News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.
Wie soll das in Zukunft funktionieren?
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.
Wie soll das in Zukunft funktionieren?
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Hallo Juergen!
Das ist ja genau das, was ich schon mehrfach schrieb, aber das hier auch die wenigsten wahrhaben wollen.
Klar das die Wiener Wochenendausflügler die MzB kennen und auch schätzen, insbesondere auch die Fahrradtouristen unter diesen. Im Sommer trift man auch viele Rentner in der Umgegend der MzB aber eine wirkliche touristische Infrastruktur sucht man immer noch meist vergeblich. Selbst Mariazell bietet da nicht wirklich was.
Da wundert es mich nicht, daß man Werbung nicht für nötig erachtet.
Das fehlende touristische Gesamtkonzept, in das die MzB sicherlich mit ihren modernen Aussichtszügen als auch mit ihrem Nostalgie-Planverkehr (sofern man den bei der momentanen Maschienenverfügbarkeit überhaupt noch wird aufrechterhalten können) einzubeziehen wäre, wurde ja aber schon in den 1990er Jahren von den Freunden der MzB bemängelt, indess, geändert hat sich daran bis heute nichts.
Nette Grüße,
Ingo.
Na ganz einfach, nach dem Motto: des ham mir do scho immer so 'gmacht, warum soll mir des jetzt ändern?Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Zukunftsaussichen MzB
... Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.
Wie soll das in Zukunft funktionieren?
Das ist ja genau das, was ich schon mehrfach schrieb, aber das hier auch die wenigsten wahrhaben wollen.
Klar das die Wiener Wochenendausflügler die MzB kennen und auch schätzen, insbesondere auch die Fahrradtouristen unter diesen. Im Sommer trift man auch viele Rentner in der Umgegend der MzB aber eine wirkliche touristische Infrastruktur sucht man immer noch meist vergeblich. Selbst Mariazell bietet da nicht wirklich was.
Da wundert es mich nicht, daß man Werbung nicht für nötig erachtet.
Das fehlende touristische Gesamtkonzept, in das die MzB sicherlich mit ihren modernen Aussichtszügen als auch mit ihrem Nostalgie-Planverkehr (sofern man den bei der momentanen Maschienenverfügbarkeit überhaupt noch wird aufrechterhalten können) einzubeziehen wäre, wurde ja aber schon in den 1990er Jahren von den Freunden der MzB bemängelt, indess, geändert hat sich daran bis heute nichts.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
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Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.
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Die Zuständigen leben halt einfach noch in der Zeit vor 100 Jahren, wie der Ansturm auf die MzB so groß war, dass man jegliche Werbung verbieten hat müssen...
LG, Sebastian
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Besten Dank für die (wenig überraschende) Hintergrundinfo.Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.
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Man glaubt halt, dass es reicht, sich jeden zweiten Tag mit einem neuen Schild hinzustellen, ein Foto zu machen und das ganze als Presseaussendung hinauszuschicken.
Dass dies vielleicht dazu reicht, dass das Kreuzerl an der richtigen Stelle landet, ist das eine, dass man so nie auf die angepeilten 700000 Fahrgäste im Jahr kommt, das andere.
Es könnte natürlich auch sein, dass man im Zuge der Landesausstellung 2015 eine Werbeoffensive starten wird - hoffentlich über die Landes-(Bundes-)Grenzen hinweg.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Nur eine kurze Anmerkung dazu, letztes Wochenende fand in Wien die Ferienmesse statt, wo die NÖVOG sehr wohl mit einem eigenen Stand vertreten war. Da ich auf der Suche nach Infos über Südamerika war, habe ich mir nur im Vorbeigehen ein paar Flyer mitgenommen.Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT.
Also ist es nicht so, als ob es gar keine Werbung gäbe, natürlich schade, wenn niemand bei einem Niederösterreich-Stand Auskunft geben kann.
Übrigens finde ich auch den Facebook-Auftritt der NÖVOG recht gelungen, ein wenig irritiert mich lediglich die Omnipräsenz von Stindl und Wilfing, aber ok, es sind ja bald Wahlen
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Mein erstes Bild vom ET 1 auf der Strecke, weitere Bilder kommen später.
Muss noch dazu schreiben, dass meine Bilder, nicht für die NÖVOG, ohne vorher zu fragen, zu verwenden sind!!!
lg, Josef
Edit: Ein auf Mein geändert
Muss noch dazu schreiben, dass meine Bilder, nicht für die NÖVOG, ohne vorher zu fragen, zu verwenden sind!!!
lg, Josef
Edit: Ein auf Mein geändert
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Zuletzt geändert von Josef am 15. Januar 2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke, Josef. Wie man sieht, wurden offensichtlich Geräte zur Messung des Profils angebracht.
Wie steht es jetzt eigentlich um die 1099.14? Hat sie die Probefahrt zur Zufriedenheit absolviert?
Wie steht es jetzt eigentlich um die 1099.14? Hat sie die Probefahrt zur Zufriedenheit absolviert?
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Hallo, hier gibt es den erstes Teil, "Der Himmelstreppe" ET 1
Zum Video
Ein weiteres gibt es noch.
>>Zum Video<<
lg, Josef
Zum Video
Ein weiteres gibt es noch.
>>Zum Video<<
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 9. Februar 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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