News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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@LEO: Der BDs 352 benötigt m. W eine Frist und verfügt - derzeit - über keine Steuerleitung!?
Die Krimmler haben grundsätzlich den Nachteil, dass sie die ganze Einheit auf 60 km/h einbremsen. Was beim gelegentlich verkehrenden Radlzug gehen mag, dürfte bei einem ganztägig pendelnden Wendezug schon ein arger Nachteil sein.
Bei der Gelegenheit:
Wie schnell laufen eigentlich die Altbauwagen der ZB, welche in den Wendezügen eingereiht sind?
VG
2095.12
Die Krimmler haben grundsätzlich den Nachteil, dass sie die ganze Einheit auf 60 km/h einbremsen. Was beim gelegentlich verkehrenden Radlzug gehen mag, dürfte bei einem ganztägig pendelnden Wendezug schon ein arger Nachteil sein.
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Wie schnell laufen eigentlich die Altbauwagen der ZB, welche in den Wendezügen eingereiht sind?
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Nur dass die Mariazeller Wagen keine Druckluftbremse haben. Man muss immer das Gesamtsystem betrachten und nicht nur ein Teilsystem, um sagen zu können, ob etwas möglich ist, oder eben nicht. Wenn man will, kann man natürlich auch eine Druckluftbremse einbauen, aber das ist dann schon sehr aufwendig.Breiti_93 hat geschrieben: Die Wagen mit klapp Scharfenberg-Kupplung wären doch was als "Schleuderwagen" an die Himmelstreppe, könnte man ja auch auf die derzeitigen Mariazeller Wagen bauen ;-)
Lg Patrick
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Wagen anzuheben. Die wurden damals "nur" 60km/h zugelassen, da es ohnehin keine Triebfahrzeuge oder Strecken gab, die mehr ermöglicht hätten.2095.12 hat geschrieben: Die Krimmler haben grundsätzlich den Nachteil, dass sie die ganze Einheit auf 60 km/h einbremsen. Was beim gelegentlich verkehrenden Radlzug gehen mag, dürfte bei einem ganztägig pendelnden Wendezug schon ein arger Nachteil sein.
mfg 73-019
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Das sehe ich anders! Wenn die Krimmler mit ihren Drehgestellen zwischen Lupo und Niederflur VS geschoben werden (Wendezug!) können durchaus sehr dynamische Kräfte walten.Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Wagen anzuheben. Die wurden damals "nur" 60km/h zugelassen, da es ohnehin keine Triebfahrzeuge oder Strecken gab, die mehr ermöglicht hätten.
Wäre es so einfach, hätte die SLB ja für ihren Radlzug, bei dem die Krimmler nur gezogen werden, bereits eine höhere Vmax beantragen können. Täte bei den langen Einladezeiten und der kurzen Wende sicher gut.
Dass die 2095 schneller geht, dürfte ja bekannt sein.
VG
2095.12
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Und dass das alles andere als gut für die Maschine ist, ist auch bekannt. Nur weil die 2095.01 bei ihrer ersten Probefahrt 74 km/h schaffte heißt das nicht gleich, dass diese Geschwindigkeit auch im Dauerbetrieb gefahren werden kann.Das die 2095 schneller geht, dürfte ja bekannt sein
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Imre hat es ja schon beantwortet - Es ist etwas ganz anderes, wenn man bei einer Lokomotive die zulässige Höchstgeschwindigkeit anheben will, da diese normalerweise technisch genau auf eine Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Meistens sind für die Beschränkungen die Drehzahlen diverser Bauteile, wie zum Beispiel Motor, Wandler, Achsgetriebe, ... verantwortlich.
Das sehe ich anders! Wenn die Krimmler mit ihren Drehgestellen zwischen Lupo und Niederflur VS geschoben werden (Wendezug!) können durchaus sehr dynamische Kräfte walten.
Wäre es so einfach, hätte die SLB ja für ihren Radlzug, bei dem die Krimmler nur gezogen werden, bereits eine höhere Vmax beantragen können. Täte bei den langen Einladezeiten und der kurzen Wende sicher gut.
Dass die 2095 schneller geht, dürfte ja bekannt sein.
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mfg 73-019
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Immer mehr Fahrgäste nutzen Pinzgaubahn
Wieder einmal ein Artikel über die PLB auf ORF-Online:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2525498/
L.G. Leo
http://salzburg.orf.at/news/stories/2525498/
L.G. Leo
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Ich glaube nicht, dass das so einfach wäre. Vermutlich würden für eine Anhebung der Geschwindigkeit alle aktuellen Vorschriften wie für eine Neuzulassungen schlagend.73-019 hat geschrieben: Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Wagen anzuheben. Die wurden damals "nur" 60km/h zugelassen, da es ohnehin keine Triebfahrzeuge oder Strecken gab, die mehr ermöglicht hätten.
mfg 73-019
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Und hier der gesamte Artikel:Wieder einmal ein Artikel über die PLB auf ORF-Online:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2525498/
Immer mehr Fahrgäste nutzen Pinzgaubahn
Die Salzburg AG hat im vergangenen Jahr insgesamt knapp 50 Millionen Fahrgäste befördert. Besonders erfolgreich war die Pinzgauer Lokalbahn. Hier stiegen die Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr um 22,10 Prozent.
Knapp 50 Millionen Fahrgästen nutzten im vergangenen Jahr die Verkehrsangebote der Salzburg AG. Besonders erfolgreich entwickelten sich im vergangenen Jahr die Fahrgastzahlen bei der Pinzgaubahn. Mehr als 800.000 Fahrgäste nutzten im Vorjahr die Pinzgaubahn, das ist eine Steigerung um 22,10 Prozent.
Mackinger: Eine Million Fahrgäste realistisch
Lokalbahn-Chef Gunther Mackinger erklärt: „Wenn man von einem relativ niedrigen Niveau startet, ist es natürlich leichter, solche Zahlen zu erreichen. Als die Salzburg AG den Betrieb der Pinzgaubahn übernommen hat, wollten wir innerhalb von fünf Jahren mehr als eine Million Fahrgäste und es schaut so aus, als würden wir das schaffen.“
Die Salzburg AG scheint das geschafft zu haben, was der Vorbesitzerin ÖBB nicht gelungen ist. Mackinger hat eine einfache Erklärung dafür: „Früher war die Wintersaison für die Pinzgauer Lokalbahn unbedeutend. Wir haben jetzt aber mit fast allen Seilbahnbetreibern ein Paket geschnürt, sodass der Skipass gleichzeitig auch als Lokalbahnticket gilt. Bis Ende Februar haben wir heuer 17.000 Kombitickets verkauft.“
Fahrpläne von Postbus und Lokalplan abgestimmt
Anders als in der Vergangenheit streiten sich Lokalbahn und Postbus im Oberpinzgau mittlerweile nicht mehr um die Fahrgäste, sondern sind aufeinander abgestimmt. Mackinger erklärt: „Es ist natürlich erfreulich, wenn Gemeinden wie Bramberg auch das Skibusnetz passend zu den Zügen ausrichten.“ Die Salzburg AG will auch weiterhin in die Pinzgauer Lokalbahn investieren. In Uttendorf und in Stuhlfelden entstehen je eine zusätzliche Haltestelle.
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Auf bahnbilder.warumdenn.net ist ein sehr schönes Foto des Foto-Dampf-GmPs zu sehen.
http://bahnbilder.warumdenn.net/14455.htm
mfg 73-019
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Auf der offiziellen Seite der PLB sind einige Bilder der Entladung veröffentlicht worden: http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... y&catid=12
Es sieht so aus, als hätte die SLB ihr Logo modifiziert. Beim "S" fehlen nun die "Windstreifen" und es steht nun darunter "Ein Service der Salzburg AG"
Zu finden hier: http://www.salzburg-ag.at/unternehmen/c ... gn-logos-2
...Ganz unten das Vorletzte "Salzburger Lokalbahn-Logo (JPG / RGB)" anklicken.
lg
Es sieht so aus, als hätte die SLB ihr Logo modifiziert. Beim "S" fehlen nun die "Windstreifen" und es steht nun darunter "Ein Service der Salzburg AG"
Zu finden hier: http://www.salzburg-ag.at/unternehmen/c ... gn-logos-2
...Ganz unten das Vorletzte "Salzburger Lokalbahn-Logo (JPG / RGB)" anklicken.
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@imre
Ja, das Erscheinungsbild der SLB wurde überarbeitet... Details auf www.lokreport.de
News vom 23.5.12
LG Bahnjurist
Ja, das Erscheinungsbild der SLB wurde überarbeitet... Details auf www.lokreport.de
News vom 23.5.12
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Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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