Seite 52 von 77

Verfasst: 24. September 2013, 18:33
von schmalspurfan
16813 nehme ich an. Wohin genau? Wassertalbahn?

Vor drei Monaten war er noch in einer schönen Garnitur eingereiht, hier ein "Erinnerungsfoto".

Verfasst: 24. September 2013, 19:03
von epl
Nana , schon der 16812, normaler brauner GGm.

lg

Verfasst: 24. September 2013, 19:25
von schmalspurfan
Ah ok, danke. Wie viele braune Radwagen gibt's jetzt noch?

Verfasst: 24. September 2013, 19:52
von Josef
schmalspurfan hat geschrieben:......Wie viele braune Radwagen gibt's jetzt noch?
So wie immer denke ich, GGm/s 16 824 und GGm/s 16 841.

Mit dem GGm/s 16 812-5, haben sich auch die folgenden Wagen auf die Reise zur S.C. CALEA FERATA aufgemacht:

B4iph/s 3114-1, 95 902 ex B4iph/3260, Dienstgutwagen/s 90 104, ex GGm/s 16 806, Dienstgutwagen/s 93 500 ex SSm/s 36 803, B4iph/s 3241-2, B4ip/s 3168.

lg, Josef

Verfasst: 24. September 2013, 21:01
von Leo
Ein Käufer für den Bahnhof Obergrafendorf ist gefunden!

Bahnhof wird Brauerei

22.09.2013

OBER-GRAFENDORF / Firma Styx kauft Bahnhofsgebäude. Darin wird erste Bahnhofsbrauerei entstehen. Für Verwunderung sorgte ÖVP bei Abstimmung über Verzicht auf Vorkaufsrecht der Gemeinde.

Von Markus Glück

Die Ober-Grafendorfer Firma Styx rund um Geschäftsführer Wolfgang Stix wird Teile des Bahnhofsgeländes und den Bahnhof Ober-Grafendorf von der NÖVOG kaufen.

Wolfgang Stix, der vor geraumer Zeit auch ein Grundstück für einen Verbindungsweg vom Bahnhof zum Styx-Areal erworben hat, will nun rund 200.000 Euro investieren. Für das Morgengeschäft ist ein Bauernimbissladen vorgesehen. „Ziel ist es, Jugendlichen eine gesunde Jause zu verkaufen“, erklärt Stix.

„Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, fange ich an“*)

Als großes Highlight plant der innovative Unternehmer die erste Bahnhofsbierbrauerei. „Für Frauen haben wir die Kosmetik, für Kinder die Schokolade und für Männer dann eine Schaubrauerei“, berichtet Stix.

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Markus Führer wird Stix auch Bierbrauseminare anbieten. Positiver Nebeneffekt des Kaufes ist, dass damit erstmals Busparkplätze für die Besucher des Styx-Areals in großer Anzahl zur Verfügung stehen werden. Stix möchte mit dem Projekt im Jahr 2014 fertig sein: „Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, fange ich an.“

Gemeinde verzichtete auf ihr Vorkaufsrecht

Damit es überhaupt zur ersten Bahnhofsbierbrauerei kommen kann, musste der Gemeinderat dem Verzicht auf das Vorkaufsrecht für den Bahnhof zustimmen. Zusätzlich wurde über weitere Objekte den Bahnhof betreffend abgestimmt (siehe Infobox). SPÖ und Grüne stimmten für den Tagesordnungspunkt, die ÖVP enthielt sich der Stimme, die FPÖ stimmte dagegen.

„Als Teilbezirksobmann des Wirtschaftsbundes wundert es mich natürlich, dass die ÖVP nicht zugestimmt hat“, versteht Geschäftsführer Wolfgang Stix die Enthaltung der schwarzen Fraktion nicht. Gemeinderat Ewald Paukowitsch, Ober-Grafendorfer Wirtschaftsbundobmann, ist im Gespräch mit der NÖN bemüht, den Sachverhalt zu erklären: „Im Tagesordnungspunkt ging es nur um den Gemeindeankauf. Ich begrüße den Kauf von Stix, jedoch war er nicht Gegenstand der Abstimmung, da es für den Kauf von Stix keine Zustimmung vonseiten der Gemeinde braucht.“

Zur Verwirrung über die Abstimmung meldet sich auch Bürgermeister Rainer Handlfinger zu Wort: „Im Abstimmungspunkt haben wir sehr wohl über sämtliche Angelegenheiten abgestimmt. Als Gemeinde müssen wir auf unser Vorkaufsrecht auf den Bahnhof verzichten. Ich finde es gut, dass Stix den Bahnhof gekauft hat.“ Für Vizebürgermeister Walter Horinek war der Antrag des Bürgermeisters klar formuliert und zudem bereits im Vorfeld im Gemeindevorstand besprochen: „Ich finde es aber grotesk, wenn eine Wirtschaftspartei gegen die Wirtschaftstreibenden stimmt.“

Fakten zum Bahnhofsverkauf

Objekte am Bahnhofareal erhalten unterschiedliche Eigentümer:

Gemeinde: Zum Preis von 73.000 Euro stimmte der Gemeinderat dem Kauf des Schrebergartenareals, der westlichen Wiese sowie des Würstelplatzes zu.

Styx: Das Unternehmen Styx wird den Bahnhof und das Bahnhofsgelände erwerben.

Verein Volksheim: Das ESV-Heim, die Tennisplätze und die Kegelbahn wird der Verein Volksheim kaufen.


Quelle: http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 651,485059

Mit dem hätte ich zwar nicht gerechnet aber naja...

L.G. Leo

Verfasst: 24. September 2013, 21:18
von 2095 007-7
Styx: Das Unternehmen Styx wird den Bahnhof und das Bahnhofsgelände erwerben.
Verein Volksheim: Das ESV-Heim, die Tennisplätze und die Kegelbahn wird der Verein Volksheim kaufen.
Abendgebet: Möge der Club Mh.6 im Rundschuppen bleiben, bis in alle Ewigkeit. Amen. :cool:

Verfasst: 24. September 2013, 21:26
von ggrexy
2095 007-7 hat geschrieben: Abendgebet: Möge der Club Mh.6 im Rundschuppen bleiben, bis in alle Ewigkeit. Amen. :cool:
Diesem Gebet schließe ich mich doch glatt vollinhaltlich an. Prost

Verfasst: 24. September 2013, 21:50
von Leo
So das wars mit dem Schmalspurkompetenzzentrum.... :contra:

Verfasst: 24. September 2013, 23:08
von Ötscherbär
Josef hat geschrieben: ... GGm/s 16 812-5 ...
Dieser wurde zuletzt unter der ÖBB als Hilfszug-Wagen eingesetzt.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 147&t=5391

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0521#55056

Verfasst: 2. Oktober 2013, 12:10
von unp065
am Montag (30.9.) wurde in Obergrafendorf wieder ein brauner GGm/s auf einen rumänischen LKW verladen

Verfasst: 3. Oktober 2013, 17:06
von Leo
Die neuen Fahrpläne gültig ab 28. Oktober sind da!

http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R14

L.G. Leo

Verfasst: 3. Oktober 2013, 17:25
von Sebastian Erben
Die Fahrzeitverkürzungen hätte ich mir aber nach dem, was da im Vorfeld groß geredet worden ist, auch bedeutender erwartet - beim 6805 sind es ja immerhin 10 min, aber beim 6809 rekordverdächtige 2 min :eek:
Aber immerhin hat man jetzt endlich einmal einen Taktfahrplan zusammengebracht :cool:

LG, Sebastian

Verfasst: 3. Oktober 2013, 18:00
von 2095 007-7
Aber immerhin hat man jetzt endlich einmal einen Taktfahrplan zusammengebracht
Mit 3h-Takt am Sonntag...

Verfasst: 3. Oktober 2013, 18:12
von Tobi
Sebastian Erben hat geschrieben:Die Fahrzeitverkürzungen hätte ich mir aber nach dem, was da im Vorfeld groß geredet worden ist, auch bedeutender erwartet - beim 6805 sind es ja immerhin 10 min, aber beim 6809 rekordverdächtige 2 min :eek:
Wo siehts du eigentlich die 10 Minuten Fahrzeitverkürzung beim 6805?

Verfasst: 3. Oktober 2013, 18:26
von Sebastian Erben
Tobi hat geschrieben:
Sebastian Erben hat geschrieben:Die Fahrzeitverkürzungen hätte ich mir aber nach dem, was da im Vorfeld groß geredet worden ist, auch bedeutender erwartet - beim 6805 sind es ja immerhin 10 min, aber beim 6809 rekordverdächtige 2 min :eek:
Wo siehts du eigentlich die 10 Minuten Fahrzeitverkürzung beim 6805?
Ach hoppla, da hab ich im Fahrplan von 2011/2012 nachgeschaut, da ist der 6805 um 7:26 Uhr von St. Pölten weggefahren mit Ankunft Mariazell um 10:10 Uhr, im neuen Fahrplan ist die Abfahrt von St. Pölten um 7:36, bei gleicher Ankunftszeit. Gut, gegenüber dem jetzigen Fahrplan mit Abfahrtszeit 7:30 sinds nur mehr 6 min... :wink:

Verfasst: 3. Oktober 2013, 19:59
von unp065
Ich finde am neuen Fahrplan gut, dass endlich alle Buskurse verschwunden sind, insbesondere fährt der 6802 wieder täglich als Zug.

Ist dem Gültigkeitszeitraum bis 31.5. zu entnehmen, dass bis dahin weder Dampfzug noch Ötscherbär fahren oder will man die extra verlautbaren?

Drehscheibe in Mariazell wird saniert

Verfasst: 3. Oktober 2013, 20:04
von unp065
zunächst dachte ich an Abbrucharbeiten, aber siehe da, die Drehscheibe ist soweit wieder hergerichtet, nur die Bedielung fehlt noch. Es bleibt abzuwarten, ob die Drehscheibe in Zukunft anderweitig angebunden wird, denn im Moment ist ja eine Zufahrt wegen diverser Gleisschäden nicht möglich.

Dann habe ich in Mariazell noch gesehen, dass die Strecke nun ab km 84,399 gesperrt ist (genau vor der EK), und dass immerhin mal wieder ein paar Meter Gleis für die Tramway verlegt wurden.

Ansonsten wird am Lassingstausee fleißig für die Landesausstellung gebaggert, ich bin mal gespannt, wie das am Ende aussehen wird. Es soll wohl u.a. ein Badesee entstehen und natürlich ein Portal für den Naturpark. Die Lassingfallstubn soll abgetragen und in Mitterbach wiedererrichtet werden.

PS: Fotos von der Drehscheibe finden sich bereits im EBFÖ

Verfasst: 3. Oktober 2013, 20:39
von bahnjurist
Sebastian Erben hat geschrieben:Die Fahrzeitverkürzungen hätte ich mir aber nach dem, was da im Vorfeld groß geredet worden ist, auch bedeutender erwartet - beim 6805 sind es ja immerhin 10 min, aber beim 6809 rekordverdächtige 2 min :eek:
Aber immerhin hat man jetzt endlich einmal einen Taktfahrplan zusammengebracht :cool:

LG, Sebastian
Könnte ja sein, dass es ab dem regulären Fahrplanwechsel 15.12. noch signifikantere Fahrzeitverkürzungen geben wird, wenn dannzumal die Umstellung auf die neuen ET 1 ff. abgeschlossen sein wird
-> ab 28.10.-15.12. herrscht ja noch immer Mischbetrieb mit den 1099 und 5090 (evtl. 2095) :razz:

MfG

Verfasst: 3. Oktober 2013, 20:44
von unp065
Das verstehe ich aber anders, ab 28.10. wird es keine Züge mit 2095 und 1099 (ausser dann an Sommersonntagen in der Dampfzugtrasse) mehr geben. Es kann natürlich am Anfang noch sein, dass 4090 oder 5090 (im Tal) aushelfen müssen.

Verfasst: 3. Oktober 2013, 21:00
von Tobi
bahnjurist hat geschrieben: -> ab 28.10.-15.12. herrscht ja noch immer Mischbetrieb mit den 1099 und 5090 (evtl. 2095) :razz:
Äh...nein! :wink:
Im Advent ist vielleicht noch mit viel Glück die eine oder andere 1099er unterwegs, aber eigentlich erst wieder im Sommer.

PS: Wo willst du denn noch so viel Fahrzeit einsparen?