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Verfasst: 2. November 2009, 15:31
von 99 699
Hi
Der Link zu Buntbahn ist ja ein Vorschlag weil das hat ja Hälvertalbahn selbst gefunden gehabt. Und Feldbahn hin oder her , solche Fabrikanschluße gibt es auch bei der Schmalspurbahn.
V.
Verfasst: 2. November 2009, 15:41
von Schmalspur-Fan
Da gebe ich dir völlig recht
Verfasst: 2. November 2009, 19:27
von Hälvertalbahn
Nach einem Wochenende voller Gedanken, Ideen und noch mehr Erkenntnisse möchte ich nunmehr ein vorläufiges Fazit ziehen.
Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass man auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche eine richtig schöne Anlage zaubern kann. Besonders die Entwürfe von Vanessa stechen in diesem Sinne exemplarisch hervor.
Aus meiner Wahrnehmung heraus scheitert es aber an der Mobilität. Ich muss die Anlage nun eimal auch recht schnell wegräumen können und dies ist eben mit einer solchen Kompaktanlage nahezu unmöglich. Ich habe dazu einmal die Fläche aus alten Umzugskartons und Holzleisten simuliert und mit der entsprechenden Höhe, dem Gewicht und der finalen Bebauung wird dies insgesamt nix werden.
Also Module, wie ja auch schon an anderer Stelle empfohlen wurde. Und Module werden es jetzt auch werden. Das steht fest und dabei bleibe ich!!!
An der Fläche hat sich nix geändert.
180 cm in der Länge und eine Tiefe von mx. 60 cm, besser 50 cm. Daran anschließend (L-förmig) ein Fiddle Yard mit einer Länge von max. 120 cm.
Insofern möchte ich auch gerne nochmals meinen o.g. Entwurf des Endbahnhofs ins Spiel bringen, da mich Eure Meinung hierzu schon interessi[/color]eren würde.
Thema wird nun auch nicht mehr das Sauerland sein, sondern tatsächlich die Prignitz in der Epoche III der DR.. Es soll jedoch keine reale Abbildung geben.
Gleismäßig habe ich mich nunmehr auf Tillig festgelegt.
So, liebe Freunde, das ist der aktuelle Stand. Sollte ich Nervensäge tatsächlich Eure Geduld übermäßig beansprucht haben so dürft Ihr mich hiermit hochoffiziell rückwirkend steinigen...
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße
Christian
Verfasst: 2. November 2009, 19:32
von Hälvertalbahn
Hier noch mal fix der erste Entwurf...
Verfasst: 2. November 2009, 20:13
von fairlie009
Vielleicht hab ich nicht alles richtig verstanden, aber wilst Du den Bahnhof in Modulform bauen? Dann viel Spaß bei den (schrägen) Schienenstößen
Mit einem Rahmen aus 10-12mm Sperrholz und einer Platte aus Hartschaum bist du gewichtsmäßig im Federgewicht und kannst das Ding leicht im Ganzen transportieren...
Grüße und viel Erolg
Peter
Verfasst: 3. November 2009, 01:47
von 99 699
@fairlie: du hast was falsch verstanden, Hälvertalbahn will zwei Segmente bauen und das oben ist eins von zwei . Sein Bogen unten/links stößt 90Grad auf die Plattenkante an also null Problem.
@Hälvertalbahn: Gute Idee das du doch Segmente bauen willst, auch ein guter Gleisplan für den Anfang. Segmente kann man immer erweitern was bei einer normalen Anlage schlecht machen kann.
Dann viel Spaß und laß uns deine Erfolge wissen.
Vanessa
Verfasst: 3. November 2009, 13:35
von Hälvertalbahn
Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Verfasst: 3. November 2009, 17:43
von David93
Der Plan muss ja in erster Linie dir gefallen. Ich finde ihn schön, denn es sind einige rangiermöglichkeiten vorhanden und ein Lokschupen mit Behandlungsanlagen darf bei einem Endbahnhof auch nicht fehlen und das hast du ja geplant.
Verfasst: 3. November 2009, 18:05
von Breiti_93
Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Der Plan gefällt mir!
Ich würde aber das Umhängegleis um ein bis zwei geraden längeer machen, weil das Gleis ca. 584 mm lang ist und , zum Beispiel, eine Lok (ca. 130 mm ) und 3 Personenwagen, ca.155 mm, ca. 590 mm ausmachen.
Mfg Breiti
Verfasst: 3. November 2009, 18:43
von VI K
Hallo,
wenn du die Weiche für das Umfahrgleis mit in die Kurve legst wird es länger
mfg
Sven
Verfasst: 3. November 2009, 21:01
von Robbie
Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Wie bereits gesagt, muss er in erster Linie dir gefallen. Ansonsten frage doch mal Mark Stutz hier im Forum. Er ist der Betreiber von
http://www.gleisplan.ch. Er hat tolle und kompetente Ideen!
Verfasst: 3. November 2009, 22:05
von echoo
Hallo,
wenn denn noch Anmerkungen erwünscht sind, hätte ich auch noch welche.
Bei der Menge an Anschließern würde sich ein drittes Gleis zum Umfahren nicht schlecht machen, evt. sollte das zum GSch gehende am durchgehenden Hauptgleis angeschlossen werden.
Die Möglichkeiten zur Verlängerung der Nutzlänge wurden ja schon genannt.
Wenn
ich keine Möglichkeit zur dauerhaften Aufstellung der Anlage hätte, wären mir die Maße 1,8 x 0,6 m zu groß zum Wegstellen.
Vielleicht findet sich ein ausgedienter Schrankteil, indem man kleinere Segmente "stapeln" kann und die dann darin verschwinden.
Diese Anlage ist so gebaut:
Auch viele und schräge Schienenstöße über Segmentgrenzen hinweg sind bei einigermaßen sorfältiger Arbeit nicht wirklich problematisch.
Gruß
echoo
Verfasst: 4. November 2009, 08:52
von Schmalspur-Fan
Die schrägen Schienenstöße sind eigentlich gar kein Problem, wenn man gleich den Übergang ins nächste Segment durchbaut und erst hinterher mit einer kleinen Flex trennt.
Man sollte natürlich eine stabile und fixationsgenaue Verbindungsmöglichkeit der Segment haben.
Verfasst: 4. November 2009, 18:17
von Hälvertalbahn
Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Der Plan gefällt mir!
Ich würde aber das Umhängegleis um ein bis zwei geraden längeer machen, weil das Gleis ca. 584 mm lang ist und , zum Beispiel, eine Lok (ca. 130 mm ) und 3 Personenwagen, ca.155 mm, ca. 590 mm ausmachen.
Mfg Breiti
Hallo Breiti,
ich muss einfach mal ganz dumm fragen: Was bitte ist ein "Umhängegleis"???
Beste Grüße
Christian
Verfasst: 4. November 2009, 18:19
von Hälvertalbahn
VI K hat geschrieben:Hallo,
wenn du die Weiche für das Umfahrgleis mit in die Kurve legst wird es länger
mfg
Sven
Hey Sven,
ganz interessant, die Sache mit der "Kurvenweiche"... Aber sooo kurz sind doch die Gleislängen gar nicht, oder???
Grüßle
Christian
Verfasst: 4. November 2009, 18:21
von Hälvertalbahn
echoo hat geschrieben:Hallo,
wenn denn noch Anmerkungen erwünscht sind, hätte ich auch noch welche.
Bei der Menge an Anschließern würde sich ein drittes Gleis zum Umfahren nicht schlecht machen, evt. sollte das zum GSch gehende am durchgehenden Hauptgleis angeschlossen werden.
Die Möglichkeiten zur Verlängerung der Nutzlänge wurden ja schon genannt.
Wenn
ich keine Möglichkeit zur dauerhaften Aufstellung der Anlage hätte, wären mir die Maße 1,8 x 0,6 m zu groß zum Wegstellen.
Vielleicht findet sich ein ausgedienter Schrankteil, indem man kleinere Segmente "stapeln" kann und die dann darin verschwinden.
Diese Anlage ist so gebaut:
Auch viele und schräge Schienenstöße über Segmentgrenzen hinweg sind bei einigermaßen sorfältiger Arbeit nicht wirklich problematisch.
Gruß
echoo
Das ist ja eine echt schöne Anlage...!!! Wie sind denn die Maße?
Verfasst: 4. November 2009, 18:35
von Hälvertalbahn
Und dann noch mal für die versammelte Expertenschaft...
Durch das Umstellen von Möbeln und der Nutzung einer Kommode als "Unterstand" konnte ich in der Länge noch 20cm herauskitzeln. Wir sind jetzt also bei einer
finiten Gesamtlänge von 200cm.
Zusätzlich habe ich den Gleisplan nochmals drehen müssen, da ich den Fiddle Yard an der anderen Seite ansetzen muss.
Der Plan sieht jetzt so aus:
Beste Grüße
Christian
Natürlich werde ich also auch den Bahnhofsteil trennen (2x 100x60cm), denn sonst ist der Faktor Mobilität wieder für die Katz. Ob ich aber den Plan angewinkelt belasse oder doch parallel zu den Kanten lege, kann ich momentan noch nicht sagen. Da muss ich jetzt erst mal recherchieren, ob ich mir die schräge Trennung zutraue...
Dies ist die "Kommodenansicht":
Und dies das ganze Ensemble von oben:
Verfasst: 4. November 2009, 20:23
von VI K
Hallo,
Umhengegleis ist gleich Umfahrgleis
mfg
Sven
Verfasst: 4. November 2009, 22:57
von echoo
Hallo,
die auf dem Bild gezeigte Anlage passt zum Verstauen in ein altes Sidebord. U.a darum beschränkt sich die Länge aller Teile auf 79,5 cm, da das Innenmaß des Sidebord 80 cm misst.
Die Breite ist auch voll ausgenutzt, die Bahnhofsteile sind 40 cm breit, die anderen knapp 20 cm.
Schräge Trennungen sind auch kein Problem.
Für diese Teile hier steht einiges
in diese Forum, zur Trennung im verlinkten Beitrag hier der Eintrag #29.
Vielleicht hat ja der eine oder andere aufgrund meiner (zwar wenigen) bisherigen Beiträge dort schon mal gelesen.
Wenn gewünscht, stelle ich für die Anlage hier noch mal einen Bericht zusammen.
Gruß
echoo
Verfasst: 5. November 2009, 08:54
von Hälvertalbahn
Guten Morgen liebe Forumianer, lieber echoo,
ich habe leider kein Möbelstück, um die Module/Segmente sicher zu lagern, aber das wird ohnehin noch Gegenstand einiger Überlegungen, denn immerhin soll den guten Stücken in den Betriebspausen ja nichts passieren.
Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass eine Vorstellung Deines Projekts doch sicherlich toll wäre. Zwar sind die Infos im h0-Forum schon recht ausführlich, aber hier gehört Deine Arbeit auf alle Fälle doch auch hin, denke ich.
Einen schönen Tag Euch allen,
Christian