Land NÖ übernimmt Nebenbahnen von ÖBB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Schmalspur in NÖ
Die Idee ist faszinierend, der Glacier Express wird verblassen.
Ein Express von Mariazell nach Waidhofen über Obergrafendorf, Wieselburg, Scheibbs, Lunz.................
Ein Express von Mariazell nach Waidhofen über Obergrafendorf, Wieselburg, Scheibbs, Lunz.................
Gruß aus Kassel
Heinz
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Da empfehle ich bei dem vorhandenen Verkehrsbedürfnis in der Relation Mariazell - Obergrafendorf - Wieselburg - Kienberg-Gaming - Lunz - Waidhofen bzw. umgekehrt stündliche durchgehende Schnellzüge (selbstverständlich mit Schlafwagen, da bei der Streckenlänge mit mindestens einer Übernachtung auf der Schiene gerechnet werden muss).
Lg Michi
Lg Michi
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Ja sowas war ja schon im "3. Reich" geplant. 3. Reich, 3. Schiene....
Aber wenn man schon ordentlich plant sollte man die Verlängerung der Mariazellerbahn und die die Wiedererrichtung der Törlerbahn mit ins Programm hineinnehmen, damit man Zeit hat mit dem Schlafwagen UND dem Speisewagen auf der Relation Waidhofen - Lunz - Gaming - Wieselburg - Obergrafendorf (mit Kurswagen nach St. Pölten ) - Mariazell - Gusswerk - Au / Seewiesen - Kapfenberg zu fahren
In weiterer Folge könnte man noch eventuell die Verbindung Waidhofen - Garsten - Steyer überlegen, und dann den Zusammanschluß von, nach heutigem Stand und Plan, 5-6 Bahnverwaltungen zu erreichen
Aber wenn man schon ordentlich plant sollte man die Verlängerung der Mariazellerbahn und die die Wiedererrichtung der Törlerbahn mit ins Programm hineinnehmen, damit man Zeit hat mit dem Schlafwagen UND dem Speisewagen auf der Relation Waidhofen - Lunz - Gaming - Wieselburg - Obergrafendorf (mit Kurswagen nach St. Pölten ) - Mariazell - Gusswerk - Au / Seewiesen - Kapfenberg zu fahren
In weiterer Folge könnte man noch eventuell die Verbindung Waidhofen - Garsten - Steyer überlegen, und dann den Zusammanschluß von, nach heutigem Stand und Plan, 5-6 Bahnverwaltungen zu erreichen
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
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Allein aus der Abkürzung von Niederösterreich kann man schon herauslesen, was mit den Nebenbahnen passiert: "Werden die niederösterreichischen Nebenbahnen weiterbetrieben? Nö..."
EDIT:Zitat entfernt.
EDIT:Zitat entfernt.
Zuletzt geändert von Feistritztaler am 13. April 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
madua f-taler!
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Hallo!
Interessant, wie weit die Wellen sich ausbreiten...
http://www.newrailwaymodellers.co.uk/Fo ... 16&t=26573
schon der zweite Beitrag enthält die YTB-Problematik, unten geht´s weiter...
Da sollte sich die Politik doch Gedanken machen, oder?
Interessant, wie weit die Wellen sich ausbreiten...
http://www.newrailwaymodellers.co.uk/Fo ... 16&t=26573
schon der zweite Beitrag enthält die YTB-Problematik, unten geht´s weiter...
Da sollte sich die Politik doch Gedanken machen, oder?
Grüße
Peter
Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Peter
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Das kommt darauf an, das kann man als Bieter auslegen wie man will. Da es keine Mindestkriterien seitens der Növog gibt (zum. laut dem Link von Josef) kann prinzipiell jeder alles anbieten.
Die Növog sollte dann nach einem der beiden o.g. Prinzipien entscheiden.
Aufgrund der heutigen Technik nehme ich aber stark an, dass es sich um Wendezüge handeln wird. Triebwagenzüge - sprich unzertrennbare Einheiten - haben bei einem saisonal stark schwankenden Fahrgastaufkommen nichts verloren.
Die Növog sollte dann nach einem der beiden o.g. Prinzipien entscheiden.
Aufgrund der heutigen Technik nehme ich aber stark an, dass es sich um Wendezüge handeln wird. Triebwagenzüge - sprich unzertrennbare Einheiten - haben bei einem saisonal stark schwankenden Fahrgastaufkommen nichts verloren.
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Ich hoffe du hast Recht!Aufgrund der heutigen Technik nehme ich aber stark an, dass es sich um Wendezüge handeln wird. Triebwagenzüge - sprich unzertrennbare Einheiten - haben bei einem saisonal stark schwankenden Fahrgastaufkommen nichts verloren.
Vorallem bei eventuellen Güterverkehr wären Lokomotiven wichtig.
Triebwagen haben bei uns im Mariazellerland wirklich nicht viel verloren, entsprechende Wendezüge mit starken Lokomotiven ist auf alle Fälle ratsam...
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Ui - jetzt wird´s ernst. Grundsätzlich finde ich die Neubeschaffung von Fahrzeugen ausgezeichnet. Dass man ohne Neu(bau)fahrzeuge nicht auskommen kann, wird wohl jedem klar sein.
Jetzt kommt es nur drauf an, ob diese wohl ein- und letztmalige Chance auch richtig genützt wird. Eine grobe Fehlentscheidung würde das Schicksal der Bahn wohl besiegeln.
Lustig finde ich unter Abschnitt VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN.
... Inbetriebnahme der ersten Garnitur: Dezember 2010 ...
Das kann sich ja bei bestem Willen nicht ausgehen. Aber vielleicht will man damit dezent andeuten, dass man es doch ziemlich eilig hat.
Lg Michi
Jetzt kommt es nur drauf an, ob diese wohl ein- und letztmalige Chance auch richtig genützt wird. Eine grobe Fehlentscheidung würde das Schicksal der Bahn wohl besiegeln.
Lustig finde ich unter Abschnitt VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN.
... Inbetriebnahme der ersten Garnitur: Dezember 2010 ...
Das kann sich ja bei bestem Willen nicht ausgehen. Aber vielleicht will man damit dezent andeuten, dass man es doch ziemlich eilig hat.
Lg Michi
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Also ich bezweifle, dass es jemals wieder einen Güterverkehr geben wird, v.a. auf dem Berg. (Was soll denn transportiert werden? Glasflaschen für eine Wirtshausbrauerei in der Wienerstraße oder Flachstahl für einen Schlosser in der Rasing?)
Wenn schon GV, dann im Tal, wo Firmen im Erschließungsgebiet sind. Und wenn schon, dann KLV!
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Gedanken zum Tag
Hallo !
Sind super Neuigkeiten wenn man dem geschriebenen auch glauben darf.
Ich vermute es wird einen abklatsch in änlicher Form eines 4090 geben nur etwas runder und steriler gestaltet....
einen 3090 in der so schönen und heisgeliebten braunen Farbe
Da es keine einzelnen Lose gibt wird es also auch keine einzelnen Lokomotiven geben....
sprich eine Art Wendeeinheit die je nach Personenaufkommen verkürzt oder verlängert werden kann.
3er, 4er, 5er, 6er ..... ups der wird aber lang
Sind super Neuigkeiten wenn man dem geschriebenen auch glauben darf.
Ich vermute es wird einen abklatsch in änlicher Form eines 4090 geben nur etwas runder und steriler gestaltet....
einen 3090 in der so schönen und heisgeliebten braunen Farbe
Da es keine einzelnen Lose gibt wird es also auch keine einzelnen Lokomotiven geben....
sprich eine Art Wendeeinheit die je nach Personenaufkommen verkürzt oder verlängert werden kann.
3er, 4er, 5er, 6er ..... ups der wird aber lang
LG Sio
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Re: Gedanken zum Tag
Danke für die Info.
Ich bin schon gespannt, wie die Fahrzeuge aussehen werden.
Das wäre aber dann ein Dampftriebwagen.
lg
Ich bin schon gespannt, wie die Fahrzeuge aussehen werden.
sio-schmalspur hat geschrieben:einen 3090
Das wäre aber dann ein Dampftriebwagen.
lg
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Grüezi, liebe Freunde
Ja, dass jetzt endlich neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden, ist in der Tat mal eine gute Nachricht!
Es müssen Garnituren sein , die verlängert oder verkürzt werden können. Das heisst aber noch lange nicht, dass Lokomotiven bestellt werden... Denn solche wären heutzutage tatsächlich sehr teure komplette Einzelanfertigungen. Deshalb bestellt heute nicht mal mehr die RhB Lokomotiven...
Auch mit leistungsfähigen, universell einsetzbaren Triebwagen können Wendezüge mit vielen Wagen gebildet werden. Das Konzept mit (schweren) Triebwagen und Wendezügen mit einer variablen Zahl von Zwischenwagen wird in der Schweiz bei den allermeisten Schmalspurbahnen seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt!
Bei Triebwagen (ähnlich Allegra, kann aber auch nur 1- oder 2-teilig sein + Zwischen- und Steuerwagen) können die Hersteller, insbesondere Stadler, auf viele vorhandene und bewährte Komponenten zurückgreifen, was den Preis und die "Lebenshaltungskosten" reduziert. Ausserdem könnten Schlepptriebwagen bei ausserordentlich starkem Verkehr auch alte Wagen als Verstärker ziehen!
Die schweiz. Schmalspurbahn LEB (Lausanne-Echallens-Bercher) bekommt derzeit gerade 6 2-teilige-Triebwagen (Doppeltriebwagen) mit Niederflureinstiegen, Klima und allem Drum und Dran, geeignet für Mehrfachtraktion sowie Wendezüge... So was sehe ich auch für die MzB!
Beste Grüsse
Bahnjurist
PS: Das einzige, was wohl ein Witz ist, ist die angestrebte Lieferung des 1. Fahrzeugs auf Dez. 2010
Planung, Engineering, Bau von solchen, doch in vielerlei Hinsicht speziellen Fahrzeugen dauern mind. 2 Jahre (bei Stadler, aber auch bei anderen Firmen, aber Stadler liefert wenigstens pünktlich!).
Meines Erachtens ist eine Ablieferung des Erstfahrzeugs auf Dez. 2012 (frühestens) realistisch, mit Ablieferung der restlichen Fahrzeuge im Laufe des Jahres 2013!
Ja, dass jetzt endlich neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden, ist in der Tat mal eine gute Nachricht!
Es müssen Garnituren sein , die verlängert oder verkürzt werden können. Das heisst aber noch lange nicht, dass Lokomotiven bestellt werden... Denn solche wären heutzutage tatsächlich sehr teure komplette Einzelanfertigungen. Deshalb bestellt heute nicht mal mehr die RhB Lokomotiven...
Auch mit leistungsfähigen, universell einsetzbaren Triebwagen können Wendezüge mit vielen Wagen gebildet werden. Das Konzept mit (schweren) Triebwagen und Wendezügen mit einer variablen Zahl von Zwischenwagen wird in der Schweiz bei den allermeisten Schmalspurbahnen seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt!
Bei Triebwagen (ähnlich Allegra, kann aber auch nur 1- oder 2-teilig sein + Zwischen- und Steuerwagen) können die Hersteller, insbesondere Stadler, auf viele vorhandene und bewährte Komponenten zurückgreifen, was den Preis und die "Lebenshaltungskosten" reduziert. Ausserdem könnten Schlepptriebwagen bei ausserordentlich starkem Verkehr auch alte Wagen als Verstärker ziehen!
Die schweiz. Schmalspurbahn LEB (Lausanne-Echallens-Bercher) bekommt derzeit gerade 6 2-teilige-Triebwagen (Doppeltriebwagen) mit Niederflureinstiegen, Klima und allem Drum und Dran, geeignet für Mehrfachtraktion sowie Wendezüge... So was sehe ich auch für die MzB!
Beste Grüsse
Bahnjurist
PS: Das einzige, was wohl ein Witz ist, ist die angestrebte Lieferung des 1. Fahrzeugs auf Dez. 2010
Planung, Engineering, Bau von solchen, doch in vielerlei Hinsicht speziellen Fahrzeugen dauern mind. 2 Jahre (bei Stadler, aber auch bei anderen Firmen, aber Stadler liefert wenigstens pünktlich!).
Meines Erachtens ist eine Ablieferung des Erstfahrzeugs auf Dez. 2012 (frühestens) realistisch, mit Ablieferung der restlichen Fahrzeuge im Laufe des Jahres 2013!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!