Seite 53 von 67

Verfasst: 27. Oktober 2011, 08:45
von 2095.12
Wie verfährt die SLB bei eigenen Baufahrzeugen (Xs..) bzw. Gastfahrzeugen (Stopfmaschine, Schotterpflug, 2041.02, 2091.03). Darf ich da als Fahrgast den gleichen Sicherheitsstandard ab jetzt erwarten?

VG
2095.12

Verfasst: 27. Oktober 2011, 09:21
von Stephan Rewitzer
Griaßdi!

Auf hauseigenen Fahrzeugen wird es wohl installiert sein/werden, ob es auch auf der dem Chef gehörenden 2091er eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis!

Auf Gastfahrzeugen wird´s wohl kaum gehen, da das System ja mit dem Fahrzeug verknüpft sein muss; aber da die sowieso mit einem Lotsen besetzt sind mangels Vorschriften- und Streckenkenntnis, reicht die zweimännige Besetzung als Absicherung wohl aus.

Möglicherweise gibt es aber auch ein transportables Gerät, was zwar keine Eingriffe im Sinne von Traktionssperre oder Zwangsbremsung durchführt aber sehr wohl für die Fahranfragen dient - im ÖBB-Bereich gibt es auch transportable Funkgeräte, unmöglich wäre es sicher nicht, stellt sich nur die Frage der Rentabilität.

Vielleicht kann uns hier aber unser Mitglied oks näheres verraten :wink:

lg

Verfasst: 27. Oktober 2011, 10:43
von 73-019
zusätzliche Information: Das derzeit in der Einführung befindliche RZL (Rechnergestütztes Zugleitsystem) der Pinzgauer Lokalbahn ist jenem von Stern und Hafferl schon länger verwendetem System sehr ähnlich. Nähere Informationen dazu findet man unter Zugleitsystem im Wikipedia-Artikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_%26_ ... sellschaft

weitere Links:
http://www.fh-ooe.at/campus-wels/aktuel ... traktiver/

http://www.linz.at/presse/archiv/2002/020507.htm#2

mfg 73-019

Verfasst: 29. Oktober 2011, 12:41
von 2095 007-7
Möglicherweise gibt es aber auch ein transportables Gerät
Genauso ist es.
Sämtliche SLB Fahrzeuge (vom OBW Xs91 bis hin zur Mh.3) haben das RZL System installiert bekommen.
Etwaige Gastfahrzeuge erhalten ein mobiles RZL Gerät, wo sämtliche RZL Zuglaufmeldungen abgegeben werden können.
Baufahrzeuge, so wie jetzt die Stopfmaschine auf dem Neubauabschnitt, verkehren ohnehin im gesperrten Baugleis.

Verfasst: 29. Oktober 2011, 14:31
von Ötscherbär
@ 2095 007-7

Ich nehme an bei euch ist die Gleisbaumaschine SKL X 962.003-0 im Einsatz?!

Ist die Schotterplaniermaschine SSP Junior 9981 9425 002-8 (ex SKL X 965 033-4) auch schon im Pinzgau eingetroffen?

Verfasst: 31. Oktober 2011, 20:34
von 2095 007-7
Heute fuhr mit Lp600 der erste Probezug auf der Neubaustrecke Uttendorf - Pirtendorf.

Verfasst: 6. November 2011, 09:48
von unp065
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen ist in Krimml das Abstellgleis am Gütermagazin abgebaut worden.

Die LA 30 zwischen Walchen und Jesdorf-Bergfried und der eine Durchlass,
wo die Vs8x eine LA 20 haben, hat man übrigens während der Streckensperre
im Oktober nicht saniert.
Ich meine aber auch, mich zu erinnern, dass dort eh eine bessere Trassierung
vorgenommen werden soll.

Viele Grüße,
Andreas

Ladegleis Krimml

Verfasst: 6. November 2011, 12:52
von flatho
Hallo Andreas,

hast Du auch Bilder vom neuen Zustand im Bahnhof Krimml? Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 6. November 2011, 13:10
von feldbahn.de
Hallo Andreas et all,
in den letzten Wochen ist in Krimml das Abstellgleis am Gütermagazin abgebaut worden.
Wurde damit das gesamte Gütergleis abgebaut ... das Magazingleis war ja zugleich Ziehgleis für das Ladegleis:

Bild

Bild
Beides jetzt "historische" Aufnahmen vom 6.Oktober 11

Wenn ich das mal ein paar Stunden früher gewusst hätte, heute morgen ist meine Frau in den Pinzgau - jawohl ich habs mir gemerkt, er ist :cool: und bleibt männlich :wink: - aufgebrochen. Bestimmt hätte Sie die Zeit gefunden, ein Bild oder zwei zu machen ... von Hollersbach ist Krimml ja nicht aus der Welt :eek:

So kann ich mich nun nur Thomas' Frage anschließen: Wer hat Bilder und stellt sie ein?

Gespannte Grüße
Ralf

Verfasst: 7. November 2011, 11:48
von unp065
Hallo Thomas,

Bilder habe ich leider keine.
Das Gleis ist komplett abgetragen worden,
die beiden Weichen lagen noch ausgebaut auf dem Schotterbett.

Viele Grüße,
Andreas

Verfasst: 13. November 2011, 18:29
von bogei
Bf. Niedernsill nach Ausbau der Weichenverbindung zum Ladegleis

Verfasst: 13. November 2011, 19:29
von feldbahn.de
Hallo bogei,
bogei hat geschrieben:Bf. Niedernsill nach Ausbau der Weichenverbindung zum Ladegleis
ich habe gerade mal durch meine Bilder von den Rollwagen in Niedernsill, aufgenommen am 05.10.11, geschaut ... da sehe ich in dieser Blickrichtung auch keine (zweite) Gleisverbindung zum Ladegleis.
Nun war es an diesem Morgen zwar noch sehr nebelig, weshalb ich kein Foto vom gesamten Bahnhof Niedernsill habe ... aber in meiner Gleisplan-Skizze auch nur eingetragen, dass das Ladegleis auf voller Länge am Aufnahmsgebäude und Magazin vorbei führt und auf der Krimmler Seite einseitig angebunden ist.

Ist der Ausbau dieser Gleisverbindung schon älter, oder habe ich im Oktober in meinen Notizen einen Fehler gemacht?

Übrigens, gibt es schon Bilder vom ausgebauten Magazin-/Ladegleis in Krimml? ... ach ja, und auch eine Antwort, warum die Weichenverbindung ausgebaut wurde? Sie ist ja erst ein gutes Jahr alt gewesen :eek:

Fragende Grüße
Ralf

Verfasst: 13. November 2011, 19:57
von imre
Hallo!
Im Bahnhof Niedernsill wurden die Bahnsteige verlängert, da sie für die Kreuzung zu knapp waren. Der Ausbau fand Ende August/Anfang September statt.
lg

Verfasst: 14. November 2011, 13:21
von unp065
im "offiziellen" Gleisplan der PLB sind die Weiche 2 und 3 noch drin:
http://www.pinzgauer-lokalbahn.info/ima ... ng_plb.pdf
Andererseits scheint der von Mitte 2008 zu sein, der Bahnhof Krimml ist auch
noch mit dem alten Plan aus ÖBB-Zeiten abgebildet.

Verfasst: 14. November 2011, 13:37
von jo-fi
Übrigens, gibt es schon Bilder vom ausgebauten Magazin-/Ladegleis in Krimml? ... ach ja, und auch eine Antwort, warum die Weichenverbindung ausgebaut wurde? Sie ist ja erst ein gutes Jahr alt gewesen
Nur eine Vermutung: Billige Materialbeschaffung für eine andere Baustelle.

Verfasst: 15. November 2011, 06:26
von bogei
siehe Antwort von imre.Am 11.08.2011 war die Verbindung noch da. LG

Verfasst: 15. November 2011, 17:15
von Juergen aus Stuttgart
Wurde sie überhaupt benutzt? Ich habe die Ein- und Ausfahrt ins Gütergleis mehrfach dort erlebt, aber immer über die Weiche Richtung Mittersill.

Gleisanlage Bf. Krimml

Verfasst: 17. November 2011, 17:20
von bogei
Hier die geänderte Gleislage im Bf. Krimml.Leider noch ohne Sonne um 10 Uhr.

Verfasst: 23. November 2011, 20:17
von bogei
Andere Ansicht

Verfasst: 24. November 2011, 15:02
von Steyrtaler
Hallo bogei!

Danke für deine Bilder.

Ich hätte dazu noch eine Frage: Wieso wurde das Gleis abgebaut? :idea:

lg Steyrtaler