News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

fairlie009 hat geschrieben:... wozu karren die die Treppe bis da hinein ins Tal? gibt´s im Alpenbahnhof keine Möglichkeit zum Aufgleisen oder ist das eine geheime Kommandoaktion vor laufender webcam?
Ich denke, daß es sich zeitlich einfach nicht ausgehen würde in APL aufzugleisen, die Züge nach dem Transport fahrtauglich zu machen, den Zug zusammenzustellen und dann noch diverse erforderliche Rolltests durchzuführen, um überhaupt ins Tal schleppen zu dürfen.
Ob es daran liegen täte, sehen wir aber mit den nächsten Garnituren, die ja ohne festen PR-Termin geliefert werden.

bahnjurist hat geschrieben:...Btw:
Kennt vielleicht jemand die technische Reihen-Bezeichnung der Himmelstreppen (um diesen unsäglichen Namen nicht immer verwenden zu müssen...)?...
Laut NÖVOG Homepage bekommen die Rolltreppen die kreative Bezeichnung ET1 bis ET9. Ob´s dabei bleibt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die gute alte 1099 hieß ursprünglich ja auch Reihe "E".


Btw.: Danke an Oliver für die Meldung :grin: !


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen...
:stupid: Du spinnst ja? Du weißt schon, dass mit dem Ruhestand höchstwahrscheinlich die Verschrottung einhergeht?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

schmalspurfan hat geschrieben:
Auf dass die Himmelstreppen möglichst viele 1099 in den Ruhestand schicken mögen...
:stupid: Du spinnst ja? Du weißt schon, dass mit dem Ruhestand höchstwahrscheinlich die Verschrottung einhergeht?
Keine Panik - gaaanz ruhig Blut! :cool:

War nur eine scherzhafte Neckerei mit @mzbfoi, so wie das zwischen ihm und mir immer wieder mal vorkommt..... :wink: :grin:

Keine Bange, auch ich begrüsse den betriebsfähigen Erhalt einiger 1099er, aber im Ernst:
Alle heutigen können nicht überleben, betrieblich und ökonomisch einfach unrealistisch, zumal das Rückgrat der Zugförderung künftig die "Himmelstreppen" sein werden!

Einmal wird ein Generationenwechsel - wie bei jeder regulären Bahn - unausweichlich, ausser bei Museumsbahnen, und das ist die MzB nicht! :!: :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, heute Morgen.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Ja mei, schaut des goldig aus!

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Ja, da hat sich der Onkel Erwin ein Denkmal gesetzt :rofl:
LG Rene
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Nicht nur der glatzerte Landeshäuptling, sondern noch viele mehr... (Stindl, Sobotka, uvm.)
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ein Foto des ET1 gibts hier unter Aktuelles. :wink:

Edit: Vorerst entfernt!

L.g. Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 10. Dezember 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@tobi

Vielen Dank für das Foto des ET 1! :wink:

LG Bahnjurist

Edit:
Seit wann und weshalb heissen die MzB-Züge neuerdings "P" statt "R"?
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

bahnjurist hat geschrieben: Seit wann und weshalb heissen die MzB-Züge neuerdings "P" statt "R"?
Seit heute. Wahrscheinlich ist man draufgekommen, dass man aus den beiden bisher verwendeten Bezeichnungen "R" bzw. "REX" weder über das Haltemuster noch über Fahrzeit Rückschlüsse ziehen konnte und hat diese Praxis, die ja auch noch aus ÖBB-Zeiten stammt, aufgegeben.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Die Züge sind, wie allgemein üblich, in P und nP unterteilt.
Das aber meines Wissens nach schon seit Mai 2012.

Spezielle Zuggattungen wie R, REX, ... braucht man halt einfach nicht.
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Gewöhnungsbedürftiger Anblick...

damit will ich jetzt nicht gegen die Himmelstreppe stänkern, aber aus der Perspektive sieht die Front wirklich komisch aus...

Grüße,
Eisbrecher
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@eisbrecher

Wie die "Himmelstreppen" aussehen (auch die Front!), ist doch schon längst bekannt, aus Modellen, Computer-Visualisierungen, Bildern (z.B. Titelbild eine der letzten Ausgaben von "Eisenbahn Österreich) etc. etc.

Es ist eine moderne, zeitgemässe und doch nicht zu extravagante Front, da wirst auch Du Dich daran gewöhnen (müssen) :wink:

Wer natürlich die "unsterbliche" 1099-Front oder eine ähnliche erwartet hat, wird zwangsläufig enttäuscht sein - oder was hattest Du denn erwartet?! :rofl:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

kleine Anekdote

Beitrag von unp065 »

heute (So, 9.12.12) war im 6815 ein Mitarbeiter von Stadler, der für die
Inbetriebnahme des ET 1 angereist ist. Er fuhr vom Hauptbahnhof nach Winterbach.

Und am Mo, 10.12.12 kam mit dem 6805 gleich der nächste in die Laube.
Zuletzt geändert von unp065 am 10. Dezember 2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

SEV im März

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,
eine Schaffnerin sagte mir heute, dass es im März die nächste
Streckensperre geben wird. Weiß einer von euch davon näheres?
Danke, Andreas
Maschinentod
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dezember 2012, 12:32

Beitrag von Maschinentod »

Das ist mir (leider, oder auch nicht) auch zu Ohren gekommen. Grund ist anscheinend der noch geöffnete Geldhahn =).
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: SEV im März

Beitrag von unti »

unp065 hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Schaffnerin sagte mir heute, dass es im März die nächste
Streckensperre geben wird. Weiß einer von euch davon näheres?
Danke, Andreas
Umbau Bahnhof Ober-Grafendorf inklusive Erneuerung der EK Mankerstrasse

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Bahnjurist,

unnötig, jetzt wieder die 1099 ins Spiel zu bringen... mag sein, dass deine Sticheleien mit einem anderen Forenmitglied für dich dazu gehören, wie du mal erwähnt hast, aber das Mitglied bin nicht ich :contra:

Natürlich habe ich die Himmelstreppe schon anhand der Modelle, Visualisierungen und Bildern gesehen (auch wenn ich Eisenbahn Österreich nicht lese), ich fand schlicht und einfach nur die Ansicht etwas ungewöhnlich.

Grüße,
Eisbrecher
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo @eisbrecher

Sorry :oops:
Ich habe Dich schon nicht mit dem genannten anderen Forumsmitglied verwechselt (mit dem die Neckereien fast schon "Tradition" haben) - nein,ich hatte keineswegs die Absicht zu "sticheln", ehrlich! :wink:

Ich verstand nur nicht ganz, was an der von Dir monierten Perspektive des ET 1 so merkwürdig sein soll?!

Vielleicht kannst Du mich ja aufklären? Danke. :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Was ist los, Tobi? Hast einen Rüffel von der NÖVOG bekommen, wegen dem Stiegenbild?
Antworten