Interessante Modelle
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
hier noch ein Bild des Fahrwerks der VL der StlB bzw. HF200D von MR, Ansicht von unten/Seite, das ich vergessen hatte, bei diesem
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8514
Beitrag einzufügen.
Im liegenden Zustand sieht man deutlich, daß die Kuppelstangen gelenkig ausgeführt sind. Man sollte so auch besser keinen Testlauf machen. Wenn die Lok auf den Gleisen steht, sind die Kuppelstangen wieder gerade.
Grüße
Ralf
hier noch ein Bild des Fahrwerks der VL der StlB bzw. HF200D von MR, Ansicht von unten/Seite, das ich vergessen hatte, bei diesem
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8514
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Im liegenden Zustand sieht man deutlich, daß die Kuppelstangen gelenkig ausgeführt sind. Man sollte so auch besser keinen Testlauf machen. Wenn die Lok auf den Gleisen steht, sind die Kuppelstangen wieder gerade.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 28. Juni 2024, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Bahndoc hat geschrieben:Ich habe jetzt ein weiteres Fahrgestell von Halling aus einer Strassenbahn ausgebaut und in den Rahmen eingesetzt, die Seitenwände des einen Vorbaus angelötet und das Ausschwenken der Antriebe auf dem Roco Radius geht sich aus! Die Varioantriebe sind in HOe lieferbar und schon bestellt.
Christian.
Servus Kollegen!
Bevor der thread ganz einschläft, hier wieder ein paar Bilder vom laaaangsamen Baufortschritt der MStE E3/4, in dem Fall baue ich zuerst an der E4 weiter, gleichzeitig werden aber Teile für die E3 vorbereitet. Besonders schwierig erweist sich der Bau der Vorbauten der E4 durch die Biegungen und Lüftergitter, welche beide Maschinen unterscheiden, Scheinwerfer,
die Breite der Vorbauten (muß auch um 1mm vergrößert werden),....... das kostet alles viel Zeit und viel Lernerfahrung im Umgang mit Messing und Lötkolben, welche beim Zusammenbau der E3 in Folge dann wieder eingespart werden kann. Das Dach und der Aufbau ist nur provisorisch montiert.
L.G., Christian.
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hi christian
schön zu sehen, wie prächtig das wächst !
fragen:
- ist der vorbau der E4 tatsächlich breiter als der der E3 ? hast Du so genaue zeichnungen von beiden loks ?
- was sind das für längssicken auf dem vorbau, links und rechts des erhabenen teils ? oder isses nur ein optischer effekt ?
:-)) gerhard
schön zu sehen, wie prächtig das wächst !
fragen:
- ist der vorbau der E4 tatsächlich breiter als der der E3 ? hast Du so genaue zeichnungen von beiden loks ?
- was sind das für längssicken auf dem vorbau, links und rechts des erhabenen teils ? oder isses nur ein optischer effekt ?
:-)) gerhard
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Servus Kollegen!
Stimmt leider nicht, beide Maschinen haben auf einer Seite diese Holzlattung, die bis unter die Deckelplatten hineinreicht, nur jeweils auf der konträren Richtungsseite, also E4 auf der Mixnitzer Seite mit den frontalen Kühlrippen, E3 auf der Breitenauer Seite, sofern die Maschinen seit 7/2010 nicht umgedreht wurden.
Danke, aber der Bau geht sehr langsam voran!
Christian.
Stimmt leider nicht, beide Maschinen haben auf einer Seite diese Holzlattung, die bis unter die Deckelplatten hineinreicht, nur jeweils auf der konträren Richtungsseite, also E4 auf der Mixnitzer Seite mit den frontalen Kühlrippen, E3 auf der Breitenauer Seite, sofern die Maschinen seit 7/2010 nicht umgedreht wurden.
Danke, aber der Bau geht sehr langsam voran!
Christian.
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Zuletzt geändert von Bahndoc am 13. Februar 2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Servus!:-) gerhard hat geschrieben:hi christian
schön zu sehen, wie prächtig das wächst !
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- ist der vorbau der E4 tatsächlich breiter als der der E3 ? hast Du so genaue zeichnungen von beiden loks ?
- was sind das für längssicken auf dem vorbau, links und rechts des erhabenen teils ? oder isses nur ein optischer effekt ?
:-)) gerhard
Warum sollen die Vorbauten unterschiedlich breit sein? Es gibt soweit ich es weiß nur einen Plan der Lokomotive.
Christian.
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danke für die fotos - muss jetzt meine E3 umbauen . auf den fotos sieht es so aus, als ob die latten gegenüber dem vorderen blech oben bündig wären, d.h. das schräge blech darunter, auf dem die latten liegen, wäre entsprechend tiefer ? und für was waren diese latten gut, als zugang zum fenster/dachbereich oder was ? (für aufs dach gibts ja die leitersprossen an der ecke des führerhauses). und wieso einseitig ?
sorry - wieder einmal frage ich als narr mehr, als (etc.) - aber bahndoc, höllerhansel oder andere profis haben sicher antworten ?
:-) g.
sorry - wieder einmal frage ich als narr mehr, als (etc.) - aber bahndoc, höllerhansel oder andere profis haben sicher antworten ?
:-) g.
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Servus!
Bin auch kein Profi, habe aber heute noch gehört, dass es doch 2 unterschiedliche Pläne der E3 und 4 gegeben haben muß, da ja auch weitere Unterschiede in der Führerhausseitenwand bei Türen und Fenstern bestehen. Ich muß bei Gelegenheit wieder einmal vorort nachmessen gehen bevor ich die E3 zusammenbaue. Wofür die Holzlattung auf einer Seite gut sein sollte? Ich sehe das nur im Zusammenhang mit der Begehmöglichkeit und dem Aufstieg auf dieser Vorbauseite. Ist bei beiden Maschinen gleich.
Das stimmt die Lattung ist an der Oberkante bündig mit dem Blech. Am Besten Du täuscht die Lattung mittels Lackierung vor, fällt aus 50cm Entfernung nicht auf und Du ersparst Dir Umbauärger.
Grüsse, Christian.
Bin auch kein Profi, habe aber heute noch gehört, dass es doch 2 unterschiedliche Pläne der E3 und 4 gegeben haben muß, da ja auch weitere Unterschiede in der Führerhausseitenwand bei Türen und Fenstern bestehen. Ich muß bei Gelegenheit wieder einmal vorort nachmessen gehen bevor ich die E3 zusammenbaue. Wofür die Holzlattung auf einer Seite gut sein sollte? Ich sehe das nur im Zusammenhang mit der Begehmöglichkeit und dem Aufstieg auf dieser Vorbauseite. Ist bei beiden Maschinen gleich.
Das stimmt die Lattung ist an der Oberkante bündig mit dem Blech. Am Besten Du täuscht die Lattung mittels Lackierung vor, fällt aus 50cm Entfernung nicht auf und Du ersparst Dir Umbauärger.
Grüsse, Christian.
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hi
ich kenne nur die kleinen skizzen aus SdÖ (wo ich keinen gehäuse-unterschied zwischen E3 und E4 erkenne ?) und die zeichnung von helmut petrowitsch (unterlage auf den modellfotos wenn ich nicht irre). wären die anderen zeichnungen (E3 und E4) irgendwie zugänglich ?
:-)) g.
PS: ich werde sogar die rechteckigen vertiefungen bei den lampen mit farbe und nicht in relief supponieren >schäm<, die bretter also erst recht >nochmalschäm< - natürlich, wenn ich die lok nochmal bauen würde (diesmal aus einer ätzplatte von john), würde ich das ALLES GANZ perfekt machen >heuchel<
ich kenne nur die kleinen skizzen aus SdÖ (wo ich keinen gehäuse-unterschied zwischen E3 und E4 erkenne ?) und die zeichnung von helmut petrowitsch (unterlage auf den modellfotos wenn ich nicht irre). wären die anderen zeichnungen (E3 und E4) irgendwie zugänglich ?
:-)) g.
PS: ich werde sogar die rechteckigen vertiefungen bei den lampen mit farbe und nicht in relief supponieren >schäm<, die bretter also erst recht >nochmalschäm< - natürlich, wenn ich die lok nochmal bauen würde (diesmal aus einer ätzplatte von john), würde ich das ALLES GANZ perfekt machen >heuchel<
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Servus!
Würde ich auch so machen. Falls du wieder an einen Sommerwagenbausatz Zillertal/Stainz kommst und mir verkaufen kannst schicke ich Dir im Gegenzug eine Kopie des Planes der E4, mehr habe ich auch nicht aber im Frühjahr schaue ich sicher wieder in Mixnitz vorbei und messe die E3 nach. Daten folgen dann, bitte um Geduld.
Grüsse, Christian.
Würde ich auch so machen. Falls du wieder an einen Sommerwagenbausatz Zillertal/Stainz kommst und mir verkaufen kannst schicke ich Dir im Gegenzug eine Kopie des Planes der E4, mehr habe ich auch nicht aber im Frühjahr schaue ich sicher wieder in Mixnitz vorbei und messe die E3 nach. Daten folgen dann, bitte um Geduld.
Grüsse, Christian.
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...dreimal ach, ich armer wicht
keinen teilesatz hab ich mehr nicht
nichts zu nutze all mein flehen
jemals einen E4-plan mit augen zu sehen
ausser ein ätzer fände sich
wahrlich, dann schöpf't hoffnung ich
könnte teile wild vermehren
würd mir den E4-plan bescheren
erleuchtung wär mein süsses los
fiel der E4 plan in meinen schoss
gerhard
keinen teilesatz hab ich mehr nicht
nichts zu nutze all mein flehen
jemals einen E4-plan mit augen zu sehen
ausser ein ätzer fände sich
wahrlich, dann schöpf't hoffnung ich
könnte teile wild vermehren
würd mir den E4-plan bescheren
erleuchtung wär mein süsses los
fiel der E4 plan in meinen schoss
gerhard
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E3 und E4
Schoenen guten Morgen
Also mein Plan den ich vor vielleicht 20 Jahren von einem Herrn der Alpine erhielt, zeigte eindeutig eine Lok, vermutlich zum Ablieferungszustand, und war fuer 2 Stueck gezeichnet. Wenn ich dann aber die Fotos aus dem Pospischil Band genau ansehe, dann ist schon erkenntlich dass da immer wieder einwenig umgebaut wurde.
Als Studie, die auch zu Papier gebracht wurde, gab es eine sehr elegante Loesung des Aufbaus, vermutlich zum damaligen Zeitpunkt aber zu teuer. Auf jeden Fall eleganter als selbst die VL-Diesel der Murtalbahn.
mfg
Josef,Wien14
Also mein Plan den ich vor vielleicht 20 Jahren von einem Herrn der Alpine erhielt, zeigte eindeutig eine Lok, vermutlich zum Ablieferungszustand, und war fuer 2 Stueck gezeichnet. Wenn ich dann aber die Fotos aus dem Pospischil Band genau ansehe, dann ist schon erkenntlich dass da immer wieder einwenig umgebaut wurde.
Als Studie, die auch zu Papier gebracht wurde, gab es eine sehr elegante Loesung des Aufbaus, vermutlich zum damaligen Zeitpunkt aber zu teuer. Auf jeden Fall eleganter als selbst die VL-Diesel der Murtalbahn.
mfg
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Richtig, der Plan den ich habe ist für E3 und E4 gezeichnet und beschriftet worden, allerdings sind zwar die Lüfterjalousien an der Front des einen Vorbaues, aber nicht die Holzlatten auf der begehbaren Oberfläche dargestellt. Höllerhansl hat heute im Gespräch gemeint, dass möglicherweise Umbauten vor mehreren Jahrzehnten durchgeführt wurden. Egal, spätestens im Frühjahr werde ich wieder in Mixnitz vorbeischauen und nachmessen bzw. weitere Detailfotos machen. Meine E4 wird so wie ich sie 2010 gesehen und abgelichtet habe weitergebaut, mit der E3 lasse ich mir bis dahin Zeit um die Führerhauswände nochmals vorher zu checken. Ich hoffe die Maschine dann im Freien vor die Linse zu bekommen.
Christian.
Christian.
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Servus Kollegen!
Weitere Details bezüglich Unterschieden zwischen den beiden E Loks findet ihr im Bahn im Bild Nr. 36, nämlich anhand der Scherenstromabnehmer. Die E3 hat beispielsweise die ältere Art, wie sie auch das Lokmodell von Schwarz hat, wenn man genau schaut sieht man Unterschiede in den Querverstrebungen der Schere die ja sehr charakteristisch ist, vergleicht, falls Ihr das Buch zur Verfügung habt, die E3 auf Seiten 72 und 91 mit der E4, auf Seite 94 sind die Stromabnehmer direkt zu vergleichen, allerding ist hier die ältere Schere auf der E1. Ich denke der Höllerhansl hat mit seiner Vermutung verschiedener Umbauten schon recht, allein bewiesen anhand der Stromabnehmer. Eine Holzlattung am Vorbau kann man auf Seite 69, 71 und 73 auch nicht wirklich erkennen aber es kann auch täuschen. Ich werde aber diesbezüglich noch Infos einholen bevor ich die E3 dann baue. Meine E4 bekommt natürlich den Einholmstromabnehmer wie schon vorbereitet.
Anbei zwei Fotos, welche Schere ich für die E3 verwenden werde, nämlich exakt die von der E2 von Schwarz, diese Lok bekommt dann einen feineren Lyrabügel aus Metall, wie sie in blauer Lackierung noch 1960 unterwegs war, siehe BiB Seite 77, 85 und 88.
Meine E1 behält dafür zum besseren Unterschied die Schere.
Christian.
Weitere Details bezüglich Unterschieden zwischen den beiden E Loks findet ihr im Bahn im Bild Nr. 36, nämlich anhand der Scherenstromabnehmer. Die E3 hat beispielsweise die ältere Art, wie sie auch das Lokmodell von Schwarz hat, wenn man genau schaut sieht man Unterschiede in den Querverstrebungen der Schere die ja sehr charakteristisch ist, vergleicht, falls Ihr das Buch zur Verfügung habt, die E3 auf Seiten 72 und 91 mit der E4, auf Seite 94 sind die Stromabnehmer direkt zu vergleichen, allerding ist hier die ältere Schere auf der E1. Ich denke der Höllerhansl hat mit seiner Vermutung verschiedener Umbauten schon recht, allein bewiesen anhand der Stromabnehmer. Eine Holzlattung am Vorbau kann man auf Seite 69, 71 und 73 auch nicht wirklich erkennen aber es kann auch täuschen. Ich werde aber diesbezüglich noch Infos einholen bevor ich die E3 dann baue. Meine E4 bekommt natürlich den Einholmstromabnehmer wie schon vorbereitet.
Anbei zwei Fotos, welche Schere ich für die E3 verwenden werde, nämlich exakt die von der E2 von Schwarz, diese Lok bekommt dann einen feineren Lyrabügel aus Metall, wie sie in blauer Lackierung noch 1960 unterwegs war, siehe BiB Seite 77, 85 und 88.
Meine E1 behält dafür zum besseren Unterschied die Schere.
Christian.