2012 wird das Harzer Modelljahr (NH von Tillig)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

rwer

HSB

Beitrag von rwer »

Hallo Matthias,
was im Original ging, "Sachsen" werden zu "Sachsen-Anhaltern", sollte doch aus umgekehrt gehen.... Wie ich Tillig einschätze, lassen die sich das Käuferpotential der H0e`ler sicher nicht entgehen, siehe HSB Ow auf 750er Spur mit "Fantasienummer ". Bei mir werden sie auf 12mm laufen.
Gruß Rainer
PS bin schon auf Dein Farbdesign gespannt
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias und rwer,

Tauschachsen gibt es bestimmt. Die Modelle wollte ich mir auch kaufen.
Die Digitallok soll wohl mit Dekoder geliefert werden, kein Sound.
Hatte ich auf irgendeiner Händlerseite gelesen.
Gruß
Andreas
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo,

die Wagen sollten bis Weihnachten im Handel sein. Die O-Wagen sind schon lieferbar. Die Lok sollte eigentlich auch unterm Baum liegen :wink: . Ob das so kommt wenn ich die Bilder sehe, wer weiß. Ich hatte jetzt schon fertige Modelle erwartet :think: .
Die Modelle sehen auf jeden Fall sehr stimmig aus. Danke für die Bilder. Was mich wundert ist, dass bei der Lok scheinbar eine Mischkonstruktion statt findet, Metall und Kunststoff?

Viele Grüße,
Marko.
rwer

Tillig

Beitrag von rwer »

Ja Marko, Tillig geht den gleichen Weg wie schon bei der Spreewaldlok 99 570x und der angenäherten FKB 99 5611. Es ist möglicherweise ein Kostenfaktor beim Formenbau. Mal sehen, wie sich das fertige und eingefärbte Modell macht.
PS] zuviele 99er im Kopf, natürlich 99 5611 und nicht 5811
Zuletzt geändert von rwer am 26. November 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
GSB

Beitrag von GSB »

garibaldi hat geschrieben:Die Digitallok soll wohl mit Dekoder geliefert werden, kein Sound.
Hallo Andreas,

das wäre (für mich) eine gute Nachricht, da ich keine Sound-Loks möchte - aber jetzt doch auf Digital umsteige... :grin:

Bin mal gespannt, was die Digitalausführung dann kostet und wann es die Loks wirklich gibt - und ob die 99 6102 später auch noch als H0e-Version kommt... :äh:

Gruß Matthias
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

der Mehrpreis der Digitallok sollte, wenn nur ein Dekoder eingebaut ist, nicht mehr als 30,- € betragen.
Wenn das so sein sollte, dann würde ich mir auch die Digitalversion kaufen, dann spare ich mir einen späteren Umbau. Eine Schnittstelle scheint ja nicht vorgesehen zu sein.
Gruß
Andreas
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo Andreas,

ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Lok keine Schnittstelle haben soll, ist das doch eigentlich heutzutage bei neuen Modellen die Norm. Ich freu mich trotzdem auf die "Kleine".
Ich hoffe Tillig zieht die Farbtrennkante bei den Personenwagen noch bis knapp unter die Fenster. So sieht es doch etwas komisch auf Matthias seinen Bildern aus, finde ich.

Siehe hier.

Bild

Hier noch ein Bonus aus dem Betriebsgeschehen :wink: .

Bild

Viele Grüße,
Marko.
EKBler

Lieferterminverschiebung

Beitrag von EKBler »

Arreé hat geschrieben:Hallo,

die Wagen sollten bis Weihnachten im Handel sein . . .
Lt. www.schmalspurbedarf.de / aktuelle online Informationen soll die 99.6101 im März 2013 und die Reko Wagen im Mai 2013 erscheinen.

LG,
EKBler
Arreé

Beitrag von Arreé »

Danke für den Link. Hmm, das ist aber blöd, hatte ich doch noch zum Ende dieses Quartals damit gerechnet. Das ist ja ernüchternd und wirft meine Planungen enorm zurück. Da werde ich mich wohl doch erstmal beim Premiumhersteller umsehen müssen.
Läuft das bei anderen Herstellern eigentlich auch so, erstmal ankündigen und dann ewig nach hinten verschieben?
Bei Tillig bin ich das als ex TTler ja nicht anders gewohnt.
Schade.

Grüße,
Marko.
Silbergraeber
Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Marko,

mit dieser Auffassung solltest Du gleich zu Weinert wechseln - da hast Du für 100,- mehr noch den Bastelspaß. :roll:
Leider lässt sich in der Realität nicht alles planen wie in der Theorie. Ich freue mich, dass Tillig sich wieder im Schmalspursektor betätigt und bin gespannt, wie sich die ersten Maschinen so machen. :grin:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

die Fahrzeuge erscheinen laut Tillig zuerst als DR Fahrzeuge. Wer also HSB Fahrzeuge möchte muß sicher etwas länger warten.
Gruß
Andreas
Arreé

Beitrag von Arreé »

Hallo Jörn,

nicht falsch verstehen. Ich wollte eh bei Weinert das eine oder andere Modell mir zulegen. So z.B. den 2-achsigen Packwagen und ein paar Rollwagen. Somit ist das Geld doch erstmal gut angelegt finde ich. Im März dann die Lok und im Mai die Wagen, schön gestaffelt :wink: .
Was mich so nervt, dass die Lok und das Set mit der 99 6102 im Jahr 2011 für das Jahr 2012 angekündigt waren, zumindest laut Neuheitenprospekt 2011. Vielleicht sollten Hersteller keine Auslieferungszeiten mehr veröffentlichen. Gerade das Weihnachtsgeschäft hätte man sich nicht durch die Lappen gehen lassen sollen. Sitzt doch gerade in dieser Jahreszeit der Euro lockerer in der Tasche.
Ich finde es natürlich auch super, dass sich Tillig bei den Harzmodellen engagiert und ich denke da wird sich sicher noch eine Menge tun. Ich freu mich drauf. Bin mal gespannt ob sie sich an eine Mallet trauen. Abgebildet war sie ja im Original schon zusammen mit Tradi-Wagen und Schienencabrio, ex 4-achs. O-Wagen auf dem Neuheitenblatt 2011 unter der Rubrik "Schmalspurbahnen Ausblick".
Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,
Marko.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marko,

Schmalspur ist ein Nischenprodukt. Das die Hersteller zunächst einmal die Normalspurkunden bedienen ist sicher verständlich.
Aber immerhin erscheinen HOm/HOe Modelle. Und lieber etwas länger warten und vernünftige Modelle erhalten.
Wenn wir dann fleißg die neuen Modelle kaufen erscheint sicher auch die Mallet.
Außerdem finde ich es gut, das Tillig die Modelle auch in HOe anbietet. :lol:
Gruß
Andreas
GSB

Beitrag von GSB »

garibaldi hat geschrieben:Außerdem finde ich es gut, das Tillig die Modelle auch in HOe anbietet. :lol:
:pro: :pro: :pro:
Antworten