Peco "Mainline"-Weiche vs. Tillig H0e-Weiche
Moderator: Stephan Rewitzer
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HOe-Weichen
Hallo,
....an den Weichen gespart ist am falschen Platz gespart! In der Regel wählen wir die Weichen nach der benötigten Geometrie aus!
Die Glöckner sind erste Sahne! Die Peco ist auch gute Wahl! die Tillig ist sehr sensibel, besonders als Bausatz, aber der Abzweigwinkel lässt sich in Grenzen variieren! mit Bemo und Roco gabs schonmal Störungen!
Soweit unsere Erfahrungen!
Helmut
....an den Weichen gespart ist am falschen Platz gespart! In der Regel wählen wir die Weichen nach der benötigten Geometrie aus!
Die Glöckner sind erste Sahne! Die Peco ist auch gute Wahl! die Tillig ist sehr sensibel, besonders als Bausatz, aber der Abzweigwinkel lässt sich in Grenzen variieren! mit Bemo und Roco gabs schonmal Störungen!
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dampferer Helmut/bayrisch Krumpe
"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
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Die Glöckner-Weichen sehen wirklich klasse aus - welches Flexgleis passt da am besten zu? Ich habe den Eindruck, dass bei dem Tillig-Gleis die Schwellen zu kurz sind, lasse mich aberne von Euch eines Besseren belehren ;-)
LG
Jörn
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Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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....soweit ich weiß sind die Tillig-Schwellen einer sächsischen Bauform nachempfunden! die Glöckner gibt oder gabs mit verschiedenen Schwellenformen. die Peco hat wahrscheinlich ein Vorbild in UK.
Fakt: Bei ordentlich geschottertem und eingefärbtem Oberbau sind die Unterschiede schwer sichtbar!Wichtig für die Betriebssicherheit: Schienenkopf auf einem Niveau! dann wär da noch das Kapitel Schienenverbinder: Roco-Bemo-Peco-Tillig, alle verwendet, unser Favorit Peco! Das ist nicht optisch sondern funktionsmässig gemeint!
Weitere Info auf Anfrage!
Helmut
Fakt: Bei ordentlich geschottertem und eingefärbtem Oberbau sind die Unterschiede schwer sichtbar!Wichtig für die Betriebssicherheit: Schienenkopf auf einem Niveau! dann wär da noch das Kapitel Schienenverbinder: Roco-Bemo-Peco-Tillig, alle verwendet, unser Favorit Peco! Das ist nicht optisch sondern funktionsmässig gemeint!
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dampferer Helmut/bayrisch Krumpe
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beim Tillig-H0e-Gleis sind die Schwellen in Ordnung; beim H0m-Gleis sind sie m.E. reichlich zu kurz.Silbergraeber hat geschrieben:Die Glöckner-Weichen sehen wirklich klasse aus - welches Flexgleis passt da am besten zu? Ich habe den Eindruck, dass bei dem Tillig-Gleis die Schwellen zu kurz sind ...
Glöckner selber bietet H0e-Gleise mit Stahlschwellennachbildung in zwei verschiedenen Ausführungen an. Die sog. Trapezschwelle gefällt mir, die andere Bauform ist für mein Empfinden zu schmal. Aber irgend woher werden die Maße wohl sein.
LG,
EKBler
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Hallo,
gibt es einen Händler in Österreich, der die Glöckner Weichen und Gleise im Lieferprogramm hat?
VG Rudi
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Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Schmalspurweiche H0e
Hallo zusammen,
als Alternative zu den hier vorgestellten Weichen kann ich eine maßstäbliche (9mm) Weiche nach exaktem Vorbild anbieten. Diese entspricht genau dem Winkel und den Abmessungen nach sächs. Vorbild mit Gelenkzungen. Der Clou: Die Weichenzungen sind auf Gleitplatten gelagert und verjüngt. Desweiteren ist hier erstmals eine absolut nach dem Original erstellte Weichenzungenverbindung doppelseitig isoliert aus Neusilberguss verbaut worden.
Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
www.modell-87.jimdo.com
als Alternative zu den hier vorgestellten Weichen kann ich eine maßstäbliche (9mm) Weiche nach exaktem Vorbild anbieten. Diese entspricht genau dem Winkel und den Abmessungen nach sächs. Vorbild mit Gelenkzungen. Der Clou: Die Weichenzungen sind auf Gleitplatten gelagert und verjüngt. Desweiteren ist hier erstmals eine absolut nach dem Original erstellte Weichenzungenverbindung doppelseitig isoliert aus Neusilberguss verbaut worden.
Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)
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Betriebssicherheit
Hallo zusammen!
Ich möchte auch meinen Senf zu Diskussion um die Betriebssicherheit beitragen:
Ich fahre ausnahmslos nur mehr mit 0,5mm Spurkranzhöhe, und das auch über Bemo- Weichen (Groß Gerungs) und roco- Weichen (Schattenbahnhof).
Der Schlüssel zur Betriebsicherheit sind wie schon gesagt das korrekt eingestellte Radsatzinnenmaß- 7,4mm (-0,2mm); das penible Nacharbeiten, wenn eine einzelne Weiche Probleme macht (die Zungenspitzen nachfeilen) und vor allem - Ganz wichtig!- vorbildgerechter Betrieb, sei es in Punkto Geschwindigkeit und Zugbildung usw.
Dann gibts keine Probleme!
Lg Rene
Ich möchte auch meinen Senf zu Diskussion um die Betriebssicherheit beitragen:
Ich fahre ausnahmslos nur mehr mit 0,5mm Spurkranzhöhe, und das auch über Bemo- Weichen (Groß Gerungs) und roco- Weichen (Schattenbahnhof).
Der Schlüssel zur Betriebsicherheit sind wie schon gesagt das korrekt eingestellte Radsatzinnenmaß- 7,4mm (-0,2mm); das penible Nacharbeiten, wenn eine einzelne Weiche Probleme macht (die Zungenspitzen nachfeilen) und vor allem - Ganz wichtig!- vorbildgerechter Betrieb, sei es in Punkto Geschwindigkeit und Zugbildung usw.
Dann gibts keine Probleme!
Lg Rene
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