "Goldwürste" das halten, was versprochen wurde.

vorweihnachtliche Grüße
Axel
Antworten