Kardankugeln für Roco 1099.009

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Nicewolf

Kardankugeln für Roco 1099.009

Beitrag von Nicewolf »

Hallo,

bin grade dabei meine 1099 mit neuer Platine auszurüsten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kardankugeln geplatzt sind.
Lt. Ersatzteilblatt gibt es diese nur in verbindung mit dem Schneckensatz :frown:
Oder gibt es diese auch einzeln als Ersatzteil?
Hatte schon überlegt ob die Kardankugeln für SpurN passen?
Gruß vom "Nordlicht" Stefan

Der mit dem "Österreich Faible" :grin:
rwer

eine Kugel für Roco

Beitrag von rwer »

Hi Stefan,
welchen Durchmesser hat das Kügelchen und wie stark hat Onkel Roco die Welle gemacht?
Von Weiland Günther gab es mal ein Set mit Kardanteilen in heavy-metal. Ich glaube, die sind jetzt bei Weinert wieder aufgetaucht. Ich werde mal mit dem Messschieber in Klausur gehen und schreibe es später.
Gruß Rainer
mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

das Problem mit den Kardankugeln tritt bei vielen 1099ern auf. Ich habe da immer pragmatisch den Wellenstumpf des Motors sowie auch das Kardankügelchen mit Atzeton entfettet und anschließend beides mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammengesteckt. Hierbei sollte man aber wirklich vorsichtig sein, nicht das der Sekundenkleber in das Motorlager eindringt.
Das kann man meistens machen, weil das Kardankügelchen meißtens nur einseitig aufplatz und deshalb den Halt auf der Motorwelle verliert. Das hält ganz hervorragend!

Edit nach Hinweis von Nicewolf: Es sind natürlich die Schneckenrad-Wellenstummel und nicht die der Motorwelle die ich meinte, aber auch dort muß man aufpassen, daß kein Kleber in die Lagerschalen gerät.

Nette Grüße,

Ingo.
Zuletzt geändert von mzbfoi am 4. März 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Kreisbahnkutscher

Roco Kardan

Beitrag von Kreisbahnkutscher »

Hallo Stefan,
habe mal bei Weinert nachgeschaut,
die haben solche Kardangelenke, mit 2mm Durchmesser,
Artikelnummer 9919

einen schönen Abend noch aus dem Harz
Kreisbahnkutscher
Karsten
rwer

Günther 3018

Beitrag von rwer »

nur zur Info:
das ehemalige Kardanset von Günther (3018)
Kugelkopf 2,5 mm Kugelkopf mit Schaft ist 7,5 mm lang für Welle mit 2mm (1,9999) Es entzieht sich im Moment meiner Kenntnis wieviel Platz in der Lok überhaupt da ist...
Gruß Rainer
Nicewolf

Beitrag von Nicewolf »

Ich habe da immer pragmatisch den Wellenstumpf des Motors sowie auch das Kardankügelchen mit Atzeton entfettet und anschließend beides mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder zusammengesteckt. Hierbei sollte man aber wirklich vorsichtig sein, nicht das der Sekundenkleber in das Motorlager eindringt.
:stupid: Bei mir sind die Kardankugeln auf der Welle von der Getriebeschnecke. Aber ich werd es wohl mal probieren.

Die Güther/Weinert passen leider nicht, sind zu lang.

mzbfoi
Beitrag von mzbfoi »

Hallo Stefan,

Du hast natürlich Recht, es war mein Fehler! Ich habe das gottseidank lange nicht machen müssen und meine Erinnerung hat mir da wohl einen Streich gespielt.
Es sind natürlich die Schneckenrad-Wellenstummel die ich meinte, aber auch dort muß man aufpassen, daß kein Kleber in die Lagerschalen gerät.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Nicewolf

Beitrag von Nicewolf »

Hallo Ingo,

ist doch nicht schlimm! Das der Kleber nicht in die Lager laufen darf ist klar.
Ja diese blöden Kardankugeln, habe vor langer zeit immer wieder welche für meine H0 Loks gebraucht. Irgendwann hatte ich die ... voll und habe mir 10 Stück als Reserve gekauft. Tja, diese 10 Stück habe ich immer noch :wall: wenn ich sie mal brauche, platzen sie wahrscheinlich schon beim montieren.

Mal etwas anderes: die Stangen bei der Roco 1099 sind nur gesteckt ohne jegliche Führung oder?
Ich hatte die 1099 009 komplett gereingt, zwei fehlende Zahnräder ersetzt ( hat Roco wohl gespart),neu gefettet und die Stangen ausgerichtet das die Drehgestelle sehr gleichmäßig laufen. Doch sobald ich sie fahren lasse, verstellen sich die Stangen immer wieder :stupid:

Nicewolf

Beitrag von Nicewolf »

Also das kleben funktioniert gut!
Habe jedoch für die zweite auch mal zur Probe die N-Kardankugeln bestellt... sie passen.
Vorallem sind diese etwas konisch, das heißt sie haben mehr Materialstärke als die alten Original. Vielleicht platzen sie dadurch nicht mehr so schnell.

Falls jemand die Ersatzteilnummer braucht: 87106 Kardankugel schwarz N-Spur

Antworten