Die Zillertalbahn in H0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Heute habe ich den Start gemacht das Empfangsgebäude zu bauen.
Das ganze wird voll aus PS gebaut, was man sieht ist der erste Schicht, die Wände bestehen später aus verschiedene schichten weil es sowohl eine Steinstruktur hat und im Gepäckteil eine Holzfassade.
Wenn ich dachte, dieser bastele ich so zusammen, dann war das wohl einer Irrtum, weil es wegen die alte Zeichnungen und spätere Änderungen doch ein bisschen anders ist.
Also das habe ich jetzt im Griff und es läuft, innerhalb von Tagen kann der fertig sein, was ich auch anstrebe.
Und noch ein Bild mit eingebaute Deckel.
Der Heuwagen ist halb Rietze und halb Wiking.
Gruss Ernst
Das ganze wird voll aus PS gebaut, was man sieht ist der erste Schicht, die Wände bestehen später aus verschiedene schichten weil es sowohl eine Steinstruktur hat und im Gepäckteil eine Holzfassade.
Wenn ich dachte, dieser bastele ich so zusammen, dann war das wohl einer Irrtum, weil es wegen die alte Zeichnungen und spätere Änderungen doch ein bisschen anders ist.
Also das habe ich jetzt im Griff und es läuft, innerhalb von Tagen kann der fertig sein, was ich auch anstrebe.
Und noch ein Bild mit eingebaute Deckel.
Der Heuwagen ist halb Rietze und halb Wiking.
Gruss Ernst
-
Die Zillertalbahn in HOe
Hallo ernst,
schaut bisher gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Von welchem Hersteller sind die Schachtdeckel?
Gruß Andreas
-
Danke und schau mal auf dieser Site:
http://www.fks-modellbau.de/shop/index. ... --H0-.html
Die Wände sind mittlerweile grossenteils bearbeitet, sie haben die richtige starke bekommen und das Naturstein Fundament ausgefräst.
Den nächste Schritt sind Holzstreben im Güterteil und die Stirnwände.
Wenn das gemacht ist können die Wände mit der Ring am Boden verklebt werden.
Gruss Ernst
Danke und schau mal auf dieser Site:
http://www.fks-modellbau.de/shop/index. ... --H0-.html
Die Wände sind mittlerweile grossenteils bearbeitet, sie haben die richtige starke bekommen und das Naturstein Fundament ausgefräst.
Den nächste Schritt sind Holzstreben im Güterteil und die Stirnwände.
Wenn das gemacht ist können die Wände mit der Ring am Boden verklebt werden.
Gruss Ernst
-
-
-
-
Ich wollte gestern eigentlich noch die Wände fertig machen aber, die Evergreen strips waren aus, habe neue bestellt beim Importeur.
Wenn die eingetroffen sind geht es weiter, so innerhalb ein paar Tage, hoffentlich.
Nah ja, dieses Woche habe ich so wie so keinen Zeit, Ersatzverkehr für die Holländische Eisenbahn.
Gruss Ernst
Ich wollte gestern eigentlich noch die Wände fertig machen aber, die Evergreen strips waren aus, habe neue bestellt beim Importeur.
Wenn die eingetroffen sind geht es weiter, so innerhalb ein paar Tage, hoffentlich.
Nah ja, dieses Woche habe ich so wie so keinen Zeit, Ersatzverkehr für die Holländische Eisenbahn.
Gruss Ernst
-
Heute mal wieder Zeit gehabt um etwas weiter zu bauen.
Die Unterseite vom Dach sind mit Bretter versehen und das Dach aufgeklebt.
Das Ladeperron ist auch schon gestaltet.
Weiter geht es dann später mit die geschnitzten Balken unterm Dach.
Danach kann die Bemalung anfangen.
Am Ende kommt dann noch die erhöhte Fliesenflur mit Bänke mit Fenster und Türe.
Das Dach wird aus 0,1 mm Messing Wellblech geformt um die Eternitplatten zu imitieren, soweit ist es aber noch nicht.
Gruss Ernst
Die Unterseite vom Dach sind mit Bretter versehen und das Dach aufgeklebt.
Das Ladeperron ist auch schon gestaltet.
Weiter geht es dann später mit die geschnitzten Balken unterm Dach.
Danach kann die Bemalung anfangen.
Am Ende kommt dann noch die erhöhte Fliesenflur mit Bänke mit Fenster und Türe.
Das Dach wird aus 0,1 mm Messing Wellblech geformt um die Eternitplatten zu imitieren, soweit ist es aber noch nicht.
Gruss Ernst
-
Für heute dann noch einen Übersichtsfoto, an die Bahnsteige wird schon gearbeitet und ganz links im Bild kommt dann das alte Maschinenlager.
Diese wird Scratch gebaut wobei wie früher Landwirtschaftliche Geräte herum stehen.
Ausser die zwei Bäume inks und rechts neben das Gebäude wird im Vordergrund noch ein Maisfeld kommen umrandet mit Sonnenblumen.
Gruss Ernst
Diese wird Scratch gebaut wobei wie früher Landwirtschaftliche Geräte herum stehen.
Ausser die zwei Bäume inks und rechts neben das Gebäude wird im Vordergrund noch ein Maisfeld kommen umrandet mit Sonnenblumen.
Gruss Ernst
-
Hallo Ernst,
einfach spitze wie es bei dir weitergeht. Was für eine Farbe bzw. Farben wird der Bahnhof erhalten? Wirst du die Farbe mit dem Pinsel auftragen oder sprühst du den Bahnhof an?
Wie wirst du das Maisfeld und die Sonnenblumen gestalten bzw. darstellen? Gibt es da eine gute Firma die sowas herstellt?
Hab mir heute von Liliput den Zillertalbahn Fasslwagen gegönnt. Wirklich ein schönes Modell und ein kleiner Anfang in Richtung Zillertalbahn ist gemacht
Viele Grüsse nach Holland
Flo
einfach spitze wie es bei dir weitergeht. Was für eine Farbe bzw. Farben wird der Bahnhof erhalten? Wirst du die Farbe mit dem Pinsel auftragen oder sprühst du den Bahnhof an?
Wie wirst du das Maisfeld und die Sonnenblumen gestalten bzw. darstellen? Gibt es da eine gute Firma die sowas herstellt?
Hab mir heute von Liliput den Zillertalbahn Fasslwagen gegönnt. Wirklich ein schönes Modell und ein kleiner Anfang in Richtung Zillertalbahn ist gemacht
Viele Grüsse nach Holland
Flo
-
Zur erste Frage, das Modell wird vom Hand bemalt weil es ein paar schwierige Stellen gibt, z.B. unterem Dach und ich kann etwas mehr Gefühl reinlegen.
Die zweite Frage lässt sich einfach beantworten: Busch.
Das Maisfeld,
http://www.busch-model.com/online/?rubr ... &spur_h0=1
Die Sonnenblumen, da brauche ich nur über 400 Stk.
Ein schönes Modell ist es sicher und ein guter Anfang.
Gruss Ernst
Zur erste Frage, das Modell wird vom Hand bemalt weil es ein paar schwierige Stellen gibt, z.B. unterem Dach und ich kann etwas mehr Gefühl reinlegen.
Die zweite Frage lässt sich einfach beantworten: Busch.
Das Maisfeld,
Die Sonnenblumen, da brauche ich nur über 400 Stk.
Ein schönes Modell ist es sicher und ein guter Anfang.
Gruss Ernst
-
-
Damit man eine Vorstellung hat wie es werden soll, mal eine Probeaufstellung.
Die Sonnenblumen kommen dann um das Feld herum.
Das erhöhte Flur kriegt jetzt auch Gestalt, fast fertig für die Bemalung ebenso die beide Bänke.
Dieses Teil bleibt Separat bis zum entgültige Einbau.
Die Dachplatten sind auch da, Längsschneiden war kein Problem, aber für das Querschneiden muss ich noch was einfallen lassen damit die Wellen erhalten bleiben.
Gruss Ernst
Die Sonnenblumen kommen dann um das Feld herum.
Das erhöhte Flur kriegt jetzt auch Gestalt, fast fertig für die Bemalung ebenso die beide Bänke.
Dieses Teil bleibt Separat bis zum entgültige Einbau.
Die Dachplatten sind auch da, Längsschneiden war kein Problem, aber für das Querschneiden muss ich noch was einfallen lassen damit die Wellen erhalten bleiben.
Gruss Ernst
-
Heute kamen die Achsen für die Payerbacher.
Die Radsätze von Gerd genau beschrieben, sind jetzt montiert und der läuft fein.
Zusammen mit das "Projekt" TW 2 wird der einer Garnitur bilden.
Um die Idylle zu erhöhen mal fotografiert hintern Maisfeld.
Gruss Ernst
Die Radsätze von Gerd genau beschrieben, sind jetzt montiert und der läuft fein.
Zusammen mit das "Projekt" TW 2 wird der einer Garnitur bilden.
Um die Idylle zu erhöhen mal fotografiert hintern Maisfeld.
Gruss Ernst
-
schlitters im Zillertal
Hallo Ernst,
sind diese "Wellblechplatten" aus Karton oder Kunststoff. Karton habe ich hinter mir einen ca. A2 grossen liegen, und den habe ich mit Hand mit einer Dremel und feiner Kreissaege geschnitten. Gehalten mit einem Stueckchen Styrolschaumstoff (Block)
mfg
Josef,Wien14
sind diese "Wellblechplatten" aus Karton oder Kunststoff. Karton habe ich hinter mir einen ca. A2 grossen liegen, und den habe ich mit Hand mit einer Dremel und feiner Kreissaege geschnitten. Gehalten mit einem Stueckchen Styrolschaumstoff (Block)
mfg
Josef,Wien14
-
Josef, war ich vergessen zu schreiben aber diese sind aus Messing, von: http://www.architekturbedarf.de/
Jetzt habe ich mein eigenes "Goldenes Dach"
Nach einer Farbschicht sieht es besser aus, nicht so in die Augen stechend.
Jetzt kommt das Modell das Vorbild immer näher.
Gruss Ernst
Josef, war ich vergessen zu schreiben aber diese sind aus Messing, von: http://www.architekturbedarf.de/
Jetzt habe ich mein eigenes "Goldenes Dach"
Nach einer Farbschicht sieht es besser aus, nicht so in die Augen stechend.
Jetzt kommt das Modell das Vorbild immer näher.
Gruss Ernst
-
Hallo Ernst,
vielen Dank für die neuen Bilder und Eindrücke. Ich hatte ja gleich mal nachgeschaut, als du das wegen den Sonnenblumen geschrieben hast und konnte mir nicht so richtig vorstellen wie die aussehen, aber dank deiner neuen Bilder sehe ich mal wie die sich so auf einem Modul machen und ich muss sagen das die wirklich gut aussehen und auch das Maisfeld sieht gut aus. Das kommt dann auch auf meine Kaufliste für die Zukunft.
Viele Grüsse
Flo
vielen Dank für die neuen Bilder und Eindrücke. Ich hatte ja gleich mal nachgeschaut, als du das wegen den Sonnenblumen geschrieben hast und konnte mir nicht so richtig vorstellen wie die aussehen, aber dank deiner neuen Bilder sehe ich mal wie die sich so auf einem Modul machen und ich muss sagen das die wirklich gut aussehen und auch das Maisfeld sieht gut aus. Das kommt dann auch auf meine Kaufliste für die Zukunft.
Viele Grüsse
Flo