Seite 53 von 53
Re: GSB
Verfasst: 31. August 2025, 17:00
von GSB
Hallo Jochen und Andreas,
danke für eure Beiträge.

Die helle Woodland Farbe trifft wirklich sehr gut den Farbton, insbesondere auch in Kombination mit meinem Schotter sieht das sehr stimmig aus.
Und mit verschiedenen Washes kann ich dann immer noch den Alterungszustand variieren.
Mc Hydro hat geschrieben: 10. August 2025, 10:52
Nach dem Schotter hast du ja nicht gefragt. Wenn man genau hinschaut, stören mich die transparenten Steinchen. Aber das war jetzt meckern auf hohem Niveau
Der Schotter ist nicht transparent

- auch wenn das auf dem Foto so wirkt.

Das muss am Schotterkleber liegen, entweder ist der da noch nicht ganz getrocknet gewesen oder er ist überaltert und hinterlässt so eine dickere transparente Schicht...
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 3. September 2025, 16:43
von GSB
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
heute mal der kleine Triebwagen zusammen mit dem in
GSB-Farben lackiertem Niederflur-Steuerwagen (statt der roten Zillertalbahn-Ausführung):
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 3. September 2025, 20:45
von Schmalspurnagler
Hallo Matthias,
Der Steuerwagen hat ja ein SUPER Design bekommen . So einen Zug von Dir würde ich mir bei der IMA in Göppingen an den Märklin Tagen auf meiner Mariazellerbahn auch wünschen. Quasi ein großes Testfahren.
Hast Du auch schon einen Mittelwagen und eine Lok umlackiert ?
Ganz liebe Grüße, Manfred
Re: GSB
Verfasst: 8. September 2025, 15:23
von GSB
Hallo Manfred,
gibt auch den passenden Mittelwagen.
Kann beispielsweise mit dem gelb-graualuminiumfarbenem Lupo
oder dem dir bekannten ganz gelben Lupo eingesetzt werden.
Und natürlich mit den Werbe-Lupos.
Bei den Märklintagen kann ich ja leider terminlich bedingt nicht vorbeikommen, sonst hätte ich den Wendezug gerne mitgebracht.
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 13. September 2025, 19:53
von GSB
Guten Abend,
nachdem ich mich endgültig für eine neue feste Anlage bei mir Zuhause entschieden habe, wurde das Bahnhofssegment Ginzburg wieder zum Dachboden zurückgebracht.

Denn um dieses schöne Teil wäre es mir echt schade...
Allerdings ist ja der frühere Anschluss oben (die Bogenweiche) ausgebaut und das Containerterminal zum Bahnhof (Matzingen) zurück umgestaltet worden - da werd ich das Segment nicht mehr anschließen. Allerdings gibt es ja den vor ner Weile als fiktive Streckenfortsetzung gebauten angedeuteten Tunnel am Bahnhof Bettingen (untere Ebene), den man zum richtigen Tunnel verlängern könnte.
Aber ein großes Hindernis gibt es dabei:
Die Ebene zwischen Bahnhof/Dorf oben und unterer Bahnplatte ist voll mit Kabeln, Lötverteilerplatinen und massiven Kantholzstücken als Tragelement.

Das wird ne ganze Menge Arbeit, das entsprechend umzulegen bzw. neu zu machen...
Aber dann könnte die unterirdische Gleisführung ungefähr so aussehen:
Glaub das würde mir schon gut gefallen, dann hätte ich am unteren Streckenende den schönen großen Bahnhof Ginzburg mit Abstellgleisen, Lokschuppen, Werkstatt etc. - das gäbe weit mehr Fahrspaß.
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 23. September 2025, 17:13
von GSB
Re: GSB
Verfasst: 12. Oktober 2025, 10:58
von GSB
Guten Morgen,
nun mal wieder zur Anlage und dem Bahnhofsegment. Da ja auch die Schmalspurweichen bei zeitgenössischen Schmalspurbahnen heutzutage in Betonausführung erstellt werden, hab ich mal ne Roco H0e Weiche farblich ins Betonkleid gesteckt:
Soll die neue Einfahrtsweiche geben:
Hier im Vergleich zu einer Roco H0e Weiche direkt aus der Schachtel:
Wünsch euch einen schönen Sonntag!
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 17. Oktober 2025, 16:08
von GSB
Hallo liebe Schmalspurbahner,
nachdem grad in Österreich und im Schwarzwald freilaufende Elche für Schlagzeilen sorgten, musste ich doch schnell mal am Dachboden nachschauen.

Von der Burgruine hat man eine tolle Aussicht.
Die Wanderer hatten noch nicht erspäht, was sich da in ihrer Nähe rumtreibt...
Mit dem Zoomobjektiv kann man das stolze Tier dann genauer erkennen:
Wünsch euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 17. Oktober 2025, 20:14
von Tony26
Coole idee mit dem Elch

Re: GSB
Verfasst: 22. Oktober 2025, 14:39
von Mc Hydro
Hallo Matthias,
das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es dem Elch in deiner liebevoll gestalteten Botanik gut gefällt.
Er scheint auch am Bahnbetrieb interessiert zu sein.
Liegt es am kernigen Röhren der Dieselloks?
Mir gefällt ganz besonders die Schautafel mit den beiden Wanderern. Das Zinkblech als Fäulnisschutz hast du ganz famos hinbekommen und du hast die zwei da postiert wie aus dem echten Leben gegriffen.
Macht große Freude, deine Bilder zu betrachten

Re: GSB
Verfasst: 31. Oktober 2025, 08:25
von scientific
Wundervoll gelungen
Lg Jakob
Re: GSB
Verfasst: 12. November 2025, 12:52
von GSB
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
die
GSB konnte zwei Einheitswagen EW IV der RhB übernehmen, um den Fuhrpark weiter zu modernisieren:
Gleich mal auf Probefahrt geschickt:
Die Wagen kommen gut durch den Roco H0e-Standardradius von 262 mm, aber optisch sieht man schon dass sie länger sind als die vorhandenen (verkürzten) EW I.
Schöne Neuheiten von BEMO

- aber ich werd die wohl eher auf der zukünftigen neuen Anlage einsetzen und hier bei den kürzeren alten Wagen bleiben.
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 18. November 2025, 13:16
von GSB
Hallo miteinander,
hier noch paar weitere Bilder, leider waren aber die Lichtverhältnisse nicht optimal. Das zweite Vergleichsfoto mit dem EW I hatte ich letztes Mal vergessen:
Dann mal einen Lupo vorgespannt:
Leider zeigte sich wie mit der anderen Lok an der Stelle ein Problem, die Lok blieb stehen.

Irgendwie gibt es da im Bereich vor der Weiche keinen Strom mehr.

Da werd ich mal in Ruhe dran müssen, ob sich ein Kabel gelöst hat oder so...
Zuletzt noch ein Bild, wie der Einsatz auf der neuen Anlage aussehen könnte. Da moderne Niederflurwagen teuer in der Beschaffung sind, werden bei der
GSB die Wendezüge wie bei Pinzgauer Lokalbahn & Zillertalbahn teils nur mit einem barrierefreien Niederflurwagen ausgestattet. Da bieten sich z. B. die gebrauchten EW IV als komfortablerer Nachfolger der bisherigen EW I zur Kombination mit einem Niederflur-Steuerwagen an:
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 6. Dezember 2025, 22:41
von GSB
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
traditionell fand heute die Nikolausfahrt bei der
GSB statt. Diesmal mit "echtem" Nikolaus:
Beim Halt an der Station Martinskapelle wurden nicht nur die Kinder bedacht, sondern auch die die Kapelle betreuenden Mönche bekamen Besuch des Bischofs von Myra:
Wünsch euch einen schönen 2. Advent,
Gruß Matthias
Re: GSB
Verfasst: 7. Dezember 2025, 23:28
von Schmalspurnagler
Hallo Matthias
Da ist ja ganz schön etwas los bei Deiner GSB . So viele Neuzugänge beim Fahrzeugpark.
Und bei dem niedrigen Bugdet einer schmalspurigen Bahn macht der Lackierbetrieb, der alles in den Farben der GSB verzaubert, bestimmt einen Sonderpreis bei so vielen Aufträgen. Gefällt mir sehr, Deine Lackiererei.
Mach weiter so.
liebe Grüße und allzeit freie Fahrt
Manfred
Re: GSB
Verfasst: 8. Dezember 2025, 09:04
von Mc Hydro
Hallo Matthias!
Traditionen haben schon ihr Gutes!
Man glaubt ja fast das Leuchten in den Kinderaugen sehen zu können.
Ob das letztes Jahr auch so war?
Da haben wohl mehr die Männeraugen geleuchtet?
Dir auch eine schöne 2. Adventswoche bzw. insgesamt eine schöne Vorweihnachtszeit!
P.S. zu deinem vorhergehenden Beitrag:
Wer hätte damals beim Kauf der V51 und der kurzen württembergischen 2- und 3-Achser gedacht, dass in ferner Zukunft solche Brummer auf der Anlage verkehren werden?

(Für die Nichtschwaben: damit ist die schiere Größe gemeint, nicht das Geräusch.)
Mir gefallen die kurzen EW1 aka Berninawagen auch besser - allein unter dem Größenaspekt.
Zum Steuerwagen passen natürlich die EW4 eher.
Interessante Kombination

Das wäre ein nettes, kleines 3D-Projekt, dem einen oder anderen EW1-Wagen moderne, einteilige und außenbündige Schiebetüren zu verpassen.
Die könnten dann auch weiter hinunter reichen.
Ein Versucherle ist ja rasch aus einer Polystyrol-Platte angefertigt.