H0e-Modulbahnhof Muttenthal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
H0e-Modulbahnhof Muttenthal
Testgleis
Bevor ich jetzt meinen Bahnhof ( http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=325091 ) mit Farbe, Schotter und sonstigen Dingen versaue, habe ich mal ein Stück Gleis gebaut.
Die Pertinaxschwellen sind gelegt
Jetzt mit Holzschwellen
Das erste Schienenprofil am Lineal ausgerichtet
Das fertige Gleis
Mit der Airbrush rumgesaut
Revell Farbton Lederbraun
Mit dem original Bemoradsatz läuft es super, ohne Rattern!
Mal etwas näher
Mit Schotter
Und wie immer verdünnter Weißleim mit Spüli
Jetzt kann das Ganze über Nacht trocknen und morgen geht´s weiter.
Bevor ich jetzt meinen Bahnhof ( http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=325091 ) mit Farbe, Schotter und sonstigen Dingen versaue, habe ich mal ein Stück Gleis gebaut.
Die Pertinaxschwellen sind gelegt
Jetzt mit Holzschwellen
Das erste Schienenprofil am Lineal ausgerichtet
Das fertige Gleis
Mit der Airbrush rumgesaut
Revell Farbton Lederbraun
Mit dem original Bemoradsatz läuft es super, ohne Rattern!
Mal etwas näher
Mit Schotter
Und wie immer verdünnter Weißleim mit Spüli
Jetzt kann das Ganze über Nacht trocknen und morgen geht´s weiter.
Viele Grüße
Freddy
Freddy
-
Na wenn das so istFreddyK hat geschrieben:So und jetzt her mit der Kritik!
Der Schotter ist zu sauber bei den alten rostigen Schienen. Da würd ich noch mal mit der Airbrush ein wenig altern.
Ansonsten toll gemacht und leider viel mehr "Strecke" als ich momentan in H0e wirklich vorzuweisen habe. Meine ZB-Regalanlage hat sich verzogen und wurde letztlich abgebrochen.
Egal, nun bin ich auf deine weiteren Schritte gespannt :-)
Grüße, Gerd
-
Whow, was für ein Unterschied zu dem vorherigen Bild!FreddyK hat geschrieben:Hab den Schotter noch mal mit dem Luftpinsel gestreichelt.
Ich finde, es sieht jetzt besser aus, oder?!?
Da sah es halt nach Neubaustrecke bzw. nach frischem Umbau aus - jetzt nach jahrzehntelangem Betrieb... Wobei ich immer denke, der Grad der Verschmutzung muß halt der jeweiligen Bahngesellschaft- & -epoche angepaßt sein - und kann bei den Streckenteilen auch ruhig unterschiedlich ausfallen...
Hallo Gerd, das tut mir leid!Zillertalbahner hat geschrieben:Meine ZB-Regalanlage hat sich verzogen und wurde letztlich abgebrochen.
Gruß Matthias
-
Schotterbett
Hallo Freddy!
Sehr schön gemacht, Code 55, oder?
Versuche vielleicht beim nächsten mal, mit einem etwas festeren Pinsel, entlang des Bettungsfußes zu streichen.
Dann verteilt sich der Schotter noch gleichmäßiger.
Ansonsten weiter so!!
LG Rene
Sehr schön gemacht, Code 55, oder?
Versuche vielleicht beim nächsten mal, mit einem etwas festeren Pinsel, entlang des Bettungsfußes zu streichen.
Dann verteilt sich der Schotter noch gleichmäßiger.
Ansonsten weiter so!!
LG Rene
-
BINGO !!!FreddyK hat geschrieben:Hab den Schotter noch mal mit dem Luftpinsel gestreichelt.
Sehr schön gemacht. Und nun ab an die Anlage *hihi*
@GSB - Ist eben dumm gelaufen aber ich habe draus gelernt. Da ich im Moment aber noch dieverse andere Baustellen zu bewältigen habe beschränke ich mich vorerst auf das Fahrzeugesammeln und -basteln. Aber auch dazu komme ich im Moment noch nicht so richtig.
Grüße, Gerd
-
Hallo,
Aber es stimmt schon, dass der Schotter zu neu ausgesehen hat.
Jetzt sieht es schon besser aus, nur find ich es irgendwie zu gleichmäßig.
Vielleicht an ein paar Stellen mit neuem Schotter nachbessern ...
Und Unkraut zwischen die Schwellen ... oder darauf, aber dann sollten die morschen Schwellen dringend erneuert werden
Aber nicht höher als das Schienenprofil, sonst gibt es sicher Probleme.
So, jetzt ist mir der Senf ausgegengen ...
VG Rudi
Wie kommst Du darauf, dass die Schienen alt sind? "Neue" sind ja auch rostig.Zillertalbahner hat geschrieben: Der Schotter ist zu sauber bei den alten rostigen Schienen.
Aber es stimmt schon, dass der Schotter zu neu ausgesehen hat.
Jetzt sieht es schon besser aus, nur find ich es irgendwie zu gleichmäßig.
Vielleicht an ein paar Stellen mit neuem Schotter nachbessern ...
Und Unkraut zwischen die Schwellen ... oder darauf, aber dann sollten die morschen Schwellen dringend erneuert werden
Aber nicht höher als das Schienenprofil, sonst gibt es sicher Probleme.
So, jetzt ist mir der Senf ausgegengen ...
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
sehr feinen Gleisbau, den du da zeigst. Das Gleisbett nach der Airbrushbehandlung wirkt äußerst realistisch. Ich nehme immer ganz gerne Trockenfarben zum Patinieren des Gleisbettes, da kann man die unterschiedlichen Schmutztöne sehr gut mit einem Pinsel in den Schotter einarbeiten. Das Arbeiten mit der Airbrush zur Gleisbettbearbeitung traue ich mir nicht zu, bin froh wenn ich meine Messingmodelle einigermaßen vernünftig lackiert bekomme :)
Bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.
Gruß Martin
sehr feinen Gleisbau, den du da zeigst. Das Gleisbett nach der Airbrushbehandlung wirkt äußerst realistisch. Ich nehme immer ganz gerne Trockenfarben zum Patinieren des Gleisbettes, da kann man die unterschiedlichen Schmutztöne sehr gut mit einem Pinsel in den Schotter einarbeiten. Das Arbeiten mit der Airbrush zur Gleisbettbearbeitung traue ich mir nicht zu, bin froh wenn ich meine Messingmodelle einigermaßen vernünftig lackiert bekomme :)
Bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.
Gruß Martin
Schmalspurbahn in TTe-http://www.murtens-bahnseite.de!
-
Hallo Leute,
heute will ich mal eure Meinung hören.
Ich habe mir die Kopframpe nach meinen Vorstellungen mit Plastic sheet Suhagen Pflasterplatte und Resten aus der Kramkiste gebaut.
Die Farbgebung (verdrecken ), Geländer auf der rechten Seite und verfüllen der Spalten kommt noch.
Von der Breite her passt sie für kleine LKW´s und Pferdefuhrwerke usw.....
So, denn mal los........
heute will ich mal eure Meinung hören.
Ich habe mir die Kopframpe nach meinen Vorstellungen mit Plastic sheet Suhagen Pflasterplatte und Resten aus der Kramkiste gebaut.
Die Farbgebung (verdrecken ), Geländer auf der rechten Seite und verfüllen der Spalten kommt noch.
Von der Breite her passt sie für kleine LKW´s und Pferdefuhrwerke usw.....
So, denn mal los........
Viele Grüße
Freddy
Freddy
-
Rampe
Hallo Freddy,
die Rampe macht einen guten Eindruck. Die Höhe entspricht der Ladeoberflche des Gw, also gut umzuladen! Daß Farbe fehlt, brauche ich nicht zu sagen, das weißt Du selbst. Warum aber ein Geländer rechts? Denke an die fiktive Möglichkeit, diese Ladekante auch für den Umlad zu nutzen...
An der Stirnseite wäre ein Geländer, aber nur ein kurzes Stück, möglich.
Zum Gleis hin beötigst Du ja die Möglichkeit mit dem Heck an die Rampe zu fahren, um den "Mähdrescher" zu übernehmen....
weiter so, das Modul gefällt mir
mit Gruß Rainer
die Rampe macht einen guten Eindruck. Die Höhe entspricht der Ladeoberflche des Gw, also gut umzuladen! Daß Farbe fehlt, brauche ich nicht zu sagen, das weißt Du selbst. Warum aber ein Geländer rechts? Denke an die fiktive Möglichkeit, diese Ladekante auch für den Umlad zu nutzen...
An der Stirnseite wäre ein Geländer, aber nur ein kurzes Stück, möglich.
Zum Gleis hin beötigst Du ja die Möglichkeit mit dem Heck an die Rampe zu fahren, um den "Mähdrescher" zu übernehmen....
weiter so, das Modul gefällt mir
mit Gruß Rainer
-
So, das Gleis ist verlegt, die Weichenantriebe konnten angebracht und verkabelt werden, die Verkabelung ist zwar noch "fliegend" aber voll funktionsfähig und die ersten Probefahrten konnten gemacht werden.
http://www.youtube.com/watch?v=myq_YeFL ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=myq_YeFL ... e=youtu.be
Viele Grüße
Freddy
Freddy
-
Hallo,
nachdem ich die letzten Tage ein wenig geschludert habe, war heute der Schottertrupp fleißig.
Das rechte Modul ist eingeschottert.
Jetzt darf der ganze "Schlamm" eine Nacht ruhen, morgen werden noch ein paar Farbnebel über die Gleise gepustet.
Danach geht´s fleißig weiter mit der linken Modulseite, der Ladestr. und, und, und...........
nachdem ich die letzten Tage ein wenig geschludert habe, war heute der Schottertrupp fleißig.
Das rechte Modul ist eingeschottert.
Jetzt darf der ganze "Schlamm" eine Nacht ruhen, morgen werden noch ein paar Farbnebel über die Gleise gepustet.
Danach geht´s fleißig weiter mit der linken Modulseite, der Ladestr. und, und, und...........
Viele Grüße
Freddy
Freddy
-
Als "Hobbyholzwurm" habe ich die beiden Ansatzstücke fertiggestellt.
Das linke Ansatzstück
Das rechte Ansatzstück
Somit kommt der komplette Bahnhof auf 2,70 Meter.
Damit nicht nur Schienenfahrzeuge verkehren , musste natürlich auch eine Straße her.
Soweit erst mal für heute.............
Das linke Ansatzstück
Das rechte Ansatzstück
Somit kommt der komplette Bahnhof auf 2,70 Meter.
Damit nicht nur Schienenfahrzeuge verkehren , musste natürlich auch eine Straße her.
Soweit erst mal für heute.............
Viele Grüße
Freddy
Freddy
-
Testgleis
Hallo Freddy
Sieht sehr gut aus , kannst Du mir sagen wie groß Du den Gleisabstand gewählt hast?, auch würde es mich interessieren wie breit Deine Straße ist.
Mit besten Dank im Voraus
franz
Sieht sehr gut aus , kannst Du mir sagen wie groß Du den Gleisabstand gewählt hast?, auch würde es mich interessieren wie breit Deine Straße ist.
Mit besten Dank im Voraus
franz
-
H0e Testgleis
Danke freddy
Sieht wirklich gut aus, schönen Gruß an die Ruhr
franz
Sieht wirklich gut aus, schönen Gruß an die Ruhr
franz
-
Hi Folks,
ich habe mir heute mal den linken Modulkasten vorgenommen.
Um nicht die klassische plattdeutsche Landschaft darzustellen, habe ich mit Trittschalldämmung ein wenig Leben in die Landschaft gebracht.
Das ganze wurde dann mit dünnflüssigem Ponal und Küchentuch überzogen. Das schwierigste war, die einzelnen Lagen von dem Küchentuch zu fummeln!
So sieht das Ergebnis aus.
Wie man am Gleis sieht, musste ich eine kleine Verschränkung einbauen um auf die Mitte der 30er Seite zu kommen.
Nach dem Antrocknen der Küchentuchmatsche, konnte das Gleis eingeschottert werden.
Das Schotterbett ordentlich durchnässen
um anschließend den verdünnten Kleber aufzubringen.
Jetzt darf der ganze Kasten bis übermorgen durchtrocknen.
Morgen bin ich den ganzen Tag in Hamm um mir dies hier reinzuziehen!
http://www.fremo-net.eu/2343.html
Um nicht die klassische plattdeutsche Landschaft darzustellen, habe ich mit Trittschalldämmung ein wenig Leben in die Landschaft gebracht.
Das ganze wurde dann mit dünnflüssigem Ponal und Küchentuch überzogen. Das schwierigste war, die einzelnen Lagen von dem Küchentuch zu fummeln!
So sieht das Ergebnis aus.
Wie man am Gleis sieht, musste ich eine kleine Verschränkung einbauen um auf die Mitte der 30er Seite zu kommen.
Nach dem Antrocknen der Küchentuchmatsche, konnte das Gleis eingeschottert werden.
Das Schotterbett ordentlich durchnässen
um anschließend den verdünnten Kleber aufzubringen.
Jetzt darf der ganze Kasten bis übermorgen durchtrocknen.
Morgen bin ich den ganzen Tag in Hamm um mir dies hier reinzuziehen!
http://www.fremo-net.eu/2343.html
Freddy
Freddy