Projekt "ETÜ" hat begonnen
Moderator: Stephan Rewitzer
-
So da bin ich auch schon wieder,
@ markus : wir hatten das schon einmal.... lesen bildet Eisengeländer zum Flexen, Sägen und Schweißen
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 20-mm.html
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 80403.html
@ André : Hast Du diese Produkte auch selbst in Verwendung
Das Gitterrost würde mich interessieren... wie kann man da durchschauen
http://bavaria-modellbahnen.de/shop/pop ... hp?pID=204
Und da habe ich doch gleich noch eine Frage... Wo im Zubehör gibt es diese Tafeln mit dem Pfeil drauf
Als Vergleich einmal das Original:
@ markus : wir hatten das schon einmal.... lesen bildet Eisengeländer zum Flexen, Sägen und Schweißen
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 20-mm.html
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 80403.html
@ André : Hast Du diese Produkte auch selbst in Verwendung
Das Gitterrost würde mich interessieren... wie kann man da durchschauen
http://bavaria-modellbahnen.de/shop/pop ... hp?pID=204
Und da habe ich doch gleich noch eine Frage... Wo im Zubehör gibt es diese Tafeln mit dem Pfeil drauf
Als Vergleich einmal das Original:
LG Sio
-
-
Hey Silvio,
ich hätte ihn beinahe für irgendwas verwendet aber mein Arbeitskollege brauchte ein Gitter für ne Eigenbaulok und schwupp- war es weg. Kann nur sagen, ist wunderbar Filigran und man kann auch schön durchkucken. Ist wirklich optimal geeignet für Deinen Zweck.
Zu dem Pfeil: Laß Dir doch einen einfach ausdruckenund kleb ihn auf ein kleines Stück Plaste...
LG André
ich hätte ihn beinahe für irgendwas verwendet aber mein Arbeitskollege brauchte ein Gitter für ne Eigenbaulok und schwupp- war es weg. Kann nur sagen, ist wunderbar Filigran und man kann auch schön durchkucken. Ist wirklich optimal geeignet für Deinen Zweck.
Zu dem Pfeil: Laß Dir doch einen einfach ausdruckenund kleb ihn auf ein kleines Stück Plaste...
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
-
Oberleitungsschutzgitter
Hallo in die Nacht !
Nachdem ich MoBauLaden fündig geworden bin habe ich gestern Abend wieder etwas gebastelt.
Verwendung findet aber etwas anderes schaut Euch das Ergebnis an.
Info: Es handelt sich um ein Zubehör von Tamiya für RC-Fahrzeuge, eine art Fliegengitter... fest und durchsichtig
Die tollen Pfeile habe ich auf Papier gedruckt und wurden auf beide Seiten geklebt.
Nun fehlt nur noch etwas Rostfarbe und das Geländer kann wieder eingesetzt werden.
Bis bald
Nachdem ich MoBauLaden fündig geworden bin habe ich gestern Abend wieder etwas gebastelt.
Verwendung findet aber etwas anderes schaut Euch das Ergebnis an.
Info: Es handelt sich um ein Zubehör von Tamiya für RC-Fahrzeuge, eine art Fliegengitter... fest und durchsichtig
Die tollen Pfeile habe ich auf Papier gedruckt und wurden auf beide Seiten geklebt.
Nun fehlt nur noch etwas Rostfarbe und das Geländer kann wieder eingesetzt werden.
Bis bald
LG Sio
-
Eisbergtunnelüberfahrung "ETÜ" Teil 12 - alles Grünt...
Hali-hallo da bin ich wieder,
Ihr seid es ja nun gewohnt das ich um diese Uhrzeit meine Artikel einstelle.
So, wer die letzten Teile aufmerksam verfolgt hat wird auf den heutigen Bildern einiges neues entdecken... ich werde aber nichts verraten.
Schaut Euch die Bilder an (heute aber mit Kunstlicht) und Ihr werdet es sehen. Bin gespannt was Ihr entdeckt
PS.: das Rotkäppchen war schon da und ist noch da denn der Wolf hat es noch nicht gefunden
Und noch etwas zum vergleichen... welches wohl das Modell ist
So Ihr lieben das war es erst einmal bis bald
Ihr seid es ja nun gewohnt das ich um diese Uhrzeit meine Artikel einstelle.
So, wer die letzten Teile aufmerksam verfolgt hat wird auf den heutigen Bildern einiges neues entdecken... ich werde aber nichts verraten.
Schaut Euch die Bilder an (heute aber mit Kunstlicht) und Ihr werdet es sehen. Bin gespannt was Ihr entdeckt
PS.: das Rotkäppchen war schon da und ist noch da denn der Wolf hat es noch nicht gefunden
Und noch etwas zum vergleichen... welches wohl das Modell ist
So Ihr lieben das war es erst einmal bis bald
LG Sio
-
-
ETÜ - Zugabe
Hallo Ihr lieben !
Danke Euch wieder einmal für das viele Lob... hier noch etwas Zugabe mit Tageslichtbildern.
Die braunen Stellen sind für die Oberleitungsmasten.... die mir immer noch fehlen.
Teilweise habe ich den Boden überarbeitet und neue Gräser eingearbeitet an anderen Stellen muss dieses
aber noch gemacht werden was aber wiederum erst nach dem Einbau der Oberleitung geht.
Soweit von diesem Teil... was hiermit kurz vor der Fertigstellung steht... Fortsetzung folgt
Danke Euch wieder einmal für das viele Lob... hier noch etwas Zugabe mit Tageslichtbildern.
Die braunen Stellen sind für die Oberleitungsmasten.... die mir immer noch fehlen.
Teilweise habe ich den Boden überarbeitet und neue Gräser eingearbeitet an anderen Stellen muss dieses
aber noch gemacht werden was aber wiederum erst nach dem Einbau der Oberleitung geht.
Soweit von diesem Teil... was hiermit kurz vor der Fertigstellung steht... Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 25. Juli 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
-
-
-
-
Weiterplanung
Hallo Ihr Beobachter !
Erst einmal.... Danke, Danke und Danke an alle diejenigen, den mein Versuch der "ETÜ" Umsetzung gefällt.
Nun zum eigentlichen wieder zurück:
Habe mir Gestern wieder viele Stunden den Kopf zerbrochen wie ich nun weitermachen werde. (nächste Segmente Richtung St.Pölten Hbf)
Wie Ihr ja gesehen habt geht es mit dem ersten Segment langsam zuende.
Keine Angst ich werde nicht aufhören aber wie und wo soll es weitergehen
Soll ich hier weitermachen oder ein neues Thema beginnen
Eigentlich dreht sich auch in Zukunft alles um den ETÜ aber es sind eben andere Segmente die daran anschließen und am Ende eine Einheit bilden werden.
Was soll als nächstes passieren
Urmodell Traktion hat schon etwas Form angenommen und sprengt meine Überlegungen des Eckelements.
Habe die Originalmaße umgerechnet, etwas gerundet und dabei kommen 46x16cm heraus.
Das Modell wird aber nicht auf die kleine Ecke passen deshalb stundenlanges Kopfzerbrechen.
Hilfe
Um alles etwas stimmig zum Original ausschauen zu lassen musste ich eine neue Ecke erstellen.... aber die ist schon etwas größer als meine Vorstellungen es erwartet haben.
Es muss auserdem berücksichtigt werden, dass die EK und natürlich etwas Landschaft zum eigentlichen passen.
Hier meine Überlegungen:
Die Größe von 800 soll nicht überschritten werden,
Links das 200er Teil ist schon das nächste Element,
Oben an das 400er Ende kommt ein Zwischenteil von 600x400 auf diesem wird die EK entstehen (Bild siehe unten),
Traktion soll aus drei Gleisen bestehen wie im Original,
Die grüne untere Ecke steht noch mit ... eventuell weglassen oder Komromiss einer Dieseltankstelle welche sich aber im Original nicht dort befindet,
Schmalspurgleis ist nicht sichtbar liegt in der Unterebene.
So nun habt Ihr einen Überblick und könnt Euch etwas damit beschäftigen.
Vorschläge und Zeichnungen werden gern entgegengenommen.
Erst einmal.... Danke, Danke und Danke an alle diejenigen, den mein Versuch der "ETÜ" Umsetzung gefällt.
Nun zum eigentlichen wieder zurück:
Habe mir Gestern wieder viele Stunden den Kopf zerbrochen wie ich nun weitermachen werde. (nächste Segmente Richtung St.Pölten Hbf)
Wie Ihr ja gesehen habt geht es mit dem ersten Segment langsam zuende.
Keine Angst ich werde nicht aufhören aber wie und wo soll es weitergehen
Soll ich hier weitermachen oder ein neues Thema beginnen
Eigentlich dreht sich auch in Zukunft alles um den ETÜ aber es sind eben andere Segmente die daran anschließen und am Ende eine Einheit bilden werden.
Was soll als nächstes passieren
Urmodell Traktion hat schon etwas Form angenommen und sprengt meine Überlegungen des Eckelements.
Habe die Originalmaße umgerechnet, etwas gerundet und dabei kommen 46x16cm heraus.
Das Modell wird aber nicht auf die kleine Ecke passen deshalb stundenlanges Kopfzerbrechen.
Hilfe
Um alles etwas stimmig zum Original ausschauen zu lassen musste ich eine neue Ecke erstellen.... aber die ist schon etwas größer als meine Vorstellungen es erwartet haben.
Es muss auserdem berücksichtigt werden, dass die EK und natürlich etwas Landschaft zum eigentlichen passen.
Hier meine Überlegungen:
Die Größe von 800 soll nicht überschritten werden,
Links das 200er Teil ist schon das nächste Element,
Oben an das 400er Ende kommt ein Zwischenteil von 600x400 auf diesem wird die EK entstehen (Bild siehe unten),
Traktion soll aus drei Gleisen bestehen wie im Original,
Die grüne untere Ecke steht noch mit ... eventuell weglassen oder Komromiss einer Dieseltankstelle welche sich aber im Original nicht dort befindet,
Schmalspurgleis ist nicht sichtbar liegt in der Unterebene.
So nun habt Ihr einen Überblick und könnt Euch etwas damit beschäftigen.
Vorschläge und Zeichnungen werden gern entgegengenommen.
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 29. August 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
-
-
Weiterplanung
Huhu, hier ist Euer Nachtaktiver Tunnelbauer.
Nachdem wir (ETÜ und ich) nun einen Abstecher nach Österreich hinter uns haben wollen wir natürlich weitermachen.
Hier ein kleines Info zum Stand der Dinge. Es wurde der Plan der nächsten Elemente noch einmal umgestaltet.
Das Anschlußteil 2 wird eine größe von 80x40 haben und Teil 3 wird 80x50 mit 45° Schräge
Elemente Zwei und Drei werden in der nächsten Zeit in das Endstadium der Planung gelangen... (August-September) Maßzeichnung in 1:1 für 1:87
somit kann bald das passende Holz besorgt werden und einer Fortsetzung meiner Doku sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
@ Markus:
Traktion kann leider nicht an den Anlagenrand verschoben werden...
Rückseite: hat noch etwas Gehweg und einen grünen Hang mit 3 Oberleitungsmasten.... erst dann ist Schluß
Längsseite: an dieser befindet sich noch ein Freigleis (genau der Gehweg links neben dem Gleis ist das Ende von Modul 3
Das Gebäude hat so viele Fenster da kommt genug Sonne rein...
Vielleicht ein Glasdach
@ Alle: die mich im Modellbahnmuseum getroffen haben....
Wer hatte mir etwas von Plänen oder Maßzeichnungen gesagt
ich habe es vergessen bitte mir eine PN senden und Danke schon einmal
Bis demnächst und gute Nacht
Nachdem wir (ETÜ und ich) nun einen Abstecher nach Österreich hinter uns haben wollen wir natürlich weitermachen.
Hier ein kleines Info zum Stand der Dinge. Es wurde der Plan der nächsten Elemente noch einmal umgestaltet.
Das Anschlußteil 2 wird eine größe von 80x40 haben und Teil 3 wird 80x50 mit 45° Schräge
Elemente Zwei und Drei werden in der nächsten Zeit in das Endstadium der Planung gelangen... (August-September) Maßzeichnung in 1:1 für 1:87
somit kann bald das passende Holz besorgt werden und einer Fortsetzung meiner Doku sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
@ Markus:
Traktion kann leider nicht an den Anlagenrand verschoben werden...
Rückseite: hat noch etwas Gehweg und einen grünen Hang mit 3 Oberleitungsmasten.... erst dann ist Schluß
Längsseite: an dieser befindet sich noch ein Freigleis (genau der Gehweg links neben dem Gleis ist das Ende von Modul 3
Das Gebäude hat so viele Fenster da kommt genug Sonne rein...
Vielleicht ein Glasdach
@ Alle: die mich im Modellbahnmuseum getroffen haben....
Wer hatte mir etwas von Plänen oder Maßzeichnungen gesagt
ich habe es vergessen bitte mir eine PN senden und Danke schon einmal
Bis demnächst und gute Nacht
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 29. August 2009, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sio