Winterbach MZB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Schnappschüsse
Hab mal wieder in Winterbach vorbei geschaut und es sind ein paar Schnappschüsse entstanden...
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Hallo Benjamin,
das ist Modellbau vom Feinsten
Nur bei dem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen
VG Rudi
das ist Modellbau vom Feinsten
Nur bei dem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Hi!
Nette Grüße,
Ingo.
Meinst Du, weil die Loks nicht in der selben Richtung stehen?Privatbahner hat geschrieben:Nur bei dem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Fehler :)
Hallo,
bei diesem Bahnhof gibt es unzählige Fehler
...wer kennt sie besser als der Erbauer. Manche sind passiert, manche bewusst in Kauf genommen worden - für manche hab ich mich auch bewusst entschieden, da es mir so besser gefällt - aber wie nennt man das so schön: künstlerische Freiheit
Welcher Fehler sticht dir ins Auge ?
Vielen Dank für das viele Lob!! Mir gefällt er mittlerweile auch - zwischendurch hab ich fast den Mut verloren, aber jetzt ist doch noch was daraus geworden
Liebe Grüße Benjamin
bei diesem Bahnhof gibt es unzählige Fehler
...wer kennt sie besser als der Erbauer. Manche sind passiert, manche bewusst in Kauf genommen worden - für manche hab ich mich auch bewusst entschieden, da es mir so besser gefällt - aber wie nennt man das so schön: künstlerische Freiheit
Welcher Fehler sticht dir ins Auge ?
Vielen Dank für das viele Lob!! Mir gefällt er mittlerweile auch - zwischendurch hab ich fast den Mut verloren, aber jetzt ist doch noch was daraus geworden
Liebe Grüße Benjamin
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Hallo Ingo,
Zumindest hab ich noch keine gesehen, die andersrum gestanden wäre.
VG Rudi
Bei allen 1099 zeigt der Führerstand 1 in Richtung St. Pölten.mzbfoi hat geschrieben: Meinst Du, weil die Loks nicht in der selben Richtung stehen?
Zumindest hab ich noch keine gesehen, die andersrum gestanden wäre.
VG Rudi
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Hallo,
hier ein Bild mit Bügel Richtung Mariazell
http://www.google.at/imgres?start=103&u ... s:100,i:34
bzw. dieses
http://imageshack.us/photo/my-images/835/833735.jpg/
oder dieses
http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 9913a.jpg/
Liebe Grüße Benjamin
hier ein Bild mit Bügel Richtung Mariazell
http://www.google.at/imgres?start=103&u ... s:100,i:34
bzw. dieses
http://imageshack.us/photo/my-images/835/833735.jpg/
oder dieses
http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... 9913a.jpg/
Liebe Grüße Benjamin
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Relativ selten, aber doch, gab es auch Doppeltraktionen zweier 1099er, welche den Stromabnehmer auf unterschiedlichen Seiten hatten.
http://www.schmalspur-fotos.at/albums/u ... 8-1984.jpg
http://www.schmalspur-fotos.at/albums/u ... -_1981.jpg
LG Michi
http://www.schmalspur-fotos.at/albums/u ... 8-1984.jpg
http://www.schmalspur-fotos.at/albums/u ... -_1981.jpg
LG Michi
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Hallo Benjamin,
hallo Michi,
da habt ihr natürlich recht, dass die 1099 auch "verkehrt" gefahren sind.
Das sind aber alles ältere Bilder.
Damals sind die 1099 wohl zeitweise gedreht worden, um die Laufflächen bzw. Spurkränze gleichmäßiger abzunutzen (meine Vermutung!).
Das wird aber dem Anschein nach schon seit einiger Zeit nicht mehr gemacht.
Mir ist jedenfalls kein Bild einer Wappenlok mit Führerstand 1 Richtung MAZ bekannt.
Vielleicht kann ja jemand der es genauer weiß, Licht ins Dunkel bringen.
VG Rudi
hallo Michi,
da habt ihr natürlich recht, dass die 1099 auch "verkehrt" gefahren sind.
Das sind aber alles ältere Bilder.
Damals sind die 1099 wohl zeitweise gedreht worden, um die Laufflächen bzw. Spurkränze gleichmäßiger abzunutzen (meine Vermutung!).
Das wird aber dem Anschein nach schon seit einiger Zeit nicht mehr gemacht.
Mir ist jedenfalls kein Bild einer Wappenlok mit Führerstand 1 Richtung MAZ bekannt.
Vielleicht kann ja jemand der es genauer weiß, Licht ins Dunkel bringen.
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
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Hallo,
so ein Zufall, dass das Bild doch stimmt
Ich muss aber Zugeben, dass ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe und die Lokomotiven irgendwie raufgestellt hab...
Für die Zukunft ist dieser Tipp aber hilfreich, da ich für den Oberleitungsbetrieb die Loks ja Umlöten muss und so darauf achten kann, dass die Bügel möglichst nach St.Pölten schauen.
Vielen Dank
Benjamin
so ein Zufall, dass das Bild doch stimmt
Ich muss aber Zugeben, dass ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe und die Lokomotiven irgendwie raufgestellt hab...
Für die Zukunft ist dieser Tipp aber hilfreich, da ich für den Oberleitungsbetrieb die Loks ja Umlöten muss und so darauf achten kann, dass die Bügel möglichst nach St.Pölten schauen.
Vielen Dank
Benjamin
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Dem kann ich nur 100% zustimmen, einfach Klasse.Privatbahner hat geschrieben:.....das ist Modellbau vom Feinsten
Den einzigen Fehler den ich denke ist der, dass zur Wappen "Epoche" keine kleine Fenster mehr im Jaffa-BD gegeben hat.Nur bei dem Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen
Edit: Falsche Aussage von mir, es hat doch noch kleine Fenster gegeben!
Zur Aufstellung der 1099er braucht man nur Glaubwürdige Gründe warum das so ist!
Zum Beispiel:
Anlässlich vom Anbringen des Wappens von Hofstetten-Grünau wurde auch die Maschine am Vortag in Mariazell gedreht, weil ein umstürzendes Gerüst die rechte Seite beschädigt hat.
Oder weil ein Aufgleiten beim Verschub in Mariazell bei der 8. Fahrt der Freunde der Mariazellerbahn, am 20.1.2001, der Kupplungskopf beschädigt wurde und daher ein kuppeln nicht mehr möglich war. Daher musste die 1099.003 auf der Drehscheibe gedreht werden!
lg, Josef
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Hallo Josef,
danke für die Information.
Sind zwar Ausnahmefälle, aber jedenfalls konkrete Vorbildsituationen. "Und sie dreht sich doch ..."
@Benjamin
Da fällt mir gerade ein: Wenn bei beiden Loks beide Klammern drin sind, dann gibt es auf dem besagten Bild einen Kurzschluss (linke Schiene - Lok - Oberleitung - 2. Lok - rechte Schiene).
b) Willst Du wirklich mit der Oberleitung fahren? Hast Du einen besonderen Grund?
Das wird im Allgemeinen vermieden, weil es meist mehr Probleme als Vorteile bringt.
FG (fragende Grüße ) Rudi
danke für die Information.
Sind zwar Ausnahmefälle, aber jedenfalls konkrete Vorbildsituationen. "Und sie dreht sich doch ..."
@Benjamin
a) Wieso umlöten? Da sind doch die kleinen Klammern. Davon musst Du eine (die richtige ) entfernen, wenn Du keine Verbindung zwischen Gleis und Oberleitung bekommen möchtest.beni hat geschrieben:Für die Zukunft ist dieser Tipp aber hilfreich, da ich für den Oberleitungsbetrieb die Loks ja Umlöten muss und so darauf achten kann, dass die Bügel möglichst nach St.Pölten schauen.
Da fällt mir gerade ein: Wenn bei beiden Loks beide Klammern drin sind, dann gibt es auf dem besagten Bild einen Kurzschluss (linke Schiene - Lok - Oberleitung - 2. Lok - rechte Schiene).
b) Willst Du wirklich mit der Oberleitung fahren? Hast Du einen besonderen Grund?
Das wird im Allgemeinen vermieden, weil es meist mehr Probleme als Vorteile bringt.
FG (fragende Grüße ) Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
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Hallo
ich fahre bereits mit Oberleitung und es funktioniert perfekt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass alle 1099 Stängl Bügel haben. Die Roco sind viel zu grob und zu hart.
Darum ist es notwendig, jede Lok umzulöten und den Stänglpantograph mit der Platine zu verbinden. Im gleichen Zug werden die Stromabnahmedrähtchen auf einer Seite entfernt. Wenn die Drähtchen dran bleiben, gibt es Störungen mit den Unterleitungs Lokomotiven.
Wie gesagt, der Oberleitungsbetrieb macht echt Spaß und es funktioniert perfekt, was ja Erich Achleitner oder Josef Kaufmann schon seit Jahren beweißen...
Grundvoraussetzung ist allerdings eine sauber gelötete Oberleitung, möglichst dünne Fahrdrähte (ich hab 0,3mm) und eine hohe Zugspannung an der Fahrleitung, damit der Bügel sauber geführt wird.
PS: Kurzschluss hat es keinen gegeben, da die 004 ja noch nicht umgebaut ist und so noch mit UL fährt
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Benjamin
ich fahre bereits mit Oberleitung und es funktioniert perfekt. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass alle 1099 Stängl Bügel haben. Die Roco sind viel zu grob und zu hart.
Darum ist es notwendig, jede Lok umzulöten und den Stänglpantograph mit der Platine zu verbinden. Im gleichen Zug werden die Stromabnahmedrähtchen auf einer Seite entfernt. Wenn die Drähtchen dran bleiben, gibt es Störungen mit den Unterleitungs Lokomotiven.
Wie gesagt, der Oberleitungsbetrieb macht echt Spaß und es funktioniert perfekt, was ja Erich Achleitner oder Josef Kaufmann schon seit Jahren beweißen...
Grundvoraussetzung ist allerdings eine sauber gelötete Oberleitung, möglichst dünne Fahrdrähte (ich hab 0,3mm) und eine hohe Zugspannung an der Fahrleitung, damit der Bügel sauber geführt wird.
PS: Kurzschluss hat es keinen gegeben, da die 004 ja noch nicht umgebaut ist und so noch mit UL fährt
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Benjamin
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- Registriert: 15. Dezember 2011, 14:42
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Hallo Beni!
Jetzt war ich länger nicht in diesem Forum, und da sehe ich heute, was für ein tolles Winterbach es da gibt! Als großer Fan von diesem Bahnhof kann ich Dir dazu nur gratulieren! Mach weiter so.
Ich bekomm gleich wieder Gusto auf Winterbach!
Liebe Grüße, Martin.
Jetzt war ich länger nicht in diesem Forum, und da sehe ich heute, was für ein tolles Winterbach es da gibt! Als großer Fan von diesem Bahnhof kann ich Dir dazu nur gratulieren! Mach weiter so.
Ich bekomm gleich wieder Gusto auf Winterbach!
Liebe Grüße, Martin.
Der schönste Bahnhof der Mariazellerbahn!
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- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
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Hallo Beni,
man lernt nie aus. Ich hab nicht geglaubt, dass das offensichtlich doch so problemlos funktioniert.
Einen kleinen "Nachteil" sehe ich allerdings: Du musst Dich vorher entscheiden, in welcher Richtung die Lok am Gleis stehen soll. Weil einfach umdrehen geht dann ja nicht, oder
Guten Rutsch
Rudi
man lernt nie aus. Ich hab nicht geglaubt, dass das offensichtlich doch so problemlos funktioniert.
Einen kleinen "Nachteil" sehe ich allerdings: Du musst Dich vorher entscheiden, in welcher Richtung die Lok am Gleis stehen soll. Weil einfach umdrehen geht dann ja nicht, oder
Guten Rutsch
Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
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