News: Mariazellerbahn

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Moderator: Stephan Rewitzer

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Mk48 2013
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Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo,
Der sogenannte "Tag der offenen Tür" der Noevog war eine der peinlichsten Veranstaltungen die ich, sowie meine Begleiter jemals erlebt haben!!!! Verspätungen ohne Ende, total überfüllte Züge.., man hat offenbar nicht berücksichtigt das vielleicht an diesem Tag doch etwas mehr Leute unterwegs sein "könnten".. :oops: :oops:
Hauptsache die Noevog Propaganda war wieder einmal perfekt.. billig war es auch nicht, aber es ist ja e nur Steuergeld :-x naja, so sieht halt politisch motiviertes "Eisenbahn spielen" unter dem Landeskaiser von und zu Niederösterreich aus..
Immerhin gab es für Fans der alten E-Traktion ein Zugpaar..
Das beste war eine extra an diesem Tag angeheizte Dampflok die sich keinen einzigen Meter über die Grenzen des Bahnhofes Obergrafendorf hinaus bewegt hat...viele Teilnehmer dieser "Veranstaltung" hätten sich auf einen zumindest kurzen Dampfsonderzug gefreut!!!! Aber dazu kam es nicht..wozu dann dieser Aufwand??? :-? :?:
Ich vermisse die Zeiten, als diese Bahn noch ohne politischem Motivationsgrund unterwegs war, bei jedem Wetter unterwegs war, den Alltagsnutzern gedient hat :pro:
Es ist zu hoffen auf eine Rückkehr dieser Zeiten!!!!! Egal mit welchen Fahrzeugen, aber nach internationalem Beispiel sollte für ALLE Zielgruppen etwas dabei sein!! Schüler, Pendler, Touristen, Eisenbahnfans, Radfahrer, Familien mit Kindern!!
Viele Staatsbahnen/Privatbahnen/Regionalbahnen machen es vor!!! :cool:
Beste Grüße!!
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
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unti
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Beitrag von unti »

Mk48 hat geschrieben: Das beste war eine extra an diesem Tag angeheizte Dampflok die sich keinen einzigen Meter über die Grenzen des Bahnhofes Obergrafendorf hinaus bewegt hat...viele Teilnehmer dieser "Veranstaltung" hätten sich auf einen zumindest kurzen Dampfsonderzug gefreut!!!! Aber dazu kam es nicht..wozu dann dieser Aufwand??? :-? :?:
Welchen Aufwand meinst Du?
A) Die langen Diskussionen das zum Thema "einst und jetzt" auch die alten Traktionsformen ausgestellt werden sollten?
B) die freiwillige Vereinsleistung des Anheizens, um kein totes kaltes Eisen ausstellen zu müssen?

Wenn du schon herumnörgelst, dann informiere dich vorher etwas besser!

Ohne die Einsatzbereitschaft und den Tatendrang einiger kleiner Räder an der MzB hätte es keine 1099 und Mh.6 in Ober-Grafendorf gegeben!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

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schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

Ohne die Einsatzbereitschaft und den Tatendrang einiger kleiner Räder an der MzB hätte es keine 1099 und Mh.6 in Ober-Grafendorf gegeben!
Und? Spricht das jetzt für die NÖVOG oder gegen sie? :roll:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
unti
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Beitrag von unti »

schmalspurfan hat geschrieben: Und? Spricht das jetzt für die NÖVOG oder gegen sie? :roll:
Das ist hier die Frage!

Aber wer ist nach deiner Ansicht die NÖVOG?

Alle 270 Mitarbeiter? Oder nur die Mitarbeiter am Riemerplatz? Wer?

Die von mir angesprochenen Räder ist nicht nur der Club Mh.6!
Sie werden sehen,
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Mk48 2013
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Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo,

Es ist mir schon klar, ohne Freiwillige hätte es keine historischen Fahrzeuge in der Ausstellung gegeben! Schönen Dank an alle die es möglich gemacht haben! :grin:
Hatte auch nicht vor diese Leute zu kritisieren, sondern ausschließlich die Geschäftsführung/Planungsverantwortlichen der Növog!! Hätte mich konkreter ausdrücken sollen, sorry..
Wenn es nach denen gegangen wär hätten sie nur den Plastik Bomber hingestellt...mit dem singenden Ex-Fußballer
Habe von einem Besucher ne interessante Idee gehört: Themensonderzüge "Einst und Jetzt" mit allen Traktionsarten auf der ohnehin nicht sehr stark befahrenen Bergstrecke. Aber dies erfordert natürlich Planung und auch den Willen dazu....
Dem kann ich nur zustimmen, die Jubiläumsveranstaltungen der Rhätischen Bahn haben bewiesen was alles möglich ist, nur ist dort die Zugfrequenz um etliches höher!!

Beste Grüße!
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schmalspurfan
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Beitrag von schmalspurfan »

unti hat geschrieben:
schmalspurfan hat geschrieben: Und? Spricht das jetzt für die NÖVOG oder gegen sie? :roll:
Das ist hier die Frage!

Aber wer ist nach deiner Ansicht die NÖVOG?

Alle 270 Mitarbeiter? Oder nur die Mitarbeiter am Riemerplatz? Wer?

Die von mir angesprochenen Räder ist nicht nur der Club Mh.6!
Ja, das ist klar!
Ich will damit sagen, dass solche - auch für die breite Öffentlichkeit - interessanten Dinge wie die Ausstellung der Mh.6 und der 1099 in Ober-Grafendorf NIE von der NÖVOG-Führungsriege ausgehen!

Gott sei Dank gibt's bei der NÖVOG auch Mitarbeiter, die sowas zustande bringen, nur leider sitzen die nicht in der Führungsebene!
Einem haben wir zum Beispiel für den Schmuck der 1099.14 bei der Abschiedsfahrt zu verdanken, ein anderer setzt sich schon seit Jahren für sinnvolle Fahrpläne und den Erhalt der historischen Lokomotiven ein! Leider werden viele Ideen und Projekte der wenigen fähigen Personen im Hintergrund abgedreht! Was ist z.B. aus den beiden angekündigten Altkasten-Loks geworden? Warum darf man eine Lok am 1. Mai - einem "Staatsfeiertag" - nicht schmücken?

Ich will natürlich nicht den kompletten Tag der offenen Tür in den Dreck ziehen, weil ich den grundsätzlich für eine gute Sache halte, sondern nur einige Dinge aufzeigen.
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
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Heinu
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Beitrag von Heinu »

Ich finde es schön dass:
A) die MzB modernisiert wird und ist.
B) heute der Gesamtverkehr mit kinderwagenfreundlichen, behindertentauglichen zeitgemässen Garnituren abgewickelt wird.
C) scheinbar die NÖVOG über ihren Schatten springt und Nostalgie (organisiert durch wen auch immer, sei es eigenes Personal oder Fremde) zulässt.
D) wenn Not am Mann ist auch 1099er (sogar Jaffa-Farbene) wieder eingesetzt werden.

Wer hätte vor einem Monat an D) geglaubt?

Von alljenen die immer und immer wieder in den Schwanengesang einstimmen erwarte ich jetzt auch ein bisschen von C) im umgekehrten Sinn!
ralfgtr
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Beitrag von ralfgtr »

Heinu hat geschrieben:Ich finde es schön dass:
A) die MzB modernisiert wird und ist.
B) heute der Gesamtverkehr mit kinderwagenfreundlichen, behindertentauglichen zeitgemässen Garnituren abgewickelt wird.
C) scheinbar die NÖVOG über ihren Schatten springt und Nostalgie (organisiert durch wen auch immer, sei es eigenes Personal oder Fremde) zulässt.
D) wenn Not am Mann ist auch 1099er (sogar Jaffa-Farbene) wieder eingesetzt werden.

Wer hätte vor einem Monat an D) geglaubt?

Von alljenen die immer und immer wieder in den Schwanengesang einstimmen erwarte ich jetzt auch ein bisschen von C) im umgekehrten Sinn!
dem stimme ich vollinhaltlich zu.
Mk48 2013
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Beitrag von Mk48 2013 »

Sehr geehrter User Heinu!

Beim Punkt B) muss ich Ihnen definitiv wiedersprechen, es gibt auf dieser angeblich "modernisierten Bahn" nur derzeit einen einzigen Bahnhof der niederflurgerechten Fahrgastwechsel ermöglicht..es ist "Laubenbachmühle Hauptbahnhof", wo nahezu 99.9% der Fahrgäste zu/sowie aussteigen :rofl: :rofl:
So, nun Spaß beiseite, ich benutze diese Bahn nahezu täglich und der Komfort, vor allem für Fahrgäste höheren Alters/mit körperlichen Einschränkungen hat sich definitiv nicht wesentlich verbessert!!!!!!
Darf ich Ihnen einen Tipp geben um dies selbst zu testen? Setzen Sie sich in einen Rollstuhl und versuchen Sie in den Bahnhöfen St. Pölten Alpenbahnhof, Klangen, Rabenstein, Tradigist, Loich, Schwarzenbach, Frankenfels, Boding, Winterbach, Puchenstuben, Gösing, Annaberg, Wienerbruck, Erlaufklause, Mitterbach, sowie Mariazell ohne Hilfe anderer Personen zu, sowie auszusteigen.. ebenso auch mit Kinderwagen!!!
Testen Sie bitte selbst!
Viel Vergnügen! :wink:

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Heinu
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Beitrag von Heinu »

Behinderte = Rollstuhl ist nicht richtig.
Es gibt auch Sehbehinderte, Gehbehinderte und vieles anderes.
Machen wir einen Test?
Nimm einen Kinderwagen und steige an irgendeinem von Dir genannten Bahnhof zuerst in einen Spantenwagen und danach in einen ET. Stell Dir vor Dein Kind schläft und Du willst es nicht aus dem Wagen nehmen. Was ist angenehmer?
Tests mit neuen Niederflurtrams in Bern (im Jahre 1986!) zeigten: der Fahrgastwechsel ist viel viel schneller als bei einem Hochflurtram - Du kannst mit dem Hochflurtram noch so aggresiv fahren, du schaffst es nie dem Niederflurtram zu folgen...
Die Niederflurigkeit dient also nicht nur den Rollstuhlfahrern, sondern vorallem den 95% anderen Fahrgästen genauso.
Dein Argument ist fadenscheinig, die Bahnhöfe können angepasst werden, auch nachträglich, die ETs sind ein erster Schritt.
Auf der Strasse wären auch nicht Kutschen gefahren sondern moderne Busse...
unti
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Beitrag von unti »

Servus!

Auch ich kann mich Heinus Aussagen nur anschließen!

1) Die Bahnhöfe werden noch angepasst!
2) Mit den alten Spanten wäre das Einsteigen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen noch viel schwieriger!

Alles in allem sind die ET der Schritt in eine moderne Zukunft.

Die Nostalgie wird sich auf die Wochenenden beschränken müssen, aber das war sowieso immer klar! Der Panoramic war ja auch nur an Wochenenden unterwegs, bis ihm der Bär den Rang abgelaufen hat.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
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mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Heinu hat geschrieben:Auf der Strasse wären auch nicht Kutschen gefahren sondern moderne Busse...
Reine Polemik! Der Fahrkomfort in einer Kutsche ist mit Sicherheit wesentlich besser als auf diesen modernen PLastiksitzen mit ihren 2mm Aufpolsterung.

Außerdem, wenn Du mir Pferde Zeigst, die innerorts 50km/h und außerorts 80km/h schnell laufen, können wir auch wieder über Kutschen als Busersatzverkehr reden.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Heinu
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Beitrag von Heinu »

Entschuldige, ich wollte nicht polemisch sein, sondern nur aussagen, dass Strassenfahrzeuge mit Fahrwerken aus den Jahren 1908 bzw. 1912 wohl solche mit Hafermotoren gewesen wären. Wir kommen aber vom Thema ab. Meine mir wichtige Message steht im Ausgangsposting unter A) bis D).
schmalspurfan
Beiträge: 582
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Beitrag von schmalspurfan »

D) wenn Not am Mann ist auch 1099er (sogar Jaffa-Farbene) wieder eingesetzt werden.
Auch das liegt hauptsächlich an einer der zwei Personen, die ich zuvor schon erwähnt hatte.
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Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
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Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
unp065
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Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Adventzüge 2013

Beitrag von unp065 »

Diese sind jetzt online buchbar (zum normalen Preis)
und fahren an den Samstagen 7., 14. und 21.12.

Zug 39911
St. Pölten 9:15
Mariazell 12:05

Zug 39912
Mariazell 17:20
St. Pölten 20:10

Es wird auch ein AB mitgeführt (Wagen 15).

Weiss jemand etwas über einen evtl. Weihnachtszug?
2095 007-7
Beiträge: 1397
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Beitrag von 2095 007-7 »

Bespannt mit einer 1099 oder kommt die Mh.6 zum Einsatz?
Tobi
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Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

2095 007-7 hat geschrieben:Bespannt mit einer 1099 oder kommt die Mh.6 zum Einsatz?
Advententlastungszug wird mit 1099 + 7 Klassen geführt, beim Weihnachtszug ist es allerdings noch unklar. :wink:
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtszug am 24.12.!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Ötscherbär hat geschrieben:Dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtszug am 24.12.!
Sagt wer?
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Tobi hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtszug am 24.12.!
Sagt wer?
Hat dir das deine "gut" informierte Infoquelle noch nicht geflüstert?

NÖVOG, wer sonst?!
(Auf Facebook wird man fündig)
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
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