Seite 6 von 6

Re: Eigen- und Umbauten der SBEG

Verfasst: 6. Februar 2025, 04:49
von scientific
Wow.
Super Umbau!
:pro:

Lg Jakob

Re: Eigen- und Umbauten der SBEG

Verfasst: 11. Oktober 2025, 15:44
von ngfreak09
Hallo,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit auf einem Fremo-Treffen auf dem H0e Streckenteil meinem SBEG Wendezug II (Hybridlok 428 plus Liliput Niederflurwagen 457, 458 und Steuerwagen 447) etwas mehr Auslauf zu geben als es bei mir im Modellbahnkeller möglich ist. So konnte man den Zug mal auf einer wesentlich längeren Strecke beobachten.
Dank des Hybrid-Antriebs Elektro/Diesel ist ja ein Einsatz auf nicht elektrifizierten Strecken möglich.

Als Gedankenspiel kann man sich vorstellen, dass die SBEG in einer Präsentationsveranstaltung bei der Hümmlinger Kreisbahn zeigt, wie moderner ÖPNV auf einer deutschen Schmalspurbahn aussehen könnte.

Die folgenden Fotos hat freundlicherweise Hans Dieter Wirtz von der Kölner SBEG zur Verfügung gestellt.

Bild

Bild

Bild 1, 2: auf einem frei einsetzbaren Modul

Bild

Bild

Bild 3, 4: auf Modulen der "Hümmlinger Kreisbahn"

Bild

Bild 5: im Endbahnhof "Hümmlinger Krautfabrik"

Bild

Bild 6: im Schmalspurteil des Übergabebahnhofs "Hittstedt"

Also (hoffentlich) ein wenig Spaß beim anschauen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Georg

Re: Eigen- und Umbauten der SBEG

Verfasst: 17. Oktober 2025, 16:29
von GSB
Hallo Georg,

schöne Bilder des modernen Wendezuges mit zeitgemäßer Traktion. :-D :pro:

Die GSB muss sich auch mal Gedanken über das Antriebskonzept der Zukunft machen :think: - evtl. BEMU mit Oberleitungsinsel im Endbahnhof oder doch Wasserstoff oder vielleicht nur HVO100 für die Dieselloks...?

Gruß Matthias :hello: