Dieseltriebwagen 5099 im Modell
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Ja! Klasse gemacht Joe! Glücklicherweise bin ich durch die Bemo VL 21 auf diese Art der DG Lagerung/Führung gekommen, dadurch passt sich der doch eher lange Tw recht gut den Streckenänderungen an. Mit entsprechendem Gewicht und dem elektifizierten bergseitigen DG schnurrt er auch über die Zahnstangenweichen.
Christian
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 9. Mai 2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
- Wohnort: Brackenheim Deutschland
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
- Wohnort: Brackenheim Deutschland
Hi,Bahndoc hat geschrieben:Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
genau. "Gipssprengungen" genau genommen.
Ja, 5 Weichen hat er einwandfrei befahren. Bei 2 Weichen gibt/gab es jeweils 2x einen Kurzschluss. Ich vermute, dass das Zahnrad Kontakt mit dem Herzstück hatte. An der Querungsstelle der Zunge, habe ich die Stelle mit Klarlack isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. Anscheinend liegen bei diesen Weichen vermutlich die Schienen etwas tiefer.
Das mit dem 2. Triebwagen war ein Wunschgedanke. Danke für das Angebot. Aber wenn das meine Frau spitzbekommt, bekomme ich Schimpfe :-)
Gruß Joe
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: 31. Mai 2010, 14:34
Na, keine Eile, ist ja so lange ich einen Druckauftrag erteilen kann möglich! Mir geht es zu Hause ja ähnlich!
Hast du die Profilhöhe der Weichen gecheckt, ob da evtl. Differenzen sind? Ich hatte auch das Kurzschlußproblem, aber das lag an der Polarisierung der Zungen bzw. Herzstück und den streifenden Spurkränzen des Laufdrehgestells. Evtl. auch die Spur neu vermessen und einstellen! Kann sich um 1/100 Millimeter handeln und dann geht es. Mit den 8,25mm Rädern sollte kein Kontakt mit den Zahnrädern entstehen!
Christian
Hast du die Profilhöhe der Weichen gecheckt, ob da evtl. Differenzen sind? Ich hatte auch das Kurzschlußproblem, aber das lag an der Polarisierung der Zungen bzw. Herzstück und den streifenden Spurkränzen des Laufdrehgestells. Evtl. auch die Spur neu vermessen und einstellen! Kann sich um 1/100 Millimeter handeln und dann geht es. Mit den 8,25mm Rädern sollte kein Kontakt mit den Zahnrädern entstehen!
Christian
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
- Wohnort: Brackenheim Deutschland
Ich wollte noch warten, bis die Decals drauf sind, und er etwas gealtert ist. :-)Bahndoc hat geschrieben:Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen!
Christian
Paar Km hat er schon drauf.
Also mit meinen primitiven Messmethoden passt der Abstand. Es scheint aber zumindest an 2 Weichen definitiv das Antriebsdrehgestell zu sein, an dem es (allerdings nur ganz kurz, so dass er weiterfährt) einen Kurzschluss gibt.
Video kommt dann.
Gruß Joe
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
- Wohnort: Brackenheim Deutschland
Hier ein Video einer Berg-/Talfahrt.
https://www.youtube.com/watch?v=SbN3SHtl9eM
Das mit den Decals hat bisl gedauert. Aber jetzt passt es.
Gruß Joe
https://www.youtube.com/watch?v=SbN3SHtl9eM
Das mit den Decals hat bisl gedauert. Aber jetzt passt es.
Gruß Joe
-
- Beiträge: 229
- Registriert: 12. März 2009, 17:38
-
- Beiträge: 1179
- Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten: