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Verfasst: 23. März 2011, 08:07
von fairlie009
Hallo!
Jetzt sitze ich vor meiner 699er-Platine und dem Fleischmann-Fahrwerk und frage mich, wie der Motor halten soll, wenn ich die letzte Achse nach hinten setze...
Wie hat denn Herr Herdin das gemacht?
Danke
Re: der E-Kuppler
Verfasst: 27. März 2011, 11:48
von Bahndoc
John's Works hat geschrieben:Leider war es zu feuchtig fur eine richtige Lackierung aber wichtiger ist das wir mindestens ein Bild haben
Hallo Kollegen, hallo John!
Ich habe einmal das Fahrwerk des E-Kupplers begonnen und nachdem für mich die charakteristische Achsanordnung mit der versetzten 1. und letzten Achse wichtig ist, habe ich mit dem Roco HF 110 FW herumprobiert, seht anhand der Bilder was herausgekommen ist.
Verfasst: 27. März 2011, 11:54
von Bahndoc
Und so sieht es dann zusammengestellt und verklebt aus, mit den spurkranzlosen Achsen in der Mitte läßt sich das FG problemlos durch einen Roco Mindestradius schieben.
Verfasst: 27. März 2011, 12:37
von Bahndoc
Wenn man den originalen Messingrahmen von Etchmodels verwenden will muß man die Achsabstände wie oben gezeigt umbauen, das heißt nicht nur die Schnittstelle der Gußteile so platzieren, dass der Abstand zwischen vorderer 2. und mittlerer Achse auf etwa 9mm reduziert wird sondern auch den Abstand zwischen der hinteren 2. und der mittleren Achse auf 9mm verkürzen indem man das Achslager der hinteren 2. Achse um 1,2mm nach vorne erweitert. Damit ergibt sich zwangsläufig ein vergrößerter Abstand zwischen 1. hinterer (Schneckenzahnrad)Achse und 2. hinterer Achse. Letztendes muß noch das Achslager der 1. vorderen Achse um 1,2mm nach vorne erweitert werden, was das Gesamtbild dann doch deutlich verändert! Damit die Achsen in den erweiterten Achslagern ruhig laufen und nicht nach vor und zurück pendeln werden entsprechend passende Stahldrähte hinter die Achsen gelegt die gleichzeitig wie ein Walzenlager wirken und den nun größeren Achslagerraum effektiv ausfüllen.
Man erreicht damit eine optische Verbesserung bei noch erträglichem und mit Roco FW möglichen Kompromiß.
Christian.
Verfasst: 27. März 2011, 12:52
von Bahndoc
Ich habe nun versuchsmäßig das Gehäuse auf den Rahmen gestellt, wobei alles durch das Getriebe und die Schnecke im Führerhaus limitiert wird, da muß ich mir noch etwas einfallen lassen um das Führerhaus um 1,5mm weiter nach vor zu bringen. Mich würde dabei interessieren ob John dort im Schiebetürbereich etwas verändert hat?
Das andere Problem wird sicher eine neue Kuppelstange, nachdem man die Roco Kuppelstange weder löten noch kleben kann, vielleicht hat jemand da Vorschläge?
Christian.
Verfasst: 2. April 2011, 11:57
von Bahndoc
Hallo Kollegen!
Die Kuppelstange von Roco lässt sich offenbar doch löten, ich werde einmal versuchen eine auf richtiges Maß zu bringen. John, wie haben Sie die Kuppelstange verlängert?
Christian.
Drehgestellblende für LBMStE E3, E4
Verfasst: 3. April 2011, 20:44
von flatho
Hallo Kollegen,
habe gestern meine Drehgestellblende mit der Bestellnummer 230160 erhalten - die erinnert aber deutlich mehr an ein Schwanenhals-Drehgestell für einen B4yg u. ä. als an ein Görlitz III leicht. Da scheint wohl etwas mit der von John angegebenen Bestellnummer nicht ganz zu passen.
Ich habe dann sicherheitshalber doch einen Eilzugwagen gekauft - der scheint werksseitig wohl alles andere als ausverkauft zu sein.
Respekt für die Leistungen von Bahndoc. Was Du so zeigst - mir jedenfalls bleibt da der Mund fast offen stehen ....
Viele Grüße
Thomas
Kuppelstaenge E Kuppler
Verfasst: 4. April 2011, 00:39
von John's Works
Die Kuppelstange sind geteilt und kommen auf der dritten Kurbelzapfen mit der Treibstang zusammen. Bitte beachten dass der Kurbel mit den richtigen Zapfen aus der Roco Set verwendet wird.
Gr.
John
Verfasst: 4. April 2011, 07:40
von Bahndoc
Habe ich mir auch so gedacht, danke John.
Christian.
Verfasst: 6. April 2011, 13:28
von :-) gerhard
Bahndoc hat geschrieben:Besser wird es, wenn man sich die Mühe antut und die vordere Achse des Antriebes ohne Getriebezahnrad, also leer mitlaufen läßt und damit den Achsstand exakt und scalemäßig auf 25mm einstellen kann. Das geht indem man eine neue Achslagerung zwischen vorderer und hinterer Position schafft. Von seiten der Antriebsleistung sehe ich bei einem Einachsantrieb in jedem DG kein Problem, eine 2091 mit ähnlicher Kraftübertragung zieht bekanntermaßen auch nicht schlecht.
Insgesamt gesehen, auch wenn man den Achsabstand im DG nicht ganz scale machen will, bekommt man mit den Varioantrieben eine schnelle und einfache Umbaumöglichkeit, die auch sehr gute Laufeigenschaften der Mixnitzer E3/4 mit sich bringen.
Christian.
hi
eben habe ich eine ÖBB 1010 von fleischmann vermessen. die räder sind etwas grösser als bei meinen US-dieselloks, die fahreigenschaften sind super. die mittleren achsen der drehgestelle sind nicht angetrieben und können spurenlos entfernt werden. aber die masse - knapp daneben, leider: fast 26mm achsabstand im drehgestell (statt 25,3mm), gesamtachsabstand (erste bis vierte achse) ca. 80mm statt 83mm. eine verlängerung um 3mm wäre wohl unausweichlich, aber nicht allzu schwierig. beim achsabstand
im drehgestell kann man nix ändern.
:-)) gerhard
Verfasst: 6. April 2011, 22:10
von Bahndoc
Servus Gerhard!
Danke für Deinen Beitrag, war sicher eine interessante Idee.
Ich kann jedoch nur nochmals darauf hinweisen, der Umbau auf je einen Varioantrieb für Drehgestell von Halling ist ganz einfach , funktioniert perfekt und kann mit relativ wenig Aufwand sogar scale im Achsstand sein, der Drehzapfenabstand kann leicht und exakt eingestellt werden.
Christian
Verfasst: 27. September 2011, 22:58
von :-) gerhard
hi
weil ein kollege aus einer anderen ecke der welt nachfragt: seid ihr mit den diversen etchmodel-fahrzeugen (699, SKGLB 22, mixnitz E 3/4) weitergekommen, gibts bilder (auch bilder der bauphasen sind willkommen) ?
beste grüsse
:-)) gerhard
Verfasst: 1. November 2011, 04:41
von Bahndoc
Servus Gerhard!
Habe schon gedacht, dass der thread eingeschlafen ist, weil ich keine automatische Antwortmeldung mehr bekommen habe. Nein ich hatte leider kaum Zeit für die Modellbahn, hoffe aber im Winter wieder bauen zu können, melde mich dann sicher wieder.
Christian.
Verfasst: 2. Februar 2012, 16:37
von Bahndoc
Servus Kollegen! Ein kleiner Baufortschritt an der Fünfkuppler von Etchmodels ist in den letzten Tagen gelungen. Nachdem ich an den Fahrwerken für die HF 200 weiterarbeiten musste, eines davon läuft schon mit Kuppelstange ganz gut, habe ich auch wieder Zeit gefunden an der SKGLB 22 oder Aquarius C weiterzubauen. Ich wollte das FG endlich unter Strom laufen sehen, vorallem wie es dann mit eigener Kraft den kleinsten Roco Radius fährt. Ich habe aus 2 Roco HF 110 Fahrgestellen, wie weiter oben gezeigt, ein Fünfkupplerfahrgestell geschnitten und geklebt, aus den 4 kleinen Stromabnehmerrahmen wurden 2 große für alle 5 Achsen. Das Material läßt sich mit normalem Polystrolkleber gut verschweißen, die Kupferblechstromabnehmer wurden gekürzt und zusammengelötet und das Ganze am Rahmen montiert. Dann wieder die Roco Originalteile wie Motor, Platine, unterer Führerhaus/Wasserkastenteil und Motorhalterung aufgestzt und das FG lief sofort perfekt obwohl nur mit der ersten Achse angetrieben.
Als nächster Schritt wurde die Deichsel zum Tender um gut 3mm verlängert, damit nicht nur der optische Abstand zum Tender stimmt sondern auch die Funktion in Bögen und Gegenbögen gewährleistet ist. Dazu wieder aus 2 mach eins. Als vorerst Letztes habe ich die bereits zusammengelötete Führerhausrückwand des Messinggehäuses exakt um die Größe der unteren Roco Führerhausrückwand im entsprechenden unteren Bereich ausgeschnitten und kann so das Gewicht des Rocogehäuses nutzen und das breitere Messinggehäuse passgenau auf das tragende Rocogehäuse draufsetzen.
Nun geht es an das Anpassen der Kuppelstangen, erste Versuche mit den Roco HF 110 Stangen waren zufriedenstellend, lediglich die Löcher habe ich zu stark ausgefeilt und muß wahrscheinlich neue Ersatzteile bestellen. Weiteres beim nächsten Bericht.
Grüsse, Christian.
Verfasst: 2. Februar 2012, 16:40
von Rhaetische
Lieber Bahndoc!
Um deine Bilder zu sehen muß ich einen 2. Bildschirm verwenden so hast du deine Fotos aufgeblasen
Bitte ändern.
mfg Dietmar
Verfasst: 2. Februar 2012, 16:50
von Josef
Hallo, das liegt nicht an den Bilder, sondern an den langen Kommentar bei diesem
Bildanhang, hier gehört nach dem Wort "Motorträger," die Entertaste gedrückt.
Jedenfalls ist es gut, wenn es wieder weitergeht.
lg, Josef
Verfasst: 2. Februar 2012, 16:59
von Bahndoc
Liebe Kollegen!
Da dürfte aber das Problem nicht bei meinem Upload liegen, wenn ich die Seite öffne sind alle Bilder normal groß und können mit Doppelklick vergrößert werden.
Christian.
Verfasst: 3. Februar 2012, 00:27
von Bahndoc
Danke Josef, es war wie Du bemerkt hast der Kommentar bei dem älteren Bild die Ursache für die Seitenbreite! Hat etwas gedauert, tut mir leid!
Christian.
Verfasst: 3. Februar 2012, 08:15
von fairlie009
Sehr spannend, schön, dass es weitergeht!
Verfasst: 3. Februar 2012, 08:55
von Bahndoc
Servus!
Hast Du eigentlich die VL der Stlb fertig und irgendwo Bilder eingestellt?
Christian.