Sammelthread Eigenbau/Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Such aber nach einer Alternative da ich wegen 35mm Dach keinen Wagen schlachten will.
vielleicht gibt´s ja wen, der beim letzten Startset "falsche" Dächer bekommen hat und die jetzt loswerden will?

über die befärbelung hab ich mir bisher nochnwenige Gedanken gemacht - bedrucken wär aber eine Idee - nur vielleicht zweckmäßigerweise nicht jeder einzeln?

Grüße
Peter
Dampflokfahrer

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Fairlie,

Kann es sein, dass Du Dich verrechnet hast? 2400mm:87 =27.6mm

Gruß Andreas
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

ups... :oops:
ich war scheinbar in Gedanken bei meiner "waldbahn-Krauss-Lok"...
das wird aber dann ein recht unförmiges Ding, da muss ich dem Christoph mit seiner Präferenz für´s Schmälere fast recht geben.

Grüße
Peter
HCWP

Beitrag von HCWP »

Hallo

@Peter

Hab schon ein Dach gefunden.
Tonnendach von Liliput 2achser geht auch.

Bei der Breite bin ich mitlerweile wieder beim Originalmaß angelangt.
Weniger Arbeit und schaut so eigentlich noch wilder aus.

LG
Christoph
HCWP

Beitrag von HCWP »

Hallo

Heute aus Karton.
Blau/Weiß und richtig Breite.

@Peter
Was schwebt dir als Antrieb vor?

LG
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

sowas in etwa...

Bild
By fairlie009

Minitrix + Fräsen + Superkleber...

dafür passt der achsstand :razz:

Grüße
peter
4010-freak

Beitrag von 4010-freak »

Noch mal zu dem auf Seite 1 abgebildeten Modular-1014-Steuerwagen: Könntest du bitte noch mehr Fotos von dem Ding machen, vielleicht auch von allen vier von dir erwähnten Farbvarianten? Ich weiß, ist nicht Schmalspur aber trotzdem schön.
epl

Beitrag von epl »

Hallo!

Blau/weiss macht mich ein bisschen stutzig, hätte eher auf karminrot/weiss ähnlich der 1099 getippt?

lg epl
HCWP

Beitrag von HCWP »

Hallo

@Peter
Willst du mit der Schnecke direkt auf die Achse gehen?

@elp
Ich halte Elfenbein/Karminrot auch für realistischer.
Den kleinen "Blauen Blitz" hab ich halt lustig gefunden, dient ja nur zur Veranschaulichung der Größe.

@bahnfreak
Von den Steuerwagenmodellen kann ich leider keine weiteren Bilder machen da ich die Modelle nicht habe.

LG
Christoph
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

Willst du mit der Schnecke direkt auf die Achse gehen?
nicht nur wollen... fährt schon :razz:

aber nicht besonders langsam, weil der Motor wahrscheinlich so alt ist wie ich...

gegenüber des Motors klebt inzwischen ein Bleigewicht für Stromabnahme bzw. Reibungsgewicht

Grüße
peter
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ich (als Nicht-Modellbauer – tja, so etwas gibt's hier auch!) fänd's schad', wenn die "052/s"-Sache hier im "Dies-&-das-Eigenbau"-Thread einfach mit der Zeit so untergeht. Sollte man das 052-Thema nicht in einen eigenen Thread auslagern? (Z. B. User wie "Rods of Revolution", "fairlie009", "Klaus" etc. sind sowohl am Modell wie an Ifos über das Original interessiert.)

Grüße, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
narrow_bob
Beitrag von narrow_bob »

Da ich mich immernoch nicht an mein erstes Modul rantraue, habe ich den Entschluss gefasst, ersteinmal 2 weitere kleine Dioramen zu bauen. Das erste Diorama (50/60cmx25cm) wird ein kleiner Feld/Waldbahnlokschuppen am Waldrand, der mit einer Weiche auskommen wird und ledigliche als - hoffentlich - stilechte und schön anzusehende Unterbringung meines Fuhrparks.

Der Lokschuppen nähert sich nun der Vollendung und kann langsam präsentiert werden. Das gute Stück ist zwar - wie immer - etwas krumm und schief aber ich bau die kleinen Mistdinger ja schließlich, weil mein Modul dann irgenwann nicht mehr so aussehen soll... (übung soll ja den Meister machen, hoffen wir das es beim Modellbau auch so ist...)

Bild

Es fehlen noch das Dach, eine Überachung für das Nebengleis sowie eine Schiebetür.
from prussia with love
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

ich glaub ja nicht, dass diese Schuppen in wirklichkeit schnurgerade waren, zumindest nicht mehr nach ein paar Jahren im Freien...

so schlecht schaut er für mich nicht aus - hab einmal gelesen, eine Mischung aus schwarzer Tinte und Spiritus macht sich gut zum Holz-Patinieren...

Grüße
peter
Dave

Beitrag von Dave »

Endlich ist meine 2092 umgebaut und lackiert. Selbst hätt ich das nie geschafft, aber ein Bekannter hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Dave!

Das ist ja ein echtes Traummodell! :-o
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
narrow_bob
Beitrag von narrow_bob »

hubauer2006 hat geschrieben: Das ist ja ein echtes Traummodell! :-o
Dem kann ich mich blos anschließen!

@009: Danke für den Tipp wird aufjedenfall ausprobiert, wenn es soweit ist.
from prussia with love
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

mir gefällt sie auch - bin gespannt, ob bemo einmal ein Fahrgestell liefern kann :rolleyes:

Grüße
peter
timobahn
Beitrag von timobahn »

Hallo Dave,

wunderschönes Modell. Gerade das große moderne Führerhaus verleiht dieser Lok eine tolle Optik.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
narrow_bob
Ein Hecht entsteht

Beitrag von narrow_bob »

Zwar kann er noch nicht schwimmen respektive rollen aber da das gute Stück langsam wächst und gedeiht, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

/edit: so habs einfach mal rangehangen, ich brauch wohl nen neuen Webspaceanbieter :contra:

/edit: der Rollwagen dient natürlich nur als provisorischer Untersatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
from prussia with love
narrow_bob
langsam brauch ich nen eigenen thread

Beitrag von narrow_bob »

Ich hab mal einen etwas unkonventionellen HF110C Umbau gewagt (erstmal nur angesteckt zur Probe)

Sollte es einmal zu einem solchen Umbau kommen, sollte der optikhalber der Vorratsbehälter erhöht und dezent verlängert werden und das Material wechseln. Aber wirklich hässlich ist diese Variante nicht :-?

/edit: 2. Prototyp angefügt (den ersten hats gerade zerlegt :contra: ), welcher meines erachtens schon wesentlich besser aussieht :)
from prussia with love
Antworten