Seite 6 von 6
Verfasst: 16. Mai 2015, 19:07
von papadopoulus
Servus Werner,
Die von mir eingebaute Innenbeleuchtung ist eine komplette Eigenentwicklung. Nachbau auf eigene Gefahr !!!!!
Grüße
Christof
Verfasst: 16. Mai 2015, 20:41
von wgura
Danke Christof!
Werde diese sicherlich nicht nachbauen, denn betreffend Elektronik bin ich eine Niete.
Schönes Wochenende
Werner
ET3, 6, 9
Verfasst: 5. Juni 2015, 20:09
von 430
Hallo zusammen,
Halling hat inzwsichen die neue Serie ET3, ET6 und ET9 ausgeliefert.
Von der Ausführung her entsprechen sie auf den ersten Blick der tollen ersten Serie.
Viele Grüße,
Christoph
Panoramawagen für die Himmelstreppe
Verfasst: 15. November 2015, 12:32
von 1099.008
Hallo zusammen,
im ersten gemeinsamen Newsletter von Ferro-Train und Halling wird angekündigt, dass LH zwei Panoramawagen für die Himmelstreppe fertigen wird. Die Arbeiten an diesem Projekt laufen schon:
"Bei LH wird mit vollem Einsatz an den beiden Panoramawagen für die Himmelstreppe gearbeitet..." Quelle Newsletter Ferro-Train vom 15.11.15
Freu mich schon sehr auf beide Panoramawagen, eine passende Ergänzung zu meiner Himmelstreppe.
MfG 1099.008
Verfasst: 15. November 2015, 15:42
von Bahndoc
Servus!
Passend ist gut! Schauen ja, abgesehen von den Panoramafenstern, doch etwas anders aus als die Tw! Leider.
Christian
Verfasst: 16. November 2015, 12:07
von Franz Straka
Ja bei den Panoramawagen muss man eine neue Form fertigen. Auch bei der Einrichtung gibt es unterschiede, da drei Panoramawagen mit einen Bistro ausgestattet sind und einer mit einer Küche. Die Firma Halling/Ferro Train wird das sicher umsetzen.
mfg
Franz
Verfasst: 16. November 2015, 20:03
von Bahndoc
Das wird die Fa. Halling zweifellos, nur meinte ich schade, dass die Karosserie der Panoramawagen nicht wirklich jener der Himmelstreppe entspricht. Man glaubt eher eine Kopie eines Schweizer Glacierexpress Panoramawagens vor sich zu haben.
Christian
Verfasst: 16. November 2015, 20:30
von Höllerhansl
Bahndoc hat geschrieben:Das wird die Fa. Halling zweifellos, nur meinte ich schade, dass die Karosserie der Panoramawagen nicht wirklich jener der Himmelstreppe entspricht. Man glaubt eher eine Kopie eines Schweizer Glacierexpress Panoramawagens vor sich zu haben.
Christian
Es handelt sich nicht um eine Kopie, sondern:
Für die Neulancierung des Glacier-Express entschlossen sich RhB und MGB gemeinsam vier ganze Zugskompositionen in Auftrag zu geben. Die Grundkonzeption des Wagens, insbesondere die wichtigsten Masse (Länge über Puffer, Kastenlänge, Drehzapfenabstand, Fussbodenhöhe und Fensteranordnung) wurden vom Breda-Wagen übernommen. Die Gemeinsamkeiten zum BEX-Wagen sind beim Wagenkasten gering. Hingegen laufen die Wagen auf denselben luftgefederten Stadler-Drehgestellen, wie die zweite Serie BEX-Wagen und der Zug verfügt nur über (bei Bedarf vakuumgesteuerte) Luftdruckbremsen. Der Sitzteiler ist in beiden Wagenklassen gleich, hingegen sind in erster Klasse nur 2+1 Sitze in der Breite angeordnet, in zweiter Klasse 2+2 Sitze. Die Hälfte der Erstklasswagen erhielt eine rollstuhlgängige Toilette und hat deshalb 6 Sitzplätze weniger. Neu ist, dass in der Mitte ein Küchenwagen läuft und die Gäste das Essen an den Platz serviert erhalten. Die Wanderung zum Speisewagen (und das Vorhalten der doppelten Anzahl an Sitzplätzen) entfällt damit. Jeder Zug ist aus 6 Wagen zusammengesetzt, und zwar in der Reihenfolge Ap-Api-WRp-Bp-Bp-Bp.
2008 haben RhB und MGB weitere 8 Panoramawagen bestellt (2 Ap, 2 WRp und 4 Bp), die auf die Saison 2009 hin abgeliefert wurden. Damit können unter Beizug der Breda-Wagen zwei weitere sechsteilige Kompositionen gebildet werden, während zwei weiterhin fünfteilige Kompositionen auf Teilstrecken mit einem klassischen Speisewagen ergänzt werden. Zwei weitere Wagen mussten beschafft werden, um die in Fiesch verunglückten Breda-Wagen zu ersetzen.
2013/14 lieferte Stadler vier in weiten Teilen baugleiche Wagen aber für 76 cm Spurweite an die Mariazellerbahn. Die Wagen kommen hinter den ebenfalls von Stadler gelieferten neuen Triebzügen zum Einsatz und tragen ebenfalls einen goldenen Anstrich mit der Aufschrift «Die Himmelstreppe». Die Wagen sind als NÖVOG P1 bis P4 bezeichnet.
Video Himmelstreppe
Verfasst: 3. Dezember 2015, 13:39
von michalctt
Hallo zusammen
Hier ist video Die Himmelstreppe aus meine Modellbahn. Innenbeleuchtung ist Austro Modell.
Link :
https://www.youtube.com/watch?v=ILpoC1kysYs
Panoramawagen bremsen den Zug
Verfasst: 8. März 2017, 18:33
von dunkl
Ich habe die Panoramawagen der Himmelstreppe gekauft. Leider bremsen sie den Zug dermaßen stark, dass die ganze Komposition die Steigungsstrecke nicht mehr schafft. Die Räder drehen durch. Meine Steigung beträgt 3 cm auf 100 cm.
http://www.dunkl.com/spanten-und-trasse ... spurst.htm
Diese Steigung schaffen auch meine schwächste Dampflok mit einigen Wagen :-(
Verfasst: 8. März 2017, 19:36
von trainmaster1975
Meines Wissens sind Haftradsätze oder ganze Austauschdrehgestelle in Vorbereitung.
Bei Halling/FT ist das Problem bekannt.
lg
Axel
Verfasst: 9. März 2017, 08:09
von dunkl
Danke für die Info, Axel,
das ist bei einem so teuren Gerät schon ärgerlich. Ich werde bei Helling/FT bitten, mich zu informieren, wenn entsprechende Ersatzteile zu bekommen sind.
Problem gelöst!
Verfasst: 31. März 2017, 07:43
von dunkl
Die Firma Halling hat mir nun Radsätze mit Haftreifen eingebaut. Nun befährt die Himmelstreppe samt Panoramawagen problemlos die Steigung. ich habe den Eindruck, sie läuft nun überhaupt noch ruhiger. :razz:
Himmelstreppe läuft nicht
Verfasst: 28. Januar 2020, 07:48
von wgura
Hallo!
ich habe die Erstausgabe der Himmelstreppe.habe sie mit Sounddecoder und Innenbeleuchtung ausgestattet und sie stand bisher nur in der Vitrine. Bin derzeit dabei eine kleine Anlage zu bauen und habe nach einer endlosen Aufgleisfummelei das Modell in Betrieb gesetzt und da tut sich nicht viel.Die Räder drehen durch und das ist alles. Was soll ich tun. Getriebe schmieren und Balast reingeben?Was meint ihr.
LG Werner
Verfasst: 31. Januar 2020, 19:04
von wgura
Ich ergänze meinen vorigen Beitrag: Der Mindestradius meiner Anlage beträgt 39 cm, also viel mehr als Halling vorschlägt. Schon am Anfang der Kurve drehen die Räder durch. Ich werde nun Gewichte anbringen und dann sehen ,ob das hilft, wenn nicht ,dann muß das Modell zu Halling.
Lg Werner