Unfall auf der Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
2 Nieten sind tatsächlich gerissen und nicht abgeschert!
Also in Längsrichtung der Nieten.
Das Drehgestell hat einen massiven Schlag bekommen, im Detail hat die Achslagerführung der mittleren Achse am Drehgestell des Fst. 1 massive Schäden. diese sicn zwar nur bei genauerer Betrachtung zu erkennen, aber das bedeutet auch, das das Drehgestell eigentlich Schrott ist.
Soviel von mir, ist aber nur mein unprofessioneller persönlicher Eindruck!
lg
Oliver
Das Drehgestell hat einen massiven Schlag bekommen, im Detail hat die Achslagerführung der mittleren Achse am Drehgestell des Fst. 1 massive Schäden. diese sicn zwar nur bei genauerer Betrachtung zu erkennen, aber das bedeutet auch, das das Drehgestell eigentlich Schrott ist.
Soviel von mir, ist aber nur mein unprofessioneller persönlicher Eindruck!
lg
Oliver
-
Hallo, nach meinen "unprofessioneller persönlicher Eindruck" nach, ist die Niete und die obere Schraubenverbindung abgeschert. Siehe das Bild.unti hat geschrieben:2 Nieten sind tatsächlich gerissen und nicht abgeschert!
An den zweiten und dritten Bild erkennbar.Das Drehgestell hat einen massiven Schlag bekommen, im Detail hat die Achslagerführung der mittleren Achse am Drehgestell des Fst. 1 massive Schäden. diese sicn zwar nur bei genauerer Betrachtung zu erkennen, aber das bedeutet auch, das das Drehgestell eigentlich Schrott ist......
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Siehst weil ich keine fotos gemacht habe, hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt!Josef hat geschrieben:Hallo, nach meinen "unprofessioneller persönlicher Eindruck" nach, ist die Niete und die obere Schraubenverbindung abgeschert. Siehe das Bild.unti hat geschrieben:2 Nieten sind tatsächlich gerissen und nicht abgeschert!
lg, Josef
Mein Fehler! Steh ich dazu!
-
Re: sie steht in Klangen
Habe heute ebenfalls selbiges gehört...unp065 hat geschrieben:... laut
Auskunft des Tfzf des 6837 gestern wird die Lok nicht mehr repariert, ...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
1099 08 Berta!
Liebe Besucher der Homepage des Schmalspur Forums!
Ich muss leider sagen das es mir auffällt Zeit das viele Menschen unvernünftig sind bei Bahnübergängen. Obwohl die Warnleute schon leuchten müssen viele Leute noch mit ihren Traktor Auto Fahrrad zu Fuß noch drüber sein und werden dann vom Zug überrollt. Ein Zug steht nämlich nicht gleich wenn er in fahrt ist einmal erbraucht ein paar Meter das ist bei allen Zügen so. Auch ein Auto steht nicht gleich. Das vergessen wir leider viel zu oft vielleicht hat der Traktorfahrer nicht auf das Signal gehört die Mariazellerbahn gibt immer wieder mit der Lockpfeife Warnsignale ab. Ich bin auch schon ein paar Mal mit der Mariazellerbahn gefahren. Das ist leider schon lange her. Wenn ich Reich währe würde ich mir alle 1099 Loks der Növag abkaufen leider bin ich das nicht. Wird nur ein Wunschtraum bleiben müssen
Ciao Water Seiwald
Ich muss leider sagen das es mir auffällt Zeit das viele Menschen unvernünftig sind bei Bahnübergängen. Obwohl die Warnleute schon leuchten müssen viele Leute noch mit ihren Traktor Auto Fahrrad zu Fuß noch drüber sein und werden dann vom Zug überrollt. Ein Zug steht nämlich nicht gleich wenn er in fahrt ist einmal erbraucht ein paar Meter das ist bei allen Zügen so. Auch ein Auto steht nicht gleich. Das vergessen wir leider viel zu oft vielleicht hat der Traktorfahrer nicht auf das Signal gehört die Mariazellerbahn gibt immer wieder mit der Lockpfeife Warnsignale ab. Ich bin auch schon ein paar Mal mit der Mariazellerbahn gefahren. Das ist leider schon lange her. Wenn ich Reich währe würde ich mir alle 1099 Loks der Növag abkaufen leider bin ich das nicht. Wird nur ein Wunschtraum bleiben müssen
Ciao Water Seiwald
-
-
Unfall auf der Mariazellerbahn!
Liebe Besucher des Schmalspurforums!
Folgendes möchte ich sagen die 1099-08 wenn die Versicherung den Schaden bezahlen sollte muss die Lok vorher repariert werden. Denn sonst zahlt die Versicherung nicht. Das wird dann nämlich kontrolliert von Ihr. Bis das verfahren bei Gericht oder Sachverständigen erledigt ist darf an der Lok keine Veränderungen gemacht werden. Wahrscheinlich ist dies noch nicht abgeschlossen denke Ich. Deswegen steht die Lok in Kramsach herum. Den Gerichts verfahren und Sachverständigen Gutachten können wenn es blöd hergeht 2 Jahre auch dauern
Ciao Walter Seiwald
Folgendes möchte ich sagen die 1099-08 wenn die Versicherung den Schaden bezahlen sollte muss die Lok vorher repariert werden. Denn sonst zahlt die Versicherung nicht. Das wird dann nämlich kontrolliert von Ihr. Bis das verfahren bei Gericht oder Sachverständigen erledigt ist darf an der Lok keine Veränderungen gemacht werden. Wahrscheinlich ist dies noch nicht abgeschlossen denke Ich. Deswegen steht die Lok in Kramsach herum. Den Gerichts verfahren und Sachverständigen Gutachten können wenn es blöd hergeht 2 Jahre auch dauern
Ciao Walter Seiwald
-
Unfall auf der Mariazellerbahn!
Liebe Besucher der Homepage des Schmalspur Forums!
Ich muss leider sagen das es mir auffällt Zeit das viele Menschen unvernünftig sind bei Bahnübergängen. Obwohl die Warnleute schon leuchten müssen viele Leute noch mit ihren Traktor Auto Fahrrad zu Fuß noch drüber sein und werden dann vom Zug überrollt. Ein Zug steht nämlich nicht gleich wenn er in fahrt ist einmal erbraucht ein paar Meter das ist bei allen Zügen so. Auch ein Auto steht nicht gleich. Das vergessen wir leider viel zu oft vielleicht hat der Traktorfahrer nicht auf das Signal gehört die Mariazellerbahn gibt immer wieder mit der Lockpfeife Warnsignale ab. Ich bin auch schon ein paar Mal mit der Mariazellerbahn gefahren. Das ist leider schon lange her. Sollte die Verscherung zahlen muss von der Novag die Lokomotive repariert werden. Ein Sachverständiger schaut sich die Lok und den Traktor an sollte es nicht noch genau geklärt sein das kommt das zu Gericht wo dann die Schuld frage geklärt wird das kann bis zu 2 Jahre oder länger auch dauern. Sollte der Traktor fahrer Schuld sein dann muss die Versicherung vom Traktor fahrer zahlen die Versicherung kontroliert sicher nach ob die Lokomotive repariert worden ist sonst verlangt Sie das Geld zurück.Heut zu tage zahlen Heute die Versicherungen umsonst niemanden ein Geld aus. Ciao Water Seiwald
Ich muss leider sagen das es mir auffällt Zeit das viele Menschen unvernünftig sind bei Bahnübergängen. Obwohl die Warnleute schon leuchten müssen viele Leute noch mit ihren Traktor Auto Fahrrad zu Fuß noch drüber sein und werden dann vom Zug überrollt. Ein Zug steht nämlich nicht gleich wenn er in fahrt ist einmal erbraucht ein paar Meter das ist bei allen Zügen so. Auch ein Auto steht nicht gleich. Das vergessen wir leider viel zu oft vielleicht hat der Traktorfahrer nicht auf das Signal gehört die Mariazellerbahn gibt immer wieder mit der Lockpfeife Warnsignale ab. Ich bin auch schon ein paar Mal mit der Mariazellerbahn gefahren. Das ist leider schon lange her. Sollte die Verscherung zahlen muss von der Novag die Lokomotive repariert werden. Ein Sachverständiger schaut sich die Lok und den Traktor an sollte es nicht noch genau geklärt sein das kommt das zu Gericht wo dann die Schuld frage geklärt wird das kann bis zu 2 Jahre oder länger auch dauern. Sollte der Traktor fahrer Schuld sein dann muss die Versicherung vom Traktor fahrer zahlen die Versicherung kontroliert sicher nach ob die Lokomotive repariert worden ist sonst verlangt Sie das Geld zurück.Heut zu tage zahlen Heute die Versicherungen umsonst niemanden ein Geld aus. Ciao Water Seiwald
-
Re: Unfall auf der Mariazellerbahn!
[ADMIN-Edit]: Inhalt gelöscht, wir begeben uns mit Lästereien über Rechtschreibschwächen von Mitgliedern des Forums sicher nicht auf die Ebene anderer Foren, entweder das bitte per PN klären oder irgendwo in irgendein Teil beißen wenn man´s rauslassen will ... DANKE![/ADMIN-Edit]
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
kke=charlyfix=Karl Keil
-
1099-008
Hallo mitsammen!
Weiß jemand hier, ob bei der "1099-008" bereits was geschehen ist oder in nächster Zukunft noch was geplant?
lg
Axel
Weiß jemand hier, ob bei der "1099-008" bereits was geschehen ist oder in nächster Zukunft noch was geplant?
lg
Axel
-
Hallo!
Ich fürchte, mit der Berta wird nicht mehr allzu viel geschehen , wobei mein Vorschlag wäre, beschädigtes Drehgestell gegen ein intaktes tauschen (müssten ja genügend da sein von der 3er, 5er oder 12er) und auf Altkastenlok (mit dem richtigen Kasten der 8er) rekonstruieren. Dann hätte man gleich die Gelegenheit, bei den Altkastenloks beide Kastenvarianten wieder aufleben zu lassen
LG, Sebastian
PS: Und wenn das jetzt noch ein Verantwortlicher von der NÖVOG liest und vielleicht die Idee auch umsetzt...
Ich fürchte, mit der Berta wird nicht mehr allzu viel geschehen , wobei mein Vorschlag wäre, beschädigtes Drehgestell gegen ein intaktes tauschen (müssten ja genügend da sein von der 3er, 5er oder 12er) und auf Altkastenlok (mit dem richtigen Kasten der 8er) rekonstruieren. Dann hätte man gleich die Gelegenheit, bei den Altkastenloks beide Kastenvarianten wieder aufleben zu lassen
LG, Sebastian
PS: Und wenn das jetzt noch ein Verantwortlicher von der NÖVOG liest und vielleicht die Idee auch umsetzt...
-
-
Nur das: "Kurier":Fuzy hat geschrieben:... bei Klangen ... PKW mit dem Zug gemessen ... Die MzB war 40 Minuten lahmgelegt.
Weiß jemand genaueres?
84-Jähriger übersah Zug und krachte seitlich dagegen
Letztes Update am 24.10.2012, 18:20
Weinburg – Im düsteren Nebelwetter dürfte ein 84-jähriger Autolenker aus dem Bezirk St.Pölten die vorbeifahrende Mariazellerbahn gänzlich übersehen haben und stieß gegen den Zug.
Dienstagabend gegen 18.30 Uhr war der Pensionist im Auto bei Weinburg unterwegs und blieb zunächst vorschriftsmäßig vor der Stopptafel beim Bahnübergang stehen. Beim Blick auf die Seite sah er eine im Bahnhof Klangen wartende Zuggarnitur, wähnte sich in Sicherheit und fuhr los. Den gleichzeitig ausfahrenden Zug übersah er jedoch und krachte seitlich hinein. Das Auto des Pensionisten wurde dabei auf die Seite und gegen einen Mast geschleudert. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wurde niemand verletzt, Alkohol war nicht im Spiel.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
Hallo,
die Bundesanstalt für Verkehr hat bereits ende Oktober letzten Jahres die Untersuchung des EK-Unfalls der 1099.008 mit einem Traktor bei Klangen abgeschlossen und den entsprechenden Unfalluntersuchungsbericht im Internet veröffentlicht.
Nette Grüße,
Ingo.
die Bundesanstalt für Verkehr hat bereits ende Oktober letzten Jahres die Untersuchung des EK-Unfalls der 1099.008 mit einem Traktor bei Klangen abgeschlossen und den entsprechenden Unfalluntersuchungsbericht im Internet veröffentlicht.
Nette Grüße,
Ingo.
DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."