Liliput-Steuerwagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Gerhard,
das Modell sieht super aus.
Gibt es für den Hallig Antrieb keine Alternative mit besserer Zugkraft?
SB-Modellbau bietet ja so einiges an.
Du hattest weiter oben mal ein paar Fragen zu Dekodern gestellt.
Solange der Zug nicht getrennt wird kannst Du natürlich alle Dekoder mit einer Adresse ansteuern.
Eventuell ist nur die Fahrtrichtung bei einem Dekoder zu vertauschen, denn ein Steuerwagen steht in die andere Richtung. Sonst hast Du eventuell an beiden Wagen gleichzeitig rotes bzw. weißes Licht. Wie das geht steht in der Beschreibung.
Der Elektronikexperte bin ich auch nicht, darum würde ich lieber auf eine komplette Neuverkabelung verzichten und mit mehreren Dekodern arbeiten.
Nur für eine bessere Stromabnahme würden sich zusätzliche Kabel mit einer Stromführenden Kupplung anbieten, wenn es eine passende gibt.
Einem HO Schienenbus habe ich mit Kabeln von der Motorwagenplatine zu der des Steuerwagens zu einer besseren Stromversorgung verholfen. Die Kabel hatte ich einfach an die von den Stromabnehmen kommenden angelötet und an der Kupplungsdeichsel festgeklebt. Klappt ganz gut.
das Modell sieht super aus.
Gibt es für den Hallig Antrieb keine Alternative mit besserer Zugkraft?
SB-Modellbau bietet ja so einiges an.
Du hattest weiter oben mal ein paar Fragen zu Dekodern gestellt.
Solange der Zug nicht getrennt wird kannst Du natürlich alle Dekoder mit einer Adresse ansteuern.
Eventuell ist nur die Fahrtrichtung bei einem Dekoder zu vertauschen, denn ein Steuerwagen steht in die andere Richtung. Sonst hast Du eventuell an beiden Wagen gleichzeitig rotes bzw. weißes Licht. Wie das geht steht in der Beschreibung.
Der Elektronikexperte bin ich auch nicht, darum würde ich lieber auf eine komplette Neuverkabelung verzichten und mit mehreren Dekodern arbeiten.
Nur für eine bessere Stromabnahme würden sich zusätzliche Kabel mit einer Stromführenden Kupplung anbieten, wenn es eine passende gibt.
Einem HO Schienenbus habe ich mit Kabeln von der Motorwagenplatine zu der des Steuerwagens zu einer besseren Stromversorgung verholfen. Die Kabel hatte ich einfach an die von den Stromabnehmen kommenden angelötet und an der Kupplungsdeichsel festgeklebt. Klappt ganz gut.
Gruß
Andreas
Andreas
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4-achs Neubautriebwagen
Hallo Gerhard,
auch von mir ein grosses Kompliment.
Zum Antrieb hätte ich noch eine Idee, die aber zur Lösung einiges an Bastelarbeit verlangt. Bei mir geistert das derzeit nur theoretisch durch den Kopf und nichts konkretes liegt auf dem Tisch, bis auf den ZB VS - und -
einem Fleischmann Piccolo ICE Triebkopf... Mir ist klar, dass der Drehzapfenabstand mit über 70mm nicht stimmen kann aber mit 18.75mm Drehgestellabstand liesse sich was machen und - bei einem Freelance-Modell, die Drehgestellblenden gingen ja auch mit viel Augenzwinkern durch, obwohl die sehr zierlich wirken. Müsste man ausprobieren. Der Bazillus ist übergesprungen.
Mit Gruß aus Südhessen Rainer
auch von mir ein grosses Kompliment.
Zum Antrieb hätte ich noch eine Idee, die aber zur Lösung einiges an Bastelarbeit verlangt. Bei mir geistert das derzeit nur theoretisch durch den Kopf und nichts konkretes liegt auf dem Tisch, bis auf den ZB VS - und -
einem Fleischmann Piccolo ICE Triebkopf... Mir ist klar, dass der Drehzapfenabstand mit über 70mm nicht stimmen kann aber mit 18.75mm Drehgestellabstand liesse sich was machen und - bei einem Freelance-Modell, die Drehgestellblenden gingen ja auch mit viel Augenzwinkern durch, obwohl die sehr zierlich wirken. Müsste man ausprobieren. Der Bazillus ist übergesprungen.
Mit Gruß aus Südhessen Rainer
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hi
danke für die Blumen !
@ garibaldi: elektronik... >schauder<. ich musste für den kurzen einteiligen TW die beiden Platinen mit den leuchtdioden untereinander und auf einen einzigen dekoderstecker verbinden, und dort noch den motoranschluss 'rausführen. ein gütiges Schicksal hat grössere (platinen-, decoder- etc.) brände verhindert und zu meinem erstaunen funktioniert es jetzt >erleichtert schweiss ab der stirn wisch<
@rwer: tönt interessant, bin gespannt auf Deine Umsetzung ! allachsantrieb wäre auf jeden fall besser, vor allem auch für die mehrteilige variante.
:-))) gerhard
danke für die Blumen !
@ garibaldi: elektronik... >schauder<. ich musste für den kurzen einteiligen TW die beiden Platinen mit den leuchtdioden untereinander und auf einen einzigen dekoderstecker verbinden, und dort noch den motoranschluss 'rausführen. ein gütiges Schicksal hat grössere (platinen-, decoder- etc.) brände verhindert und zu meinem erstaunen funktioniert es jetzt >erleichtert schweiss ab der stirn wisch<
@rwer: tönt interessant, bin gespannt auf Deine Umsetzung ! allachsantrieb wäre auf jeden fall besser, vor allem auch für die mehrteilige variante.
:-))) gerhard
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Hi
Darf ich wieder mal lästig sein betr RAL-farben - was wäre das richtige grau für das dach der modernen liliput-ZB-wendezüge ? Muss etwas ausbessern, RAL-farbkarte zum vergleichen hab ich nicht und auf dem bildschirm (retina hin oder her) sehe ich es nicht genau genug.
Btw: muss mich korrigieren, liliput hat 2 verschiedene wagenenden für die mittelwagen, nämlich mit und ohne auspuff. Aber wieso wurden dann die anschlüsse nicht gespiegelt... ?
;-)) gerhard
Und sonst - auf ein gutes 2013 !!!
Darf ich wieder mal lästig sein betr RAL-farben - was wäre das richtige grau für das dach der modernen liliput-ZB-wendezüge ? Muss etwas ausbessern, RAL-farbkarte zum vergleichen hab ich nicht und auf dem bildschirm (retina hin oder her) sehe ich es nicht genau genug.
Btw: muss mich korrigieren, liliput hat 2 verschiedene wagenenden für die mittelwagen, nämlich mit und ohne auspuff. Aber wieso wurden dann die anschlüsse nicht gespiegelt... ?
;-)) gerhard
Und sonst - auf ein gutes 2013 !!!
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ZB Dach
Hallo Gerhard,
habe mir vor Weihnachten eine RAL-Palette zugelegt und damit versucht, Dein Problem zu lösen. Ich biete an:
1. Möglichkeit Verkehrsgrau-A RAL 7042
2. Möglichkeit Fenstergrau RAL 7040
Zu beachten ist aber, durch die Spritzlackierung scheint die rote Grundfarbe etwas durch und verfälscht den Grauton. Hier muß wohl etwas am Modell, am Besten unter der "Klima", ausprobiert werden.
Mit Gruß und bei dieser Gelegenheit "einen guten Rutsch" wünschend
Rainer
habe mir vor Weihnachten eine RAL-Palette zugelegt und damit versucht, Dein Problem zu lösen. Ich biete an:
1. Möglichkeit Verkehrsgrau-A RAL 7042
2. Möglichkeit Fenstergrau RAL 7040
Zu beachten ist aber, durch die Spritzlackierung scheint die rote Grundfarbe etwas durch und verfälscht den Grauton. Hier muß wohl etwas am Modell, am Besten unter der "Klima", ausprobiert werden.
Mit Gruß und bei dieser Gelegenheit "einen guten Rutsch" wünschend
Rainer
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hi
hm - ich weiss auch nicht wohin meine bilder verschwunden sind, aber ein paar davon habe ich auch hier eingestellt:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... A&start=15
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... A&start=45
für die dieselvariante des kurzen TW müsste ich einfach den stromabnehmer abschrauben und dann, wie Du es beschreibst, einen senkrechten motorraum samt gitter statt fenster supponieren.
:-)) gerhard
hm - ich weiss auch nicht wohin meine bilder verschwunden sind, aber ein paar davon habe ich auch hier eingestellt:
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... A&start=15
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... A&start=45
für die dieselvariante des kurzen TW müsste ich einfach den stromabnehmer abschrauben und dann, wie Du es beschreibst, einen senkrechten motorraum samt gitter statt fenster supponieren.
:-)) gerhard
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Re: Lilput Steuerwagen Umbau
Hallo,
Da ich auch etliche Fahrzeuge für meine Privatbahn umgebaut und teils verdieselt habe, kenne ich die SBEG-Fahrzeuge natürlich auch!
Die von Gerhard hier gezeigten Umbauten des Wendezugs zum Triebwagen haben mich auch begeistert - mangels Zeit und wegen zu vieler anderer begonnenen Projekte ist das aber erstmal auf Eis gelegt. Hab noch nicht mal Niederflurwagen in mein Farbschema umlackiert, nur einen Lupo...
Gruß Matthias
Da ich auch etliche Fahrzeuge für meine Privatbahn umgebaut und teils verdieselt habe, kenne ich die SBEG-Fahrzeuge natürlich auch!
Die von Gerhard hier gezeigten Umbauten des Wendezugs zum Triebwagen haben mich auch begeistert - mangels Zeit und wegen zu vieler anderer begonnenen Projekte ist das aber erstmal auf Eis gelegt. Hab noch nicht mal Niederflurwagen in mein Farbschema umlackiert, nur einen Lupo...
Wenn ich's richtig weiß, ist diese Lösung auch bei den modernen HSB-Triebwagen gewählt worden...Für das Problem „Wo ist beim „Vorbild“ der Dieselmotor untergebracht?“ schwebt mir eine Lösung aus dem Omnibusbau vor: Bei modernen Linienbussen steht der Motor oft senkrecht in einem Gehäuse in einer der hinteren Fahrzeugecken, das zum Teil in den Fahrgastraum ragt und sehr gut isoliert ist.
Gruß Matthias
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Hallo!
Mittlerweile hab ich ebenfalls einen Doppel-Steuerwagen-Zug in Arbeit, Antrieb mit Kardan - hab keinen NigelLawtonMotor :-(
AAAber: Hat schon irgendjemand kapiert, wie man die beiden Platinen miteinander verbinden kann, auf dass 1 Decoder genügt?
Mir reicht´s ja schon, nach jeder Digital-Expedition eine Hälfte zerlegen zu müssen, ehe das ding dann daheim seine analogen Runden dreht...
Danke für allfällige etwaige und nicht zuletzt hilfreiche Tipps!
Mittlerweile hab ich ebenfalls einen Doppel-Steuerwagen-Zug in Arbeit, Antrieb mit Kardan - hab keinen NigelLawtonMotor :-(
AAAber: Hat schon irgendjemand kapiert, wie man die beiden Platinen miteinander verbinden kann, auf dass 1 Decoder genügt?
Mir reicht´s ja schon, nach jeder Digital-Expedition eine Hälfte zerlegen zu müssen, ehe das ding dann daheim seine analogen Runden dreht...
Danke für allfällige etwaige und nicht zuletzt hilfreiche Tipps!
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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