Rhb auf 110x140 in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 24. Juli 2011, 10:20
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Dieter ... ist mir bekannt ... das mit den anderen Müttern.
Allerdings fährt er dort auch keine RhB Züge.
Wenn Florian auf 140x110 cm nur Egger Bahn hätte machen wollen, dann wäre der Aufschrei nicht gekommen.
Es kommt doch drauf an, was ich auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz umsetzen möchte und da sehe ich - bei den Vorgaben die Florian gemacht hat - nun mal keine großen Möglichkeiten.
Allerdings fährt er dort auch keine RhB Züge.
Wenn Florian auf 140x110 cm nur Egger Bahn hätte machen wollen, dann wäre der Aufschrei nicht gekommen.
Es kommt doch drauf an, was ich auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz umsetzen möchte und da sehe ich - bei den Vorgaben die Florian gemacht hat - nun mal keine großen Möglichkeiten.
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Flo
noch ein kleiner Nachtrag. Wenn Du mal sehen möchtest wie man Schmalspurgleis vorbildgetreu verlegt, dann schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=71CT_FSAy8w
so ab 3:13
Die anderen dürfen natürlich auch schauen
Schönen ruhigen Abned gewünscht
noch ein kleiner Nachtrag. Wenn Du mal sehen möchtest wie man Schmalspurgleis vorbildgetreu verlegt, dann schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=71CT_FSAy8w
so ab 3:13
Die anderen dürfen natürlich auch schauen
Schönen ruhigen Abned gewünscht
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. März 2008, 15:43
- Wohnort: Hamburg
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage und das ein oder andere Gefährt ist euren Fuhrpark zugewandert. Ich habe eine Menge Ausgestaltungsmaterial bekommen, noch dazu reichlich Ideen.
So schön es auch wäre ist ein End zu End Betrieb auf dem Platz nicht wirklich möglich. Das ganze wird nun etwas hügeliger als geplant und geht nun doch über 2 Ebenen. Der Kreis welcher jeweils am Ende des Bahnhofes endet wird nun zum Großen Teil verdeckt durch die 2 Ebene. Innerhalb dieses Kreises Geht ein Gleis ab welches innerhalb des ganzen nun in Höhe geht. Am Ende dieses Gleises liegt nun einKopfbahnhof mit Kehrgleis so das die Lok den Zug in den Bahnhöfen ziehen, umfahren und wieder heruter ziehen kann.
Vielen Dank für die ganzen netten Antworten, Anregungen und Hilfen, ich freue mich sehr darüber :)
Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr!
Viele Grüße aus Hamburg,
Flo
So schön es auch wäre ist ein End zu End Betrieb auf dem Platz nicht wirklich möglich. Das ganze wird nun etwas hügeliger als geplant und geht nun doch über 2 Ebenen. Der Kreis welcher jeweils am Ende des Bahnhofes endet wird nun zum Großen Teil verdeckt durch die 2 Ebene. Innerhalb dieses Kreises Geht ein Gleis ab welches innerhalb des ganzen nun in Höhe geht. Am Ende dieses Gleises liegt nun einKopfbahnhof mit Kehrgleis so das die Lok den Zug in den Bahnhöfen ziehen, umfahren und wieder heruter ziehen kann.
Vielen Dank für die ganzen netten Antworten, Anregungen und Hilfen, ich freue mich sehr darüber :)
Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr!
Viele Grüße aus Hamburg,
Flo
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
- Wohnort: Brienz
- Kontaktdaten:
RhB auf 110 x 140 in HOe
Morgen Zusammen
Ich schicke mal den Gleisplanentwurf aller Gleisplanentürfe ins Rennen. Welcher ja wie sicher bekannt ist, vergrössert werden kann.
Ich schicke mal den Gleisplanentwurf aller Gleisplanentürfe ins Rennen. Welcher ja wie sicher bekannt ist, vergrössert werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Marc
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
In der Tat sehr eindrucksvoller Vorschlag.
Leider für mich nicht umsetzbar.
Ich habe mittlerweile alle Gleise verlegt und sämtliche Kabel angeschlossen.
Läuft alles Super, auch mit der Z Schaltung klappts.
Aber wäre ja zu schön wenn immer alles funktioniert.
Also wird weiter bzw umgebaut.
Nun kommt Normalspur ins Spiel, mit einem Endbahnhof welcher ebenfalls auch Endpunkt für die Schmalspur ist.
Aktuell fahre ich mangels Rhb Triebwagen mit Zillertalerbahn Wendezügen.
(Steuerwagen Lok Steuerwagen)
Werde die Tage auch endlich mal Bilder einstellen.
Gruß
Leider für mich nicht umsetzbar.
Ich habe mittlerweile alle Gleise verlegt und sämtliche Kabel angeschlossen.
Läuft alles Super, auch mit der Z Schaltung klappts.
Aber wäre ja zu schön wenn immer alles funktioniert.
Also wird weiter bzw umgebaut.
Nun kommt Normalspur ins Spiel, mit einem Endbahnhof welcher ebenfalls auch Endpunkt für die Schmalspur ist.
Aktuell fahre ich mangels Rhb Triebwagen mit Zillertalerbahn Wendezügen.
(Steuerwagen Lok Steuerwagen)
Werde die Tage auch endlich mal Bilder einstellen.
Gruß
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Servus Flo, feine Sache, so 'ne MiniMax-Anlage! Nur bei der Einfahrt in den Normalspurbhf. erscheint mir Dein Gleisplan arg optimistisch ausgelegt: unter Mindestradius R1 = 363mm geht da nichts, das ist bei dir immerhin schon mehr als 1/3 der Plattenbreite. Aber mit den Bogenweichen geht da trotzdem noch so einiges. Bin gespannt!
Halt uns bitte auf dem Laufenden, und viel Spass beim Basteln!
Patrick S.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, und viel Spass beim Basteln!
Patrick S.
Such is life!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Habe mal mit ne 6mm Platte zugesägt und ne Stellprobe mit Märklin C Gleis gemacht, hatte mir auch eine V60 mit Telex zugelgt um das mal zu probieren zukönnen. Wäre dann einfach blödsinnig das so umzusetzten weil es viel zu voll wird.
Ich müsste beide Endbahnhöfe jeweils so sehr einschränken das es dann einfach weder Sinn noch Spaß macht. Und auch für mich als eher Vorbildsfremden Bahner soll das ganze Optisch schon überzeugen können.
(Zumindest mich )
Wenn sich was tut werde ich hier posten, Vielen Dank für eure Beiträge und einen schönen Sonntag allen Lesern ;)
Habe mal mit ne 6mm Platte zugesägt und ne Stellprobe mit Märklin C Gleis gemacht, hatte mir auch eine V60 mit Telex zugelgt um das mal zu probieren zukönnen. Wäre dann einfach blödsinnig das so umzusetzten weil es viel zu voll wird.
Ich müsste beide Endbahnhöfe jeweils so sehr einschränken das es dann einfach weder Sinn noch Spaß macht. Und auch für mich als eher Vorbildsfremden Bahner soll das ganze Optisch schon überzeugen können.
(Zumindest mich )
Wenn sich was tut werde ich hier posten, Vielen Dank für eure Beiträge und einen schönen Sonntag allen Lesern ;)
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
Wie im vorigen Beitrag bereits beschrieben hat sich das Thema Schmalspur ja erstmal erledigt. Die bereits fertigen Trassen für den H0e Endbahnhof wurden nun wieder abgeschraubt. Durch den Wegfall der Normalspur möchte ich den Platz nun nutzen und den Radius der Schmalspur vergrößern. Der Bahnhof rutscht nun also weiter nach Links, in etwa dorthin wo ursprünglich der Normalspur Bf sein sollte.
Das Holz wird nun besorgt und bald folgen neue Bilder.
Zum Thema Zillertal Wendezug muss ich mir eigestehen das es nen ziemlicher Blödsinn war. Sollen dann doch optischpassebde Fahrzeuge sein ;)
Den Wendezug (D13+B4 35 + VS5) gebe ich also wieder ab, ebenfalls 2 offene Güterwagen (OW/s 218) sowie eine Diesellok VL6 der STLB.
Dazu mehr im "Marktplatz"
Anbei Viele Grüße aus dem zuletzt sonnigen Hamburg ;)
Das Holz wird nun besorgt und bald folgen neue Bilder.
Zum Thema Zillertal Wendezug muss ich mir eigestehen das es nen ziemlicher Blödsinn war. Sollen dann doch optischpassebde Fahrzeuge sein ;)
Den Wendezug (D13+B4 35 + VS5) gebe ich also wieder ab, ebenfalls 2 offene Güterwagen (OW/s 218) sowie eine Diesellok VL6 der STLB.
Dazu mehr im "Marktplatz"
Anbei Viele Grüße aus dem zuletzt sonnigen Hamburg ;)
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Ja, "weniger ist mehr" ist bei Modellbahn-Anlagen oft zutreffend...Rhb-Hamburg hat geschrieben:Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Mußte das selber erst lernen... und manchmal ärgert man sich schon, wenn man nicht alles Angedachte unterbringt - aber das Ergebnis belohnt dann (meist) doch!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
Das dachte ich mir auch, und hoffe das wird am Ende auch richtig sein.GSB hat geschrieben:Ja, "weniger ist mehr" ist bei Modellbahn-Anlagen oft zutreffend...Rhb-Hamburg hat geschrieben:Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Mußte das selber erst lernen... und manchmal ärgert man sich schon, wenn man nicht alles Angedachte unterbringt - aber das Ergebnis belohnt dann (meist) doch!
Gruß Matthias
Soll dann ja doch eine Modelleisenbahn und keine Achterbahn werden
Hier nochmal Bilder der aktuellen aktuellen Baustelle :
Gefällt mir noch nicht so ganz, mal sehen wie ich das besser machen kann. Vllt hat ja jemand Ideen oder Tipps ? Ich wäre sehr dankbar.
Dann mal viele Grüße an alle Mitleser und Schreiber ;)
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
Hallo !
Tut mir leid aber das eingeschotterte Gleis gefällt mir überhaupt nicht.
Da mußt du nochmal ran
Hier ein Tipp
http://www.forsten-online.de/content/05/00/seite1.htm
mfg dietmar
Tut mir leid aber das eingeschotterte Gleis gefällt mir überhaupt nicht.
Da mußt du nochmal ran
Hier ein Tipp
http://www.forsten-online.de/content/05/00/seite1.htm
mfg dietmar
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
- Wohnort: Hamburg
Die Schotter Versuche waren in der Tat ziemlicher Müll ...
Gebe ich dir (euch) Recht.
Nun aber mal was wirklich neues :
Ich habe meine Räumlichkeiten nun so umgestellt das ich an einer Wand die Fläche von 300x100 cm frei bekommen habe.
Dort soll nun mit schon fertigen Spartenkästen eine etwa bessere Anlage entstehen. Auf dem Gleisplan fehlen noch Gleisanschlüsse, diese sollen aber auf jedenfall realisiert werden.
Aber da schaue ich im Laufe der Woche nach wie das denn auf der Platte aussieht.
Gleise sind bestellt, Holz ist da also ab gehts !
Viele Grüße
(Die Höhenangaben sind in cm ! )
Gebe ich dir (euch) Recht.
Nun aber mal was wirklich neues :
Ich habe meine Räumlichkeiten nun so umgestellt das ich an einer Wand die Fläche von 300x100 cm frei bekommen habe.
Dort soll nun mit schon fertigen Spartenkästen eine etwa bessere Anlage entstehen. Auf dem Gleisplan fehlen noch Gleisanschlüsse, diese sollen aber auf jedenfall realisiert werden.
Aber da schaue ich im Laufe der Woche nach wie das denn auf der Platte aussieht.
Gleise sind bestellt, Holz ist da also ab gehts !
Viele Grüße
(Die Höhenangaben sind in cm ! )
-
- Beiträge: 825
- Registriert: 20. März 2010, 13:34
Servus,
300cm x 100cm, das ist doch mal was! Da kann man sich 'ne meterspurige Bahn schon gut vorstellen!
Denk daran, dass die maximale Eingrifftiefe bei ca. 80cm liegt; Dein Bahnhof liegt also evtl. recht weit ab vom Schuss.
Kleiner Vorschlag: wenn Du bei der westlichen Bhfs-Einfahrt Dich fuer zwei Linksweichen entscheidest, kannst Du die Nutzlaenge Deiner Gleise nochmal erhoehen.
Bin gespannt, wie's weitergeht!
Gruss,
Patrick S.
300cm x 100cm, das ist doch mal was! Da kann man sich 'ne meterspurige Bahn schon gut vorstellen!
Denk daran, dass die maximale Eingrifftiefe bei ca. 80cm liegt; Dein Bahnhof liegt also evtl. recht weit ab vom Schuss.
Kleiner Vorschlag: wenn Du bei der westlichen Bhfs-Einfahrt Dich fuer zwei Linksweichen entscheidest, kannst Du die Nutzlaenge Deiner Gleise nochmal erhoehen.
Bin gespannt, wie's weitergeht!
Gruss,
Patrick S.
-
- Beiträge: 2200
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
- Wohnort: Berlin
Tiefe
Hi Florian,
was die Tiefe angeht kann ich aus leidiger Erfahrung nur zustimmen. Und selbst bei meiner jetztigen Kleinanlage, die ja nur 60cm Tiefe hat, finde ich es ziemlich anstrengend, für längere Zeit am hinteren Rand an irgendwelchen Details zu arbeiten.
Wenn es irgendwie geht, versuch dir einen Zugriff von hinten zu ermöglichen - dein Rücken wird es dir danken...
lG, Ralf.
was die Tiefe angeht kann ich aus leidiger Erfahrung nur zustimmen. Und selbst bei meiner jetztigen Kleinanlage, die ja nur 60cm Tiefe hat, finde ich es ziemlich anstrengend, für längere Zeit am hinteren Rand an irgendwelchen Details zu arbeiten.
Wenn es irgendwie geht, versuch dir einen Zugriff von hinten zu ermöglichen - dein Rücken wird es dir danken...
lG, Ralf.
meine Anlage:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 340#107340
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 340#107340