Hallo,
nachdem bei mir seit geraumer Zeit die Liliput 92-er rumgammelt, ist es an der Zeit dem Teil eine neue Mütze zu verpassen.
Gestern ist bei mir dieses Versuchsobjekt eingetroffen. Natürlich alles eine seeeehr freie Interpretation. Aber da es die WEM Wagen ja auch in 0e gibt, warum also nicht?
Die Länge paßt perfekt.
Das Gehäuse muß natürlich noch viel tiefer. es ist einfach mal drübergestülpt.
Ich denke, da läßt sich was draus machen...
0e Free lance die Zweite
Moderator: Stephan Rewitzer
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Gruß Bernd
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo Lutz,
keine Sorge ich mache weiter und lasse euch auch weiter daran teilhaben. Problem ist, wir sind im Herbst in ein neues Haus gezogen und meine neue Werkstatt ist erst seit ein paar Wochen nutzbar. Da ich noch einige Kundenaufträge abzuarbeiten hatte, mußten meine Sachen erst mal liegen bleiben.
Aber so langsam bin ich durch und es geht bald weiter. Zunächst erst mal mit der Mallet, da die Vorrang hat, weil sie mit nach Stadtollendorf (ehem. Wulften) Anfang März soll.
keine Sorge ich mache weiter und lasse euch auch weiter daran teilhaben. Problem ist, wir sind im Herbst in ein neues Haus gezogen und meine neue Werkstatt ist erst seit ein paar Wochen nutzbar. Da ich noch einige Kundenaufträge abzuarbeiten hatte, mußten meine Sachen erst mal liegen bleiben.
Aber so langsam bin ich durch und es geht bald weiter. Zunächst erst mal mit der Mallet, da die Vorrang hat, weil sie mit nach Stadtollendorf (ehem. Wulften) Anfang März soll.
Gruß Bernd
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Moin,
eine gute Idee eine Brigadelok mit Außensteuerung zu bauen, da kann man ein Industriefahrgestell gut verwenden. Außerdem gab es auch einige Baulose mit dieser Steuerung.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EwAw&dur=0
eine gute Idee eine Brigadelok mit Außensteuerung zu bauen, da kann man ein Industriefahrgestell gut verwenden. Außerdem gab es auch einige Baulose mit dieser Steuerung.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EwAw&dur=0
AHOI von der schönen Ostseeküste
Michael
https://www.facebook.com/600mm/
https://modellbahnblog.wordpress.com/20 ... erstories/
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Hallo Timothy,
ich glaube, in Deinem Beitrag geht einiges durcheinander... ein paar kleine Richtigstellungen:
Außensteuerung haben alle Brigadeloks, genauer eine Exzentersteuerung der Bauart Stephenson. Sie haben auch einen Außenrahmen, d.h., die Rahmenbleche liegen außerhalb der Räder, diese laufen demzufolge innerhalb. Das war notwendig wegen der Klien-Lindner-Hohlachsen, die zwingend einen Außenrahmen erforderlich machen.
Deinen Vorstellungen kommt vielleicht diese Lok am nächsten, die in Brasilien auf Meterspur umgebaut wurde und dabei einen Innenrahmen erhielt:
http://www.heeresfeldbahn.de/Brigadelok ... nn1711.htm
Hier haben wir außenliegende Radsätze und Steuerung, allerdings immer noch eine Exzenter- und keine Heusingersteuerung.
Zum Nachlesen sei auch auf diesen Wikipedia-Artikel verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HFB_Brigadelokomotive
Aber jetzt genug der Richtigstellerei, Bernd spricht ja auch von einer "seeeehr freien Interpretation"
Eine schöne Lok wird's allemal...
Grüße
Michael
ich glaube, in Deinem Beitrag geht einiges durcheinander... ein paar kleine Richtigstellungen:
Außensteuerung haben alle Brigadeloks, genauer eine Exzentersteuerung der Bauart Stephenson. Sie haben auch einen Außenrahmen, d.h., die Rahmenbleche liegen außerhalb der Räder, diese laufen demzufolge innerhalb. Das war notwendig wegen der Klien-Lindner-Hohlachsen, die zwingend einen Außenrahmen erforderlich machen.
Deinen Vorstellungen kommt vielleicht diese Lok am nächsten, die in Brasilien auf Meterspur umgebaut wurde und dabei einen Innenrahmen erhielt:
http://www.heeresfeldbahn.de/Brigadelok ... nn1711.htm
Hier haben wir außenliegende Radsätze und Steuerung, allerdings immer noch eine Exzenter- und keine Heusingersteuerung.
Zum Nachlesen sei auch auf diesen Wikipedia-Artikel verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HFB_Brigadelokomotive
Aber jetzt genug der Richtigstellerei, Bernd spricht ja auch von einer "seeeehr freien Interpretation"
Eine schöne Lok wird's allemal...
Grüße
Michael