Wasserkran?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Entenmörder

Wasserkran?

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich baue gerade ein neues Abschlussmodul für meine Modulanlage.
Auf den Modul soll ein kleiner Lokschuppen und ein Wasserkran platzfinden werden. Auf diese Weise kann jeder Moduldurchgangsbahnhof zum vollständigen Endbahnhof werden, auf dem eine Lok im Schuppen übernachten und am Wasserkran Wasser fassen kann.

Bild

Bild

Aktueller Stand des Moduls, der blaue Schaumstoff ist Platzhalter des Wasserkrans

Der Lokschuppen entsteht aus einem zersägten Auhagen Lokschuppen. Was mir noch fehlt ist der Wasserkran.
Der Wasserkran soll mit einem Servo bewegt werden (eine Servosteuerplatine benötige ich sowieso für die Tore des Lokschuppens) daher sollte der Ausleger des Kranes starr sein und sich nur um die Hauptachse drehen.
Erste Idee ist es ein Auhagen Wasserkran zu verwenden und eine H0 Modell zu kürzen oder ein TT Modell zu strecken.

Hat jemand eine Idee welcher Wasserkräne alternativ noch verwendet werden kann?
Setzt jemand einen Auhagen Wasserkräne auf einer Schmalspuranlage ein und kann Fotos der Dimension des Kranes einstellen?
Welche Wasserkräne verwendet ihr auf euren Anlagen?
Gruß Sven
penzing1140

Wasserkran

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Sven
Ja das Problem mit den Torantrieben habe ich zumindest konstruktiv geloest, gleich so dass es sowohl fuer Gusswerk oder Kleingloednitz und fuer Krimml passt. Aber der Wasserkran, da werde ich vermutlich nicht herum kommen einen neuen zu machen. Daher auch vor wenigen Tagen meine Frage ob einer in der Runde da mehr darueber hat. Pinzgauer sind noch wesentlich anders aufgebaut als Steyertal oder Mariazeller.
Von letzterer gibt es im Staatsarchiv einen sehr guten Plan des Krans in Laubenbachmuehle. Der war aber leider schon weg als ich das erste Mal so um 1982 dort war.
Modelle gab es von WMK -Felkl und auch -Kroess. Gab es... ich glaube aber kaum dass da mehr einer irgend wo zu haben sein wird. Zudem gab es so um 1960 einen guten Plan in der oesterr. Eisenbahn. Der Einfülltrichter muss dann aus einem "Vollen" gefeilt werden.
mfg
Josef, Wien14
+++
Burghard

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!

Wie wär es mit der Neuheit von Auhagen? http://www.auhagen-shop.de/advanced_sea ... ords=11435

Ein schönen Wasserkran gibt/ gab es auch bei Technomodell/ PMT.

vG, Burghard
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

moin,

oder von Panier:

Bild

allerdings stelle ich mir das mit der Beweglichkeit etwas schwierig vor ... ich habe den für meinen Schuppen, beweglich lässt er sich montieren, aber mit Antrieb :think:
Der hat auch nette freistehnde:

Bild

die lassen sich bestimmt einfacher antreiben.

hG
Carl Martin
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Sven,

wenn Du einen Auhagen-Wasserkran nehmen willst, solltest Du auf die neue Version warten (in H0 und TT angekündigt) - diese wirken deutlich filigraner als die bislang im Sortiment befindlichen... :wink:

Von Weinert gibt es auch noch schöne Messingbausätze (z. B. 3345, 3200) - weiß aber nicht ob die für einen Antrieb geeignet sind... :äh:

Bei mir wartet auch noch ein Metallbausatz auf die Montage, ist glaub ich von Panier... :rolleyes:

Gruß Matthias
imre

Beitrag von imre »

Hallo!
Vielleicht könnte Dir ja auch so einer passen?
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 01800.aspx

lg
imre
Entenmörder

Danke für die Antworten.
Die meisten Kleinserienprodukte haben das Problem, dass das Gelenk nicht in der Achse des Basisrohres liegt.
Das Vorbild Biberach des Paniermodelles kann man zum Beispiel hier in Aktion sehen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6245821

Solch ein versetztes Gelenk mit einem Servo anzusteuern ist nicht ohne weiteres Möglich.
Eine Alternative wäre der Selbstbau. Der Wasserkran von Beilstein/Warthausen sollte sich relativ einfach bauen lassen.
Mal sehen wie ich das löse….
Gruß Sven
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

hei Sven,

dezenter Einspruch!
Beim Württ. (also auch bei dem rhät.) schwenkt nur der Ausleger - nicht das Steigrohr. Das lässt sich einfach fuddeln, indem man den kompletten Kran schwenkt. :nose:
Beim Steinbacher kann man die Schwenkachse nach unten verlängern und im Boden zum Servo verschwinden lassen. ;)

m2c
Carl Martin
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Sven!

Möchte dir mal als Idee ein Bild von meinem Wasserkran zeigen.
Er ist Eigenbau und ebenfalls beweglich.
Ich dachte mir nur ein Wasserkran, der sich wie von Geisterhand selbst bewegt ist irgendwie unheimlich - da muss ein Mensch dran.
Damit ist auch das Problem der unterschiedlichen Bewegungsachsen gelöst: Das Standrohr ist fest und der Ausleger bewegt sich mit der Figur, oben über ein Gelenk und unten über den Fuß der Figur in dem ein kleiner Stift sitzt.
Der Antrieb befindet sich unter der Platte und bewegt eigentlich den Arbeiter, der dann den Kran bewegt - wie in echt....

Bild

Gruß Robert
Entenmörder

Hallo,
die Lösung mit dem „männlichen Antrieb“ hat was. Ich will aber meine Lösung nicht all zu aufwendig gestalten.
Hintergrund ist dass ich nach mehr oder weniger Zwangspause von drei Jahren mehr „Struktur“ ins Hobby bringen und die aktuelle Modulanlage gerne bis Ende des Jahres abschließen will.
Ich habe mich jetzt entschlossen einen Eigenbau zu versuchen, ein passender Pinsel gab den Auslöser hierzu. Jetzt fehlt noch ein passendes Rohr für den Ausleger.
Bild
Ein Ähnlicher Wasserkran steht heute noch in Warthausen.

Gruß Sven
01Gmeinder01

wasserkran

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Sven,
gute Idee mit dem Selbstbau. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Aber noch ne Bitte an Robert,
könntest Du mal ein Bild einstellen, wenn sich das Lokpersonal mit dem WK gedreht hat. Die Lösung gefällt mir auch sehr gut.
Weiter so.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Nachtjäger

Beitrag von Nachtjäger »

Hallo

ich habe gerade euren Beitrag gelesen.
Von Viessmann gibt es unter der Art.nr:5132 einen drehbaren Wasserkran.Vielleicht hilft euch das etwas weiter.

Gruß markus
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Auf den Wunsch von Andreas hin, habe ich zwei Bilder von meinem beweglichen Wasserkran gemacht. Erstes Bild zeigt die Grundstellung, zweites Bild den bewegten Kran in Endstellung zum Bewässsern:

Bild

Bild

Natürlich ist keine 360 Grad Drehung möglich, aber man sieht hoffentlich die beiden fluchtenden Drehpunkte, erster oben am Krangelenk, zweiter der Rechte Fuß des Männleins. Dabei bestehen Stellstange des Krans, Arm der Figur und Innenleben des Beins aus einem verlöteten Drahtstück, das natürlich noch an der Figur modeliert wurde.
Unter der Grundplatte befindet sich der Antrieb mittels Motor und Getriebe und Stellstange aus Federdraht, damit der Kran nicht beschädigt wird wenn versehentlich ein Triebfahrzeug gegen den Ausleger fährt. Angesteuert wird das ganze digital über einen alten Lokdecoder.
Vielleicht hilfts als Anregung, die Ausführung ist sicher nicht perfekt, konnte aber realisiert werden ohne neue Teile zu kaufen - und meine Kinder lieben den Mann und seinen Kran...

Gruß Robert
01Gmeinder01

Wasserkran

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Robert,
danke für die Bilder. Ist ne sehr gute Umsetzung im Modell. Klasse gemacht.
Gruß Andreas
inschi

Beitrag von inschi »

Hallo Sven und Robert,
ist Euch dieser angetriebene Wasserkran bekannt?
http://www.wek-bahn.com/025257979315103 ... 4690f.html
Bei der Wek-Bahn arbeiten auch noch Schranken(Drehscheiben)wärter, Rangierer, Lokführer,...
Viele Grüße
Horst
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Horst!

Danke für den Hinweis - die Bahn ist mir bekannt.
Hab darüber in einem älteren EM gelesen und dann die Webseite entdeckt. Finde sie sehr schön, weil dargestellt wird, dass man gar nicht so viel Platz braucht um eine interessante Bahn zu bauen. Dafür sind dann eben die Details recht üppig.
Hab dort tatsächlich auch einige Anregungen gefunden, obwohl ich eigentlich ein ganz anderes Konzept habe.

Gruß Robert
penzing1140

Wasserkran

Schoenen guten Nachmittag
Herr Kroess hat mal wirklich einen schoenen, zierlichen Wasserkran gemacht, den ich auch durchaus fuer Schmalspur empfehlen kann. Ich habe mir gestern über die Pinzgau Strecke hergenommen und dabei festgestellt, dass die beiden in Mittersill und Krimml dort zu finden sind. Die sind 3-teilig. Aber der Trichter sieht da ganz wesentlich anders aus als bei den diversen Modellen.
Ich hatte mit Herrn Felkl mir einmal den aus Seebenstein zum Vorbild genommen, aber der ist fuer Schmalspur nicht empfehlenswert. Eventuell der aus Tattendorf - gibt es den noch. Der Wasserturm wurde einmal ja toll restauriert.
Wundert euch nicht wegen Pinzgau, das geistert bei mir nicht nur so herum, sondern in moechte Krimml fertig machen. Und da fehlt eben zwischen Gleis 1 & 2 der Wasserkran und auf Gleis 4 das Lademass.
mfg
Josef, Wien14
DRKB

Beitrag von DRKB »

Hallo

Ich hätte da auch noch einen von Hapo

http://www.hapo-bahn.de/images/pict4345.jpg

Sieht doch recht filigran aus

Wolle
penzing1140

Wasserkran

na ja filigran schon, hat aber mit dem Vorbild nicht sehr viel gemeinsamens.
Zumindest im Pinzgau hatten Sie Körting Dampfstrahlförderer, und ich nehme auf Grund dessen was ich an den beiden Bildern erkennen kann dass der Wasserschieber (vielleicht Hydrantschieber) doch einiges neben dem senkrechten Rohr stand. Und dann kommt das horizontale drehbare Rohr mit dem grossen Fragezeichend der Drehverbindung, und dann natuerlich der Trichter, der fehlt hier bei diesem Modell ganz, ist aber sehr elegant und notwendig da die oesterr. Schmalspurloks doch sehr unterschiedliche Hoehen des Wasserkastens hatten.
Leider fehlt mir eben vom Vorbild - Mittersill oder Krimml - ein Foto von der Seite.
Und auch fehlt mir ein gutes Foto vom Lademass. Da ich hier eine Doppel-packung noch von Spieth habe benoetige ich nur die beiden Säulen (2"Rohr???)
Den Antrieb fuer den Wasserkran kann ich mir da schenken, denn da gibt es die Drehbewegung des horizontalen Rohres und dann die des Trichters!
mfg
aus wien
josef
+++
GSB

Hapo-Wasserkran

Beitrag von GSB »

DRKB hat geschrieben:Hallo

Ich hätte da auch noch einen von Hapo

http://www.hapo-bahn.de/images/pict4345.jpg

Sieht doch recht filigran aus

Wolle
Hallo zusammen,

hat diesen Wasserkran schon jemand von Euch im Einsatz?

Mich würde mal ein Bild zusammen mit Fahrzeugmodellen interessieren, so zwecks Größenvergleich... :wink:

Gruß Matthias
Antworten