Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo

Beitrag von Leo »

:wink: Der eidgenössische Artikel bringt das Geschehen in Pröllistan genau auf den Punkt! Der Redakteur scheint gut informiert zu sein!
Josef

Beitrag von Josef »

Der ET 1 "Himmelstreppe", hat heute Vormittag, den 17.12.2012, aus eigener Kraft, denn Bahnhof Winterbach erreicht, dannach ging es wieder zurück! :razz:

lg, Josef
Ingenieur

Beitrag von Ingenieur »

Josef hat geschrieben:Der ET 1 "Himmelstreppe", hat heute Vormittag, den 17.12.2012, aus eigener Kraft, denn Bahnhof Winterbach erreicht, dannach ging es wieder zurück! :razz:
Sehr fein! Offenbar darf er nun, nach der offiziellen Präsentation, auch auf die freie Strecke.
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
GSB

Beitrag von GSB »

Der Direktor der Betreibergesellschaft Növog überreicht Pröll ein Modell der Himmelstreppe [...]
Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch

Na dann bleibt zu hoffen, daß so ein Modell auch in absehbarer Zeit in 1:87 käuflich zu erwerben sein wird! :hehe:

Gruß Matthias
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

"2010 kaufte das Land Niederösterreich die Strecke von den ÖBB und will sie zum Vorzeigeprojekt machen, das Wirtschaft und Tourismus ankurbelt. Landeshauptmann Erwin Pröll spricht von einer «grossen Chance» für die Region. Gleichzeitig werden jedoch eine Nebenlinie der Mariazellerbahn und andere Regionalbahnen eingestellt. Investitionen in die Bahn sind in Niederösterreich die Ausnahme. Das Land baut lieber für Hunderte Millionen Euro neue Autobahnen und Umfahrungsstrassen."

Endlich ein Zeitungsartikel, der keine Lobhudeleien verbreitet, sondern die Sache auf den Punkt bringt. Dieses ganze Himmelstreppentheater ist nichts Anderes als ein Missbrauch der Mariazellerbahn durch Politiker, die sich profilieren wollen - würden sie es ehrlich meinen und ginge es ihnen wirklich um die Sache, hätten sie nicht die Ybbstalbahn mutwillig zerstört und würden nicht diese und andere Strecken mit Gewalt verschwinden lassen wollen.

LG, Sebastian
schmalspurfan

Beitrag von schmalspurfan »

Zeitweise bekommt die Veranstaltung den Charakter einer Heiligenverehrung.
So wie überall, wo der Herr Landesfürst erscheint und den Anschein erweckt, dass er all das Geschaffte aus der eigenen Tasche bezahlt hätte...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
Ausgemustert

Beitrag von bahnjurist »

Sebastian Erben hat geschrieben:Hallo!

"2010 kaufte das Land Niederösterreich die Strecke von den ÖBB und will sie zum Vorzeigeprojekt machen, das Wirtschaft und Tourismus ankurbelt. Landeshauptmann Erwin Pröll spricht von einer «grossen Chance» für die Region. Gleichzeitig werden jedoch eine Nebenlinie der Mariazellerbahn und andere Regionalbahnen eingestellt. Investitionen in die Bahn sind in Niederösterreich die Ausnahme. Das Land baut lieber für Hunderte Millionen Euro neue Autobahnen und Umfahrungsstrassen."

Endlich ein Zeitungsartikel, der keine Lobhudeleien verbreitet, sondern die Sache auf den Punkt bringt. Dieses ganze Himmelstreppentheater ist nichts Anderes als ein Missbrauch der Mariazellerbahn durch Politiker, die sich profilieren wollen - würden sie es ehrlich meinen und ginge es ihnen wirklich um die Sache, hätten sie nicht die Ybbstalbahn mutwillig zerstört und würden
nicht diese und andere Strecken mit Gewalt verschwinden lassen wollen.

LG, Sebastian
Richtig, völlige Zustimmung - deshalb habe ich mir erlaubt, diesen absolut treffenden Zeitungsartikel aus CH hier einzustellen.

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
michael-h

Beitrag von michael-h »

Josef hat geschrieben:Der ET 1 "Himmelstreppe", hat heute Vormittag, den 17.12.2012, aus eigener Kraft, denn Bahnhof Winterbach erreicht, dannach ging es wieder zurück! :razz:

lg, Josef
Ausgesehen hat das ganze dann so:

LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Michi!

Danke für das Einstellen des Bildes! :razz:

lg,Josef
mariazeller

Beitrag von mariazeller »

Also ich muss schon sagen, dieser Artikel aus dem TA gefällt mir sehr. Das ist genau die kritische Hinterfragung, die man in unseren Medien vermisst. Wenn man sich hingegen die Artikel der APA, bzw NÖN ansieht, kommt einem das Speiben. (nicht nur fachlich, auch parteipolitisch)
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

mariazeller hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dieser Artikel aus dem TA gefällt mir sehr. Das ist genau die kritische Hinterfragung, die man in unseren Medien vermisst. Wenn man sich hingegen die Artikel der APA, bzw NÖN ansieht, kommt einem das Speiben. (nicht nur fachlich, auch parteipolitisch)
Richtig. Nur, wenn du bei uns sowas schreibst, kannst sicher sein, dass spätestens am nächsten Tag der Erwin in der Redaktion steht und einen mords Aufstand macht. Die Schweiz ist halt doch ein bisserl weiter weg... :wink:

LG, Sebastian
ralfgtr
Beitrag von ralfgtr »

Sebastian Erben hat geschrieben:
mariazeller hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dieser Artikel aus dem TA gefällt mir sehr. Das ist genau die kritische Hinterfragung, die man in unseren Medien vermisst. Wenn man sich hingegen die Artikel der APA, bzw NÖN ansieht, kommt einem das Speiben. (nicht nur fachlich, auch parteipolitisch)
Richtig. Nur, wenn du bei uns sowas schreibst, kannst sicher sein, dass spätestens am nächsten Tag der Erwin in der Redaktion steht und einen mords Aufstand macht. Die Schweiz ist halt doch ein bisserl weiter weg... :wink:

LG, Sebastian
Aha! Jetzt muß ich mal was loswerden:
das stinkt doch bis zum Himmel:
Was denkt denn der Herr Erwin eigentlich wer oder was er ist?
Kaiser Erwin von eigenen Gnaden oder was?

Politiker sollten sich aus der Presse raushalten, schließlich herrscht Pressefreiheit, und wenn da versucht wird Einfluß auf die Berichterstattung zu nehmen sollte dagegen knallhart und wenns sein muß gerichtlich vorgegangen werden.

Das ist meine persönliche Meinung , und wems nicht passt, soll mich verklagen (bitte hinten anstellen)
mariazeller

Beitrag von mariazeller »

Abergeh... In Österreich herrscht doch eh Pressefreiheit. Nur ein gscheiter Hund beisst nicht die Hand, die ihn füttert, denn sonst verhungert er. Verstehst, was ich meine? Schau mal in die Zeitungen hinein und du findest haufenweise bezahlte Anzeigen diverser Parteien, oder nur Berichterstattung über schwarze Events, nicht über rote, etc... Lang lebe Österreich!
ralfgtr
Beitrag von ralfgtr »

"Pressefreiheit" auf Österreichisch = die Presse ist so frei, sich kaufen zu lassen, frei nach dem Motto: bin so frei und friss für drei....

und "onkel Erwin (bunga-bunga)Berlusconi-Pröll" sorgt dafür, daß nur berichtet wird, was er zuvor abgesegnet hat.
St.Sebastianer

Beitrag von St.Sebastianer »

mariazeller hat geschrieben:Abergeh... In Österreich herrscht doch eh Pressefreiheit. Nur ein gscheiter Hund beisst nicht die Hand, die ihn füttert, denn sonst verhungert er. Verstehst, was ich meine? Schau mal in die Zeitungen hinein und du findest haufenweise bezahlte Anzeigen diverser Parteien, oder nur Berichterstattung über schwarze Events, nicht über rote, etc... Lang lebe Österreich!
Rote Berichterstattung gibts genug, dafür muss man nur in die richtige Zeitung schauen... Jede Partei hat ihre Zeitung, dass die NÖN schwarz ist bei einem schwarzen Landeshauptmann muss klar sein, in Wien ist sie dafür wieder purpurrot...
Pat

Beitrag von Pat »

Servus da draußen,

gerade hab´ ich zwei Videos entdeckt, die hier im Forum noch gar nicht gepostet wurden? Fand ich ganz nett die beiden Videos.

Und bitte; ja, sie sind von der NÖVOG, is aber wurscht. Es gibt keine Interviews, keine "Prominenz", einfach nur die Bahn. Ihr könnt´s euch anschaun ohne "infiziert" zu werden :rolleyes: .

Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Josef

Video über den ET 1 "Die Himmelstreppe"

Beitrag von Josef »

Endlich bin ich mit meinem zweiten Video fertig geworden, von der Probefahrt des ET 1, am 15. Jänner 2013.

>>Zum Video<<.

lg, Josef
bahnjurist
Ausgemustert

Re: Video über den ET 1 "Die Himmelstreppe"

Beitrag von bahnjurist »

Josef hat geschrieben:Endlich bin ich mit meinem zweiten Video fertig geworden, von der Probefahrt des ET 1, am 15. Jänner 2013.

>>Zum Video<<.

lg, Josef
Vielen Dank - sehr interessant und gut gemacht! :wink:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
trainmaster1975

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!

Also ich finde die Himmelstreppen offen gesagt gar nicht so "schiach".
G... finde ich das Typhoon.
Bin auf das erste Bild am Saugraben gespannt :lol: :wink: .

Danke Josef für die Bilder und die Videos.

Übrigends habe ich irgendwo im Netz ein Bild (oder auch ein Video) von der Frontparie gesehen, wo ganz deutlich "ET 1" draufgestanden ist, nun hat die Treppe doch die Reihenbezeichnung ET bekommen.
Pat hat geschrieben: [*]ein Video zur Produktion der Baureihe ET[/list]Fand ich ganz nett die beiden Videos.
....
Gruß Pat.
- da sieht man´s auch bei 2:31

Axel
Ötscherbär

Beitrag von Ötscherbär »

trainmaster1975 hat geschrieben:...
Also ich finde die Himmelstreppen offen gesagt gar nicht so "schiach".
...
Ja, man gewöhnt sich daran.

Auch wenn der Vergleich mit einem Talent (4024, 4124) vielleicht unpassend sein mag, aber durch die eher "runde" Form wirkt er gleich viel dynamischer, gleiches gilt z.B. auch für den westbahn-4010. Der ET 1 hingegen hat relativ viele "Ecken und Kanten", wobei mir die Front des Fahrzeugs noch am besseren gefällt, aber die bis unten hin gerade durchgezogen Seitenwände gehen irgendwie gar nicht. Sowas erinnert eher an eine Straßenbahn.

Gestern - sofern alles gut verlaufen ist - sollte der ET 1 das erste mal den Bf Gösing erreicht haben.

@Josef
Danke für das tolle Video!
Antworten