Rhb auf 110x140 in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Rhb-Hamburg

Rhb auf 110x140 in H0e

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Hallo liebe Leute

ich möchte mich hier vorstellen, bin ganz neu dabei und fange grade mit Schmalspur an.
Urspüngliche Idee mit Schmalspur kam durch die Eggerbahn.
Sah dann damals so aus :
Bild

Da hatte ich eine kleine Anlage gebastelt. Dann habe ich mir Bemo Rhb Loks in H0e gekauft und musste feststellen das die Radion viel zu eng sind.

Nun also ein kompletter Neuanfang.

Gleismaterial von Bemo, Betrieb Analog mit Z-Schaltung.

Direkter Vorbild gibt es nicht.

Es ist ein Bahnhof in einem Bogen, mit einem Überholgleis.
Die Strecke soll entlang einer Kuhweide im Tunnel verschwinden und am anderen Ende des Bahnhofes wieder heraus kommen.
Kurz vor der Tunnel EIn/Ausfahrt liegt jeweils eine Weiche.
Hier geht ein Gleis ab welche um das kleine Gebrige herum führt, entlang von Stützwänden und Felsen. Am Fuße des Gebriges Liegt ein kleiner Gasthof und eine Bushaltestelle. Die Straße endet hier.
Von hier aus Wandert so manches Preiserlein durch den Wald den Berg hinauf und trifft dabei auf den einen oder anderen Waldarbeiter oder Förster.

Hinter dem Bahnhof am Rande der Anlage soll wohl noch ein kleiner Güterbahnhof entstehen. Noch fehlt mir aber Gleismaterial.
Wenn hier jemand Elktr. Weichen in H0e abzugeben also bitte Melden :)

Ja das soll erstmal gewesen sein.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Rhb-Hamburg am 19. Dezember 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hmmmm

da stellt sich mir die Frage ... warum in H0e?

Gruß Jürgen
Rhb-Hamburg

Hallo,

erstmal war H0e der Gedanke da dort noch genug Flexgleise vorhanden waren und Budget sehr beschränkt ist.

Desweiteren gehe ich davon aus das ich damit weniger Platz benötige als mit H0m. Ist zwar weniger realistisch aber für mich ist das so okay.

Außerdem kann ich so bei Lust und Laune auch mal meine Eggerbahn durch die Landschaft jagen.

Gruß
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo xyz

der erste Gedanke ...

Tja ... erfahrungsgemäß wird dieser während der Bauphase schnell verworfen.

Ich denke da nur an die Dir zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse und was Du darauf realisieren möchtest. Nur eine Ausweiche ... Güterbahnhof am Rand ...

Elektrische Weichen ... warum nicht einfache Weichen und den Antrieb von unten per Servo?

Auf Grund Deiner Aussage - bin ganz neu dabei und fange grade mit Schmalspur an. - , ist leider schlecht einzuschätzen was Du für Erfahrungen bezüglich Modellbahn/-bau besitzt.

Von daher vielleicht doch erst mal ein wenig durch die diversen Foren streifen und sich einiges anlesen bevor die Eggerbahn durch die Landschaft fegt :wink:

Ich möchte dich nicht kritisieren ... doch durch manch euphorisches Handeln hat schon manch einer schnell wieder die Lust am Hobby verloren. Was auch in vielen Beiträgen in diversen Foren zu lesen ist :wink:

Gruß Jürgen
Rhb-Hamburg

Ich hatte bereit div andere Pläne, letztendlich ist es bewusst dieser geworden.
Im Güterbahnhof welcher ja seitlich und direkt hinter der Ausweichmöglichkeit liegt sollen die Züge umfahren werden können. Außerdem sollten es 2-3 Gleise werden welche das abstellten ermöglichen. Somit kann ich dort meinen Zug zusammen rangieren, Dann umfahren und wieder zurück auf den "Weg bringen".
Ziel ist es 1-2 Runden zu drehen bis die Waggons wieder neu zusammen gestellt werden. So erhoffe ich mir ein trotzdem recht Interessanten Betrieb.

Elktr Weichen sind gewählt weil mir alles andere als zu schwierig im bau erscheint. Ich habe bisher nur in H0 mit Märklin C Gleis gebaut.
Daher fehlen sowohl was Gleichstrom aber auch was zb Servo Weichen angeht die erfahrung.

Die Anlage soll auch mehr von der Gesteltung leben, auch wenn diese ja recht einfach ausfällt.

Danke für die Hinweise und viele Grüße

Flo
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

moin Flo,

mmh, RhB in HOe ... Dir ist klar: Du legst Dich damit auf den Gebrauchtmarkt fest.
http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/ ... n-h0m.html
Sollte Dir eines der aktuellen oder evtl. noch kommenden Modelle gefallen ... könnte es schwierig werden.

Was die elektrischen Weichen in HOe angeht ... kein "mmh" sondern ein "MMMH!!!" Elektrische Weichen in HOe kannst Du nicht mit den mehr oder weniger fertigen Märklinweichen vergleichen! Spätestens, wenn eingeschottert wird, ärgert der Antrieb "auf" der Platte, weil er eben gerne mit einklebt. I.d.R. sind die HOe-Weichen mit montiertem Antrieb (Roco etwa) nicht ... also NICHT! darauf ausgelegt, dass breite Schmalspurfahrzeuge darüber fahren. Im Schattenbahnhof verwende ich besagte Roco-HOe-Weichen und musste den Antrieb "abrücken", weil breitere Fahrzeuge wie etwa die SWEG-Personenwagen oder ein umlackierter FO-Personenwagen jedesmal an den Antrieben hängen blieb.
Also: überleg Dir das mit den oberirdischen Antrieben nochmal! Meiner Meinung nach, ist das einfach nicht praktisch.

m2c
Carl Martin
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo Carl Martin,

ich melde Widerspruch an. ich fahre nun schon seit über 25 Jahren auf H0e-Gleisen und bereue es nicht, ich benutze sowohl festinstallierte ROCO-Antriebe oder die alten Hoffmann-Antriebe, heute ja noch bei CONRAD zu kaufen. Bei mir sind noch nie Weichen verklebt worden, meist habe ich mit etwas Fett vor dem Schottern und Verkleben gearbeitet.
Ich besitze auch noch zahlreiche Schweizer Güterwagen, die zwar in ihrer Breite von denen von ROCO abweichen, aber was sollst, man muß ja nicht die Zugstämme vermischen.
Viele meiner BEMO-Triebfahrzeuge haben nur noch die ursprüngliche Formgebung und alle haben ein anderes Farbkleid, abe dafür gibt es hier einen anderen Thread.

@Rhb-Hamburg: Setze dich doch mal mit mir unter PN in Verbindung, ich wohne an der Nordgrenze von Hamburg in SH.

Weihnachttlicher Gruß Dieter
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Uiiiiiiiiihhhhh ... nur keinen Glaubenskrieg zur Weihnachtszeit :grin:

Hallo Dieter

es mag ja sein, dass hier und da noch Oberflurantriebe verbaut werden. Es ist halt nur nicht mehr zeitgemäß bei dem was heute an Antriebstechnik angeboten wird.

Auch beim Anlagenmodell als solches ... im Kreis fahren ... geht man heute doch schon andere Wege. Es mag zwar für den Anfang interessant sein, wird aber auf Dauer dann doch langweilig.

Mir sind die Gegebenheiten beim Kollegen ja nicht bekannt. Von daher ist es auch schwer konkrete Vorschläge abzugeben. Vielleicht schiebt er die Anlage nach dem Spielbetrieb unters Bett (ist nicht böse gemeint).

Blutiger Anfänger scheint er ja nicht zu sein. Wenn er sich aber mit so einem Beitrag ins Forum wagt, dann muß er mit entsprechenden Antworten oder schweigendem Klicken rechnen.

Unsere Kommentare sollen ihm ja nicht den Spass zu verderben sondern dazu anregen nicht zuuuu voreilig zu handeln (ähnliches Thema hatten wir ja gerade ). Wir werden uns nicht ärgern wenn bei ihm was entgleist :wink:

Grüße vom Sofa

Jürgen
ORN

Beitrag von ORN »

Ach Jürgen,

ich bin nicht mehr so gelenkig in meinem Alter, da bleibe ich lieber Übertage.

Warum soll ich eingeschnappt sein, habe doch nur meine Ansicht geäußert und an Streitthemen in diesem Forum und anderen habe ich kein Interesse mehr.
Die meisten meiner Loks sind nun schon mehr als 15 Jahre alt und sie bewegen sich noch im Gegensatz zu mir.

Na denn schöne Grüße aus dem verschneiten Dorf vor den Türen Hamburgs, von meinem Sessel an dein Sofa, schöne Weihnachsttage, viel Geschenke und vielleicht auch Trubel.

In alter Frische im neuen Jahr, wenn bis dahin nichts dazwischen kommt

weihnachtliche Grüße Dieter
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Ebent Dieter ... Das Alter. Daher steht bei mir igendwann in den nächsten 4-5 Jahren der Umstieg auf 0e an :grin: Und ich habe hinter den Glaubenskrieg ja nun bewusst einem Smilie gesetzt.

Eingeschnappt? Ach was ... da ging es doch nicht drum.

Ich habe in den Foren nur schon zu oft gesehen, dass manche Anlagenplanung nach anfänglicher Euphorie still und leise nach hinten durchgereicht wurde.

Wie schon erwähnt, ist uns über den Kollegen bei Dir im Norden nicht viel bekannt. Also warten wir mal "still und leise" ab was sich dort entwickelt.

Dir auch ein besinnliches Fest. Ich werde es mit Arbeit verbringen. Nicht das Langeweile aufkommt :grin:
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Modelle der Metall collection lassen sich nicht auf H0e umspuren , die anderen Modelle können in H0e direkt bei BEMO oder diesen Händler bestellt werden.Natürlich mit einer gewissen Wartezeit verbunden.
http://www.modellexklusiv.de/
Mit diesem Händler habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht und habe meine Tfz achsen in H0e bei ihm bestellt.
RhB in HOe ... Dir ist klar: Du legst Dich damit auf den Gebrauchtmarkt fest.
Also stimmmt die Aussage nicht!!!
Ich kann dir nur von H0e abraten , ich hatte damals meine Module in dieser Spur gebaut.
Bestelle Peco Gleismaterial in England und du zahlst nur die Hälfte der Preise in D +Ö.
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new ... p_cat_id=1
Wünsche allen schöne Feiertage.
mfg Dietmar
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

tach jungs,

... also Dieter: mit Deinen 25Jahren Erfahrung kann ich ganz geschmeidig mithalten. Und ohne Frage: das kann gehen, mit den fabrikseitig montierten Antrieben ... ich würde nur nicht dazu raten.
und Dietmar, vielen Dank für die vielen Rufzeichen - wär doch aber nicht nötig gewesen. Beim nächsten Mal reicht eines.
Umspuren kann man, auch Achsen wechseln. Nur stellt das i.d.R. eine Verteuerung dar. Relativiere damit meine Aussage. Dennoch: wenn man anfängt und die Wahl hat, wieso dann nicht direkt HOm?
Ich kann dir nur von H0e abraten , ich hatte damals meine Module in dieser Spur gebaut.
wo ist das Argument?
S.o.: ich baue und fahre locker seit über 25 Jahren HOe - und ich wüsste nur einen Grund auf HOm umsteigen zu wollen: wenn ich sowas wie RhB machen wollte. Bei dem sonst üblichen "cross-over" muss man zugeben: dass es einige Modelle in HOe gibt, die es in HOm nicht gibt und umgekehrt. Sollte man sich vorher einen Überblick machen.

hG
Carl Martin
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Einwurf von der Mittellinie

Dietmar meint damit - davon gehe ich aus - seine alten RhB Module.

Grüße aus der Ferne
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Dietmar!

Zitat: "Ich kann dir nur von H0e abraten " Huu, dünnes Eis... :wink:

schmunzelnde Grüße, Burghard
Rhb-Hamburg

Mit so vielen Beiträgen im Laufe des Tages hätte ich nicht gerechnet.
Also hier nun nochmal Infos die vllt relvant sein sollten :

-Es ist nicht meine erste Modellbahn, ich bin seit dem 10ten Lebensjahr dabei, stetig weiter entwickelt und gelernt. Derzeit mit in 19. Jedoch bisher nur alle mit H0 Normalspur oder mit Egger.

-Ich schätze mich weder als totalen Neuling ein noch als Profi. WIe man liest kein Wunder :razz:

- Das ich im Kreis fahren möchte liegt nich daran das ich es so Super Toll finde, oder gar Vorbildsnah. Ich finde es ganz erlich gesagt Schei***...
Einerseits möchte ich fahren wie beim Vorbild, am liebsten noch ein Viadukt mit einbauen und über 3-4 Ebenen fahren.
ABER:
Ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung, habe wirklich nur diese Maximal 1,10 x 1,40 zur Verfügung. Dann möchte ich auch gern mal nur daneben sitzen und mein Züge fahren sehen. Daher ist es für mich Pflicht das ganze im Kreis zu führen und mir mit Ausweichgleis und Güteranlage bestmöglichen Rangierbetrib zu ermöglichen.

Auf dieser Fläche ist es ja leider kaum möglich über mehrere Eben zu fahren. Das wäre von der Steigung unmöglich.

Da ich schon recht viel Material gekauft habe bzw teilweise schon verbaut möchte ich auf jedenfall bei H0e bleiben !
Die Problematik das mache Wagen nicht vernünftig fahren habe ich nicht.

Ich bin sehr erfreut über die Kritik, immer Gnadenlos drauf los !

Vielen Vielen Dank für die Beiträge , immer weiter bitte :idea:

Ich bin sehr froh über eure Hilfe

So nun viele Grüße und frohe Festtage euch allen !

Flo
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Flo

nu lass Dir mal nicht die Feiertage vermiesen :grin:

Hast Du bei Deinen Platzverhältnissen mal über Module nachgedacht?

Vielleicht ließe sich ja mit der "Kreisanlage" was kombinieren.

Und schau mal beim Kollegen Mark rein ... wenn nicht schon getan.

Er hat so einiges für beengte Platzverhältnisse.

http://www.gleisplan.ch/

Gruß Jürgen
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Liest eigendlich jemand die Beiträge bevor er antwortet ??
Hier geht um die Rhätische Bahn ! also 1000mm sprich H0m!

Zitat: "Ich kann dir nur von H0e abraten " Huu, dünnes Eis..
Das bezog sich auf meine in H0e gebauten RhB Module die Erstlingswerke und die Erfahrungen bezüglich Gleismaterial , Weichen , Dampflokomotiven nicht in H0e möglich usw...
http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/ ... 74d80a01f4

25Jahren Erfahrung
Was meinst du damit?
und Dietmar, vielen Dank für die vielen Rufzeichen - wär doch aber nicht nötig gewesen. Beim nächsten Mal reicht eines.
Werde mich bemühen aber versprechen kann ich es nicht :lol:
Dietmar meint damit - davon gehe ich aus - seine alten RhB Module.
Jürgen 100 Punkte!
wüsste nur einen Grund auf HOm umsteigen zu wollen: wenn ich sowas wie RhB machen wollte.
Und was will der Threaderöffner bauen
eine RhBanlage !

Hier ist übrigens eine kleine nette Anlage zu sehen.
http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/in ... #post78550

Von Bemo gab es mal eine Anlage der MOB " Gstaad" die ungefähr deinen Platzverhältnissen entspricht.
http://www.bemo-modellbahn.de/galerie/a ... lagen.html

mfg Dietmar :lol:
ORN

Beitrag von ORN »

Hallo an alle,

nachdem ich meinen H0-Teil abgerissen habe und begonnen, meinen H0e-Anteil zuvergrößern, werde ich nicht mehr auf eine andere Spurweite umsteigen.
Wer würde schon meine eigenbrötlerischen Fahrzeuge kaufen ??, Sicher, die beige/grünen V 51 los zu werden, ist kein Problem, aber die anderen wohl kaum.
Die Rentenerhöhung verspricht auch nur eine Erhöhung von nicht mal zwei Prozent, aber man soll nicht meckern, die jetzige Generation, wird es da ungleich schwerer haben.
Also bleibe ich bei H0e und diese uralten Hoffmann-Antriebe funktionieren immer noch, es sind noch die, von dem Erfinder der Antriebe, geschaltet mit Fleischmann-Stellpult-Schaltern.

Weihnachtlichen Gruß Dieter
croquy

Beitrag von croquy »

Servus Flo,

an anderer Stelle hatten wir in diesem Forum kuerzlich ueber die Vorzuege und Nachteile diverser Weichenprodukte diskutiert: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9127.

Ich habe aus der Diskussion fuer mich den Schluss gezogen, dass es fuer mich wohl Peco-Weichen werden sollen. Diese haben - mal abgesehen vom guenstigen Preis - den Vorteil, dass die Weichenzungen durch Federn in Position gehalten werden, was der Fahrsicherheit zutraeglich ist. Da es Dir nicht um sklavische Vorbildtreue zu gehen scheint, sind "schnappende" Weichen ja fuer Dich evtl. kein Problem.

Alternative: bei Deiner ueberschaubaren Weichenanzahl und geringen Anlagengroesse waere doch evtl. manuelles Weichenbewegen (mittels Gestaenge) was, oder? Da kannst Du noch mal ein paar Euronen sparen...

Peco passt uebrigens auch mit Roco und Bemo zusammen, Du kannst also alles, was Du bereits besitzt, weiterverwenden.

Kannst Du eine Skizze Deines Gleisplans einfuegen? Da koennte man etwas eifriger diskutieren, was sich da "rausholen" laesst.

Viel Spass beim Basteln und Spielen. Und wie schon ein Vorredner schrieb, an den Weichen (und Gleisen) zu sparen, heisst, an der falschen Stelle zu sparen!

Frohes Fest,

Patrick
Zuletzt geändert von croquy am 23. Dezember 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Such is life! :rolleyes:
750mm-fan

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo!
Liest eigendlich jemand die Beiträge bevor er antwortet ??
Hier geht um die Rhätische Bahn ! also 1000mm sprich H0m!

Guten Morgen die Herren

tja ... was der Kollege Flo plant, ist doch zu lesen. Er hat sein Herz wohl an die RhB verloren. Spricht ja auch nichts dagegen :grin:
Allerdings besitzt er wohl einiges an H0e Gleismaterial und noch Egger Fahrzeuge und das war wohl für ihn ausschlaggebend die Gleistechnik in H0e auszuführen.

Es ist ja nur angemerkt worden, dass er da bei gewissen Fahrzeugtypen aus dem RhB Fuhrpark Probleme bekommt.

Das er mit H0e weniger Platz benötigt als mit H0m mag ja sein. Wäre aber für mich nicht ausschlaggebend.

Die Diskussion habe ich mit ihm begonnen, weil sein Anlagenkonzept für MICH nicht mehr zeitgemäß ist.

Sicher mag es schön sein seine Züge an sich vorbeifahren zu sehen. Aber dann muß/sollte man den entsprechenden Platz dafür haben.

Er hat 140x110 cm zur Verfügung. Möchte einen Bahnhof mit Ausweiche, einen Güterbahnhof und vielleicht noch ein Viadukt darstellen. Ich glaube ich muß keinem von Euch erklären was das für 'ne gequetsche Wurst gibt ... wenn er - so wie er das vorhat - das (wenn auch nur ansatzweise) mit der RhB darstellen will.

Wenn auch zur Zeit stillgelegt, ist das hier meine eigene Erfahrung. Ber Bahnhofsbereich hat !240x55 cm
Die Züge behalten ihre Länge. Egal ob beim Schienenmaterial H0e oder H0m verwendet wird.

Soll Flo ruhig bauen was er will ... er soll seinen Spass mit seiner Anlage haben. Nicht wir. Fragt sich nur wie lange er den bei seinem geplanten Konzept hat.

@Dietmar

danke für die 100 Punkte :wink:

@Dieter
Die Rentenerhöhung verspricht auch nur eine Erhöhung von nicht mal zwei Prozent, aber man soll nicht meckern, die jetzige Generation, wird es da ungleich schwerer haben.
Vielleicht muß ich dann mit dem Verkauf meines sich in den letzten 30 Jahren angesammelten Modellbahnmaterials meine Rente aufbessern. Wer weiß das schon :roll:

Und nein ... wir wollen DICH nicht bekehren. Auch eigenbrötlerische Fahrzeuge haben ihren Reiz. :wink:

Schönen vierten Advent gewünscht

Gruß Jürgen

... der jetzt in die Gärtnerei geht.
Antworten