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Verfasst: 9. Juli 2012, 16:05
von Franz Straka
Verfasst: 9. Juli 2012, 19:01
von 2095 007-7
Ende dieser Woche soll der Wagen dann erstmals im Planverkehr eingesetzt werden - eingewickelt zwischen Vs 83 und VSs 103.
Verfasst: 9. Juli 2012, 19:36
von Ötscherbär
Danke @imre für das Bild!
Verfasst: 9. Juli 2012, 23:32
von fairlie009
Hallo!
Ich hab leider keine Ahnung von den dimensionen des Wagens - aber kann es sein, dass er länger ist als die ÖBB (bzw. roco)-BD4?
gibt´s evtl. Maße oder eine Skizze von dem Waggon?
Danke!
BD 42
Verfasst: 10. Juli 2012, 07:45
von rwer
wenn`s hilft, Schienenverkehr aktuell` aus den 80` Jahren des vorigen Jahrhunderts sei Dank!
Gruß Rainer
Verfasst: 10. Juli 2012, 12:02
von Gerhard
Hallo Rainer,
könntest du mir vielleicht das Bild in einer höheren Auflösung per Mail senden?
Danke schon im Voraus!
Gruß Gerhard
Verfasst: 10. Juli 2012, 17:11
von fairlie009
Hallo Rainer!
vielen Dank!
U2
Verfasst: 13. Juli 2012, 14:06
von Leo
Weis man schon, wann die ZB 2 in den Pinzgau kommt? Befindet sie sich noch in Birkfeld oder in Jenbach?
L.G. Leo
Verfasst: 13. Juli 2012, 17:21
von imre
Hallo!
Auf meinen täglichen Oberpinzgauer Spaziergängen ist mir heute folgendes untergekommen:
..und natürlich musste ich gleich das neue Gespann austesten
lg
Verfasst: 13. Juli 2012, 18:21
von Eisbrecher
Hallo imre,
meiner Meinung nach ergibt die Kombination ein richtig schönes Zugbild
Umso mehr juckt natürlich die Modellumsetzung in den Fingern.. oder ist da vielleicht Gerhard dran, weil er die Zeichnung größer haben wollte?
Grüße,
Eisbrecher
Verfasst: 13. Juli 2012, 22:00
von 2095 007-7
Seit heute im Planeinsatz -> 1.Leistung Zug 24 von Zell am See LB nach Krimml
Verfasst: 16. Juli 2012, 19:26
von :-) gerhard
hi
vom BD4 42 gibt's zeichnungen, erinnerlich auch im buch "renaissance der schmalspurbahn in österreich". aber die später aus B4 umgebauten BD4 40 / 41 unterscheiden sich beim "dienstabteil"-teil deutlich vom BD4 42. von den 40 / 41 sind mir bisher keine zeichnungen bekannt - hat zufällig jemand welche, oder sonst weiterführende hinweise (ausser "bei der zillertalbahn nachfragen") ?
beste grüsse
:-) gerhard
Verfasst: 16. Juli 2012, 22:06
von fairlie009
Hallo!
Nur zur Sicherheit: Hab ich ds richtig behirnt, dass die Schiebetüren bei dem waggon innen zum Schieben sind?
Und - wenn auch gut versteckt: Wie schaut´s eigentlich mit modellmäßig halbwegs adäquaten Drehgestellen aus?
Und der Grund meiner Fragen: aus 2 B4 und einem BD aus der Klumpertkiste ist schon ein Teil des Wagenkastens entstanden - nur die Einstiegstüren... muss ich echt einen schweizer Bemo-Wagen zerhacken deshalb
?
Verfasst: 17. Juli 2012, 06:57
von :-) gerhard
hi peter
wenn Ichs recht sehe liegen bei den BD4 40-42 die schiebetüren innen - allerdings gehen sie bei den 40/41 nach zum wagende hin auf und beim 42 zur wagenmitte, stimmt das ?
drehgestelle: ich verwende solche von BEMO (RhB), aber einige wagen scheinen solche ähnlich denjenigen der neuesten niederflur-wagen (liliput) zu haben, muss ich mal genauer ansehen.
türen: für meinen B4-versuch hatte ich Türen als reste aus einem anderen projekt (der alte WB-triebwagen besteht z.T. aus BEMO-seitenwänden). wenn der B4 gut genug geworden ist, gibt's vielleicht rohgehäuse aus resine (ich wahrte grad auf ein erstes abguss-muster). ebenso übrigens vom VT und VS, aber das gehört ja nicht in den pinzgau-thread.
;-)) gerhard
PS: hat jemand eine zeichnung von den BD4 40/41 ? bitte ?
Verfasst: 17. Juli 2012, 11:07
von Pinzgaubahn Fan
Hallo,
die Drehgestelle der von den Jenbacher Werken gebauten Personenwagen entsprechen denen der Knotz Steuerwagen. Das heißt, dass bei den Steuerwagen Vs 41 - 44 der Murtalbahn und die Vs 3 und 4 der Zillertalbahn die gleichen Drehgestelle verwendet wurden. Vielleicht wurden die Drehgestelle von den Knotz damals für die Jenbacher Werke gefertigt.
Letztes Jahr konnte ich in der Werkstatt Murau das Drehgestell eines Steuerwagens fotografieren und ein paar wichtige Maße aufnehmen. Falls jemand davon etwas benötigt soll er mir eine PN schreiben.
Allerdings finde ich, dass die RhB Drehgestelle die gerhard bei den Murtalbahn Steuerwagen verwendet hat dem Original sehr nahe kommen.
Grüße
Anton
Verfasst: 17. Juli 2012, 11:52
von fairlie009
Hallo!
Hab den Bemo-RhB-Gepäckwagen unters Messer genommen - schiebetüren, Drehgestelle, Ganzfenster... i find des supa! - und danke für den Tipp
EDIT: Hätt ich gleich genau gschaut/gemessen...
Die Bemo-Fenster(rahmen) sind höher
dafür ist das hintere Fenster länger, also wieder zum Roco-BD4...
Die Drehgestelle werd ich vom RhB-Gepäckwagen nehmen, so viel ist da für meine Bedürfnisse nicht falsch...
Und ja, soweit ich die Zeichnung verstehe, gehen die Schiebetüren zur Mitte hin auf.
Verfasst: 17. Juli 2012, 22:53
von :-) gerhard
hi
ein foto von letzter woche vom BD4 40 (sorry, untenrum ziemlich dunkel): offenbar sind das nicht mehr die original-drehgestelle, jedenfalls sehen sie mE andres aus als die auf den zeichnungen ?
:-)) gerhard
Verfasst: 20. Juli 2012, 16:50
von 2095 007-7
Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:
Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
Verfasst: 21. Juli 2012, 05:56
von flatho
2095 007-7 hat geschrieben:Gestern waren erstmals seit dem Einsatz von allen 3 Wendezügen auf Grund der schönen Witterung und etlichen Gruppenreservierungen sämtliche Bespannungen an einem Tag im Personenzugeinsatz zu sehen:
Mh.3 + Nostalgiegarnitur
Vs 72 + Bs 304 + Bs 302 + BDs 353 + Gs 601 + Gs 602
Vs 81 + VBs 201 + VSs 101
Vs 82 + VBs 202 + VSs 102
Vs 83 + VBDs 251 + VSs 103
Triebwagenzug: VTs 14 + VTs 16
"Sandwichgarnitur": VTs 15 + Hs 701 + VTs 16
Solotriebwagen: VTs 14, VTs 15, VTs 16 im Frühverkehr bzw. bei den "Niedernsiller-Takt-Zügen"
Hallo 2095 007-7,
ist der VTs16 sowohl im Tandem als auch solo unterwegs?
Was macht der VTs17? Ist der noch im Pinzgau?
Viele Grüße aus Hochfranken
Thomas
Verfasst: 21. Juli 2012, 08:54
von Leo
VTs 17 befindet sich noch in Tischlerhäusl und wird voraussichtlich auch im Pinzgau verbleiben, weil ein 5090 (vielleicht der 11er) im rahmen des Tauschvertrags mit der ZB nach Jenbach kommen soll.
L.G. Leo