News: Mariazellerbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Gibt es eingentlich einen speziellen Grund, dass hier ein Schutzgleis vorgesehen ist und beim Gleis links daneben ein Sperrschuh? Apropos Sperrschuh: Wie ist hier die Betätigung konstruiert? Auf dem Bild meine ich einen "überlangen Gleishebel" zu erkennen. Die Überlänge hat wohl denn Sinn, dass er in den Lichtraum rag und somit die Auflage des Sperrschuhs verhindert, wenn ein Fahrzeug sich darüber befindet.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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evtl. paar Antworten
Hallo,
übrigens wenn Ihr Euch mal das Bild genauer anschaut werdet Ihr feststellen,
daß die beisen rechten Gleise je ein Schutzgleis besitzen....
den Stmpf zum Mast sowie zur Tanke... beide Weichen stehen auf Abzweig
genau diese beiden Gleise welche in der Halle aufgeständert sind besitzen keine
Oberleitung bzw. diese beginnt erst vor dem Hallentor....
weiterhin befinden sich da die Fahrzeughebeeinrichtungen
also sollte sich auf den besagten Gleisen ein ET in Bewegung setzen
könnten diese nur auf die Schutzgleise rollen und nicht auf die offene Stecke
am linken Gleis reicht defakto der Sperrschuh da hier auch in der Halle Oberleitung ist,
Bedienung muss weiter weg sein.... Profilbreite der ET
Zusatz: die beschriebene Tanke wird noch ein Vorbau mit Dach bekommen und
der Teil zum alten Bahnhofsgebäude sollte die Ladestation mit Unterstellmöglichkeit werden.
genau so ist es....Ingenieur hat geschrieben:Das wird sich nicht ausgehen, da sich die Sta auf den Mittelteilen befinden.
übrigens wenn Ihr Euch mal das Bild genauer anschaut werdet Ihr feststellen,
daß die beisen rechten Gleise je ein Schutzgleis besitzen....
den Stmpf zum Mast sowie zur Tanke... beide Weichen stehen auf Abzweig
genau diese beiden Gleise welche in der Halle aufgeständert sind besitzen keine
Oberleitung bzw. diese beginnt erst vor dem Hallentor....
weiterhin befinden sich da die Fahrzeughebeeinrichtungen
also sollte sich auf den besagten Gleisen ein ET in Bewegung setzen
könnten diese nur auf die Schutzgleise rollen und nicht auf die offene Stecke
am linken Gleis reicht defakto der Sperrschuh da hier auch in der Halle Oberleitung ist,
Bedienung muss weiter weg sein.... Profilbreite der ET
Zusatz: die beschriebene Tanke wird noch ein Vorbau mit Dach bekommen und
der Teil zum alten Bahnhofsgebäude sollte die Ladestation mit Unterstellmöglichkeit werden.
LG Sio
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Rabenstein z.Zt. keine Kreuzungsstation
Heute war das gerade Durchfahrgleis in Rabenstein gesperrt,
wenn ich keinen Knick in der Optik habe, wegen einer Gleisverwerfung.
wenn ich keinen Knick in der Optik habe, wegen einer Gleisverwerfung.
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Re: evtl. paar Antworten
Ja, ist mir aufgefallen.sio-schmalspur hat geschrieben: übrigens wenn Ihr Euch mal das Bild genauer anschaut werdet Ihr feststellen,
daß die beisen rechten Gleise je ein Schutzgleis besitzen....
Die Bedienung eines handgestellten Sperrschuhs ist in Österreich i.d.R immer INNERHALB des Lichtraumprofils. Damit verhindert man, dass der Sperrschuh aufgelegt werden kann solange sich ein Fahrzeug darüber befindet.sio-schmalspur hat geschrieben: Bedienung muss weiter weg sein.... Profilbreite der ET
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
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Hallo allerseits!
Ich habe eben auf schienenweg.at gelesen, dass ab September die Himmelstreppe fahren soll. Dazu meine Frage, stimmt das, und wenn ja, mit welchen Zügen? Sind dann wenigstens noch bis Dezember der 6805 und 6807 bzw dann die Adventsonderzüge mit 1099 bespannt?
Danke im Vorraus!
Ich habe eben auf schienenweg.at gelesen, dass ab September die Himmelstreppe fahren soll. Dazu meine Frage, stimmt das, und wenn ja, mit welchen Zügen? Sind dann wenigstens noch bis Dezember der 6805 und 6807 bzw dann die Adventsonderzüge mit 1099 bespannt?
Danke im Vorraus!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Flo
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Der neue Fahrplan, gültig ab 28.10.2013 ist bereits auf http://www.oebb.at abrufbar!
An der Grundstruktur ändert sich wenig, trotzdem gibts rein angebotstechnisch einiges erfreuliches:
- reiner, minutengenauer Stundentakt im Tal von 07:36 bis 20:36 (Abfahrt in St. Pölten) bzw. 09:24 bis 20:24 (Ankunft St. Pölten); bestehende Taktlücken werden gefüllt
- nur mehr 2 Zugpaare enden/beginnen in Frankenfels, alle anderen fahren zumindest bis in die Laube
- alle Züge bedienen alle Halte (außer 6803)
- 6801-6802 fahren auch am Wochenende
- Fahrzeitverkürzungen sind nur bei wenigen Zügen erkennbar (6803, div. Frühverbindungen, bisherige 1099-Leistungen)
- einige Füllleistungen Laube - St. Pölten morgens bzw. St. Pölten - Laube abends am Wochende (d.h. sämtliche Umläufe beginnen und enden in Laubenbachmühle)
- offensichtlich werden 6807/6810 auch am Wochenende nicht als Ötscherbär geführt
An der Grundstruktur ändert sich wenig, trotzdem gibts rein angebotstechnisch einiges erfreuliches:
- reiner, minutengenauer Stundentakt im Tal von 07:36 bis 20:36 (Abfahrt in St. Pölten) bzw. 09:24 bis 20:24 (Ankunft St. Pölten); bestehende Taktlücken werden gefüllt
- nur mehr 2 Zugpaare enden/beginnen in Frankenfels, alle anderen fahren zumindest bis in die Laube
- alle Züge bedienen alle Halte (außer 6803)
- 6801-6802 fahren auch am Wochenende
- Fahrzeitverkürzungen sind nur bei wenigen Zügen erkennbar (6803, div. Frühverbindungen, bisherige 1099-Leistungen)
- einige Füllleistungen Laube - St. Pölten morgens bzw. St. Pölten - Laube abends am Wochende (d.h. sämtliche Umläufe beginnen und enden in Laubenbachmühle)
- offensichtlich werden 6807/6810 auch am Wochenende nicht als Ötscherbär geführt
Zuletzt geändert von J. 1042 am 19. September 2013, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Mariazellerbahn 2.5.1907 - 27.10.2013
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Hatte ich schon anderswo angekündigt...- offensichtlich werden auch 6807/6810 am Wochenende nicht als Ötscherbär geführt
Da auch die Führung der sonst üblichen Adventsonderzüge noch in den Sternen steht, schaut es derzeit so aus, als ob man sogar im Advent auf jegliche Nostalgie verzichten wolle. Und das, obwohl die Nachfrage ganz sicher vorhanden wäre - oder ist man in den letzten Jahren völlig umsonst den Ötscherbär noch teilweise in Doppeltraktion gefahren?
Ich sehe schwarz, und das leider im wahrsten Sinne des Wortes
Die sonstigen Fahrplanänderungen - insbesondere das Weglassen der Buskurse, das Füllen der Lücken und der Stundentakt im Tal - sind hingegen zu begrüßen. Ich will aber festhalten, dass wir das einer der wenigen vernünftigen Personen in diesem Verein zu verdanken haben.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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@schmalspurfan
Die Fahrplanverbesserungen sind doch sehr gut!
Weshalb bist Du so ein pessimistischer "Schwarzseher"?
-> bloss wegen der Frage der Adventssonderzüge??
Noch ist da nichts def.entschieden - vielleicht werden diese auch schon mit HT geführt...
MfG
Die Fahrplanverbesserungen sind doch sehr gut!
Weshalb bist Du so ein pessimistischer "Schwarzseher"?
-> bloss wegen der Frage der Adventssonderzüge??
Noch ist da nichts def.entschieden - vielleicht werden diese auch schon mit HT geführt...
MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Haha! Mit welchen denn? Meine Erfahrung verrät mir, dass für diesen Fahrplan so ca. 6 oder 7 ET, je nach Wendengestaltung, nötig sind. Einfachtraktion wohlgemerkt. Wenn man nun einigermaßen die Sitzplätze der jetztigen Zugbildungen erreichen möchte, muss man den Ötscherbär tandem führen. Da die letzte Stiege erst im Dezember kommt, ich glaube bahnjurist hat das irgendwo erwähnt, werden im Adventverkehr weniger Sitzplätze als die letzten Jahre angeboten.
Meinen Infos zur Folge wurde zwar angedacht, einen 7-Wagenzug nach Maz zu schicken, aber wenn ich mir den momentanen Tfz-Bestand ansehe, sehe ich schwarz für einen Adventverkehr.
Aber, lassen wir uns überraschen, sie werden schon wissen, was sie tun.
Meinen Infos zur Folge wurde zwar angedacht, einen 7-Wagenzug nach Maz zu schicken, aber wenn ich mir den momentanen Tfz-Bestand ansehe, sehe ich schwarz für einen Adventverkehr.
Aber, lassen wir uns überraschen, sie werden schon wissen, was sie tun.
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Hallo!
Da jetzt ja einige Änderungen im Umlaufplan entstanden sind, würde ich mich interessieren wie denn denn der derzeitige aussieht?
Also 6805ff und 6807ff sind ja derzeit noch 1099, 6809ff ET, 6813 ist ??, und 6815ff auch ET??
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Fahren noch 1099 irgendwelche Talumläufe?
Danke schon im Vorraus!
Da jetzt ja einige Änderungen im Umlaufplan entstanden sind, würde ich mich interessieren wie denn denn der derzeitige aussieht?
Also 6805ff und 6807ff sind ja derzeit noch 1099, 6809ff ET, 6813 ist ??, und 6815ff auch ET??
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Fahren noch 1099 irgendwelche Talumläufe?
Danke schon im Vorraus!
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
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Ich meine mich erinnern zu können, dass hinter dem Kletterturm noch ein kleines Waldstück steht.
Die Ausholzungen wurden im März oder April im oberen Bereich des Bogens begonnen und im Juli weiter unten fortgeführt.
Jedenfalls geht es jetzt viel weiter runter als hier zu sehen (letztes Bild).
Auf der anderen Seite - beim ehemaligen Stausee - wurde auch ausgeholzt, aber leider nicht so weitgehend, dass man dort brauchbare Fotos machen könnte.
Die Ausholzungen wurden im März oder April im oberen Bereich des Bogens begonnen und im Juli weiter unten fortgeführt.
Jedenfalls geht es jetzt viel weiter runter als hier zu sehen (letztes Bild).
Auf der anderen Seite - beim ehemaligen Stausee - wurde auch ausgeholzt, aber leider nicht so weitgehend, dass man dort brauchbare Fotos machen könnte.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
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6813 war gestern So. 2095 + 3 braune Spantenwagen mit Gold-Zierlinien und 6815 ET.P-Dorfer hat geschrieben:Hallo!
Da jetzt ja einige Änderungen im Umlaufplan entstanden sind, würde ich mich interessieren wie denn denn der derzeitige aussieht?
Also 6805ff und 6807ff sind ja derzeit noch 1099, 6809ff ET, 6813 ist ??, und 6815ff auch ET??
Und die Talzüge? Hat die 2095 noch planmäßige Umläufe?
Fahren noch 1099 irgendwelche Talumläufe?
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