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Verfasst: 3. Oktober 2013, 22:48
von bahnjurist
Ok - auch gut, wenn ab 28.10. gar keine 1099 und 2095 mehr fahren :razz:

Ein deutlich beschleunigter Fahrplan (vor allem im Tal), kann natürlich eh nur in kleinen Schritten realisiert werden, denn dazu brauchts weitere Infrastrukturausbauten -> techn. Sicherung vieler Bahnübergänge mit Blinklicht und Barrieren etc. :wink:

MfG

Verfasst: 4. Oktober 2013, 14:16
von bahnjurist
Kleiner Nachtrag:
Ich habe von der NöVOG-Seite den ganzen neuen Fahrplan-Folder als Pdf-Datei heruntergeladen, und da steht ganz unten rechts, dass es Ende Mai 2014 den nächsten Fahrplanwechsel mit (weiteren) Reisezeitverkürzungen geben wird! :wink:

MfG

Re: Drehscheibe in Mariazell wird saniert

Verfasst: 7. Oktober 2013, 20:59
von Juergen aus Stuttgart
unp065 hat geschrieben:Die Lassingfallstubn soll abgetragen und in Mitterbach wiedererrichtet werden.
Woher hast Du denn diese Info? Davon weiss vor Ort niemand etwas.

Im übrigen: was da vor Ort in Wienerbruck geplant ist, hat meine Vorstellungskraft gesprengt. Vor allem die große Anzahl an Parkplätzen lässt mich am Projekt zweifeln.

Re: Drehscheibe in Mariazell wird saniert

Verfasst: 7. Oktober 2013, 21:33
von Sebastian Erben
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:
unp065 hat geschrieben:Die Lassingfallstubn soll abgetragen und in Mitterbach wiedererrichtet werden.
Woher hast Du denn diese Info? Davon weiss vor Ort niemand etwas.
Doch, das hab ich auch schon von mehreren Seiten gehört, wird schon was Wahres dran sein.

LG, Sebastian

Der Ausverkauf durch die NÖVOG geht weiter

Verfasst: 8. Oktober 2013, 10:13
von mzbfoi
Hallo,

wie ich gerade einer Presseaussendung der NÖVOG vom 04.10.2013 entnehme, ist das Bahnhofsgebäude von Ober Grafendorf sowie insgesamt eine Fläche von 5500m² ehemaligen Bahngrundes an die Firma STYX - Naturkosmetik verkauft worden. Diese Firma hat ihren Firmensitz in Ober Grafendorf, jenseits der ehemaligen Zfst, am nördlichen Ende des Bahnhofes.

Dieser Verkauf erfolgte im Rahmen des NÖVOG Verwertungskonzeptes, daß im Wesentlichen vorsieht, die nicht betriebsnotwendigen Flächenteile des insgesamt 9,5 Mio m² von der ÖBB übernommenen Bahngrundes samt der nicht mehr benötigten Hochbauten zu verwerten, sprich zu verkaufen.
Mal sehen, wie lange es dann noch dauern wird, bis man unterwegs an den Haltestellen dann aus den ehemaligen Bahnhofsgebäuden ausgesperrt sein wird, weil diese der NÖVOG nicht mehr gehören.
Damit dürften dann wohl bald ein wetterfester und beheizter Warteraum an diesen Haltestellen ebenso der Vergangenheit angehören, wie die Toiletten vor Ort.
Das nenne ich echten Kundendienst!

Der Originaltext dieser Presseaussendung findet sich hier.

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 8. Oktober 2013, 11:01
von mzbfoi
Hallo,

ergänzend zu meinem vorherigen Artikel wollte ich noch bestürzt feststellen, daß der interessierte Mariazellerbahn-Fahrgast auf den Internetseiten der NÖVOG neuerdings leider keinerlei direkte Hinweise mehr auf einen irgendwie gearteten Nostalgieverkehr, sei es mit Mh.6 oder mit 1099er mehr vorfindet.
Bei aller Euphorie aufgrund der Inbetriebnahme der "Himmelstreppen" ist wohl sogar das einstige Paradepferd des MzB-Betriebes, der Ötscherbär-Zug, auf das Abstellgleis gefahren worden. Lediglich auf die Möglichkeit von Kindergeburtsagsfeiern im Kinder-Treff-Wagen des Ötscherbären wird noch hingewiesen, hier allerdings noch auf die Züge REX 6807/6816, die es ja nun schon etliche Zeit als Zuggattung REX nicht mehr gibt.
Ansonsten sind alle konkreten Hinweise auf das vielleicht auch nur saisonnale Verkehren dieser Nostalgiezüge konsequent aus dem Internetauftritt der NÖVOG sowie aus deren Fahrplanmedien getilgt worden.

Das läßt tief blicken, welchen Stellenwert man diesen Zügen beimißt!

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 8. Oktober 2013, 11:33
von 4912rene
Hallo!

Vielleicht sollten manche akzeptieren, daß die MzB kein Museum, Zirkus oder dergleichen ist, sondern ein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführtes Verkehrsmittel ist.
Duck und wegrenn!

LG Rene

Verfasst: 8. Oktober 2013, 11:42
von ggrexy
Nachdem gerade die Drehscheibe in Mariazell saniert wird, denke - bzw. hoffe ich dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis entsprechende Hinweise auf den Nostalgieverkehr auftauchen - Danach gesucht hab ich allerdings auch schon. Ich erlaub mir mal, optimistisch den Slogan des Eisenbahnclubs Mh.6 ein wenig umzudrehen - Wir werden sehen, sie werden fahren....( Unti, ich zahl dir ein Bier für die Verunglimpfung *räusper*)

Lg Markus

? zu Spantenwagen

Verfasst: 8. Oktober 2013, 15:50
von Ennstalsportzug
Kann jemand beziffern, wie viele 4ax Spantenwagen es aktuell auf der MzB gibt und wie viele davon einsatzfähig sind?

Verfasst: 8. Oktober 2013, 16:09
von schmalspurfan
Und weiter gehts im Takt:

NÖVOG: Hofstettner Bahnhof wird an Gemeinde verkauft

Der Bahnhof Hofstetten wechselt den Besitzer. „Etwa 4.000m² Bahngrund und das Bahnhofsgebäude mitten in Hofstetten werden einer neuen, sinnvollen Nachnutzung zugeführt. Die Gemeinde arbeitet mit der Tourismusschule St. Pölten an einem Projekt, um den Bahnhof neu zu beleben. Wir können daher mit der nicht mehr benötigten Immobilie einen Beitrag zur regionalen Entwicklung in der Gemeinde und für den Tourismus leisten“, erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing bei der Besichtigung der Immobilien.

Die Gemeinde hat sich bereits intensiv Gedanken über die weitere Nutzung des Gebäudes gemacht. Gemeinsam mit der Tourismusschule St. Pölten gibt es ein Maturaprojekt, das dem Bahnhof vielseitige Aufgaben zuschreibt: In Zukunft soll er einen gastronomischen Bereich, ein kleines, interaktives Museum und eine Infothek über Hofstetten beheimaten. „Bis April 2014 soll der konkrete Rahmen des Projektes abgesteckt sein“, informiert die Projektverantwortliche Madlen Leitner.

„Die Neubelebung des Bahnhofs ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Mariazellerbahn. So gesehen liefern wir mit dem Verkauf von nicht mehr für den Betrieb notwendigen Immobilien das Fundament für die Schaffung attraktiver Angebote entlang der Strecke“, hält der Dienststellenleiter der Mariazellerbahn, Anton Hackner, fest.

„Bereits vor einem Jahr gab es den Gemeinderatsbeschluss über den Bahnhofskauf. Verkauft werden Bahnhof, Nebengebäude und Flächen. Durch die umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten für die Ertüchtigung der Mariazellerbahn verzögerte sich der Verkauf allerdings. Nun stehen wir kurz vor dem Abschluss“, erklärt Hofstettens Bürgermeister Josef Hösl.

Das NÖVOG Verwertungskonzept
„Ende 2010 hat die NÖVOG von den ÖBB 220 Immobilien mit einer Gesamtgrundfläche von 9,5 Mio. m² übernommen. Das Verwertungskonzept sieht vor, dass nicht für den Betrieb notwendige Liegenschaften in Abstimmung mit den Gemeinden zum Verkauf angeboten und so regional sinnvoll genutzt werden“, erklärt Stindl. Die Ausschreibung der Immobilien erfolgt über die Amtstafeln der jeweiligen Gemeinden, woraufhin sich Interessenten bei der NÖVOG melden können.


Foto:
Stefan Krükl und Madlen Leitner (Tourismusschule St. Pölten), Verkehrslandesrat Karl Wilfing, Josef Hösl (Bürgermeister Hofstetten), Anton Hackner (Dienststellenleiter Mariazellerbahn) © NÖVOG/Lengauer


Rückfragehinweis

Mag. Brigitta Pongratz │ Leiterin Marktkommunikation │NÖVOG

Telefon: +43/2742 360 990-13 │ Mobil: +43/676 566 2413

Internet: www.noevog.atwww.facebook.com/noevogwww.facebook.com/gemeindealpe




Verfasst: 8. Oktober 2013, 16:56
von Sebastian Erben
4912rene hat geschrieben:Hallo!

Vielleicht sollten manche akzeptieren, daß die MzB kein Museum, Zirkus oder dergleichen ist, sondern ein nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführtes Verkehrsmittel ist.
Duck und wegrenn!

LG Rene
Hallo!

Die Zillertalbahn ist auch ein modernes, nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführtes Verkehrsunternehmen. Und trotzdem haben dort auch die Dampfzüge ihren festen Platz. Es geht allein um das WOLLEN.
Die Einzigartigkeit der MzB machen nicht zuletzt die 1099er aus, die weltweit am längsten im Planverkehr eingesetzten Elektroloks, die weltweit nur auf dieser einen Strecke verkehren können, die vom prinzipiellen Aufbau (Kasten auf 2 laufachslosen Drehgestellen) her das Vorbild aller modernen Elektroloks sind, und die zu einer Zeit konstruiert worden sind, als es noch keine vergleichbaren Maschinen gegeben hat. Eine Mariazellerbahn ohne regelmäßige 1099er-Einsätze (zumindest in der Tourismuszeit) ist keine Mariazellerbahn, hoffentlich ist man sich bei der NÖVOG dessen bewusst.

In diesem Sinne würde ich mir für die Zukunft zusätzlich zu den Bärenloks eine in den Lieferzustand zurückversetzte 1099 bzw. dann wieder E wünschen - wäre eine perfekte Ergänzung zur Mh.6!

LG, Sebastian


PS: Wenn alle 1099er mir gehören würden und ich auch das notwendige Geld hätte, hätte ich schon einen Plan, wie ich manche Maschinen restaurieren würde:

1099.001 - natürlich im Lieferzustand, mit den Zierlinien, die nur sie hatte
1099.02 - als Goldene so lassen, wie sie ist
1099.004 - ÖBB-Letztzustand mit dem Riesenpflatsch auf der Mariazeller Seite
1099.007 - Valousek-Anstrich wieder aufleben lassen :wink:
1099.08 - zweite Lok mit Altkasten (die 8er hatte ja bekanntlich einen anderen Kasten als die übrigen), kann gern auch im Letztzustand vor dem Kastenumbau sein
1099.010 und 013 können gerne Bärinnen bleiben
1099.11 - als erste Lok mit Neubaukasten in dem Aussehen, wie sie damals nach dem Umbau aus der HW kam (also heller Rahmen, einfache Hupe jeweils rechts über dem Führerstand etc.)
1099.14 - im Prinzip so, wie sie jetzt noch fährt, aber mit weißem Flügelrad


... einfach nur so... :wink:

Re: Drehscheibe in Mariazell wird saniert

Verfasst: 8. Oktober 2013, 18:54
von Juergen aus Stuttgart
Sebastian Erben hat geschrieben:
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:
unp065 hat geschrieben:Die Lassingfallstubn soll abgetragen und in Mitterbach wiedererrichtet werden.
Woher hast Du denn diese Info? Davon weiss vor Ort niemand etwas.
Doch, das hab ich auch schon von mehreren Seiten gehört, wird schon was Wahres dran sein.

LG, Sebastian
Dann glaube es eben. Ich empfehle bei so etwas, VOR ORT nachfragen.

@4912rene

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die MzB künftig nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten betrieben wird. Für den Abschnitt Laube-Mariazell würde dies die sofortige Einstellung bedeuten. Da kommt man nur mit guten touristischen Konzepten weiter, und das ist eben nicht nur eine vollklimatisierte Bahn und ein Badesee in Wienerbruck.

Drehscheibe Mariazell

Verfasst: 9. Oktober 2013, 12:44
von Ingenieur
Sie dreht sich wieder :razz:

Bild
Foto: NÖVOG

Verfasst: 9. Oktober 2013, 16:09
von Juergen aus Stuttgart
@Ingenieur

Das ist klasse :grin: ;
allerdings schade, dass es wenige Tage nach Durchführung der letzten Dampfzugfahrt für dieses Jahr passiert ist :-?

Verfasst: 9. Oktober 2013, 17:24
von Ingenieur
Vielleicht gibt es ja im Advent einen Dampfzug?

Verfasst: 9. Oktober 2013, 17:32
von Juergen aus Stuttgart
Ingenieur hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja im Advent einen Dampfzug?
Zumindest bisher fuhr der ja immer nur bis Kirchberg. Aber vielleicht ja anlässlich des Festes am 16.11.

Verfasst: 9. Oktober 2013, 20:11
von schmalspurfan
Im vergangenen Winter gab's zumindest zwei private Dampfzüge bis Mariazell!

Verfasst: 10. Oktober 2013, 06:34
von mzbfoi
Die NÖVOG will auf der Drehscheibe in Maz bestimmt die Himmelstreppen drehen. :pro: :rofl:


Edit: @Ingenieur: Besser so?

Verfasst: 10. Oktober 2013, 09:22
von Ingenieur
mzbfoi hat geschrieben:Die NÖVOG will auf der Drehscheibe in Maz bestimmt die Himmelstreppen drehen.
Ich habe jetzt in deiner Nachricht nach Smileys gesucht, aber beim besten Willen keine gefunden.
Das kannst du doch nicht ernst meinen, oder?

Verfasst: 11. Oktober 2013, 13:28
von Ingenieur
mzbfoi hat geschrieben:Edit: @Ingenieur: Besser so?
Da weiß man doch gleich, was Sache ist :wink: