Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Sehr gut und danke für diese klare Engegnung :wink:

@2095fan

Nur mit völlig haltlosen Vermutungen, die jeder realen Grundlage entbehren, und wenig hilfreicher, rein negativer, ja geradezu defätistischer Schlechtrednerei ist niemandem gedient - schon gar nicht der MzB! :frown:

Mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich selbst - wenn jemand keine Ahnung hat, dann wohl Du... Solltest Dich schämen, einen solchen Schrott zu erzählen! :stupid: :wall:

Sorry an alle: Aber das hat mich nun wirklich geärgert! :frown:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Aber das hat mich nun wirklich geärgert!
Nicht nur dich...., ist wirklich Schrott.
Hättest du in Ober-Grafendorf die Ohren aufgesperrt, dann wüsstest du auch das der Herr LH Pröll mit einem grinsen gesagt hat, wer das bezahlt.
Stimmt, und er hat ja auch recht. Vielen ist nicht bewußt, was alles durch Steuergelder finanziert wird.
lg
Hari
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Beitrag von Hari »

Liebe Forumskollegen!

Ich gebe Bahjurist, Ötscherbär und Bernd70 vollkommen recht.
Ich wohne seit meiner Geburt an der Mariazellerbahn, benutze sie beinahe täglich (seit 30 Jahren). Kritisch zu sein ist gut, aber immer nur zu nörgeln und schimpfen bringt nichts!
Ehrlich gesagt (Politik hin und her) - aber:
Ich habe ein solches Fest für die Mariazellerbahn noch nie gesehen. Noch nie waren so viele Leute an der Bahn. Es freut mich das in die Mzb inverstiert wird! Das hat die ÖBB nicht zusammengebracht. Natürlich bezahlen das alles wir - aber besser als eine Schnellstrasse ins Pielachtal!!! (die würden wir nähmlich auch bezahlen)

Seien wir froh das es eine Zukunft der Mzb gibt - ich werde auch in Zukunft meinen (geringen) Beitrag leisten damit es weitergeht. Also nicht schimpfen und fluchen sondern Kopf hoch! :razz:

LG Hari
MzBFan
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Zukunft der MzB

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

nachdem ich wieder zu Hause gelandet bin, muss ich auch "meinen Senf" zu dem Thema abgeben.
Von Freitagnachmittag bis Dienstagmittag habe ich mir "MzB-Total" gegönnt, inklusive Ötscherbär nach Mariazell und dem Festival-Sonderzug.

Zum NÖVOG Betrieb :

Es ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur ÖBB zu spüren und zu sehen.
Freundliche Zugbegleiter , saubere Fahrzeuge, gepflegte Bahnhöfe.
Über die Anzahl der Zugbegleiter kann man streiten, ist vielleicht zuviel des Guten - aber besser als zu wenig Service. So ganz professionell läuft es noch nicht, als ich auf halber Strecke immer noch keine Fahrkarte nach Mariazell hatte, musste ich mir eine Zugbegleiterin "einfangen". Das jemand die ganze Fahrt im Buffetwagen verbringt, war im Einarbeitungsplan nicht vorgesehen, sie haben nur die Sitzwagen kontrolliert :wink:
Alle Züge mit denen ich gefahren bin, und das waren einige, waren gut besetzt.

Zum Festival :

Trotz Dauerregens eine beeindruckende Veranstaltung. Die sechs Festzelte waren alle überfüllt, die Stimmung war gut. Euer Häuptling Erwin war zu bedauern, sechsmal die gleiche Rede..
Im Festivalzug waren, zumindest in meinem Wagen, überwiegend Fahrgäste die noch nie oder lange nicht mehr mit der MzB gefahren waren.

Zum neuen Triebzug :

Der Erfolg der MzB steht und fällt mit der Attraktivität für Pendler und Touristen. Wir paar Schmalspurfreunde sind eine Minderheit für die sich der Betrieb nicht lohnt. Nur mit einem wesentlich verstärkten Tourismus ist ein (zusätzlicher) Nostalgiebetrieb möglich.
Um neues Potential zu erschließen, braucht es ein Zugpferd - eine starke Marke die beworben werden kann. Mariazellerbahn und Ötscherbär sind dafür zu schwach - wobei beide ja nicht verschwinden.
Eine Marke kann/muss auch provozieren, das erhöht den Erinnerungs-/Erkennungswert -aus der Sicht sind Farbgebung und Wortmarke ein mutiger Versuch. Ich möchte in dem Zusammenhang an den Erfolg von Red Bull erinnern, als das Zeug auf den Markt kam habe ich nicht geglaubt, dass das etwas wird.

Aus meiner Sicht ist mit all diesen geplanten Maßnahmen eine positive Zukunft der MzB möglich - auch wenn für manche Schmalspur-Traditionalisten einige Kröten zu schlucken sind.

So, das musste ich mal loswerden.
Bilder folgen, müssen noch verkleinert werden :lol:
Gruß aus Kassel

Heinz
MzB 1099.02
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Beitrag von MzB 1099.02 »

@MzBFan: Du sprichst mir von der Seele
Ich war zwar nicht beim Festival, trotzdem denke ich, dass gerade diese wichtig sind, um eine Bahn zu bewerben und bekannt zu machen. Und das hat die NÖVOG geschafft.
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@MzBfan
@MzB 1099.02

Ich schliesse mich Euren Worten an und sehe es grundsätzlich genauso wir Ihr, nur so kann es eine gedeihliche Zukunft für die MzB geben :wink:

Auch dass ein "griffiger" neuer Markenname für die "Neue MzB", d.h. für die neuen Triebzüge geschaffen werden sollte, leuchtet mir aus den von Euch genannten Gründen ein...

Nur: Musste es unbedingt "Himmelstreppe" sein, ein Wort, das die Leute zunächst sicher nicht mit einer Eisenbahn assoziieren... :-?

LG Bahnjurist
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Feistritztaler
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Beitrag von Feistritztaler »

Entenmörder hat geschrieben:Um die Zugzielanzeige sinnvoll einsetzen zu können müsste man eigentlich konsequenterweise die Krumpe mit Oberleitung reaktivieren;-)
Eigentlich nicht. Durch die Zugzielanzeige erkennt man zB. ob der Zug nur bis Laube oder bis Mariazell fährt.
madua f-taler!
murtalbahn fan
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Re: Keine Zukunft für die MzB!

Beitrag von murtalbahn fan »

2095fan hat geschrieben:
Immerhin werden in die MzB ca. 120 Mio. € investiert, davon gut die Hälfte für die neuen Fahrzeuge und ca. 20 Mio. € für die betriebszentrale Laube... Bleiben also noch knapp 40 Mio. € für die Modernisieung der Infrastruktur!
So einmal mein Beitrag dazu!

Ja.
Und wer muss die 120 Millionen zahlen?
Wir natürlich. Das hat der liebe Pröll dem Volk vorenthalten.
Und dass er schon seit 5 Jahren für die MzB keine Förderungen mehr zahlte dass hat er auch dem lieben Volk vorenthalten
Das Konzept wird so oder so scheitern :rolleyes: :rolleyes:
Und die Bundesbahn runtermachen und groß predigen dass kann der Erwin
aber eine Bahn betreiben dass kann die NÖVOG und er nicht!

Die Idee find ich gut mit neuen TW's.
Die Himmelstreppe oder eher Höllenstiege also. was dem so großgelobten Herrn. Rausch dawieder eingefallen ist. :contra:

In Ober-Grafendorf war tatsächlich nur verhaltene Stimmung.
Das Zelt war zwar voll.
Und die Segnung der Mariazellerbahn war ein völliger Blödsinn. :rolleyes:

Also. in 3 Jahren sieht's so aus:
MzB wird eingestellt und/oder zum Verkauf angeboten!
Weil:
Land NÖ/NÖVOG: kein Geld, keine Ahnnung vom Bahnbetrieb, nur Volkspredigen.

Weil:
Die YTB oder Thayatalbahn die können's ja stilllegen.
Von denen erwähnt man kein Wort!

So viel dazu. Korruption und Diktatur!
Naja so negativ muss man nicht werden, aber was ist wenn Pröll einmal sterben sollte.
Hofft das dieses Ereignis erst nach der Inbetriebnahme der neuen Mariazellerbahn passiert, denn dann würden wohl genau so wie in Kärnten (nach dem Tod von Jörg Haider) auch verschiedene Sachen ans Licht kommen, von denen derzeit nur Eingeweihte wissen.

z.B.

- dass die Hypo NÖ genau so gut dasteht wie Hypo Alpe Adria, weil sie auch die Haus und Hof Bank von Fürst Erwin war und ist
- dass NÖ eigentlich pleite ist, genauso wie Kärnten
- die riesigen neuen Anlagen auf der MzB und auch sonst noch einiges (denke da jetzt einmal an einige Kunstobjekte, wie z.B. Graffenegg) von einer eigentlich schon bankrotten Bank gezahlt wurden (analog zur Hypo - Arena in Kärnten)

Trotzalledem bin ich persönlich von der Führung der NÖVOG überzeugt, nur halt nicht von der Politik in Pröllistan.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Auch der Pröll wird (hoffentlich) nicht ewig regieren, aber die neue MzB ist zum Glück jetzt aufgegleist, die Verträge sind geschlossen, die Gelder gesprochen und das Modernisierungsprogramm auf Schiene - Ewig lebe die MzB!! :wink:

Lg bahnjurist

PS: Ausserdem gibts ja noch ca. 100 Mio. € von Bund und ÖBB...
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Stimmt, und er hat ja auch recht. Vielen ist nicht bewußt, was alles durch Steuergelder finanziert wird.
Das stimmt. Das Problem, das ich damit habe, ist nur, dass die Politiker, insbesondere jene der ÖVP NÖ, sich in der Öffentlichkeit immer so hinstellen, als würde das Geld aus ihren eigenen Taschen kommen.

Außerdem:
PS: Ausserdem gibts ja noch ca. 100 Mio. € von Bund und ÖBB

Also kann sich jeder ausrechnen, wie viel NÖ dazu beisteuert.
Ich habe ein solches Fest für die Mariazellerbahn noch nie gesehen. Noch nie waren so viele Leute an der Bahn. Es freut mich das in die MzB inverstiert wird! Das hat die ÖBB nicht zusammengebracht.
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Für die MzB ist es ja ok, aber ich werde das leise Gefühl nicht los, dass dieses Fest für die MzB nur über das Zusperren der anderen Bahnen hinwegtäuschen sollte: Der LH stellt sich als Retter der MzB und aller Nebenbahnen im Allgemeinen hin. Das "normale" Wählervolk glaubt das natürlich, als "Eingeweihter" ist das einfach nur ein Täuschungsmanöver, das dem Wählerfang dient.
Es ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur ÖBB zu spüren und zu sehen.
Freundliche Zugbegleiter , saubere Fahrzeuge, gepflegte Bahnhöfe.
Über die Anzahl der Zugbegleiter kann man streiten, ist vielleicht zuviel des Guten - aber besser als zu wenig Service. So ganz professionell läuft es noch nicht, als ich auf halber Strecke immer noch keine Fahrkarte nach Mariazell hatte, musste ich mir eine Zugbegleiterin "einfangen".
Das war zu erwarten. Neue, motivierte Mitarbeiter, eine zentrale Stelle, die das Geschehen vor Ort koordiniert (wie im Pinzgau).... da bin ich auch zuversichtlich. Das am Anfang noch nicht alles so professionell abläuft war auch zu erwarten. Immerhin hatten wahrscheinlich die wenigsten neuen Zub vor ihrem Einstieg bei der NÖVOG etwas mit der Eisenbahn zu tun.
Das merkte ich auch deutlich bei meiner Fototour zum Schülerzug Mariazell-Annaberg: Während der alteingesessene ÖBB-Schaffner beim Umsetzen in Annaberg außen auf der Lok mitfuhr, lief die neue NÖVOG-Bedienstete zu Fuß hinterher. Nur so als kleine Anekdote.

Insgesamt bin ich zuversichtlich und schaue der MzB-Zukunft mit Freude entgegen. Dass die Jaffa-1099 nicht mehr fahren werden, war zu erwarten und stört nur die eingefleischten Eisenbahnfans, also uns, den kleinsten Teil.

Schade ist halt um die ganzen anderen Bahnen, und an den Täuschungsmanövern der Schwarzen habe ich auch ein bisschen zu "kiefeln".

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@schmalspurfan

Deinen Worten und Einschätzungen kann ich mich insoweit anschliessen :wink:

So rosig die Zukunft der MzB unter Führung von NÖ bzw. NöVOG erfreulicherweise aussieht :lol: , so traurig und unhaltbar ist das Vorgehen bei den übrigen übernommenen Nebenbahnen, insbesondere YTB, Wachaubahn, Thayatalbahn... :frown:

Man wird in der Tat den Eindruck nicht ganz los, dass sich die nö. Schwarzen nun hinter der MzB "verbergen", um zu demonstrieren, dass sie die "wahren Retter" der nö. Nebenbahnen seien, um so dem Volk Sand in die Augen zu streuen und die übrigen stillgelegten Bahnen "vergessen" machen zu lassen... :wall:

LG Bahnjurist
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Ennstalsportzug
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Beitrag von Ennstalsportzug »

Es tut mir leid, aber so positiv die Entwicklung auf der MzB auch scheint, mir bleibt der Jubelschrei im Hals stecken, denn es gibt nicht nur die MzB in NÖ. Schön für die, die zufällig an dieser einen einzigen Strecke leben, die jetzt mit sehr großen Aufwand modernisiert wird, aber man sollte auf andere Strecken und die Leute die dort wohnen nicht ganz vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@ennstalsportzug

Da hast Du durchaus Recht!

Darauf hatte ich in meinem vorigen Post auch schon hingedeutet...

Lg Bahnjurist
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Josef
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Namen Rätsel gelüftet!

Beitrag von Josef »

Hallo, in dieser Woche in der NÖN zu lesen:

Bild

Nachzulesen hier und

hier gibt es den Bericht zum Bahnhof.

Bilder vom FESTival gibt es hier.

lg, Josef
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

Auch P3tv war beim Mariazellerbahn FESTival anwesend.

Hier gehts zum Video.

Auf YouTube gibt es ebenfalls ein Video vom Event.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
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MzB doch Himmelstreppe!

Beitrag von Josef »

Hallo, dieser Tage bekommen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen Brief vom LH Erwin Pröll.
Ich lese aus diesem Brief heraus, dass die Mariazellerbahn doch zur Himmelstreppe erkoren wird! :contra:

Bild

lg, Josef
epl
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Beitrag von epl »

Glaubt der immer noch, der Retter der Nebenbahnen zu sein? Wieviel andere logische Infrastruktur muss auf Kosten der Mariazellerbahn noch zugrunde gehen? Gut, das die Mariazellerbahn weiterbetrieben wird, keine Frage, aber dieser Größenwahn kotzt schon gewaltig. Ich warte noch auf den Kommentar von der Schottermitzi, bin schon gespannt was da an Unsinn kommen wird....
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@Josef

Aus diesem Brief von "Gottvater" Pröll kann in Sachen Namensgebung nichts wirklich Neues herausgelesen werden...

Was meinst Du mit "doch" Himmelstreppe?!
Dieser Name wurde nie zurückgezogen, seit er präsentiert wurde, er ist der Name der "neuen MzB", d.h. die neuen Züge werden unter diesem Namen - welcher mir im übrigen so wenig gefällt wie Dir - vermarktet!

Die Bahn selbst heisst weiterhin Mariazellerbahn...

Alles wie geplant, der Pröll'sche Selbstbeweihräucherungsbrief bestätigt nur das Bisherige in Sachen Namen - "im Osten nichts Neues" sozusagen :-?

LG Bahnjurist

PS: "Neu" ist nur, dass nun von 120 Mio. Euro die Rede ist, statt wie bisher von 117 Mio. Euro (aber vielleicht hat der Pröll einfach nur grosszügig aufgerundet...).
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ralfgtr
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hörts doch auf....

Beitrag von ralfgtr »

Jetzt muß ich aus dem Westen (Vorarlberg) auch mal meinen Senf dazugeben:

Hörts doch endlich auf zum meckern und jammern, manchmal kommts mir vor wie kleine Kinder!

ihr solltet lieber froh sein, daß diese Perle endlich Zukunft hat.
egal, ob euch der Name, oder die neuen Züge gefallen oder nicht, es ist wichtig, daß frischer Wind in die Segel kommt, daß es vorwärts geht mit dieser Bahn.

es wär doch traurig, wenn das so enden würde wie die Bregenzerwaldbahn.

Trotz vollmundiger Versprechungen von Politikern aller Couleurs wurde die Bahn bei der ersten Gelegenheit eingestellt, und schnellstens abgebaut.

Man kann echt dankbar sein, daß sich einige vielerorts belächelte "Spinner" zusammengefunden haben, und trotz widrigster Umständer den Museumsverein gegründet, und das "Wälderbähnle" wieder in Bertieb genommen haben, wenn auch nur auf einem Bruchteil der Ursprünglichen Strecke, und zur Museumsbahn mit den meisten Fahrgästen in Österreich gemacht haben.

siehe: www.waelderbaehnle.at
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@ralfgtr

Lieber alemannischer Nachbar aus Vorarlberg :wink:

Danke für Deine klaren Aussagen!
Du hast in der Sache völlig recht, ich sehe das genau so und habe schon in unzähligen Posts hier darauf hingewiesen, dass allein entscheidend ist, dass die Perle MzB weiterfährt und endlich modernisiert wird!! :lol:

LG Bahnjurist

PS: Ja, was mit der wunderschönen BWB, die ich in den 70ern noch im Planverkehr erleben durfte, geschah, ist wirklich himmeltraurig :frown:
Wenn man gewollt hätte, könnte man sie heute ebenso attraktiv betreiben wie die benachbarten, nur wenige Kilometer entfernten Appenzellerbahnen - ennet der Grenze... :roll:
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