Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

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750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

der Thomas hat schon ganz Recht! Du mußt Dein Licht wahrlich nicht unter den Scheffel stellen!
Abgesehen davon, daß man zur Erstellung so einer Fotodokumentation erstmal die entsprechenden kreativen Ideen haben muß, ist die Umsetzung dieses "Drehbuches" ja auch nicht so ganz einfach.
Die Aufnahmen fallen ja nunmal nicht so nebenbei beim Basteln ab, sondern müssen ja extra arrangiert werden, oder arbeiten bei Dir die Heinzel-(Preiser-)lein am Ende etwas wirklich selbst? :grin:


Nette Grüße,

Ingo.



Hallo Ingo

stimmt schon ... ein wenig Arbeit ist es. Aber wenn es euch gefällt. Warum nicht :wink:

Allerdings bin ich nicht so ganz mit der Qualität der Bilder zufrieden. Da werden einige gemacht, bevor es mir gefällt. Wie schon geschrieben ... ich habe halt nur so eine "Billigkamera" :roll:

Übrigens ... die Heinzelmänner sind aktiv. Ich hab ja heute keine Zeit :grin:



Bild Was macht der denn hier schon wieder?


Gruß Jürgen
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Guten Morgen ihr Freunde der schmalen Spur.


Ich hoffe ihr habt den einen Tag ohne "Soap" gut überstanden

Zeigen mir doch die Gucks ... äh Klicks das manch einer geguckt hat. :grin:


Anlagenbau ist doch was feines. Mann/Frau baut auf und Mann/Frau reißt auch wieder ab. So kam es gestern dazu, dass eine kleine Stützmauer komplett erneuert werden mußte.

Sie stammte noch aus der Anfangszeit des Bahnbaus und war doch inzwischen arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Verwaltung den Entschluss fasste, diese abzureißen und komplett zu ersetzen. Dank gewisser Auflagen der unteren Landschaftsschutzbehörde durfte es keine Bestonstützmauer sein. Sie sollte schon aus Naturstein sein, was einiges an Kosten mit sich brachte. :roll:


Hier eine letzte Ansicht bevor das "Abrissunternehmen" anrollte. Die kleine links im Bild sollte weg.




Bild



Nachdem die V51 der benachbarten NKB mit ihrem Zug Maxhausen in Richtung Philippsburg verlassen hat, wird der Bauzug und auch die V13 - die noch ihren Tank gefüllt hat - zur Baustelle fahren. Zur Zeit bespricht das Team noch den Ablauf der zu erledigen Arbeiten.




Bild k.f.b.


Da das Mauerwerk - wie schon erwähnt - bröselte, gingen die Abrissarbeiten relativ schnell voran. Während dieser Zeit wurde zwischen Philippsburg und Maxhausen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. :lol:

Bild k.f.b Bild k.f.b.


Inzwischen ist vom alten Mauerwerk nichts mehr zu sehen.

Wie die neue Mauer "hergestellt" wird, möchte ich euch hier kurz zeigen. Damit wird auch die Frage vom Chef in meinem letzten Beitrag aufgelöst. :wink:

Von einen Stück Styrodur habe ich mir mit einer Feinsäge eine schmale Scheibe "abgesägt". Sägen hinterlässt eine rauhe Struktur im Material.





Bild Bild

Wie rau es letztendlich sein soll, kann man mit Schmirgelpapier selbst entscheiden. Danach werden die waagerechten Fugen mit einem Schraubendreher "gezogen".
Anschließend die senkrechten eingedrückt. Chef darf probeliegen :grin:




Bild Bild

Links und rechts noch ein paar Steine entfernen und fertig ist das Teil zum einbauen.

Bild


Vielleicht stellt sich einer die Frage ... "Warum macht der Kerl das?"

Ihr kennt das sicherlich alle selber. Im Laufe der Jahre probiert man mit manch Materialien herum. Wer es nicht kann, kauft fertig. Andere sind von der "Ritz in Gips" Methode überzeugt. Was ich übrigens auch probiert habe.

Für mich bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass Styrodur in der "Ansicht" eine bessere Wirkung erziehlt. Strukturen kommen für mich einfach besser zur Geltung. Außerdem lässt es sich wesentlich einfacher, sauberer - außer man sägt es - und auch schneller verarbeiten. Dazu ist es um einiges leichter. Wer es bist jetzt noch nicht probiert hat, der sollte es einfach mal ausprobieren. Wobei ich schon davon ausgehe, dass manch einer von euch das schon selber probiert hat.

Die abgerissen Mauer war übrigens aus FIMO Modelliermasse.



Gruß Jürgen

... der an der nächsten Folge bastelt :wink:
GSB
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Beitrag von GSB »

:hello: Juhu, es geht weiter! Immer wieder toll Deine Bilder-Geschichten anzusehen! :lol:

Gruß Matthias
2095.12
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Beitrag von 2095.12 »

Hallo OBL,

schon sehr vorbildlich wie kurz die baubedingten SEV-Zeiten sind.
Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob bei dieser Privatbahn die gesetzlichen bzw. tariflichen Arbeitszeitbestimmungen eingehalten werden.

VG
2095.12

Ups, jetzt hab ich doch was geschrieben.
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

2095.12 hat geschrieben:Hallo OBL,

schon sehr vorbildlich wie kurz die baubedingten SEV-Zeiten sind.
Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob bei dieser Privatbahn die gesetzlichen bzw. tariflichen Arbeitszeitbestimmungen eingehalten werden.

VG
2095.12

Ups, jetzt hab ich doch was geschrieben.


Hallo 2095.12


die Gewerkschaft hat da schon ein Auge drauf.

Da die Löhne allerdings übertarflich sind, drückt man schon mal ein Auge zu :grin:


Gruß Jürgen
sio-schmalspur
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Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
die Gewerkschaft hat da schon ein Auge drauf.
nicht nur die Gewerkschaft :!: :wink:

PS.: auch wieder allerfeinstes Modellbaukino Danke fürs zeigen :razz:
LG Sio
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Schnell mal was für zwischendurch.

So ganz ohne Gips geht es ja doch nicht ... zumindest was die Felsgestaltung betrifft.

Links im Bild "eingegipste" Mauer. Fels mit grauem Grundanstrich. Rechts schon etwas dunkler.




Bild Bild

Wenn das nun trocken ist, wird noch graniert.

Hier steht ihr vor der Mauer :grin:


Gruß Jürgen

... der sich jetzt einen Kaffee gönnt. Bei mir schaut auch die Gewerkschaft :lol:
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Ihr netten Guckers

Zum Abend hin noch eine kleine Geschichte??


Na klar :lol:


Da die Preiserleins diese Woche so fleißig waren, hat man kurzerhand eine kleine Sonderfahrt über das bescheidene Streckennetz der JKB organisiert.

Vorgesehen ist eine feucht fröhliche Fahrt, die ihren Ausklang im bekannten Vulkan Brauhaus finden soll. Angereist wird natürlich im brauereieigenen Salonwagen
(Die Heimfahrt wird wohl mit dem Taxi stattfinden müssen :rofl: )

Einige Kollegen sind noch nicht eingetroffen. So vertreibt man sich die Zeit bis zur Abfahrt mit einem kleinen Plausch über die Ereignisse der vergangenen Tage.


Der Speisekarte nach wäre zu überlegen ob ich mich nicht anschließen sollte. :grin:


Ich sollte mal wieder hin. Mein letzter Besuch ist 11 Jahre her ... Man(n) wird halt älter :contra:


In diesem Sinne


Euch allen ein schönes Restwochenende.


Gruß Jürgen

... dem jetzt das Wasser im Munde zusammen läuft :-D



Nachtrag

Das Ergebnis der Mauerarbeiten möchte ich euch nicht vorenthalten :wink:


Bild Bild k.f.b.
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner

Wieder viele "Gucks" :grin:

Soap gibbet heute nicht. Heut ist Sonntag, da soll man ruhen.


Die Preiserleins meinten aber was tun zu müssen.

Nun gibt es ein wenig Schatten auf der Brücke.

Bild Wendezug



Frostige Grüße

Jürgen
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo Jürgen,

sehr nette Geschichten!
Wohlwollend habe ich übrigens auch zur Kenntnis genommen, daß der Container nun auch leichte Gebrauchsspuren aufweist.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

sehr nette Geschichten!
Wohlwollend habe ich übrigens auch zur Kenntnis genommen, daß der Container nun auch leichte Gebrauchsspuren aufweist.


Nette Grüße,

Ingo.

Hallo Ingo,

eine Baustelle weniger. Von so vielen :grin:




Moin Freunde der schmalen Spur.


Heute hat mich der Alltag wieder. Ob es was wird mit 'ner Soapfolge weiß ich noch nicht.
Etwas Außergewöhnliches gab es heute schon zu sehen.

Der morgendliche Pendelzug hatte zwei zusätzliche Wagen eingereiht.


Gruß Jürgen
GSB
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Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

Deine Wendezug müßte mal noch die JKB-Logos bekommen... :wink:

Gruß Matthias
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias,

wieder eine meiner vielen Baustellen :rolleyes:


Hallo Schmalspurbahner

ich stehe am Scheideweg :frown: Da ich beabsichtige in einem anderen Raum ein kleines Betriebsdiorama für das Rollmaterial der RhB zu bauen, habe ich ich entschlossen die Anlage der JKB nicht größer werden zu lassen.

Wenn ihr den Bericht bisher verfolgt habt, habt ihr gelesen, dass ich einen Abzweig für ein weiteres Bahnhofsmodul/segment vorgesehen habe.

Dieses Modul/Segment habe ich mal aufgestellt.

Bild 1 (leider ein bisschen dunkel) Bild 2 Bild 3

Es ist 215 cm lang und 35/42 cm breit.

Angelegt ist der Bahnhof im Bogen. Verbaut ist Bemo Gleis. Acht Weichen, drei linke und 5 rechte. Gleis 1 hat eine Nennlänge von 120cm. Gleis zwei 100 cm. Weiterhin ein Gleis für einen Lokschuppen, eins war vorgesehen für meinen Bauzug, ein Gleis mit Güterschuppen/ Freiladegleis und ein Abstellgleis. Der Güterschuppen ist Reliefbauweise entstanden. An seiner Rückseite ist ein Gleisbildstellpult, an dem die Gleise im Analogbetrieb stromlos geschaltet werden können. Die Weichen werden von der Vorderseite wie bekannt über ein Gestänge gestellt. Herzstücke sind polarisiert.

Konzipiert war er als Endbahnhof. Wie auf Bild 3 zu sehen ist, kann die Strecke aber problemlos weitergeführt werden.


Bevor sich meine Baustellen also nun noch um zwei - drei weitere ausdehnen, würde ich diesen Bahnhof an Interessierte abgeben. Preis wäre Verhandlungssache. Und er müßte in der Nähe von Bonn abgeholt werden.Falls jemand von euch daran Interesse oder Fragen hat, kann er sich gerne per PN melden.

Jetzt stell ich ihn erst mal wieder ins Regal.


Gruß Jürgen
Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

Hallo Jürgen!
ein kleines Betriebsdiorama für das Rollmaterial der RhB zu bauen
Da freut sich die RhBgemeinde :lol: Es gibt Zuwachs :hello:
mfg Dietmar :wink:
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Rhaetische hat geschrieben:Hallo Jürgen!
ein kleines Betriebsdiorama für das Rollmaterial der RhB zu bauen
Da freut sich die RhBgemeinde :lol: Es gibt Zuwachs :hello:
mfg Dietmar :wink:

Alles zu seiner Zeit Dietmar. Ich könnte ja auch umspuren :rofl: (die Oberleitung mußt du dir denken)

Aber das ist alles in weiter Ferne.


Heute hat sich nicht viel getan. Trotz meines Entschlusses den Bahnhof im Flur nicht mehr ans Netz zu bringen, soll der Anschluss aber nicht ungenutzt bleiben.
Ich habe mir überlegt dort Module anzuschließen, die einen unterschiedlichen Themenbereich in Richtung Industrie haben.

Diese Module werden ein Maß von 30 x 120/130 cm haben. Das erste ist in der Grundkonstruktion schon fertig.


Bild


Fest instalieren ist an dieser Stelle schlecht möglich, da im Fenster die Zwangsentlüftung (Heizungsraum) ist.
Die habe ich nur zu wenn ich mich in dem Raum aufhalte. Dafür ist dann aber die Tür offen. Es besteht also nicht die Gefahr einer Rauchgasvergiftung.


Über den Bau/Ausgestaltung dieses Moduls werde ich euch in loser Reihenfolge berichten. Gibt bestimmt wieder Material für einige Soap Folgen :grin:


Apropo Folgen. Der Ausflug von Samstag hatte wohl durchschlagenden Erfolg :rofl:


Liebe Grüße

natürlich auch an die Guc ... äääh stillen Besucher :wink:


Jürgen

... der jetzt Feierabend hat.
2095.12
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Beitrag von 2095.12 »

Hallo Jürgen,

wenn Du ohnehin RhB in HOe fährst (?), wär es schade um Deine bisherige Arbeit. Warum elektrifizierst Du die "Talstrecke" bis zum Abzweig nicht und setzt nach rechts mit der "RhB"-Linie fort?
Vor dem Fenster könnte ich mir ein schönes Bruchsteinviadukt vorstellen und Deinen Endbhnhof könnte man doch auch elektrifizieren und "einschweizern".

VG
2095.12
GSB
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Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben: Ich könnte ja auch umspuren :rofl:
Hallo Jürgen,

das Krokodil hab ich auch noch in H0e da :grin: Und noch viel schlimmere Gedanken als "umspuren"... :-D --> da würden die RhB-Fans nur noch das machen: :stupid:

Gruß Matthias
Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Und noch viel schlimmere Gedanken als "umspuren"... --> da würden die RhB-Fans nur noch das machen:
:think: vielleicht?
mfg Dietmar :lol:
750mm-fan
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Beitrag von 750mm-fan »

Hallo zusammen

ich hatte die Antwort an 2095.12 ja schon getippt, allerdings hat die Forensoftware wohl kältebedingte Aussetzer :think:

Als ich meinen Beitrag abschicken wollte kam ... not found und irgendwann landete ich hier -> http://www.vollerzug.at/gone.php?suche=80.243.168.135


@2095.12

Grundsätzlich wäre das kein schlechter Gedanke. Der scheitert aber an

- Wendel zu enger Radius für lange RhB Fahrzeuge
- Wendel zu geringe Durchfahrtshöhe für Strohmabnehmer
- Bahnhof kann im Flur nicht dauerhaft aufgebaut bleiben.

Im Moment sind es eh alles nur Gedanken/Pläne die durchs Kopfkino schwirren. Was ich letztendlich davon umsetze wird sich zeigen.


Die "Jagdszene" mit dem Krkodil war dem Freund der Rhätischen Bahn gewidmet :wink:

Gruß Jürgen
Rhaetische
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Beitrag von Rhaetische »

Hallo Jürgen!
Wendel zu enger Radius für lange RhB Fahrzeuge
Ich habe auch nur den 330mm als engsten Radius und da fahren die Panos durch.
Wegen der Zurüstteile hat man ja die Möglichkeit sich mit der Kupplungslänge (da Bemo jetzt verschiedene für die KK anbietet) zu spielen.
Wendel zu geringe Durchfahrtshöhe für Strohmabnehmer
8cm genügen .
Bahnhof kann im Flur nicht dauerhaft aufgebaut bleiben.
Eventuell Räder dran ?

mfg Dietmar :wink:
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