News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Januar 2010, 10:37
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Hallo Harald,Harald Langthaler hat geschrieben:... Somit stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Wiederaufbaues.
dann schau' doch einfach einmal während der Radlsaison in Krimml vorbei und freu' Dich, falls Du eine Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Wiederaufbaus findest.
Hallo Harald,Harald Langthaler hat geschrieben:... So gesehen sind Mackinger / Stramitzer gescheitert.
aber wirklich nur, wenn man es durch Deine Brille betrachtet.
Ich werde sicher nicht mit persönlichen Angriffen antworten. Aber ich gestatte mir, Dir meinen Unmut kund zu tun. Auch die Heftigkeit und Häufigkeit Deiner Beiträge wird da nichts ändern können. Und mit "News: Pinzgauer Lokalbahn" hat die aktuelle Diskussion auch nix mehr zu tun. "News" war die schlechte Nachricht, dass das Zugangebot ab Krimml reduziert wird.
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 549
- Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
- Wohnort: Bonn, Deutschland
einige Beobachtungen am 10.11.2012
In Krimml hat man das Planum des abgetragenen Ladegleises vor dem Schuppen
geplastert und damit den Hausbahnsteig durchgehend gleich breit gemacht.
Jetzt in der Nebensaison fuhren an einem Samstag lediglich Solo-5090,
allerdings auch eine Garnitur Vs 83 mit Steuerwagen, sah witzig aus.
Die Strecke hinter Walchen (war LA 30) ist neu gelegt worden und darf nun
teilweise wieder mit 70 befahren werden, auch den morschen Durchlass, der
die VS8x auf 20 heruntergebremst hat, hat man natürlich komplett erneuert.
Der noch rote VTs 17 (ehemals 5090.007) steht komplett zerlegt in Tischlerhäusl.
geplastert und damit den Hausbahnsteig durchgehend gleich breit gemacht.
Jetzt in der Nebensaison fuhren an einem Samstag lediglich Solo-5090,
allerdings auch eine Garnitur Vs 83 mit Steuerwagen, sah witzig aus.
Die Strecke hinter Walchen (war LA 30) ist neu gelegt worden und darf nun
teilweise wieder mit 70 befahren werden, auch den morschen Durchlass, der
die VS8x auf 20 heruntergebremst hat, hat man natürlich komplett erneuert.
Der noch rote VTs 17 (ehemals 5090.007) steht komplett zerlegt in Tischlerhäusl.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
Außerplanmässig, da es der erste Tag nach der Streckensperre gewesen ist.Jetzt in der Nebensaison fuhren an einem Samstag lediglich Solo-5090,
allerdings auch eine Garnitur Vs 83 mit Steuerwagen, sah witzig aus.
80 !Die Strecke hinter Walchen (war LA 30) ist neu gelegt worden und darf nun
teilweise wieder mit 70 befahren werden
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 26. März 2010, 12:28
- Wohnort: Baden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Ich habe zwar keine zusätzliche Information, aber kann es sein, dass man den VTs 11 zu Zillertalbahn VT 1 gemacht hat..? Soll das nicht ein Teil dieses Deals (1 Stk. 5090 gegen Zillertalbahn 2 + VBDs251) sein?
Zuletzt geändert von Leo am 16. November 2012, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 11. August 2012, 13:31
SLB VTs 11 = ZVB VT 1
ein kurzer Bericht und zwei Bilder (mit verkehrten Bildunterschriften) hierzu siehe http://www.lok-report.de/archiv/europa/ ... reich.html2095 007-7 hat geschrieben:... Daher sind am Fahrzeug auch beide Fahrzeugnummern angeführt ...
LG,
EKBler
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi zäme und Servus
Ich verstehe nicht ganz, weshalb der VTs 11 (5090.001) an die ZB dauervermietet wurde, und nicht der ex-NöVOG VTs 17 (5090.007)?
Der VTs 17 ist ja m.W. mittlerweile auch im Eigentum der SLB und war/ist ebenfalls hauptrevisionsfällig? Dann hätte man diesen gleich an die ZB "weiterverschieben" können...
Für sachdienliche Aufklärung danke ich im voraus!
LG Bahnjurist
Ich verstehe nicht ganz, weshalb der VTs 11 (5090.001) an die ZB dauervermietet wurde, und nicht der ex-NöVOG VTs 17 (5090.007)?
Der VTs 17 ist ja m.W. mittlerweile auch im Eigentum der SLB und war/ist ebenfalls hauptrevisionsfällig? Dann hätte man diesen gleich an die ZB "weiterverschieben" können...
Für sachdienliche Aufklärung danke ich im voraus!
LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 1070
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Hallo,
in der zwischen Zeit sind die Fahrplantabellen von der Pinzgaubahn veröffentlicht.
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahr ... 230_13.pdf
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/fahrplan-preise.html
Der Postbus fährt am Wochenende nur 3 Kurse nach Krimml. Von Montag bis Freitag sind es 11 Kurse, wobei 4 Fahrten während den Schulferien entfallen. In der Früh gibt es noch eine Fahrt nach Niedernsill und Mittags eine Fahrt nach Uttendorf (nicht währenden den Schulferien).
Für mich ist nach der Druchsicht der Fahrpläne die Kritik von Harald Langthaler nicht nachvollziehbar. Er hat dem Postbus mehr Fahrten zugesprochen, als wirklich vorhanden sind.
in der zwischen Zeit sind die Fahrplantabellen von der Pinzgaubahn veröffentlicht.
http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahr ... 230_13.pdf
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/fahrplan-preise.html
Der Postbus fährt am Wochenende nur 3 Kurse nach Krimml. Von Montag bis Freitag sind es 11 Kurse, wobei 4 Fahrten während den Schulferien entfallen. In der Früh gibt es noch eine Fahrt nach Niedernsill und Mittags eine Fahrt nach Uttendorf (nicht währenden den Schulferien).
Für mich ist nach der Druchsicht der Fahrpläne die Kritik von Harald Langthaler nicht nachvollziehbar. Er hat dem Postbus mehr Fahrten zugesprochen, als wirklich vorhanden sind.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Januar 2010, 10:37
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 17. März 2012, 00:56
- Wohnort: Oberes Waldviertel
Hallo!
Wäre es mal möglich diesen Meinungsaustausch zu beenden..es ist klar erkennbar, dass nicht alle Wünsche und Rechnungen der SLB aufgegangen sind. Ich kenne die Linie noch aus anderen Zeiten..
Aber mal ehrlich, sein wir doch froh..es gibt die Pinzgaubahn noch!!
Wer die Bilder des schrecklichen Unfalls in Bramberg+Hochwasser im Jahre 2005 in Erinnerung hat, freut sich über die heutige Entwicklung.
Natürlich, es ist mit dem GV nicht so gelaufen wie man es sich erhofft hätte, nur die SLB kann am wenigsten dafür!! Dort arbeiten Leute die sich um den täglichen Betrieb sehr bemühen!!
Das die politische Sache in Österreich eine andere ist sollte man mittlerweile erkannt haben..............zb. NÖ,........
Beste Grüße!
Wäre es mal möglich diesen Meinungsaustausch zu beenden..es ist klar erkennbar, dass nicht alle Wünsche und Rechnungen der SLB aufgegangen sind. Ich kenne die Linie noch aus anderen Zeiten..
Aber mal ehrlich, sein wir doch froh..es gibt die Pinzgaubahn noch!!
Wer die Bilder des schrecklichen Unfalls in Bramberg+Hochwasser im Jahre 2005 in Erinnerung hat, freut sich über die heutige Entwicklung.
Natürlich, es ist mit dem GV nicht so gelaufen wie man es sich erhofft hätte, nur die SLB kann am wenigsten dafür!! Dort arbeiten Leute die sich um den täglichen Betrieb sehr bemühen!!
Das die politische Sache in Österreich eine andere ist sollte man mittlerweile erkannt haben..............zb. NÖ,........
Beste Grüße!
Der schmalspurige Weg ist das Ziel!
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Úzká cesta je cíl
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Januar 2010, 10:37
Der Bus ist billiger als die Bahn. Das sagt der Salzburger Verkehrsverbund im Salzburg-heute Beitrag (17. Dezember) über die Pinzgauer Lokalbahn. Und Züge sind nur bei hoher Nachfrage einzusetzen, so der SVV Sprecher. Nach diesen Aussagen und durch den Finanzskandal in Salzburg werden in zwei oder drei Jahren keine Züge mehr nach Krimml fahren.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
Please remember !!!
Don't feed the troll !!!!
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Januar 2010, 10:37
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36
Richtig, die beiden haben die Probleme erkannt und wollen etwas dagegen, also gegen die Ausdünnungen, tun.Harald Langthaler hat geschrieben:Die Herren Haibach und Mackinger haben das Problem erkannt.
Das entspricht aber mit Sicherheit und zum Glück nicht dem, was du von dir gibst bzw. du dir wünschst.
mfg 73-019
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 9. November 2008, 15:29
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 256
- Registriert: 15. September 2009, 10:54
- Wohnort: Salzburg
Naja so einfach ist das auch nichtoetscherlaender hat geschrieben:Ein Radweg ab Bramberg wäre doch auch schön, der jetztige geht so anstrengend durch die Dörfer.
Darüber hinaus ist bald Schluß mit den Bahnexperimenten in Salzburg, ab Halbjahr 2013 regiert die ÖVP in Salzburg!
oetscherlaender
Dass die PLB noch/wieder am Leben ist haben, wir hauptsächlich LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP- ) zu verdanken!
Trotz allen Bahnfeindlichen Äusserungen, die z.B. in Niederösterreich oder von Michael Spindelegger höchstpersönlich kamen, hat er den Wert dieser Bahn erkannt.
Meiner Meinung nach, hängt es nicht von der Parteifarbe ab, wie man zum Thema Bahn steht, sondern von der eigenen Überzeugung.
L.G. Leo
@Harald Langthaler: Deine Beiträge sind schon so verwirrend, dass aus Mitleid keiner mehr seinen Senf dazu gibt!