GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspurnagler

Re: GSB

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias,

Sehr schön , das Du uns hier immer mit neuen Bildern von Deiner GSB verwöhnst.
Du bist ja ganz schön auf aufrüsten Deines Fahrzeugparks.
Und Du hast ja auch gleich ZWEI Bahnlinien von der Spurweite. :biggrin: :biggrin:
So ein Schienenreinigungswagen wäre auch was für die MzB.

Ganz liebs Grüßle, Manfred
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen!

@Rainer
Hier war ja einige Zeit lang nicht ehr viel los und es gab teils keinerlei Reaktionen auf Beiträge, da hab ich mir schon überlegt überhaupt noch was zu schreiben... :think: Aber grad ist's ja wieder anders. :grin:

@Manfred:
Viele Modelle lagen hier seit Jahren in Umzugskisten rum, wurde Zeit die mal wieder in Betrieb zu nehmen. :wink:
Und ja, das GSB Netz hat mittlerweile 2 Zweiglinien. :-D

Heute hängt mal die alte Faur L45H in der GSB Lackierung vor dem kurzen Zug:

Bild

Bild

Die Rampe am erneuerten Bahnsteig wird rege genutzt:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde!

Bei der letzten Betriebssession zeigten sich leider auch wieder einige Probleme, so dass bei der Anlage Freude über die schöne Landschaft :grin: und Frust über manch technische Probleme :wall: nahe beieinander liegen...

So machen mir 2 der 3 Peco-Weichen immer wieder Probleme, dass der Strom nicht richtig über die Weichenzungen geleitet wird. Und leider haben diese keine Herzstück-Polarisierung, da an diesen Stellen der nachträgliche Einbau nur ohne Unterflurantrieb möglich war. :-? Ich versuche es dann immer mit intensiver Reinigung der Kontakflächen, was mal mehr, mal weniger, zum Erfolg führt:

Bild

Ärgerlich insbesondere, da ich von den seit den 80ern verbauten Roco-Weichen derartige Probleme nicht kenne! :äh: Bin schon am überlegen, ob ich nicht die Peco-Weiche oben im Endbahnhof wieder rausreiße und durch eine Roco-Weiche mit Überflurantrieb ersetze... :think:

Nächster Frustpunkt war meine umlackierte Roco 2095. Dieses Modell hatte so traumhafte Fahreigenschaften - und plötzlich fährt sie öfters nicht an bzw. rast dann erst bei Vollgas plötzlich los. :eek: Und auch der Lauf an sich ist unruhig. Keine Ahnung, ob da das Fett schon verharzt ist - aber die ist ja gerade mal 6 Jahre alt. :rolleyes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die jüngere blaue Schwesterlok fuhr dagegen wieder tadellos :grin: und brachte die Silowagen rauf ins Werk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch euch ein schönes 4. Adventswochenende,

Gruß Matthias

Bild
Schmalspurnagler

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, schönen Abend Matthias,

Kontaktprobleme gibts mit Isopropanol-Alkohol ( Apotheke ) gereinigte Schienen und Rädern eigentlich nicht mehr.
Versuch das mal. Das erspart Dir eine Menge unnötige Arbeit und Geld.
Ich hab das damals in der Amstettener Apotheke vor der EXPO gekauft.
Danach sind bei meiner MzB Probleme mit Ruckeln, Stehenbleiben etc. vorbeigewesen.
Muß aber vorm fahren immer wiederholt werden.
Und Gratulation zu Deiner Neuerwerbung. Der Lokbestand der GSB wird bei Dir ja ganz schön ausgebaut. :pro:
Und Du lackierst ja hervoragend. Das würde ich auch gerne können.

Liebe Grüße und allzeit freie Fahrt am 4. Adventswochenende wünscht Dir
Manfred
GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@Manfred
Ich reinige die Gleise ja zum Saisonbeginn mit der Schienenreinigungsflüssigkeit, das funktioniert dann normalerweise gut. :smile: Aber hier kommt halt der Kontakt zwischen Backenschiene und Zunge nicht richtig zustande, so dass Weichenzunge & Zwischenschiene nicht mit Strom versorgt werden. :think:
Aber ich werd auf jeden Fall mal die Kontaktstellen noch mit der Reinigerflüssigkeit und dem Filz reinigen, vielleicht hilft das ja. Danke für den Tip! :wink:

Da die gelbe D 32 nun schadhaft abgestellt wurde, hat jetzt die blaue Leih-2095 der NÖVOG den Personenzug übernommen:

Bild

Bild

Bild

Den Schülerzug fuhr ein Triebwagen, heute mit einem erst kürzlich von der NKB übernommenem Württemberger:

Bild

Manche Buslinien werden wegen geringer Nachfrage teils nur mit Kleinbussen gefahren:

Bild

Wünsch euch einen schönen Adventssonntagabend,

Gruß Matthias

Bild
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Servus, wunderschön deine Anlagenthemen, hat die Firma GSB neben der Bahnlinie auch schon Genehmigungen für die Straße z.B. Busse oder gar ein Reisebüro??? :wink:

Weihnachtliche Grüße, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
GSB

Weihnachtsgruß

Beitrag von GSB »

Bild

@Peter
Die GSB betreibt immer schon eine große Flotte an Überland- & Stadtbussen zur Ergänzung der Bahnlinie sowie Busreisen (zeitweilig unter GSB-Tours). :-D

Gruß Matthias

Bild
Dampflokfahrer

Beitrag von Dampflokfahrer »

Dir auch frohe Weihnachten, Matthias!

LG
Andreas
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage! :smile:

Die GSB hat sich wegen des Ausfalls der D 32 kurzerhand einen weiteren Gmeinder Lupo in farbenfroher Werbebeklebung aus dem Zillertal geliehen: :-D

Bild

Bild

Bild

Nach erfolgreicher Probefahrt durfte die Lok gleich den Personenzug übernehmen:

Bild

Allerdings schaute ich dann ganz schön blöd, als die Lok alleine am Haltepunkt Martinskapelle ankam. :eek: Die Wagen waren am Tunnelausgang stehengeblieben!

Bild

Okay, nächster Versuch mit den ex-ÖBB-Vierachsern von Roco:

Bild

Gleiches Resultat... :rolleyes:

Bild

Problem ist wohl die geänderte Kupplung gegenüber dem alten Lupo, der Bügel kann nur etwas angehoben werden und dadurch greift der Bügel des Wagens nicht. Und bei der schlechten Gleislage im Bereich Burgberg kommt es dann zur Wagentrennung... Muss mal versuchen den Bügel zu entfernen.

Bild

Gruß Matthias

P.S. Bitte entschuldigt die etwas unnatürlichen Farben, mein Foto hat da grad irgendwie Probleme mit dem gemischten Kunst- und Taglicht am Dachboden. :äh:

Bild
GSB

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

zum Thema Kupplung mal allgemein:

Leider gab es auf meiner schwierigen Strecke (enge Bögen, große Steigung, schlechte Gleislage durch zerbröselnde Schaumstofframpe) da immer wieder Probleme, seien es Zugtrennungen oder Verkanntung mit daraus folgender Entgleisung... :rolleyes: :twisted:

Deshalb hatte ich schon vor glaub 7 Jahren mich mal mit Alternativen zur klassischen Bügelkupplung informiert und mich dann zum Testen der Glöckner Trichterkupplung entschieden, die Adapter für verschiedene Fahrzeuge und optisch recht stimmige verschiedenartige Köpfe bietet. Also runde Mittelpuffer-Kupplungen wie hier in Württemberg, die ovale Version wie in Sachsen, rechteckige Versionen wie woanders. Hatte beim Testzug auch recht gut funktioniert - aber dann blieb das Thema wegen Umzug und neuer Anlage etc. liegen...

Jetzt den Zug mal wieder rausgeholt, hier ein Blick auf die Kupplungsköpfe:

Bild

Bild

Okay, das sanfte Einkuppeln funktionierte nach der langen ungenutzten Zeit nicht mehr - da muss ich vielleicht mal nen Tropfen Öl draufgeben (oder die Teile paarmal bewegen)... Aber sicher gefahren ist der Zug:

Bild

Bild

Bild

Sicher gefahren...? Nicht mehr beim Schiebebetrieb, da kam es zur Entgleisung am Hp Blaue Lagune :eek:

Bild

Bei der Testlok ist die Kupplung am Drehgestell fest und da war dann wohl zu wenig Spiel... :äh:

Also die Lok gedreht (andere Seite hat noch die klassische Bügelkupplung) und einen "Adapterwagen" (eine Seite Bügelkupplung, andere Seite Glöckner Trichterkupplung) eingereiht:

Bild

Bild

So funktionierte sogar die geschobene Testfahrt durch die tückische S-Kurve zum Steinbruch: :-D

Bild

Werd wohl mal noch den Lupo mit der Kupplung ausrüsten und testen. :wink:

Gruß Matthias

Bild
scientific

Beitrag von scientific »

Hi Matthias!

Schön entwickelt sich deine Anlage 🤩

Hab ichs übersehen? Oder hast du irgendwo eine Skizze deiner Anlage?
Würd mich echt interessieren!

Lg Jakob
GSB

Beitrag von GSB »

Auf Grund der Zugtrennungen wurde eine Sonderinspektion durch die Bahnmeisterei angeordnet:

Bild

Bild

Bild

Der Fotograf war von der exotischen Bulli-Draisine sehr begeistert. :-D

Bild

Wünsch euch allen einen Guten Rutsch! :grin:

Gruß Matthias

@Jakob
Hab mal nen alten Plan aktualisiert, so hast du ne Übersicht:

Bild

Bild
scientific

Beitrag von scientific »

Vielen Dank 🤩

Guten Rutsch!
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner,

euch allein ein gutes neues Jahr 2025! :smile:

Da Beiträge ohne Bilder immer etwas langweilig sind, hier mal der Test eines mir zufällig über den Weg gelaufenen Spur N Prellbocks von Modellbahn-Union, schon in (fast) perfekter GSB Farbgebung. :-D

Bild

Gegenüberstellung mit den bisher verwendeten Bemo RhB-Prellböcken, die für H0m gedacht sind und deshab bei mir nur vorbildwidrig auf die Schwellen geklebt werden können:

Bild

Wobei die dadurch niedrigere Pufferbohlenhöhe für die Bügelkupplungen ganz gut passt,

Bild

bei dem etwas höheren neuen Prellbock reichts aber auch noch.

Bild

Und bei der Glöckner Kupplung ist er besser geeignet, da der Haken drunter durchpasst statt dranzustoßen.

Bild

Mal sehen, ob das der neue Standard-Prellbock der GSB wird... :think:

Gruß Matthias

Bild
GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

zum heutigen Dreikönigstag ein Bild der Krippe, die dieses Jahr auf dem abgesperrten Parkplatz vor der Denkmallok aufgebaut wurde:

Bild

Gruß Matthias

Bild
Antworten