GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
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Re: GSB
Hallo Matthias,
Sehr schön , das Du uns hier immer mit neuen Bildern von Deiner GSB verwöhnst.
Du bist ja ganz schön auf aufrüsten Deines Fahrzeugparks.
Und Du hast ja auch gleich ZWEI Bahnlinien von der Spurweite.
So ein Schienenreinigungswagen wäre auch was für die MzB.
Ganz liebs Grüßle, Manfred
Sehr schön , das Du uns hier immer mit neuen Bildern von Deiner GSB verwöhnst.
Du bist ja ganz schön auf aufrüsten Deines Fahrzeugparks.
Und Du hast ja auch gleich ZWEI Bahnlinien von der Spurweite.
So ein Schienenreinigungswagen wäre auch was für die MzB.
Ganz liebs Grüßle, Manfred
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Re: GSB
Hallo zusammen!
@Rainer
Hier war ja einige Zeit lang nicht ehr viel los und es gab teils keinerlei Reaktionen auf Beiträge, da hab ich mir schon überlegt überhaupt noch was zu schreiben... Aber grad ist's ja wieder anders.
@Manfred:
Viele Modelle lagen hier seit Jahren in Umzugskisten rum, wurde Zeit die mal wieder in Betrieb zu nehmen.
Und ja, das GSB Netz hat mittlerweile 2 Zweiglinien.
Heute hängt mal die alte Faur L45H in der GSB Lackierung vor dem kurzen Zug:
Die Rampe am erneuerten Bahnsteig wird rege genutzt:
Gruß Matthias
@Rainer
Hier war ja einige Zeit lang nicht ehr viel los und es gab teils keinerlei Reaktionen auf Beiträge, da hab ich mir schon überlegt überhaupt noch was zu schreiben... Aber grad ist's ja wieder anders.
@Manfred:
Viele Modelle lagen hier seit Jahren in Umzugskisten rum, wurde Zeit die mal wieder in Betrieb zu nehmen.
Und ja, das GSB Netz hat mittlerweile 2 Zweiglinien.
Heute hängt mal die alte Faur L45H in der GSB Lackierung vor dem kurzen Zug:
Die Rampe am erneuerten Bahnsteig wird rege genutzt:
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Hallo liebe Schmalspurfreunde!
Bei der letzten Betriebssession zeigten sich leider auch wieder einige Probleme, so dass bei der Anlage Freude über die schöne Landschaft und Frust über manch technische Probleme nahe beieinander liegen...
So machen mir 2 der 3 Peco-Weichen immer wieder Probleme, dass der Strom nicht richtig über die Weichenzungen geleitet wird. Und leider haben diese keine Herzstück-Polarisierung, da an diesen Stellen der nachträgliche Einbau nur ohne Unterflurantrieb möglich war. Ich versuche es dann immer mit intensiver Reinigung der Kontakflächen, was mal mehr, mal weniger, zum Erfolg führt:
Ärgerlich insbesondere, da ich von den seit den 80ern verbauten Roco-Weichen derartige Probleme nicht kenne! Bin schon am überlegen, ob ich nicht die Peco-Weiche oben im Endbahnhof wieder rausreiße und durch eine Roco-Weiche mit Überflurantrieb ersetze...
Nächster Frustpunkt war meine umlackierte Roco 2095. Dieses Modell hatte so traumhafte Fahreigenschaften - und plötzlich fährt sie öfters nicht an bzw. rast dann erst bei Vollgas plötzlich los. Und auch der Lauf an sich ist unruhig. Keine Ahnung, ob da das Fett schon verharzt ist - aber die ist ja gerade mal 6 Jahre alt.
Die jüngere blaue Schwesterlok fuhr dagegen wieder tadellos und brachte die Silowagen rauf ins Werk:
Wünsch euch ein schönes 4. Adventswochenende,
Gruß Matthias
Bei der letzten Betriebssession zeigten sich leider auch wieder einige Probleme, so dass bei der Anlage Freude über die schöne Landschaft und Frust über manch technische Probleme nahe beieinander liegen...
So machen mir 2 der 3 Peco-Weichen immer wieder Probleme, dass der Strom nicht richtig über die Weichenzungen geleitet wird. Und leider haben diese keine Herzstück-Polarisierung, da an diesen Stellen der nachträgliche Einbau nur ohne Unterflurantrieb möglich war. Ich versuche es dann immer mit intensiver Reinigung der Kontakflächen, was mal mehr, mal weniger, zum Erfolg führt:
Ärgerlich insbesondere, da ich von den seit den 80ern verbauten Roco-Weichen derartige Probleme nicht kenne! Bin schon am überlegen, ob ich nicht die Peco-Weiche oben im Endbahnhof wieder rausreiße und durch eine Roco-Weiche mit Überflurantrieb ersetze...
Nächster Frustpunkt war meine umlackierte Roco 2095. Dieses Modell hatte so traumhafte Fahreigenschaften - und plötzlich fährt sie öfters nicht an bzw. rast dann erst bei Vollgas plötzlich los. Und auch der Lauf an sich ist unruhig. Keine Ahnung, ob da das Fett schon verharzt ist - aber die ist ja gerade mal 6 Jahre alt.
Die jüngere blaue Schwesterlok fuhr dagegen wieder tadellos und brachte die Silowagen rauf ins Werk:
Wünsch euch ein schönes 4. Adventswochenende,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Hallo, schönen Abend Matthias,
Kontaktprobleme gibts mit Isopropanol-Alkohol ( Apotheke ) gereinigte Schienen und Rädern eigentlich nicht mehr.
Versuch das mal. Das erspart Dir eine Menge unnötige Arbeit und Geld.
Ich hab das damals in der Amstettener Apotheke vor der EXPO gekauft.
Danach sind bei meiner MzB Probleme mit Ruckeln, Stehenbleiben etc. vorbeigewesen.
Muß aber vorm fahren immer wiederholt werden.
Und Gratulation zu Deiner Neuerwerbung. Der Lokbestand der GSB wird bei Dir ja ganz schön ausgebaut.
Und Du lackierst ja hervoragend. Das würde ich auch gerne können.
Liebe Grüße und allzeit freie Fahrt am 4. Adventswochenende wünscht Dir
Manfred
Kontaktprobleme gibts mit Isopropanol-Alkohol ( Apotheke ) gereinigte Schienen und Rädern eigentlich nicht mehr.
Versuch das mal. Das erspart Dir eine Menge unnötige Arbeit und Geld.
Ich hab das damals in der Amstettener Apotheke vor der EXPO gekauft.
Danach sind bei meiner MzB Probleme mit Ruckeln, Stehenbleiben etc. vorbeigewesen.
Muß aber vorm fahren immer wiederholt werden.
Und Gratulation zu Deiner Neuerwerbung. Der Lokbestand der GSB wird bei Dir ja ganz schön ausgebaut.
Und Du lackierst ja hervoragend. Das würde ich auch gerne können.
Liebe Grüße und allzeit freie Fahrt am 4. Adventswochenende wünscht Dir
Manfred
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Re: GSB
Guten Abend!
@Manfred
Ich reinige die Gleise ja zum Saisonbeginn mit der Schienenreinigungsflüssigkeit, das funktioniert dann normalerweise gut. Aber hier kommt halt der Kontakt zwischen Backenschiene und Zunge nicht richtig zustande, so dass Weichenzunge & Zwischenschiene nicht mit Strom versorgt werden.
Aber ich werd auf jeden Fall mal die Kontaktstellen noch mit der Reinigerflüssigkeit und dem Filz reinigen, vielleicht hilft das ja. Danke für den Tip!
Da die gelbe D 32 nun schadhaft abgestellt wurde, hat jetzt die blaue Leih-2095 der NÖVOG den Personenzug übernommen:
Den Schülerzug fuhr ein Triebwagen, heute mit einem erst kürzlich von der NKB übernommenem Württemberger:
Manche Buslinien werden wegen geringer Nachfrage teils nur mit Kleinbussen gefahren:
Wünsch euch einen schönen Adventssonntagabend,
Gruß Matthias
@Manfred
Ich reinige die Gleise ja zum Saisonbeginn mit der Schienenreinigungsflüssigkeit, das funktioniert dann normalerweise gut. Aber hier kommt halt der Kontakt zwischen Backenschiene und Zunge nicht richtig zustande, so dass Weichenzunge & Zwischenschiene nicht mit Strom versorgt werden.
Aber ich werd auf jeden Fall mal die Kontaktstellen noch mit der Reinigerflüssigkeit und dem Filz reinigen, vielleicht hilft das ja. Danke für den Tip!
Da die gelbe D 32 nun schadhaft abgestellt wurde, hat jetzt die blaue Leih-2095 der NÖVOG den Personenzug übernommen:
Den Schülerzug fuhr ein Triebwagen, heute mit einem erst kürzlich von der NKB übernommenem Württemberger:
Manche Buslinien werden wegen geringer Nachfrage teils nur mit Kleinbussen gefahren:
Wünsch euch einen schönen Adventssonntagabend,
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Servus, wunderschön deine Anlagenthemen, hat die Firma GSB neben der Bahnlinie auch schon Genehmigungen für die Straße z.B. Busse oder gar ein Reisebüro???
Weihnachtliche Grüße, Peter
Weihnachtliche Grüße, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Bewegung ist leben.
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Weihnachtsgruß
@Peter
Die GSB betreibt immer schon eine große Flotte an Überland- & Stadtbussen zur Ergänzung der Bahnlinie sowie Busreisen (zeitweilig unter GSB-Tours).
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Dir auch frohe Weihnachten, Matthias!
LG
Andreas
LG
Andreas
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Re: GSB
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!
Die GSB hat sich wegen des Ausfalls der D 32 kurzerhand einen weiteren Gmeinder Lupo in farbenfroher Werbebeklebung aus dem Zillertal geliehen:
Nach erfolgreicher Probefahrt durfte die Lok gleich den Personenzug übernehmen:
Allerdings schaute ich dann ganz schön blöd, als die Lok alleine am Haltepunkt Martinskapelle ankam. Die Wagen waren am Tunnelausgang stehengeblieben!
Okay, nächster Versuch mit den ex-ÖBB-Vierachsern von Roco:
Gleiches Resultat...
Problem ist wohl die geänderte Kupplung gegenüber dem alten Lupo, der Bügel kann nur etwas angehoben werden und dadurch greift der Bügel des Wagens nicht. Und bei der schlechten Gleislage im Bereich Burgberg kommt es dann zur Wagentrennung... Muss mal versuchen den Bügel zu entfernen.
Gruß Matthias
P.S. Bitte entschuldigt die etwas unnatürlichen Farben, mein Foto hat da grad irgendwie Probleme mit dem gemischten Kunst- und Taglicht am Dachboden.
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!
Die GSB hat sich wegen des Ausfalls der D 32 kurzerhand einen weiteren Gmeinder Lupo in farbenfroher Werbebeklebung aus dem Zillertal geliehen:
Nach erfolgreicher Probefahrt durfte die Lok gleich den Personenzug übernehmen:
Allerdings schaute ich dann ganz schön blöd, als die Lok alleine am Haltepunkt Martinskapelle ankam. Die Wagen waren am Tunnelausgang stehengeblieben!
Okay, nächster Versuch mit den ex-ÖBB-Vierachsern von Roco:
Gleiches Resultat...
Problem ist wohl die geänderte Kupplung gegenüber dem alten Lupo, der Bügel kann nur etwas angehoben werden und dadurch greift der Bügel des Wagens nicht. Und bei der schlechten Gleislage im Bereich Burgberg kommt es dann zur Wagentrennung... Muss mal versuchen den Bügel zu entfernen.
Gruß Matthias
P.S. Bitte entschuldigt die etwas unnatürlichen Farben, mein Foto hat da grad irgendwie Probleme mit dem gemischten Kunst- und Taglicht am Dachboden.
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Re: GSB
Guten Morgen,
zum Thema Kupplung mal allgemein:
Leider gab es auf meiner schwierigen Strecke (enge Bögen, große Steigung, schlechte Gleislage durch zerbröselnde Schaumstofframpe) da immer wieder Probleme, seien es Zugtrennungen oder Verkanntung mit daraus folgender Entgleisung...
Deshalb hatte ich schon vor glaub 7 Jahren mich mal mit Alternativen zur klassischen Bügelkupplung informiert und mich dann zum Testen der Glöckner Trichterkupplung entschieden, die Adapter für verschiedene Fahrzeuge und optisch recht stimmige verschiedenartige Köpfe bietet. Also runde Mittelpuffer-Kupplungen wie hier in Württemberg, die ovale Version wie in Sachsen, rechteckige Versionen wie woanders. Hatte beim Testzug auch recht gut funktioniert - aber dann blieb das Thema wegen Umzug und neuer Anlage etc. liegen...
Jetzt den Zug mal wieder rausgeholt, hier ein Blick auf die Kupplungsköpfe:
Okay, das sanfte Einkuppeln funktionierte nach der langen ungenutzten Zeit nicht mehr - da muss ich vielleicht mal nen Tropfen Öl draufgeben (oder die Teile paarmal bewegen)... Aber sicher gefahren ist der Zug:
Sicher gefahren...? Nicht mehr beim Schiebebetrieb, da kam es zur Entgleisung am Hp Blaue Lagune
Bei der Testlok ist die Kupplung am Drehgestell fest und da war dann wohl zu wenig Spiel...
Also die Lok gedreht (andere Seite hat noch die klassische Bügelkupplung) und einen "Adapterwagen" (eine Seite Bügelkupplung, andere Seite Glöckner Trichterkupplung) eingereiht:
So funktionierte sogar die geschobene Testfahrt durch die tückische S-Kurve zum Steinbruch:
Werd wohl mal noch den Lupo mit der Kupplung ausrüsten und testen.
Gruß Matthias
zum Thema Kupplung mal allgemein:
Leider gab es auf meiner schwierigen Strecke (enge Bögen, große Steigung, schlechte Gleislage durch zerbröselnde Schaumstofframpe) da immer wieder Probleme, seien es Zugtrennungen oder Verkanntung mit daraus folgender Entgleisung...
Deshalb hatte ich schon vor glaub 7 Jahren mich mal mit Alternativen zur klassischen Bügelkupplung informiert und mich dann zum Testen der Glöckner Trichterkupplung entschieden, die Adapter für verschiedene Fahrzeuge und optisch recht stimmige verschiedenartige Köpfe bietet. Also runde Mittelpuffer-Kupplungen wie hier in Württemberg, die ovale Version wie in Sachsen, rechteckige Versionen wie woanders. Hatte beim Testzug auch recht gut funktioniert - aber dann blieb das Thema wegen Umzug und neuer Anlage etc. liegen...
Jetzt den Zug mal wieder rausgeholt, hier ein Blick auf die Kupplungsköpfe:
Okay, das sanfte Einkuppeln funktionierte nach der langen ungenutzten Zeit nicht mehr - da muss ich vielleicht mal nen Tropfen Öl draufgeben (oder die Teile paarmal bewegen)... Aber sicher gefahren ist der Zug:
Sicher gefahren...? Nicht mehr beim Schiebebetrieb, da kam es zur Entgleisung am Hp Blaue Lagune
Bei der Testlok ist die Kupplung am Drehgestell fest und da war dann wohl zu wenig Spiel...
Also die Lok gedreht (andere Seite hat noch die klassische Bügelkupplung) und einen "Adapterwagen" (eine Seite Bügelkupplung, andere Seite Glöckner Trichterkupplung) eingereiht:
So funktionierte sogar die geschobene Testfahrt durch die tückische S-Kurve zum Steinbruch:
Werd wohl mal noch den Lupo mit der Kupplung ausrüsten und testen.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Hi Matthias!
Schön entwickelt sich deine Anlage
Hab ichs übersehen? Oder hast du irgendwo eine Skizze deiner Anlage?
Würd mich echt interessieren!
Lg Jakob
Schön entwickelt sich deine Anlage
Hab ichs übersehen? Oder hast du irgendwo eine Skizze deiner Anlage?
Würd mich echt interessieren!
Lg Jakob
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Re: GSB
Auf Grund der Zugtrennungen wurde eine Sonderinspektion durch die Bahnmeisterei angeordnet:
Der Fotograf war von der exotischen Bulli-Draisine sehr begeistert.
Wünsch euch allen einen Guten Rutsch!
Gruß Matthias
@Jakob
Hab mal nen alten Plan aktualisiert, so hast du ne Übersicht:
Der Fotograf war von der exotischen Bulli-Draisine sehr begeistert.
Wünsch euch allen einen Guten Rutsch!
Gruß Matthias
@Jakob
Hab mal nen alten Plan aktualisiert, so hast du ne Übersicht:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Re: GSB
Vielen Dank
Guten Rutsch!
Guten Rutsch!
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Re: GSB
Hallo liebe Schmalspurbahner,
euch allein ein gutes neues Jahr 2025!
Da Beiträge ohne Bilder immer etwas langweilig sind, hier mal der Test eines mir zufällig über den Weg gelaufenen Spur N Prellbocks von Modellbahn-Union, schon in (fast) perfekter GSB Farbgebung.
Gegenüberstellung mit den bisher verwendeten Bemo RhB-Prellböcken, die für H0m gedacht sind und deshab bei mir nur vorbildwidrig auf die Schwellen geklebt werden können:
Wobei die dadurch niedrigere Pufferbohlenhöhe für die Bügelkupplungen ganz gut passt,
bei dem etwas höheren neuen Prellbock reichts aber auch noch.
Und bei der Glöckner Kupplung ist er besser geeignet, da der Haken drunter durchpasst statt dranzustoßen.
Mal sehen, ob das der neue Standard-Prellbock der GSB wird...
Gruß Matthias
euch allein ein gutes neues Jahr 2025!
Da Beiträge ohne Bilder immer etwas langweilig sind, hier mal der Test eines mir zufällig über den Weg gelaufenen Spur N Prellbocks von Modellbahn-Union, schon in (fast) perfekter GSB Farbgebung.
Gegenüberstellung mit den bisher verwendeten Bemo RhB-Prellböcken, die für H0m gedacht sind und deshab bei mir nur vorbildwidrig auf die Schwellen geklebt werden können:
Wobei die dadurch niedrigere Pufferbohlenhöhe für die Bügelkupplungen ganz gut passt,
bei dem etwas höheren neuen Prellbock reichts aber auch noch.
Und bei der Glöckner Kupplung ist er besser geeignet, da der Haken drunter durchpasst statt dranzustoßen.
Mal sehen, ob das der neue Standard-Prellbock der GSB wird...
Gruß Matthias
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